5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert (aber mit der "Essential" vergleichen!)
Da ich die Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) metallic-schwarz zur Zeit beruflich einsetze und nie Probleme mit den diversen Platten hatte, die ich primär zum Image-Deployment, zur Datensicherung und zum Datentransport nutze, habe ich mich bei der Suche nach einer Platte für den privaten...
Veröffentlicht am 25. Juli 2012 von Max Lupin

1.0 von 5 Sternen Unlocker kaputt gegangen :( & langsamer WD-Service
Die Festplatte hat soweit gut funktioniert. Nach ca. 6 Monaten hat die Festplatte plötzlich nach dem Anschließen laute Klack-Geräusche von sich gegeben und konnte nicht initialisiert werden. An einem anderen Rechner wurde sie erkannt, allerdings kam eine Fehlermeldung beim Starten des Unlockers "Speicherseite konnte nicht geladen werden."...
Vor 11 Monaten von Hans Wiwi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen einfach Smart, 18. Dezember 2012
Da ich mir ein schönes Ultrabook bestellt habe, dass zwar sehr schick und handlich aber leider mit nur wenig Speicherplatz ausgestattet ist, war ich auf der Suche nach einer ebenso handlich wie (speichermäßig) großen Festplatte mit brauchbaren Übertragungsraten. Si viel meine Wahl - es gibt schließlich nur wenige 2.5 Zoll Festplatten mit 2TB - auf die WD My Passport.
Amazontypisch war sie nur 2 Tage später da und konnte getestet und mit Mediendateien gefüttert werden: Bei großen Dateien liegen die Übertragungsraten bei angenehmen 70-100MByte/Sek., bei kleineren Dateien sinkt die geschwindigkeit auf ca. 50MByte/Sek. ab. Also sehr gute Werte, zumal ich von HDD auf HDD übertragen habe!
Nun aber noch etwas Negatives: Zwar ist die Festplatte gut verarbeitet, doch bleibt der haptische Anspruch/die haptischen Erwartungen deutlich hinter dem nahezu perfekten optisch Wahrnehmbaren. Aber schließlich kauft man eine Festplatte, um sie am PC anzuschließen und Daten abrufen und sichern zu können und nicht um etwas Kleines zum Streicheln zu haben :)
Über die Langlebigkeit dieses Produktes kann ich leider noch nichts berichten.
Ebenso wenig kann ich, wie von einigen Rezensionen zu vernehmen ist, den angeblich hohen Stromverbrauch bestätigen. Die Festplatte läuft einwandfrei unter Win7, Win8 und OSX, egal ob PC oder Laptop...

Insgesamt gebe ich der Festplatte bisher also 4 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!, 12. Juli 2012
Die Festplatte bietet nicht nur massig Platz (weswegen ich sie gekauft habe) sondern sie ist dank USB 3.0 nicht nur für die gelegentliche Sicherung kleiner Datenmengen nützlich. Die Transferraten können locker mit denen einer ausgewachsenen externen 3,5" Festplatte mithalten, jedoch hat man hier eindeutig mehrere Vorteile, die man nicht außer Acht lassen sollte:

Pro:
+ USB 3.0
+ hohe Transferraten von rund 82 MB/s (seq. Lesen) und 81,6 MB/s (seq. Schreiben)
Beide Werte habe ich mit Crystal Disk Mark 3.0.1 gemessen.
+ kleinst mögliche Form, genauer gesagt habe ich bisher keine so kleine externe 2,5" Festplatte gesehen.
Allerdings ist sie etwas dicker (irgendwoher müssen die 2TB ja kommen), stört aber nicht weiter :-)
+ nettes Design
+ nicht hörbar !!

Contra:
- gibt es keines :-)

5.0 von 5 Sternen Schnelle Platte für Unterwegs oder zuhause, 22. Juli 2013
P. Seipel "-peter" (Neuhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dies FP hat richtig Dampf, dank des USB3.0 Anschlusses ist eine Datenübertragung sehr schnell möglich. Es wird keine externe Spg.versorgung benötigt. Mit 2TB ausreichend Speicherplatz vorhanden. Dient mir zur Datensicherung und als Film-FP. Ein schnelles lesen ohne rucken oder Störungen ist gewährleistet.

5.0 von 5 Sternen Schnell, leise, nur ein Kabel, 25. März 2013
Habe mir die 2TB Variante für Backups gekauft.

Lieferung erfolgte prompt, Installation der Festplatte war problemlos.

