4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung mit Abstrichen
Für meine Timex Ironman Triathlon musste Ersatz her. Ich war schon früher Polar-Fan. Also ein etwas
höherpreisiges Modell bestellt. Lieferung ausgepackt und ich war fast ein wenig enttäuscht ob der
nicht vorhandenen Größe des Modells. Sehr schlanke Bauweise, ich hätte es mir aber etwas repräsentativer
gewünscht...
Vor 18 Monaten von Marcus veröffentlicht

Mittlerweile habe ich den Trainingscomputer seit Mai 2013.
Ich habe ihn intensiv genutzt.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Positiv:
Funktioniert problemlos mit den Sensoren Herzfrequenzmesser, Schrittsensor Laufen, Trittsensor Fahrrad, GPS-Sensor
Vor 8 Monaten von Manfred veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung mit Abstrichen, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenzmessgerät RCX3M RUN, black, 90042158 (Ausrüstung)
gewünscht. Dementsprechend ist auch die Displaygröße. Die Datumsanzeige oberhalb der Zeit ist sehr winzig
und bei nicht optimalen Lichtbedingungen schwer abzulesen. Die Einstellungen durch die verschiedenen
Menüs sind wie bei Polar gewohnt intuitiv. Allerdings ist die inverse Darstellung der diversen
Menüoptionen auch sehr schwer ablesbar. Auch bin ich mit dem Displaykontrast nicht zufrieden. Gefällt mir
nicht so. Die Möglichkeiten, die die Uhr bei der Einstellung und bei der Anzeige im Trainingsbetrieb bietet,
sind vielfältig. Einrichtung und Kalibrierung von HF-Messer und Speedsensor gehen gut von der Hand. Die Übertragung
von Trainingsdaten per USB-Stick auf die Polar-Web-Site ist zuverlässig und schnelle. Die Asuwertung dort ist
vielfältig. Vom technischen bin ich also überzeugt. Das Armband wirkt aber etwas windig und ich habe das Gefühl, dass
aufgrund der Art der Gestaltung früher oder später da was ausreißt. Wenigstens lässt es sich, da durch je
zwei kleine Schrauben am Gehäuse befestigt,
austauschen.

Resümee: Die technischen Möglichkeiten der Uhr überzeugen mich, Display(größe)und Armband eher nicht. Evtl steige
ich noch auf das RCX5 um. Trotzdem eine Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Soweit ganz gutes Set., 16. März 2013
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der Uhr. Die Displaygröße und der Kontrast allerdings sind –wie in der Rezension von Marcus erwähnt- in der Preisklasse wirklich etwas bescheiden.
Was mich allerdings wirklich erfreut hat, ist die Präzision mit welcher der Schrittsensor sein Werk vollbringt. Nach einer Kalibrierung ist dieser sehr genau. Auf einen Kilometer Länge habe ich oftmals eine Abweichung von weniger als 20m.
Ich habe mir zusätzlich zwei weitere Halterungen für den Schrittsensor für meine anderen Paare bestellt. Sodass nicht immer wieder beim Schuhwechsel der Sensor kalibriert werden muss.
Jedoch gibt es für die Leute die mehr als ein Laufschuhwerk haben ein kleines Problem:
Die RCX3 bietet –im Gegensatz zur RCX5- leider nur ein einziges Profil zum Laufen. Deshalb ist es nur möglich die Uhr auf ein paar Schuhe einzustellen. Ergo, bei jedem Schuhwechsel muss der Kalibrierungsfaktor entsprechend eingegeben werden. Ein Unterfangen was man öfters mal vergisst und eigentlich bei einer Laufuhr, die zusammen mit Schrittsensor zu solch einen Preis verkauft wird, ein bisschen ärgerlich.

Fazit:
Der Laufsensor ist (nach Kalibrierung) bewundernswert präzise, sehr stabil und zudem sitzt er sehr fest in seiner Halterung. Die Uhr hingegen schwächelt bezüglich Kontrast und der erwähnten „Mehrpaarproblematik“. Deshalb einen Stern Abzug.

1.0 von 5 Sternen Als Trainungscomputer ok aber unzuverlässiges Batteriemanagement, 19. Januar 2014
Mittlerweile habe ich den Trainingscomputer seit Mai 2013.
Ich habe ihn intensiv genutzt.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Positiv:
Im Internet kann man die Trainingsauswertungen in einer Datenbank sammeln, ansehen und auswerten.
Schick ist auch die Anzeige der Bewegungsdaten in GoogleMaps.

Negativ:
Der KOntrast des Displays ist bescheiden.
Die Schrift auf dem schon recht kleinen Display ist teilweise viel zu klein.
Diverse Infos sind deshalb schlecht ablesbar.

Die Beleuchtung ist ein Witz.

Am schlimmsten finde ich jedoch das nicht funktionierende bzw. nicht vorhandene Batteriemanagement.
Der Trainingscomputer, die Sensoren Herzfrequenzmesser und Schrittsensor Laufen werden mit Knopfzellen betrieben.

Inakzeptabel ist:
Bereits beim ersten Batteriewechsel vor einigen Monaten hatte sich der Exitus der Batterie lediglich durch das Verblassen des Displays kurz vorher angekündigt.

Genauso inakzeptabel sind jedoch so intelligente Warnmeldungen wie:
"Empfang HF-Sensor schlecht, Batterie prüfen!"
Wer daraufhin logischerweise Batterie des Herzfrequenzmessers austauscht, wird dann später überraschend feststellen, das in Wahrheit die Batterie des Trainingscomputers schlapp macht.

