5.0 von 5 Sternen exquisite Krimikost
Dreiteilige Miniserie nach Motiven aus Michael Dibdins Bücherreihe über den römischen Commisario Aurelio Zen.

Vor 18 Monaten von Contraphet veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen OK
Ich wusste nicht was mich erwartet und jetzt weis ich nicht was ich davon halten soll...
Schlecht ist es nicht aber leider keine Spannung...
Vor 11 Monaten von Sven Rechsteiner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen exquisite Krimikost, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [2 DVDs] (DVD)

Ebenso wie Rufus Sewell, der im sehenswerten 30-minütigen Making of... freimütig bekannte, dass er vor Zusendung des Drehbuchs noch nie etwas vom Autoren bzw. seinen Büchern gehört hatte, muß ich zugeben, das der Name für mich auch ein großes Mysterium war.
Anreiz, mir diese Miniserie trotzdem unbesehen zu kaufen, waren zwei Gründe: zum einen der Protagonist (Rufus Sewell), den ich persönlich für einen der wandlungsfähigsten, ausdrucksstärksten britischen Schauspieler der Gegenwart (alleine schon sein Minenspiel zu beobachten ist ein Genuß) halte, sowie der Umstand, dass die Serie von der BBC produziert wurde (für mich ein Gütesiegel).

So wurde ich dann auch nicht enttäuscht, denn Sewell drückt der Romanfigur seinen ganz eigenen Stempel auf: ein eher in sich gekehrter, mitunter verunsicherter, sich des öfteren irrender Ermittler, der seine Fälle oft erst nach einigen Umwegen und kleineren Katastrophen zu lösen imstande ist. Der ihm eigene trockene Witz und der Hang zur (Selbst)ironie machen aus Aurelio Zen einen eher untypischen Vertreter seiner Zunft.
Ihm zur Seite steht die charmante und äußerst attraktive Chefsekretärin Tania (Caterina Murino), zu der der in Trennung lebende, bei seiner Mutter wohnende Zen sehr bald eine sehr persönliche, erotische Beziehung beginnt.

Unter anderem werden hier solche brisanten Themen wie Korruption, Vetternwirtschaft, Parteienfinanzierung, die man gerne mal mit dem mafiösen Umfeld in Verbindung bringt, in drei in sich abgeschlossenen, thematisch und zeitlich sich aneinander reihenden Spielfilmen von jeweils 90 Minuten abgehandelt.

Keine Serie, die mit Action oder Gewalt punkten will oder muß. Hier setzt man voll auf die Drehbücher und die Umsetzung durch die guten Schauspieler - und das vollkommen zu Recht!

Fazit: Auch wenn der Hauptdarsteller zu meinem Bedauern für weitere Verfilmungen nicht zur Verfügung steht: ich kann nur hoffen, dass es nicht bei diesen drei Episoden bleiben wird, denn das hier ist Krimikost vom Feinsten!

4.0 von 5 Sternen Camzone Krimi mit Esprit und Biss, 11. Januar 2013
O. wolf "die Kamera" (Oldenburg, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [2 DVDs] (DVD)
Toller Krimi mit Biss,Flair,schönem Ambiente, Orten, guten Darstellern.
Hier kurz etwas Inhalt: Bevor Richter Bertolini mit fünf Schüssen regelrecht hingerichtet wird, stellt sich der Mörder vor: Tito Spadola (Peter Guinness) führt einen Rachefeldzug gegen alle, die ihn einst in den Knast brachten. Olivenbauer Fausto Arcuti muss als Nächster dran glauben.

Der dritte auf Spadolas Todesliste heißt Aurelio Zen (Rufus Sewell), ein durch und durch integrer Ermittler aus Rom. Er ist so anständig, dass es seiner Karriere schadet, spottet man im Kommissariat. Kollegin Tania (Caterina Murino) allerdings findet ihn sympathisch - sehr zur Freude von Aurelio. Doch die Kollegen scheinen recht zu behalten: Ausgerechnet Aurelios Integrität will sich das Ministerium im Fall des ermordeten Baulöwen Faso zunutze machen...

Die elf "Aurelio Zen"-Krimis von Michael Dibdin (1947-2007) spielen jeder in einer anderen Region Italiens - den Auftakt macht hier Sardinien.Nach drei Folgen (2 + 3 am 9./10.1.) war leider Schluss für Rufus Sewell, der den Zen in dieser BBC-Co-Produktion mit Eleganz und ohne Heldenattitüde spielt.

Die beiden Hauptdarsteller Rufus Sewell und sein weiblicher Gegenpart auch Freundin Catarina Murina agieren perfekt nebeneinander als hätten sie nie etwas anderes getan.

Auch die trocknen Sprüche von Aurelio Zen machen Laune auf mehr. Leider gab es nur drei Krimis aber die sollte man als Krimifan gesehen haben. Mir persönlich gefiel Vendetta am besten.

Ein kleiner Leckerbissen für Freunde des gepflegten Krimis im modernen Gewand und Freunde von Italien oder solche die es werden wollen.

Viel Spaß beim Betrachten.

5.0 von 5 Sternen Beispielhafte Krimikost, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [Blu-ray] (Blu-ray)
Anscheinend hat noch niemand die Blue Ray Version rezensiert, sie hat eine hervorragende Bildqualität, die besonders auf einem Full-HD-Beamer voll zur Geltung kommt; kein Vergleich zur Fernseh- und DVD-Version. Was den Inhalt der Miniserie betrifft, die ich seinerzeit natürlich auch im Fernsehen gesehen hatte, kann ich mich nur den positiven Rezension voll und ganz anschließen. Ich meine, dass ich noch nie eine derart gute Mischung aus Spannung, charmanter, humorvoller und selbstironischer Darstellung südeuropäischer Gepflogenheiten und Lebenskulturen, verwoben mit einer heißen Liebesgeschichte, gesehen habe. Ein wahrhaftiger Genuss, den ich mir sicherlich noch mehrmals gönnen werde. Ich wünsche mir, dass sich unsere deutschen Tatort-Autoren und -Regisseure ein Bespiel daran nehmen würden.