Ich nutze auch die zur Verfügung gestellte Verschlüsselung, damit ich die Backups bei Bekannten hinterlegen kann. (Robustheit der Chiffrierung habe ich nicht untersucht (kann ich auch nicht), genügt aber sehr wahrscheinlich um unbefugten Normalanwendern den Zugriff zu verweigern = meine Bekannte, da AES 128)

Festplatte benötigt nur einen einzigen Kabel, läuft sehr leise, erreicht aber trotzdem hohe Übertragungsraten. Wurde auch bei der Übertragung großer Datenmengen nicht heiß.

Habe mir bereits eine zweite zugelegt um stets mindestens eine Festplatte außer Haus zu haben.

Bin äußerst zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Für Linux: formatieren, 22. März 2013
Das Handbuch sagt, dass die Platte nur für Windows direkt benutzt werden kann. Wenn sie am Mac betrieben wird, soll sie formatiert werden. Tatsächlich empfielt sich eine Formatierung auch für Linux. Ohne zu formatieren kann man die Platte zwar einbinden und bespielen, übertragene Daten erscheinen danach aber gespiegelt in Verzeichnissen, die vorher unter Linux gar nicht sichtbar waren. Löscht man sie da, dann sind sie auch in den Originalverzeichnissen verschwunden. Dieses Problem gibt es nicht bei der entsprechenden 1TB-Platte von Western Digital, die ich seit einem Jahr an Rechner und einer kleinen Zuspielbox von Medion/ALDI für den Fernseher betreibe. Nach der Formatierung tritt der Spiegeleffekt nicht mehr auf und die Platte läuft auch an der Zuspielbox problemlos. Die Formatierung unter Kubuntu 12:

Platte einstecken, aber nicht mounten
sudo gparted
aus dem Dropdown-Menü das der Platte zugeordnete Gerät ("device") erschließen. Wenn man da die knapp 2TB z.B. unter /dev/sdc findet, dann formatiert man deren erste Partition /dev/sdc1 (nur die ist belegt). Man kann das innerhalb von gparted machen, aber ich habe es von der Kommandozeile aus gemacht und die Blockgröße auf 32 KB hochgesetzt, weil ich nur große Videodateien speichern möchte. Ich weiss nicht, ob das wirklich besser ist als die voreingestellten 4KB. Ich habe die Platte grundformatiert, aber im ntfs-Format belassen, damit sie auch von Windows verstanden wird. Das dauert ca. 7 Stunden. Eine Schnellformatierung dagegen braucht nur ein paar Minuten -- aber ob das reicht um die Platte vom Spiegeleffekt zu heilen? Mein Kommando:
sudo mkfs.ntfs -c 32768 -L ZweiTera /dev/sdc1
Damit bekommt die Platte große Blöcke (cluster) und den neuen Namen (Label) "ZweiTera"

5.0 von 5 Sternen Große Klasse statt nur Masse, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: WD My Passport externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Diese Festplatten arbeitet sehr zuverlässig, problemlos. Man bekommt, was man erwartet: einen riesigen Speicher mit einem großen Durchsatz bei USB3 Datenverbindung. Die Einheit übersteht schon mal leichte Stürze aus Tischhöhe. Die man aber eher nicht ausprobieren sollte. Sie bietet eine echte Alternative als Erweiterung der Festplattenkapazität, als Datenaustauschmedium zwischen den Rechnern oder auch als digitales Filmarchiv.
Ich kann dies Festplatte jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Auch am MacBook problemlos im Einsatz, 28. Dezember 2012
Es gibt zwar eine MAC Version dieser Platte - sie war aber bei Amazon nicht verfügbar. Nun, das ist wirklich kein Problem gewesen. Anschließen, mit dem Disk Utility formatieren und verschlüsseln und schon hat man in Minuten einen total MAC kompatiblen Riesenspeicher, der sich leicht transportieren lässt.

Bisher habe ich eine Buffalo DriveStation HD-LB2.0TU3-EU 2TB externe USB-Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 1-Bay, 7200 rpm, 32MB Cache, USB 3.0) verwendet, die gefühlt etwas schneller war aber nicht so richtig zu einem Notebook passt. Ich vermisse das große Teil mit dem zusätzlichen Netzteil also nicht.

