Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: DVD|Ändern

am 14. August 2012
Zumindest wer zu der Zeit, dem Vokal-Jazz und möglicherweise gar der Person Inge Brandenburg einen Bezug hat(te), muss von Marc Boettchers Film rundum begeistert sein. Ich habe schon sehr, sehr viele Musik- und Musiker-Dokus über Personen und Stilrichtungen, zu denen ich einen Bezug hatte, gesehen, aber ein derartig überraschend fundiertes, liebevolles und zugleich durchaus neutrales - ja, ich behaupte es - Meisterwerk noch nicht. Höchste Anerkennung von einem Zeitzeugen, Herr Boettcher!
am 6. Dezember 2012
habe den film auf arte gesehen. ich war immer der meinung ich kann ein bischen mitreden beim who is who. aber wie kann man eine so tolle stimme unter den teppich der musikindustrie kehren. unfassbar was alles moeglich gewesen waere, schade, schade ...
am 6. Juni 2012
Endlich ist die DVD von SING! INGE, SING! erschienen. Ich hatte nach dem Kinostart im Oktober 2011 gehofft, dass der Film auch in Hannover zu sehen ist und war enttäuscht, dass er in mehr als 25 anderen deutschen Städten zu sehen war.

Die gleichnamige CD zum Film läuft bei mir zu Hause und im Auto rauf und runter und sie hat allemal den "Preis der deutschen Schallplattenkritik" verdient.

Und nun erhielt ich vor ein paar Tagen den Film - und bin begeistert, ja geradezu sprachlos. Wie konnte Inge Brandenburg mit ihrer unglaublichen Stimme und Lebensgeschichte so in Vergessenheit geraten? Was für ein Glück, dass Filmemacher Marc Boettcher diesen Schatz wiederentdeckt hat.

Und die unzähligen Kritiken sprechen für sich und drücken aus, was ich beim Sehen der Dokumentation empfunden habe. Dieser Film ist nicht nur für Jazzliebhaber ein Muss. Diejenigen, die Jazz nicht mochten, werden genauso tief beeindruckt sein und einen Zugang zu dieser zeitlosen Musik und ihrer Geschichte finden! Danke für dieses Filmerlebnis!
am 11. Januar 2013
Einfach schockierend diese Dokumentation, wie ein Mensch von der Umwelt kaputtgemacht wird und sich dazu noch selbst zerstört. "Sie war zur falschen Zeit, am falschen Ort," sagen heute ihre noch lebenden Mitmusiker. Als beste europäische Jazzsängerin, die sich auch vor keiner über dem "großen Teich" zu verstecken brauchte, arbeitete sie mit den besten hiesigen Musikern der damaligen Zeit, z.B. Kurt Edelhagen, Paul Kuhn, Max Greger, Klaus Doldinger, Wolfgang Dauner, den Mangelsdorff, usw. Sie ließen sie im entscheidenen Moment fallen, wie ein Stück glühende Kohle in der Hand. Den noch Lebenden ihrer Mitmusiker solte dies an der Seele kratzen und mit einem schlechten Gewissen sollen sie ihren letzten Weg gehen. Ihr Weg war geschmückt voll Ruhm und Glanz, an ihrem Grab werden viele sein. Am Grab von Inge Brandenburg waren es im Februar 1999 nur 7 Trauergäste - am Armengrab !!
Ich kann nur Fritz Rau zitieren: "Inge, du hast auch meine Seele berührt !"
am 2. Juli 2012
Glückwunsch an Marc Boettcher zu diesem einfühlsamen Film. Inge Brandenburg war mir nicht allzusehr geläufig, da ich meist amerikanische Platten oder DVDs höre/ansehe. Welch eine Stimme aus deutschen Landen!!! Nach meiner Ansicht ist die DVD von der Musik her, der filmischen Dokumentation und den Aussagen der Zeitzeugen ein "Muss" für den Jazzfan.
am 4. Juli 2012
Eine einfache Rezension: Einfach toll! Jedermann, der Jazz liebt, sollte diese wunderbare Stimme kennen lernen. Er wird mit Sicherheit nicht enttäuscht sein.
am 17. Juli 2014
Nach der Ausstrahlung des Films im Fernsehen mußte ich die DVD unbedingt haben. Diese DVD hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Schon allein die Zeitzeugen, die alle zum Leben und Erfolg der Inge Brandenburg ihre Aussagen machen, sind Gold wert. Die Stimme und Ausstrahlung dieser Frau sind einfach
überirdisch. Ich bin heilfroh, dass ich diese DVD kaufen konnte.
Werner Thamm Köln
am 18. Februar 2013
Eine grossartige Sängerin, welche leider in Vergessenheit geriet. Diese DVD ist sehr aufschlussreich und absolut zu empfehlen. Schade dass man von Inge Brandeburg nicht mehr hört.
am 23. Mai 2013
Für Jazzfans ein absolutes Muss. Ein bewegender, trauriger Film, der eine begabte, aber damals leider zu wenig geschätzte Stimme zeigt. Geheimtipp!
am 22. Dezember 2014
Seit den Achtzigern gilt der Jazzmusik mein Hauptinteresse, besonders die 30-er bis 60-er Jahre. Deutsche Musiker sind mir bekannt, jedoch habe ich nur 2 Alben von ihnen, da ich lieber Musik aus "erster Hand" höre, also vor allem schwarze US-Musiker. So kam es wohl, das diese großartige deutsche (!) Künstlerin mir verborgen blieb. Den Film sah ich vor kurzem im Fernsehen und habe ihn gleich bestellt. Ich muss mir noch ein paar Inge Brandenburg-Alben besorgen. Das bin ich ihr schuldig.