4.0 von 5 Sternen Guter Preis und stabile Ausführung
Hatte gemischte Gefühle als ich den Ergometer bestellt habe und gehofft, dass alles funktioniert und vollständig ist.
Schon vorab - es funktioniert alles und zwar reibungslos im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat ein sehr ruhiges Laufgeräusch.
Vor 10 Monaten von Rolf veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Gerät zu gutem Preis
Habe mir den Ergometer im Dezember 2011 gekauft.

Die Qualität des Ergometers ist ok. Man sollte die Schrauben an den Standbeinen nicht allzu fest ziehen, da sich das Metall sonst verbiegt. Aber man muss es ja nicht übertreiben mit der Festigkeit.
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von Andy

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Gerät zu gutem Preis, 9. Januar 2012
Habe mir den Ergometer im Dezember 2011 gekauft.

Die Anleitung ist sehr gut und der Aufbau geht auch recht leicht von der Hand. Was mich störte war nur die Verpackung der Schrauben und Kleinteile, welche zwar in Beuteln waren, aber wer schon mal was bei Ikea gekauft hat, hat gleich Angst, ob denn die Schrauben u restliches Kleinzeugs bis zum Schluss reicht. (hat dann doch gereicht ;) ).
Das mitgelieferte Werkzeug ist bei einigen Montageschritten zu gebrauchen, aber spätestens bei der Montage des Sitzes benötigt man Werkzeug mit dem man auch Kraft ausüben kann.

Benutzung:
Benutze das Gerät 3-4 mal die Woche. Ist angenehm leise, sodass man es auch ruhig im Wohnzimmer benutzen könnte und der Partner ungestört ein Buch lesen könnte.
Der TouchComputer ist aus meiner sicht bei normaler Sitzposition sehr gut ablesbar und bei etwas nach vorn gerichteter Sitzposition aber nur schwer zu lesen.
Die Einstellmöglichkeiten des Sitzes sind sehr gut und gehen leicht von der Hand.
Die Programme sind auch ok, allerdings ist das "Handbuch" (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann) unter aller Kanone.
Das Gerät funktioniert auch nach bereits 2 Monaten ohne Probleme.
Abchließend sei noch gesagt, dass der Betrieb eine Steckdose erfordert. Das mitgelieferte Netzteil hat nicht gerade Überlänge, sodass u. U. eine Verlängerung notwendig ist.
Der Pulsmesser ist ein grober Richtwert. Funktioniren tut's nicht wirklich.

Fazit:
Ich vergebe aufgrund des absolut schlechten "Handbuches" und der etwas schlechteren Verarbeitung 3 von 5 Sternen. Was aber nicht abschrecken soll. Für nicht mal 200 EUR bekommt man mit dem Christopeit Ergometer ein solides Gerät, was alles macht, was es machen soll. Wer allerdings eine Topqualität möchte mit funktionierend Pulsmesser der muss wohl tiefer in die Tasche greifen. Wer darauf verzichten kann, so wie ich, für den ist es eine absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Guter Preis und stabile Ausführung, 7. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte das Gerät bis 150 Kg Belastung bestellt, um damit eine stabile Ausführung zu bekommen. Die Überlegung war richtig. Der Trainer ist sehr stabil - steht sehr gut auf dem Untergrund. Um eventuelle Unebenheiten auszugleichen, kann die Höhe im hinteren Fußrohr mit 2 Stellrädern ausgeglichen werden.
1 Punkt Abzug: Die Transportrollen im vorderen Fußrohr sind unbrauchbar, sie sitzen zu tief in den Endkappen. Wenn man das Gerät transportieren möchte, sollte man es besser tragen um nicht den Fußboden eventuell in Mitleidenschaft zu
ziehen.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sollte man sich eigene Werkzeuge bereit legen. Wegen des beigefügte und auch noch unhandlichen Werkzeugsets verlängert sich der Zusammenbau.
Gut aufgestellt sind Sie mit:
1 Kreuzschlitzschraubenzieher
1 Inbusschlüssel
1 16er Maulschlüssel für die Pedale
1 14er Maulschlüssel für die Fußrohre und Sattel