5.0 von 5 Sternen Krimi mit Flair!, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [2 DVDs] (DVD)
Gleich vorne weg, eine der besten Mini-Serien bzw Dreiteiler seit Langem! Aurelio Zen ( Rufus Sewell) ist ein Kommisario in der römischen Questura. Er lebt von seiner Frau getrennt wieder in der Wohnung seiner Mutter. Verliebt ist Aurelio in seine schöne Kollegin Tanja (Caterina Murino) die wiederum hat große Probleme in ihrer Ehe.
Durch einen Mordfall in Industriellenkreisen wird Zen in die Politik verwickelt. Er soll einen bereits abgeschlossen geglaubten Mordall überprüfen und dabei möglichst den Angeklagten Industriellen Renato Favelloni (Greg Wise)freibekommen. Dieser besitzt brisante Informationen über die Regierung und droht diese publik zu machen. Die Ermittlungen führen ihn in die italienische Porvinz wo einige Überaschungen auf ihn warten, die unter Anderem auch mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun hat...

Dieser ist der Erste von drei Filmen die einem einen "leichten" Film Noir Eindruck vermitteln. Rom bietet die eindrucksvolle Kulisse zu diesen Filmen die nach Büchern des englischen Autors Michael Dibdin gedreht wurden. Die Kostüme der Schauspieler vermitteln eine schlichte Eleganz. Die Darsteller, allen voran Rufus Sewell und Caterina Murino sind exzellent! Man sollte sich unbedingt die englische Version ansehen, es lohnt sich! Ich muss allerdings gestehen das ich die deutsche Version nur fünf Minuten ertragen habe! Ich kannte die Filme nur auf englisch und konnte mich später an die deutschen Stimmen und Dialoge nicht mehr gewöhnen!
Pointe am Rande einige der Schauspieler haben berühmte Eltern bzw. Großeltern z.B. Valentina Cervi, dessen Großvater Gino Cervi war, Darsteller des Peppone, Gegenpart des Don Camillo!

Auch die DVD ist gut ausgestattet ein 30 minütiges Making of, problemloses Umschalten zwischen den Sprachen. Leider wurden nur drei der elf Aurelio Zen Bücher verfilmt und wie es aussieht wird es wohl leider dabei bleiben!

5.0 von 5 Sternen Tolle Krimireihe, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Verfilmung der Bücher ist hervorragend gelungen. Der Kommissar Aurelio Zen, gespielt vom Waliser Rufus Sewell, spielt exzellent. Die Schauspieler sind gut ausgewählt, die Sets wunderschön und die Stories spannend.

Wer gute italienische Krimis mag, wird diese Reihe sehr schätzen.

Klare Kaufempfehlung.

Einziger Wermutstropfen....es sind leider nur 3 (lange) Folgen....

5.0 von 5 Sternen Haben es im Fernsehen gesehen., 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [2 DVDs] (DVD)
Sehr spannender Dreiteiler, von dem man sich wünscht, dass noch mehr Teile gedreht werden. Ein augenzwinkender Kommissar und eine hübsche Assistention, die auch etwas Erotik in die Sache bringt.

5.0 von 5 Sternen Italianita, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [2 DVDs] (DVD)
Ganz im Gegensatz zu den Donna Leon Verfilmungen, die überaus deutsch sind, gelingt es der BBC Produktion, Italien glaubwürdig abzubilden. Alles ist plausibel italienisch, ohne überzeichnet zu sein. Angefangen bei den Schauspielern bis hin zu den Lokalitäten. Obwohl die Handlung nicht allzu eng an die Vorlage von Michael Dibdin anlehnt, bin ich sehr gespannt auf die weiteren Folgen!

5.0 von 5 Sternen Spannend und atmosphärisch dicht..., 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [2 DVDs] (DVD)
Fein, spannend und auch entspannend...leider gibt es nur 4 Folgen, das italienische Flair ist erstaunlich gut eingefangen, gute Haupt- und Nebendarsteller, wäre auch etwas für das Hauptabendprogramm...

4.0 von 5 Sternen Krimis der italienischen Art, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [2 DVDs] (DVD)
Die 3 DVDs zeigen den italienischen Detektiv Aurelio Zen,der in Rom ermittelt.Er muss nicht nur gegen skrupellose Verbrecher sondern auch gegen korrupte Politiker kämpfen. Auch die Polizeibehörden sind ihm keine große Hilfe. Überall gibt es Täuschungen, Tricks, Vertuschungen und Machtkämpfe. Nur Tanja, die attraktive Sekretärin des Polizeichefs unterstützt ihn. Die drei Geschichten sind spannend erzählt, zeigen aber auch, dass das Recht nicht immer mit Recht durchzusetzen ist.

5.0 von 5 Sternen Aurelio Zen Krimiserie dreiteilig, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Aurelio Zen [2 DVDs] (DVD)
Die Serie kommt sehr italienisch daher, ist aber eine englische Produktion. Italienisches Flair - sehr gut eingefangen. Sehr spannend, glaubwürdig und auch mit Witz. Macht Spaß!!

Aurelio Zen [Blu-ray]
Aurelio Zen [Blu-ray] von Rufus Sewell (Blu-ray - 2013)