5.0 von 5 Sternen USB 3 lässt grüßen, 4. August 2012
Ich habe diese Festplatte nun seit einer Woche und meine ersten Erfahrungen sind durchaus gut.
Die Festplatte (500GB) kommt mit den gewohnten 465 GB an(5.000MB) an USB 3 Anschluss anstecken und schon geht es los...
Die Datenübertragungsrate (schreiben) beträgt meistens zwischen 50-80MB/s. Wenn man natürlich von einem USB 2 Gerät Überträgt ist es die Lesegeschwindigkeit des USB 2 Geräts(Flaschenhalseffekt)
Verwendet man das Gerät bei USB 2 Anschlüssen bleibt natürlich nicht soviel Leistung.
Aber nun zu den nicht denkbaren Sachen.
Die Festplatte ist relativ klein und leicht, bei der Arbeit nicht zu hören. Sie bringt ein virtuelles Laufwerk mit auf dem Software, wie Festplatte prüfen, Dateisicherungstools und Passworttools laufen.
Es wird einen angeboten die Festplatte zu registrieren, dies ist jedoch keine Pflicht.
Die Software läuft einwandfrei und ist die Platte erst einmal mit Passwort gesichert, bekommt man die Daten auch nicht, die Festplatte wird dann vorerst nicht erkannt, sondern eine automatische Software fragt nach dem Passwort.
Ist die Platte gesichert, bekommt der Laie es auch nicht hin diese zu Formatieren.
Die Festplatte läuft auch noch flüssig wenn die Platte voll ist, jedoch ist eine zu starke Fragmentierung(wie bei allen Platten) nicht zu empfehlen.
Die Anschlüsse und das mitgelieferte Kabel passen gut zusammen, nichts wackelt oder fliegt raus.
In einem halben Jahr folgt der Langzeittestbericht aber bisher kann ich nur sagen diese Platte lohnt sich, vor allem weil WD auch einen guten Kundensupport hat und die Garantie ohne zu dementieren einhält.

4.0 von 5 Sternen Platte top ... Kabel flop, 1. Februar 2013
Bin mit der Geschwindigkeit über USB 2.0 sowie 3.0 sehr zufrieden. Erfüllt alle angegebenen Spezifikationen. Wie bereits von anderen festgestellt, arbeitet sie äußerst leise und wird nicht warm.

Kommen wir zum großen Haken:
Die mitgelieferten Kabel sind nicht nur kurz, sondern auch schrott. Nach kurzer Zeit haben die USB 3.0 Anschlüsse meine WD-Festplatten nur noch sporadisch erkannt. Ich hatte schon Angst, dass die Festplatten defekt sind. Ein Test mit einem externen Kabel (von LINDY, sehr zu empfehlen) bewies jedoch das Gegenteil.

Fakt ist, seit dem ich das neue Kabel von LINDY verwende, wird die Festplatte immer erkannt. Habe inzwischen 3 WD My Passport Festplatten und mit jedem orginal Kabel das gleiche Problem.

Fazit: Wer also noch ca. 10 € für ein zusätzliches Kabel ausgeben möchte, erhält eine sehr gute Festplatte.

PS: Habe inzwischen auch noch ein externes Kabel von Belkin in Verwendung und kann dieses auch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Problemlose Verwendung als Backup Plattete, 12. Januar 2013
Ich war auf der Suche nach einer möglichst schnellen USB 3.0 Festplatte mit großer Kapazität. Ich hatte schon bisher einige WD Platten im Einsatz und daher fiel meine Wahl wieder auf ein WD Produkte: Die My Passport externe Festplatte

Wichtig war mir dabei die Möglichkeit, die Daten auf der Platten zu verschlüsseln, da diese Backup-Platten "Off-Site", also nicht in der Wohnung aufbewahrt werden. Leider gibt WD auf der Homepage nur die Information, dass die Daten verschlüsselt werden, aber nicht mit welchem Algorithmus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei vergessenem Passwort die Platte nur neu initialisiert (=gelöscht) werden kann. Es gibt keine Hintertür für den Endkunden.

Die Platte ist solide verarbeitet und wirkt wertig. Das Anschlusskabel mag für manche vielleicht zu kurz sein, für meine Verwendung an einem Notebook ist es genau richtig. Beim Sichern werden die Daten gefühlt schnell vom Notebook auf die Platte geschaufelt (Ich habe keinen exakten Benchmark-Test gefahren ;)

Wie bei vielen WD Platten gibt es ein virtuelles CD Laufwerk, dass jedoch deaktiviert werden kann. Darauf befindet sich die Software zum sperren bzw. entsperren der Platte sowie Backup-Software.

Zusammenfassung: Die Platte tut, was ich von ihr erwarte, zu einem guten Preis