Dies ist mein erster Helm (Alpine Skihelm GRAP 2010 Gr. 57-61) und ich habe ihn mir wg. der Guten Bewertungen beim ADAC gekauft und er paßt, hält warm und ist leicht. Der Helm hat eine gute Belüftung ist aber mit Skihandschuhen nicht so einfach zu bedienen.
Sehr gut finde ich die Verstellung für die Größenregulierung, weil diese gut...
Veröffentlicht am 27. September 2011 von Andreas

3.0 von 5 Sternen Helm in Ordnung!
Der Helm selbst ist nicht schlecht aber der Riemen mit dem Druckknopf auf der Rückseite ist deim ersten mal öffnen (um die Skibrille zu befestigen) abgerissen! Sollte meiner Meinung nach bei solch einer Marke nicht vorkommen!
Verkäufer und Lieferbedingungen trotzdem Top!
Vor 10 Monaten von spiegl Andreas veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen hält gut warm und paßt, problematisch ist eine passende Skibrille, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Misc.)
Sehr gut finde ich die Verstellung für die Größenregulierung, weil diese gut gepolstert ist und auch bei längeren Fahrten nicht drückt (hinten am Kopf). Ich hatte mal von Lidl, Aldi etc. Helme auf und alle habe genau an dieser Stelle gedrückt und waren nicht gut gepolstert, d.h lieber ein paar Euro mehr und man fühlt sich wohl :o)

Eine kleine Abwertung gibt es für:
- den Kinnschutz, dieser verdreht sich ständig und ist meiner Meinung nach zu schmal.
- Schwierig ist es für genau diesen Helm eine Skibrille zu bekommen, da die meisten Brillen oben rund sind und somit nicht richtig abschließen und der Helm auf die Brille drückt und somit am Ende auf die Nase. Weiterhin ist der Brillenbandhalter genau in der Mitte es Helms angebracht und der Schnellverschluß der Brille auch in der Mitte und somit gibt es ein Problem bei der Befestigung, weil beides übereinander liegt (z.B. Black Canyon Skibrille, schwarz).

5.0 von 5 Sternen Lebensretter!, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Misc.)
Eigentlich schreibe ich keine Rezensionen für gekaufte Artikel. In diesem Fall liegt es mir jedoch sehr am Herzen, diesen wirklich grandiosen Skihelm zu bewerten. Er sitzt wirklich super und hat mir dieses Jahr womöglich das Leben gerettet bzw. zumindest vor einer schweren Kopfverletzung bewart. Gut, die Styroporschale des Helms war nach meinem Highspeed-Abflug mehrfach gebrochen, allerdings hat er mein Kopf wie ein rohes Ei beschützt. Meine Familie und ich waren ziemlich erstaunt als wir das Ausmaß der Beschädigungen am Helm gesehen haben. Ich kann mich wirklich nur aufrichtig bei Alpina bedanken, dass sie solch sichere Helme herstellen und kann diesen Helm daher uneingeschränkt weiterempfehlen!

Mitlerweile habe ich den zweiten Grap. Ich hoffe, dass dieser mich in Zukunft genauso sicher über die Skipisten begleitet wie mein Erster!

4.0 von 5 Sternen Nicht jeder Helm paßt auf jeden Kopf, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Ausrüstung)
Leider paßt mir dieser Helm nicht so gut wie der Salomon Impact costum air oder der Giro G10.
Das ist nun mal so. Bei mir drückte der Kinnriemen am Hals/Kehlkopf je nachdem wie ich den Kopf bewegte.
So etwas ist natürlich nervig. Also habe ich den Helm zurück gegeben.
Allgemein kann man aber sagen, daß der Helm einen guten, hochwertigen Eindruck machte, besonders in puncto Verarbeitung. Ein schwarzer Beutel zur Aufbewahrung wurde ebenfalls mitgeliefert, wie beim Salomon.
Der Preis war jedoch deutlich angenehmer als beim Salomon.

5.0 von 5 Sternen Alpina Skihelm, 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Ausrüstung)
Hi habe den Skihelm jetzt seit ein paar Wochen und habe ihn im Skiurlaub getragen. Guter Sitz, sehr bequem und hält super warm am Kopf.

Auch die Verarbeitung ist sehr hochwertig und das matt schwarz sieht äußerst gut aus.