4.0 von 5 Sternen Zweckmäßiger Ergometer in solider Ausführung, 5. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer Ergometer AL 2 (Ausrüstung)
Die vielen Rezensionen haben mich sehr irritiert. Sie waren insgesamt aber hilfreich für meine Entscheidung, das Gerät zu kaufen. Lieferung kurz nach Bestellung: Ein Lob an amazon.
Zusammenbau eigentlich sehr einfach. Es fehlt allerdings ein kleiner Hinweis: Welcher der beiden Standfüße gehört nach vorne und welcher nach hinten. Nach einigem Rumprobieren habe ich es richtig gemacht.
Die Funktionen sind leicht erlernbar. Schade, dass das Display nicht leuchtet. Eigentlich sind die beweglichen Teile sehr leise. Das Schwungrad oder sonst was streift an der Abdeckung und ich will sehen, wie sich das abstellen lässt. Zurück schicken werde ich den Ergometer deswegen allerdings nicht.
Ich bin schon einige Jahre alt (77), habe relativ viel technisches Verständnisb bin jedoch herzgeschädigt mit "eingebautem" Defibrillatior. Trainingesprogramme sind für mich nicht notwendig aber ein gutes Herz-Programm. Das bietet der AL2. Lenker-Höhe, Sitzverstellung, Satteleinstellung und Pedalen sind die wichtigsten Bestandteile und die sind sehr gut. Sogar die Pulsfrequenz wird nahezu richtig angezeigt. Was ist schlimm daran, wenn der Puls anstatt 89 nur 87 oder 92 anzeigt, wenn er vielleicht richtig bei 90 liegt? Bei mir wird es gefährlich, wenn der Puls in Richtung 180 geht und das bei angenommen nur 100 Watt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich ein seht gutes Grät gekauft habe, das einige wenige "Nachlässigkeiten" aufweist. Ich will nicht von Fehlern sprechen. Aber 5 Punkte wären zu gut. 4 Punkte sind doch auch was!?

4.0 von 5 Sternen Macht was er soll ! Gutes Preis-Leistungsverhältnis !, 29. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe dieses Gerät Ende März 2013 über AMAZON gekauft.
Wie immer bei Amazon extrem schnelle Lieferung, hier durch UPS. Wochentags um 22:00 bestellt, am übernächsten Tag um 11:00 geliefert! Preis knapp unter 200.- Euro.

Wird in einem 30 Kg Paket in Einzelteilen geliefert. Diese sind teilw. vormontiert. Der Zusammenbau dauerte ca. 1,5 Stunden. Habe mir Zeit gelassen. Probleme gab es dabei NICHT. Wer schon mal Ikea Möbel zusammengebaut hat, müsste das auch hinbekommen. Die Beschreibung für den Zusammenbau ist ausreichend erklärt !!

Man braucht einen 14zehner Maulschlüssel und einen kleinen + mittelgroßen Kreuzschlitz-Schraubendreher.
Das mitgelieferte Werkzeug ist, wie bei IKEA - natürlich nicht zu gebrauchen.

Sieht optisch klasse aus, ist sehr standfest beim Betrieb. Da wackelt nichts bei meinem Gewicht von 68 Kg.
Soll ja bis 150 Kg benutzbar sein. Bei einer Körpergröße von 168 cm bin ich auf der vorletzt tiefsten Sattel-Höhenstufe.
Sattel - und das ist wichtig - auch horizontal verschiebbar. Lenker sowieso.
Beim Treten hört man fast nichts. Extrem leise!

ABER.....die Beschreibung für den Computer ist extrem dürftig !!! Selbsterklärend ist da nichts !!!
Gefällt MIR alles gar nicht. Ist aber nicht so schlimm !!!

Benutze diese vielen Programme sowieso nicht. Nur das 1. Grundprogramm. Dort wird einem die Zeit, die Geschwindigkeit und die getretene Wattzahl angezeigt. Auf Wusch auch noch mehr.
Die Bremswirkung ist vorher, oder beim Treten, durch Tippen auf das entsprechende Display-Symbol in 24 Stufen veränderbar. Von ganz leicht bis extrem schwer. Durch die 24 Stufen ist eine fein dosierte Abstufung möglich.

Die Bremswirkung wird durch einen permanent Magneten, hier ein Magnetbügel erreicht. Dieser wird mittel Stellmotoren etwas näher oder weiter von der 9 Kg Schwungmasse bewegt. Die Stellmotorgeräusche sind leise zu hören.
Aber eben nur bei der Veränderung der Bremswirkung (!)

