5.0 von 5 Sternen Viele Staumöglichkeiten und versteckte Taschen
Das ist schon der dritte Rucksack dieses Modells den ich gekauft habe - diesmal als Geschenk- weil meine Freundin und ich unserer Exemplare auf unserer Thailand Exkursion wahnsinnig gut nutzen konnten.

Wahrscheinlich werde ich auch so schnell keinen anderen mehr brauchen.

Die vielen Staufächer und Reißverschlüsse erlauben ein...
Vor 18 Monaten von Thorsten Eller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Angebot mit Einschränkungen
Veröffentlicht am 3. Dezember 2010 von Wander Anne

3.0 von 5 Sternen Gutes Angebot mit Einschränkungen, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Black Canyon Rucksack Explorer (Ausrüstung)
Der sehr günstige Preis dieses Wanderrucksacks war einerseits Grund für viel Begeisterung meinerseits (= mehr geld in der Urlaubskasse übrig...), andererseits wohl auch Erklärung für eine kaputte Reißverschlussnaht (allerdings ohne die Nutzung einzuschränken, da lediglich am inneren Trennstoff zwischen Packfach und Schlafsackfach)und die insgesamt eher dünnen Stoffe, welche bei einem kleinen Schauer denn auch direkt durchweichen, wenn man vom Wetter überrascht wird und nicht schnell genug den mit integrierten Regenüberzug benutzt. Ist er jedoch einmal angelegt, schützt er auch gegen ziemlich intensiven Regen.

Am Tragekomfort habe ich nichts zu meckern, angenehm gepolsterte Träger und Gurte, gut gepolstertes Rückenteil sowie genügend Möglichkeiten zur Befestigung + Beförderung von allerlei Krimskrams innen + auch außen am Rucksack. Außerdem hat er auch den Flugzeuggepäcktransport (eingecheckt) ohne Probleme mitgemacht.

Für den Preis also ein insgesamt wirklich tolles Angebot - auch optisch hat er mich persönlich (grünes Modell) sehr überzeugt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich damit nur 12 Tage unterwegs war - ich war also nicht auf eine sehr lange Halt - und Strapazierbarkeit angewiesen. Man sollte sich außerdem auf eine etwas längere Lieferdauer einstellen als man es von direkten Amazon Lieferungen kennt - nach 10 Tagen war er dann aber da.

Für Kurztrips demnach absolut zu empfehlen, für längere Reisen, auf denen man nicht darüber nachdenken will, wie lange der Rucksack das noch mit macht, meiner Meinung nach eher weniger.

1.0 von 5 Sternen Nicht geeignet zum Wandern/Radeln, höchstens als Koffer-Ersatz, 19. September 2012
Wenn er wirklich mal beladen wird, dehnen sich die Gurte so, dass man Angst haben muss vor dem Zerreissen. Sehr unbequem, egal bei welcher Einstellung, Stoff wirkt sehr billig, die Regenhülle ist ein Witz und nach 20-30 Min. leichtem Regen klatschnass.
Ich habe den Rucksack zum Heimradeln am Wochenende benutzt: er hat mich immer genervt, aber ich brauchte ihn für das viele Gepäck.

Wer einen Rucksack sucht zum Wandern und Spass haben, möge isch bei Vaude und Deuter umschauen. Wer nur eine Möglichkeit sucht, viel zu transportieren (in der Bahn etc., nicht zu Fuss) und keine Koffer mag, kann hier zuschlagen. Ich habe 17 Euro für den Rucksack bezahlt - mehr ist er nicht wert.
Nutzungsdauer 6 Monate, danach "Entsorgung" bei örtlicher wohltätiger Second Hand-Organisation. Macht 3 Euro/Monat und viel Ärger am Anfang (bis man sich daran gewöhnt hat, Schrott gekauft zu haben).

Nimmt man nun an, dass ein Markenrucksack wie ein Deuter Eclipse 60 + 10 inkl. Deuter Rucksackregenhülle III bei insgesamt 110 Euro liegt und wie mein eigener (kleiner) Deuter nach 3 Jahren fast täglicher Benutzung noch top in Schuss ist, kommt man hier auch auf 3 Euro/Monat - was ist wohl ökologischer und ökonomischer?

3.0 von 5 Sternen Unverbindliche Preisempfehlung 199 € -> irreführend, 25. Juli 2010
Ich habe mir den Rucksack in der Sonderpreisaktion für 39,99 € bestellt.
Für diesen Preis ist der Rucksack ganz ok.

Die Unverbindliche Preisempfehlung in Höhe von 199 € ist jedoch, um es nett auszudrücken, irreführend.

Der Rucksack kann in Hinsicht auf Qualität und Verarbeitung in keinster Weise mit anderen Rucksäcken namhafster Hersteller mithalten, die ähnlich hohe unverbindliche Preisempfehlungen haben.

Wer glaubt, für die aktuellen 60 € des Rucksackes ein Wahnsinnsschnäppchen gemacht zu haben, da der Rucksack ja eigentlich 200 € kostet, wird entsprechend enttäuscht sein.

2.0 von 5 Sternen Bedingt tauglich, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Black Canyon Rucksack Explorer (Ausrüstung)
Der Rucksack wurde von mir auf einer 2-woechigen Bergwanderung benutzt. Leider kann das Produkt nicht voll befriedigen: Lange, nutzlose Riemen oben u. unten, wenn man keine Matte/Schlafsack o. ae. mitnimmt, 1 schwache innere Naht (innerer Reissverschluss riss beim ersten Packen aus).
Vor allem aber: die Polsterung der Trageriemen hoert zu frueh auf, so dass die Plastikverschluesse in die Achsel einschneidet. Auch sitzt der Brustriemen unbequem hoch u. tendiert zum Wuergen. Es ist uns auch nie gelungen, die obere Trimmung (Rucksack naeher an Nackenberiech) zufriedenstellend durchzufuehren, vielleicht weil wir den Rucksack in der hoechsten Tragestufe einstellen mussten. Weiterhin ist die Verstellung des Beckengurtes umstaendlich u. nicht mit einem Ruck betaetigbar.
Ansonsten ist die Aufteilung der Faecher ok und das Material durchschnittlich robust.