Das ist mir passiert während meines ersten richtigen Halbmarathons.
Vorher habe ich natürlich die Batterie des Herzfrequenzmessers gewechselt wegen der Warnmeldung.
Sowas ist mehr als ärgerlich und geht angesichts des happigen Preises für das Produkt gar nicht.

Fazit:
Wegen des miserablen Batteriemanagements würde ich das Produkt nicht nochmals kaufen.
Wegen der kleinen Displays und der bescheidenen Anzeigequalität sollte man ein Produkt mit größerem Display kaufen.

4.0 von 5 Sternen Für den täglichen Einsatz gemacht..., 21. August 2013
Ein wirklich guter Trainingscomputer und deutlich mehr, als eine "Pulsuhr! In Verbindung mit der Website des Herstellers, eigentlich schon ein kleines Fitnesstudio. Einfach Bedienung und gut abzulesendes Display. Die Batterie kann einfach und ohne Spezialwerkzeug gewechselt werden. Gleiches gilt für den beiligenden Brustgurt.

Einziger Kritikpunkt ist das Armband. Hier hätte ich mir eine etwas stabilere Ausführung gewünscht. Daher auch keine 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Allrounduhr für Laufeinsteiger und Fortgeschrittene, 11. April 2013
Seit knapp einem Monat bin ich nun im Besitz der Polar RCY3M Run und kann diese Uhr nur uneingeschränkt empfehlen. Nach langer und gründlicher Überlegung für welchen Hersteller und welches Modell ich mich entscheide, fiel letzlich die Wahl auf dieses Modell. Nach einigen Jahren wollte ich wieder mehr für meine Fitness unternehmen und nun wieder regelmäßig etwas Joggen, Walken und auch MTB und Rennrad wieder mal aus dem Keller holen und draussen wieder etwas durch die Gegend bewegen.

Diese Uhr hat mich in diversen Testberichten und auch Rezensionen mit den vielen Funktionen so neugierig gemacht, dass ich beim Modell mit Laufsensor dann zugegriffen habe. Optisch eine klasse Uhr, die sich auch im Alltag gut am Handgelenk tragen lässt. Das Display hat meiner Ansicht nach eine sehr gute Auflösung und klar erkennbare Kontraste. Ich muss hier aber dazu sagen, dass ich die Uhr auf dem zweizeiligen Modus eingestellt habe. Die Einrichtung und Dateneingabe ist sehr schnell erledigt und geschieht quasi intuitiv, so wie ich es von meinen vorherigen Polaruhren schon gewohnt bin.

Die Herzfrequenz wird genau, wie die Laufgeschwindigkeit und die Distanzangaben sehr genau angegeben (dies konnte ich durch paralleles mitführen meines Garmin GPS-Gerätes recht gut überprüfen). Den beigefügten Laufsensor habe ich bei einem Lauf über 4 Kilometer einmal kalibriert und kam damit sehr gut zurecht.

Die Funkübertragung ist sehr präzise und wird auch beim laufen oder fahren unter Hochspannungsleitungen, etc. in keiner Weise beeinträchtigt.

Weiterhin bin ich sehr angetan von der Synchronisationsfunktion, die ebenso wie alle anderen Einstellungen und Möglichkeiten, die diese Uhr bietet klasse und ohne Probleme arbeitet. Durch die Übertragung der Trainingsrdaten auf die Personaltrainer-Homepage kann ich meine zurückliegenden Trainingsläufe und -fahrten immer im Auge behalten und meine weitere Entwicklung beim Training sehr gut im Auge behalten.

Bislang konnte ich noch nicht einen wirklichen negativen Punkt finden und deswegen hier die volle Punktzahl von 5 Sternen. Diese Uhr kann ich für den ambitionierten Einsteiger und auch für Fortgeschrittene, denen die höheren Modelle von Polar noch zu teuer sind nur wärmstens ans Herz legen. Eine gute Investition, die sich wirklich lohnt.

3.0 von 5 Sternen Tolle sportuhr, 7. Mai 2014
Polar hat schon gute Teile. Ich habe mich letztlich dann doch für die teurere "große Schwester" RCX 5 entschieden und bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sofort wieder kaufen - hat alles was ein ambitionierter Sportler braucht!, 24. März 2014
Bin sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung!

Auch die Übertragung auf den PC wurde sehr einfach gestaltet mit dem mitgeliefertem USB Stick!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Pulsuhr aber vorher Kompatibilität prüfen, 20. Januar 2014
Im Großen und Ganzen eine sehr gute Pulsuhr, die Vor- und Nachteile wurden bereits beschrieben. Der größte Nachteil ist für mich die teils schlechte Ablesbarkeit.
Ich hatte mich vor dem Kauf allerdings unzureichend über die Kompatibilität informiert.
Der HF-Sensor (H3) ist nicht mit den Trainingsgeräten in meinem Fitnessstudio kompatibel. Ich musste mir den H2-Sensor nachbestellen. H1 ist wiederum nicht mit der RCX3 kompatibel.

5.0 von 5 Sternen Super, 10. September 2013
Entspricht genau meinen Erwartungen bzw. Vorstellung von einer guten Pulsuhr. Ich habe mich hauptsächlich wegen dem Lauf-Sensor für dieses Produkt entschieden.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Gerät, 28. November 2012
Gut verarbeitet, viele Möglichkeiten. Perfekt für Radler und Läufer die bewußt nicht auf GPS setzen! Daher eine klare Kaufempfehlung von mir