Die Gesamtqualität ist völlig ausreichend als Hometrainer für den Amateur der ab und zu sich mal zu Hause bewegen möchte.
SEHR GUTES Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung für Christopeit Ergometer Al 2, 13. Dezember 2011
Enttäuschung.
Ich habe bewusst ein Gerät einer deutschen Firma bestellt. Die Lieferung von Amazon war prompt nach 2Tagen war ich imBesitz des Ergometers AL 2. Aber die erste Enttäuschung auf dem Lieferkarton gross und deutlich "Made in China".Der Aufbau ging schnell und reibungslos ca. 1 Stunde. Aber dann ging der Leidensweg los. Der Ergometer lies sich bei Level eins kaum treten und wenn ich ihn treten konnte gab er Geräusche von sich obwohl das Gerät extrem leise sein soll, was bei mir übrigens auch ein Kaufargument war.Anruf bei dem Service der Firma Christopeit. Sehr kompetente Beratung dort, mit dem Erfolg das Gerät wird abgeholt und in der Werkstatt von Christopeit durch gecheckt nur der Tretkörper. Dauer 10 Tage Das Gerät wieder zusammengebaut es lies sich immer noch nicht treten Schaden nicht behoben. Wieder Anruf bei Chrristopeit. Haben sie den Computer auch mitgeschickt das war nicht der Fall. Nach weiteren 10 Tagen kam eine neuer Computer für das Gerät an.Drauf gesteckt und angeschlossen nun lässt sich der Ergomerter treten. Die Programme lassen sich gut einstellen. Aber nach etwa drei Wochen im Gebrauch täglich eine Stunde fängt das Gerät bei jeder Umdrehung an zu klopfen mal sehen wie dieser Schaden behoben werden kann. Langsam bin ich es leid. Ausserdem ist zu sagen dass das Gerät für Personen mit einer Grösse über 176 cm nicht geeignet ist da der Lenker zu tief ist und nicht in der Höhe verstellt werden kann.Das Gerät ist eine einzige Enttäuschung.

1.0 von 5 Sternen überteuert, 10. November 2013
das Gerät gibt merkwürdige Knackgeräusche von sich (vgl. auch andere Rezensionen)
der Sattel ist extrem unbequem
der Computer ist unfähig sich mein Alter zu merken
der Pulsmesser hat genau 2-mal funktioniert
das "Handbuch" ist ein Witz (vgl. auch andere Rezensionen)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt preiswert und ohne Mängel, 4. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe Produkt erst bei Aktivshop gekauft, mit dem Resultat, 2 Geräte beschädigt geliefert. Verpackung war nicht stoßgesichert. Hier bei Amazon hat der Trainer einen anderen Namen, ist aber baugleich mit dem Konkurrenzmodell und super stabil verpackt.

Aufbau und Inbetriebnahme sehr einfach
Programme individuell einstellbar
Gerät gut verarbeitet und standfest

2.0 von 5 Sternen Qualität unzureichend, 6. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich nutze den Ergometer AL2 mittlerweile 1 Jahr und war anfangs sehr zufrieden nach etwa 3 Monaten traten regelmäßig Störungen im Anzeigemodul auf, die bis heute auch nach Reklamation nicht behoben wurden. Zudem springt der Antriebsriemen in immer kürzeren Abständen aus der Führung. Die Reparatur ist wegen des notwendigen Abbaus der Verkleidung jeweils sehr aufwändig. Mittlerweile würde ich mich nicht mehr für dieses Gerät entscheiden.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht!, 10. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben den Artikel unserer Mutter zu Weihnachten geschenkt. Nach über zwei Stündigem Aufbau mussten wir feststellen das der 369 Euro Ergometer nicht funktionert! Wo gibts denn sowas?
Neues Gerät, akurat aufgebaut und es ertönt kein Signal sobald der Netzstecker an den Strom angeschlossen ist. Wird waren immer gute Kunden bei Amazon aber das ist ein riesen Ärger. Jetzt heißt es da schwere Ding erneut auseinander bauen und die 40kg gut verpacken und zur Post schleppen. Das ist ein echt schlechter Kundenservice. Telefonisch und schriftlich kann ich keinen erreichen bei Amazon um eine kundenfreundliche Abholung o. ä. zu erhalten. Wir sind mehr als enttäuscht. Der Computer dieses Gerätes funktioniert nicht einwandfrei, mal geht er an leuchtet die Anzeige kurz auf und dann geht wieder nix. Echt schwach für so ein teures Sportgerä. Zudem finde ich die Verarbeitung billig und bin der Meinung das ein Preis von 60 Euro durchaus gerechtfertigt ist alles andere ist zu teuer!
Ich kann es in keinsterweise weiterempfehlen!!!

1.0 von 5 Sternen Chritopeit Ergometer AL2, 27. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lautes Knackgeräusch beim Treten. Befestigung des Sattels nicht optimal, lockert sich.
Computer verändert die Trittstärke nach einer gewissen Zeit selbsttätig.

ARRAY(0xa1c19924)

Christopeit Heimtrainer Ergometer AL 2, weiß, 11071