Insgesamt hat mich der Rucksack aus den genannten Gruenden jedoch nicht ueberzeugt, daher nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Viele Staumöglichkeiten und versteckte Taschen, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Canyon Rucksack Explorer (Ausrüstung)

Wahrscheinlich werde ich auch so schnell keinen anderen mehr brauchen.

Die vielen Staufächer und Reißverschlüsse erlauben ein separates Aufbewahren verschiedenster Dinge. Mit mehreren verschieden großen Fächern, die direkt erreichbar sind, hat jederzeit schnell unterwegs Zugriff auf Dokumente.

Besonders praktisch fand ich den abtrennbaren Teil z.B. für nasse Handtücher oder dreckige Wäsche.

Auf der nächsten Tour ist der Black Canyon definitiv wieder daber

3.0 von 5 Sternen Nichts für etwas größere!, 3. Januar 2012
Habe aufgrund der guten Bewertungen zu diesem Schnäppchen gegriffen.
Die Abhandlung über Amazon ist wie so häufig perfekt. Nach 3 Tagen war der Rucksack geliefert worden.

Bei der Bewertung kann ich auf einen Deuter Rucksack als vergleich zurückgreifen, da meine Freundin diesen besitzt.
Im vergleich zum Markenprodukt fällt sofort auf, dass die Materialien und Stoffe sich billiger anfühlen. Zb Kratzen die Riemen beim anziehen schon sehr. Für jmd der das Ding oft auf und abzieht wird das sehr unangenehm.
Auch fällt auf, dass die Schulter- und Hüftriemen beim Deuter ergonomischer hergestellt sind. Sie sind wesentlich fester (plastikeinlagen oder ähnliches) und umschließen den Körper richtig. Beim Canyon sind es einfach etwas dickere Polyesterstücke. Was jedoch, wenn der Rucksack gepackt und verzurrt ist, nicht viel ausmacht, da man die Riemen ja dann an den Körper zurrt.
Der Canyon hat mehrere Fächer und verzurrgurte, die einen am Anfang erschlagen, jedoch sehr nützlich für Sachen sind, die sperrig sind und trotzdem mitgenommen werden müssen. Zb Isomatten, Schlafsäcke, Töpfe usw.

Alles in allem ist der Preis-Leistungsverhältnis ein sehr gutes!
Gegen den Deuter kann der Canyon zwar nicht antreten jedoch kostet der Deuter auch min das doppelte! Für Kürzere Reisen oder für jmd der nicht jedes Jahr auf einen Trip geht genau das richtige. Deshalb auch meine Entscheidung weg von einem Markenprodukt.

Das Ausschlusskriterium:
Die Einstellungsmöglichkeiten sind beim Deuter wesentlich größer. Doch selbst das schließt den Canyon nicht aus.
Leider war die Höheneinstellung der Riemen am Maximum angelangt. Ich bin 180cm groß und die Riemen müssten weitere 10cm höher. Das ging leider nicht.
Die Hüftriemen waren am Bauch und fanden damit keine Verwendung.
Also finger weg wenn man über 175cm groß ist! Bei 175cm müsste man bestellen, um es auszuprobieren.

Ich geben dem Canyon drei Sterne also ein "nicht schlecht" was er auch ist!
Das nicht passen ist ja mein persönliches Problem.

Empfehlen würde ich jedem in ein FACHGESCHÄFT zu gehen und sich über Sitzt, richtiges Tragen, beraten zu lassen.
Wenn man das Grundwissen hat, kann man Produkte aus dem Internet auch einschätzen.
Bzw. marschiert nicht mit einem falsch eingestellten oder nicht passenden Rucksack durch die Welt los.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Canyon Rucksack Explorer (Ausrüstung)
War einige male mit Explorer unterwegs. Hoher Tragekomfort, die Packtaschen sind gut durchdacht und angebracht. Habe in der Käuferrezension gelesen, dass der Zipp schwer schließt. Ich habe die Zipp mittels Gleit-Sylikon vor der Verwendung eingelassen und hatte keine Schwierigkeiten. Die langen ZurSchlaufen muß man sich selbst nach bedarf anpassen. Im Vergleich mit anderen Marken hält der Explorer auf jedenFall mit. Der Preis ist günstig.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Rucksack, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Canyon Rucksack Explorer (Ausrüstung)
Der Rucksack ist optimal für längere Ausflüge oder Wandertouren. Er hat viele Möglichkeiten zum Aufbewahren, viele kleine und große Schlaufen für Schlafsack etc. Ebenso wie eine gut sichtbare und schützende Regenhülle. Er ist atmungsaktiv und liegt nicht direkt am Rücken an.

5.0 von 5 Sternen Sehr günstig und hochwertig, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Canyon Rucksack Explorer (Ausrüstung)
Dieser Rucksack ist sehr gut in der Qualität, Ideal für lange Reisen. Hat viele Extrafächer,viel Stauraum,man konnte schöne Farben auswählen,kann mit jedem Vaude-Rucksack mithalten

5.0 von 5 Sternen Einfach Toll, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Canyon Rucksack Explorer (Ausrüstung)
Sehr bequemer Trekkingrucksack, in den sehr viel hinein passt.
Besonders gefällt mir die Farbe und die vielen Fächer.
Einfach zu empfehlen ;)

Black Canyon Rucksack Explorer