5.0 von 5 Sternen Endlich!, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: A Diamond in the Mind: Live 2011 (Audio CD)
Ich verfolge Duran Duran seit etlichen Jahren, bin stets auf neuestem Stand. Ich habe "Red Carpet Massacre" erlebt, ein kurzes Kapitel, mit dem DD auch schnell abschließen konnten. Soweit so gut. Es folgte das folgenschwere Projekt "All you need is now", an dem Mark Ronson als Produzent beteiligt war. Das Album wurde flächendeckend positiv gewertet und aufgenommen. Duran Duran waren zurück, an ihren Wurzeln, mit original Roger Taylor-drums, einer kraftvollen, enthusiastischen und jugendlichen Stimme seitens Simeon LeBon, grenzenlose musikalische Vielfalt vom Keyboarder Nick Rhodes, scheppernde Basslinien als groovige Basis jeden Songs alla John Taylor UND auch das (leider) inoffizielle Bandmitglied Dom Brown trug sehr enorm am Album bei. Jazzige, locker-leichte, beswingte rhythmische Akkordspiele, und ernstzunehmende individuelle Technik, macht ihn für mich zu einem echten Gewinn für DD. Im Großen und ganzen: Klasse Album, sehen sie selbst, hören Sie selbst, ist aber ein anderes Thema!

Nun erwarteten, so denke ich mir das, viele Fans eine neue Live-Verewigung, die man seit 2005, des Konzertes im O2-Stadion in London,sehnlichst vermisste und entgegensehnte. Zumal das neue Album ausreichend gute Songs zum Mittanzen und Mitsingen lieferte und so eine Live-DVD geradezu forderte. Die Welttournee 2011/12 in ausverkauften Konzerthallen und Kleinstadien brachte DD wieder dort hin, wo man sie am besten sehen will, an der musikalischen Spaßfront.
Mit Lust und Laune, einer Mischung aus alten Klassikern (Wild Boys, Rio, Careless Memories, Planet Earth, The Reflex,...) und neuem Stuff (Girl Panic, Blame the Machines, The Man who stole a Leopard, Safe (In the Heat of the Moment) und natürlich All You need is Now), Kollaborationen (wie bei Wild Boys), Charme, extremer musikalischer Sicherheit und perfekte Abstimmung untereinander, kommen DD auf Ihrer Live-DVD, aufgenommen in Manchester, daher und lassen den Atem verdampfen und die Melodien noch mehrere Stunden danach im Kopf des Hörers haben.
Before the rain ist ein gelungener Einstieg: düster, erwartend, die Konzentration fordernd, den Zuschauer einnehmend. Before the rain leitet super in das nächste Lied über, man könnte fast meinen die haben schon immer zusammengehört: Planet Earth! Das Intro steigert sich bis der DD-Planet explodiert, erst Nick Rhodes, dann die Drums, dann der Bass, und dann die Leadgitarre durch Dom Brown. Der Beginn eines Feuerwerks. Nacheinander zeigen DD in ihren Stücken, was sie als Live-Band ausmacht und warum man sie, wenn sie eines Tages gehen sollten, vermissen wird: SPritzichkeit, Coolness und verdammt hohes Performance-Niveau das seinesgleichen sucht! Unterstützt von Sängerin, zusätzlicher Percussion-Dame und des traditionellen Saxophonspielers, der bei Rio alles aus der Wundertüte holt.

Wenn man mit dem Konzert zu Ende ist, ist man auch mental am Ende, weil man so dumm war, und vielleicht kein Ticket hatte.
Es spricht für die Band, dass sie nach dem Knick um RCM, sich nochmal aufgebäumt haben, mit Album, Tour und jetzt Live-DVD für Euphorie sorgten und nun alles wieder in der Hand haben, einen weiteren Flop zu landen, oder aus den Fehlern gelernt zu haben und munter dort weitermachen, wo sie auf der Tour, beim Konzert, und am Album aufgehört haben. Ich kann JEDEM diese DVD empfehlen, weil sie weder abgestumpft, so programmmäßig herbeikommt, sondern ein Bandwille ist und weil die Abwechslung, die Mischung aus neuem und altem echt gut passt. Natürlich hätte man sich mehr Fanmitarbeit gewünscht, das war vor 20 Jahren anders, da sind alle ausgerastet und herumgesprungen bei Stücken wie Rio, aber DD wurden älter, erfahrener, weiser. Teile des Publikums auch. Ich finde es gut, dass DD noch junge Leute anspricht, denn Sie haben es verdient, geehrt zu werden. Wie gesagt: Selber kaufen, sich überzeugen lassen!
Danke!

4.0 von 5 Sternen Tolles Live Album, 6. Februar 2014
Brühler Jung (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: A Diamond in the Mind (MP3-Download)
Da ich Jahrgang 1970 bin, habe ich selbstverständlich die Musik der 80-er voll mitbekommen und auch lieben gelernt. Duran Duran gehörten neben a-ha und Depeche Mode zu den Bands, die mich nachhaltig beeinflusst haben. Zu den Konzerten von Depeche Mode gehe ich heute noch. Duran Duran habe ich leider 2011 verpasst. Umso erfreuter war ich über die Möglichkeit, dieses Konzert nun mittels CD zu genießen. Das Konzert ist perfekt arrangiert. Die Soundqualität ist einmalig. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass leider einige Highlights aus Ihrer Epoche fehlen. Aber bei einer Laufzeit von maximal 80 Minuten ist das nun mal so.

ARRAY(0xb5234f54)