5.0 von 5 Sternen Skihelm Alpina Grab und Brille Alpina Bofire, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Misc.)
Wir haben 3 mal den Skihelm Grab für unsere Familie gekauft und 1 Woche im Skiurlaub getestet. Die Passform war bei jedem ideal, mit dem Drehrad am Hinterkopf kann man noch Feineinstellungen vornehmen. Der Helm wiegt 485 g und ist weder schwer noch störend. Bis minus 12 Grad blieb er warm (kälter war es nicht) und lies auch keinen Wind an die Ohren. Die Belüftung kann man praktischerweise mit einen Schieberegler verstellen. Der Kinnriehmen ist auch weich gepolstert. Die Geräusche sind zwar gedämpft, aber wahrnehmbar. Das Innenleben kann man herausnehmen und ggf waschen.Wir waren mit dem Helm zufrieden, zumal er auch kleinere Stürze schnell vergessen ließ. (Größere Unfälle blieben aus). Nach einer Woche sind eigentlich keine Gebrauchsspuren erkennbar. Das Innenfutter macht optisch noch einen fast neuen Eindruck.
Eine wesentliche Frage beim Kauf war die passende Skibrille. Hier haben wir uns für die Alpina Bonfire mit Quatroflex entschieden. Diese Wahl kann ich jedem empfehlen. Die Brille ist schmal, passt also gut zwischen Helm und Nase (ohne zu drücken). Die Sicht ist Spitze, gerade bei dunkleren oder nebligen Tagen kommt man sich vor, als hätte man als Blinder endlich eine Brille auf.
Den ängstlicheren unter uns kann ich zu dem Kauf echt zuraten, da das eigene Zutrauen bei besserer Sicht erheblich zunimmt und somit auch der Spaß an weniger optimalen Skitagen.
Alles in allem die Kombi von Helm und Brille hat gepasst und sich bewährt- zumal auch der ADAC eine sehr gute Note für die Sicherheit gibt!! Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Skihelm, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Ausrüstung)
Mit einem Tag Verspätung kam dieser hervorragende Helm an. Wer wie ich, einen überdimensionierten Schädel hat (Gr. 64 mit zunehmender Tendenz), der freut sich, endlich einen Helm gefunden zu haben, der passt. Intersport konnte selbst in dem renomierten Wintersportort keinen Helm in Gr. 64 anbieten. Klasse, bravo !!! Der Einzelhandel klagt, dass ihm der E-Commerce eine breite Kundschaft wegnimmt. Das ist richtig, wenn es um 0815-Artikel und normale Größen handelt. Bei Schuhen das selbe Problem. Welcher örtliche Schuhladen kann in meiner Größe so viel Auswahl anbieten ? ( Gr. 48 - 13 1/2) Die Bewertung wird ergänzt, wenn ich ihn auf der Piste getragen habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Ausrüstung)
Der Helm sieht gut aus, sitzt sehr gut. Über die Sicherheit kann ich nichts sagen, da mir zum glück noch kein Unfall passiert ist

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Entscheidung, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Ausrüstung)
Ich habe lange überlegt ob ich jetzt auch ( wie ein großer Teil ) mit oder weiterhin ohne Helm Ski fahre ???
Nach langer Überllegung und Recherchen, habe ich mich dann für dieses Helm entschieden und was soll ich sagen, es war eine gute Wahl.
Meine Befürchtungen, dass der Helm Gräusche unterdrückt oder er unangenehm zu tragen ist, haben sich alle in Luft auf gelöst.
Ich hatte wunderbar warme Ohren ohne am Kopf zu schwitzen, tja und bei Schneefall hat man auch keine nasse Mütze auf :-)
Mein Fazit, kann den Helm nur bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Ski und Reit Helm, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Misc.)
Bin sehr zu frieden. Er gibt mir durch einen guten Sitz ein gutes Gefuehl beim Ski fahren. Nebenbei haelt er auch schoen warm. Zum Reiten nutze ich ihn auch. Da macht er im Winter und im Sommer eine gute Figur.

5.0 von 5 Sternen sehr schöner Helm, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Ausrüstung)
Dieser Helm ist auf 2 Arten sehr schön. Zum einen optisch ein richtiger Hingucker und zum anderen auch richtig gut zum Tragen. Durch das Fell im Innenbereich ist es selbst bei Temperaturen um die -20 °C, wie es jetzt war, trotzdem nicht kalt an Kopf und Ohren.
Super Helm für einen super Preis!