4.0 von 5 Sternen Pädagogisch und motivierend - nicht nur für Kinder.
Der Spieler wird anspruchsvoll (Ab 8 Jahre), jedoch ohne zu überfordern in die Schachwelt eingeführt, die Story rundherum ist ansprechend sowie amüsant - die Charaktere sind gut synchonisiert (Kennen Sie Monty Arnold?) und wirken sympatisch.
Das Tutorial ist maßvoll eingeteilt und alles lässt sich komfortabel ansteuern.
Nach einem...
Veröffentlicht am 26. November 2007 von Christian

2.0 von 5 Sternen Nur für Anfänger geeignet!
Ich spiele Schach seit über 10 Jahren im Hobbybereich und bin in keinem Verein.Daher habe ich mir das Produkt vor ca. 1 Woche gekauft in der Hoffnung taktisch einiges verbessern zu können und einen angemessenen spielstarken Gegner zu haben.
Da das ja für Kinder hauptsächlich gemacht ist, muss man sagen, dass die Figuren und die Einführung in...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2008 von Dirk Triebel

4.0 von 5 Sternen Pädagogisch und motivierend - nicht nur für Kinder., 26. November 2007
Das Tutorial ist maßvoll eingeteilt und alles lässt sich komfortabel ansteuern.
Nach einem eigentlichem Tutorial kann man sich nachträglich zusätzliche Tutorials und Tipps ansehen oder gegen 2 CHaraktere spielen. Da das Spiel auf Shredder, dem mehrfachen Weltmeisterprogramm, basiert, ist es sehr abwechselungsreich und kann, nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad, sehr fordernd sein.
Ich gebe zu, die Schach-Regeln vorher schon gekannt zu haben, habe aber noch Einiges dazugelernt!

5.0 von 5 Sternen Schach mit Freude lernen ..., 5. April 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Schach und matt ... für Kinder ab 5 Jahre geeignet. Meine beiden Söhne lernten und lernen hiermit spielerisch
tolle Tipps und haben viel Freude daran.

Für Einsteiger sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Top Lernspiel, 13. August 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Unsere Tochter (7 Jahre) spielt bzw. übt sehr gerne mit dem Schachtrainer. Es macht ihr sogar richtig Spaß! Wir können es nur weiterempfehlen um spielerisch Schach zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Starker Schachtrainer, 25. Mai 2007
Sehr zu empfehlen, das Ziel ist, für das Schlossgespenst gegen den Piraten anzutreten, um pro Partie eine seiner Schachfiguren zurück zu gewinnen. Anfängern erklärt das Schlossgespenst, wenn erforderlich, alle Spielfiguren. Bevor man den Piraten herausfordert, muss man zuerst gegen das Schlossgespenst spielen, als Training. Er macht auch Vorschläge für andere Züge, die man annehmen und auch ablehnen kann. 3 Schwierigkeitsstufen sind wählbar! Sehr übersichtlich. Einfach zu bedienen! Auch für Erwachsene, Schach mal anders, witzig und auf jeden Fall etwas für die Dauer!

5.0 von 5 Sternen Didaktisch gut aufbereitet - auch für ältere Semester..., 31. Dezember 2007
Ein guter "roter Faden" führt durch die Vermittlung des Schachspiels nebst kleiner eingestreuter Nettigkeiten als Abwechslung für Kinder. Eine Aufgabe (mindestens sechzehn Spiele gegen den Piraten - ohne Hilfestellungen) sowie die Trainings gegen die Schloßfigur - mit Hilfestellungen - sind gut aufbereitet. Insgesamt vermittelt es so das sog. königliche Spiel, daß auch ältere Semester das Interesse am Schachspiel gewinnen können.

5.0 von 5 Sternen Schach und Matt, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schach & Matt [Best of Tivola] [PC Download] (Software Download)
Ein sehr schönes Schachspiel lustig aufgemacht. Es ist besonders geeignet für Kinder aber auch Erwachsene die das Schachspielen lernen möchten.

5.0 von 5 Sternen Liebevoll gemacht!!, 16. Februar 2014
Ich bin begeistert von diesem Produkt, ebenso meine Tochter (7Jahre). Allerdings möchte ich anmerken, es wäre schon gut, wenn die Eltern wenigstens ein bisschen Schach können. Das Kind mit der Software völlig alleine zu lassen, muß nicht unbedingt funktionieren. Meine Tochter ist clever und konzentriert, aber hat noch nicht ein so dickes Fell, wie es manchmal hilfreich wäre. Ich bin nicht sicher, ob sie noch mit der Software weiterspielen würde, wenn ich nicht hin und wieder an schwierigen Stellen ein bisschen motiviert und geholfen hätte. Die Erklärungen und Aufgaben sind gut, aber hin und wieder braucht es dann doch mal ziemlich viel Geduld, bis etwas klappt. Einfach, weil Schach eben kein einfaches Spiel ist, auch wenn man es noch so kindgerecht präsentiert. Tivola hat aber mit "Schach und Matt" einen wirklich guten Zugang für Kinder geschaffen. Viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für kleine Schacheinsteiger, 15. Januar 2014
Meinem Sohn (6 Jahre) macht es sehr viel Spaß mit diesem Programm Schach zu spielen.
Alles gut erklärt und sehr motivierend. Ich muss ihn fast bremsen, damit er nicht zu viel spielt.
Wir warten dringend auf den 2 Teil als Download!!!

5.0 von 5 Sternen Gute Anfänger-Software, 25. Oktober 2013
Gutes Programm, einfach und sehr ansprechend für Kids ab 6 Jahre dargestellt. Gute Animation, gute Grafik. Würde ich immer weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Lernspiel, 23. April 2010
Das Spiel ist für Anfänger gut geeignet, da es mit den Grundlagen beginnt und dann weiter aufbaut. Durch die Verpackung in Zeichentrickfiguren ist es besonders gut für Kinder geeignet. Alles in allem ein gutes Lernspiel, das nicht nur Kinder fesselt.