Nachdem ich bei meiner neuen Arbeitsstelle nicht mehr über den Rechner surfen kann und sich der Spaßfaktor bei meinem alten Modell (LG Optimus 2X) in recht engen Grenzen gehalten hatte, musste ein neues Handy her!

Vor 24 Monaten von Peter Pansen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Top Gerät mit leichtem Abzug in der "B-Note"
Vor 23 Monaten von Schröder veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz perfekt, aber LG scheint aus dem Vorgänger-Fiasko gelernt zu haben, 25. Juli 2012
Peter Pansen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: LG P880 Optimus 4X HD Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5GHz, NFC, WiFi, Android 4.0) schwarz (Elektronik)

Mein Hauptanwendungszweck ist also die Internetnutzung. Daneben spiele ich ab und zu ein bisschen und höre regelmäßig Musik über externe Lautsprecher. Ab und zu benutze ich auch mal die Kamera für den einen oder anderen Schnappschuss. Und manchmal kommt es auch vor, dass ich damit telefoniere (!) oder SMS sende und empfange.

Des weiteren würde ich mich als Android-Fetischist mit ausgedehntem Spieltrieb beim nutzen von Custom ROMs bezeichnen. Ein iPhone oder ähnliches kommt also nicht in Frage, da kann man zu wenig rumspielen/tweaken/individualisieren.

Kaufentscheidung
----------------------
Allzu viel Auswahl gibt es aktuell in der Android-Oberliga momentan nicht.

- Das Samsung Galaxy S3 hatte ich in einem Laden kurz in der Hand, das hatte sich damit erledigt. Wie kann man nur ein haptisch so minderwertiges Gehäuse um so gute Hardware bauen. Da würde ich mich jedesmal ärgern, wenn ich es in die Hand nehme.

- Das HTC One X in coolem Unibody-Gehäuse. Mit uncool fehlendem MicroSD-Slot (Schlecht für Musiksammlung und das Flashen von Custom ROMs). Außerdem finde ich die Geschäftspraktik, einen Software-Equalizer als Super-Feature (beats "by Dre", als ob der mehr als seinen Namen dazu beigesteuert hätte) zu verkaufen und wie sonstwas zu hypen gelinde gesagt grenzwertig. Schade, hätte mir rein optisch am Besten gefallen.

- Das LG Optimus 4X bot zumindest auf dem Papier alles, was ich brauche. Und obwohl ich schon schlechte bis apokalyptische Erfahrungen mit LG gemacht habe (Für den Vorgänger Optimus 2X wünsche ich dem verantwortlichen Manager und Software-Supervisor jede erdenkliche Art von Warzen auf den Körper), habe ich es einfach mal gewagt. Und wurde nicht enttäuscht, teilweise sogar positiv überrascht. Der moderate Preis im Vergleich zur Konkurrenz war natürlich auch ein Bonus, und die Amazon-Möglichkeit, das Gerät bei nichtgefallen innerhalb von 4 Wochen zurückgeben zu können.

Design / Haptik / Verarbeitung
----------------------
Design ist bekanntlich Geschmackssache, daher möchte ich nur soviel sagen: Es sieht aus wie ein Smartphone! Überraschung!
(Davon abgesehen sehen mMn fast alle Smartphones mehr oder weniger gleich aus - wie sollen sie sich auch großartig unterscheiden, wenn die komplette Front aus Display besteht.)

Die Haptik also. Das Display bzw. die Schutzschicht davor besteht aus glatt-kühlem Gorilla Glas und fühlt sich auch so an. Nichts neues, aber sehr gut.
Die Rückseite (bzw. der Akkudeckel) besteht aus einem gummierten und strukturierten Material, dass sich mMn hervorragend anfühlt und auch guten Halt bietet. Leider ist im Akkudeckel eine Aussparung für die Kameralinse und den Blitz, so dass diese Teile ohne weiteren Schutz freiliegen und beschädigt werden können. Das hätte man besser lösen können, z.B durch eine zusätzliche transparente Schutzschicht.
Wenigstens steht die Kamera nicht aus dem Gehäuse heraus oder macht es an der Stelle dicker (Ich sehe dich an, Razr Droid!)

Immernoch ein kleines Rätsel ist mir die Seite des Gerätes.
Hier hat LG oben und unten je eine abgerundeten Plastikstreifen in Chromoptik, dazwischen befindet sich, etwas vertieft, griffiges schwarzes Plastik. Wenn man genauer hinsieht, sind es aneinandergereite schwarze Plastikpyramiden, lustige Sache. Was jetzt aber nicht ganz so lustig ist:
Dadurch, dass die nicht-sehr-griffigen (fast schon rutschigen) Plastikchromstreifen überstehen, fühlt man die griffigen Pyramiden fast gar nicht und findet auch keinen Halt daran, außer man drückt mit den Finger drauf wie sonstwas, was ja nicht der Sinn der Sache sein kann.

Hier hätte LG lieber mal:
- Diese dämlichen Chromstreifen weglassen sollen
- Die lustigen Pyramiden nicht so weit nach innen versetzen sollen
- Die Streifen nicht aus dem glitschigsten der Menschheit bekannten Material herstellen sollen

Die Lautstärkewippe ist an der linken Seite platziert und steht minimal hervor. Hier können meine erregten Finger endlich mal in vollem Ausmaß mit den lustigen Pyramiden spielen. Der Druckpunkt ist gut, könnte für meinen Geschmack aber ein bisschen härter sein.
Der Power-Taster und Kopfhörerausgang sind an der Oberseite platziert, unten findet man den Micro-USB-Port, die rechte Seite ist frei von Knöpfen oder sonstigem.

Alles in allem liegt das Optimus 4X bei mir gut und sicher in der Hand, was vor allem der grandiosen Rückseite geschuldet ist.

Die Verabeitung insgesamt würde ich als gut bis sehr bezeichnen. Ich bin kein Spaltmaß-Fetischist, aber für mich sieht alles richtig aus.

Einen dicken Schnitzer hat sich LG noch geleistet: Die Micro-USB-Buchse. Welcher arglose Käufer würde hier schon eine Unstimmigkeit erwarten?
Beim anschließen des Kabels schabt das Kabel am Rand der Buchse oder am Gehäuse entlang und erzeugt die Miniatur-Version des beliebten Geräusches von Fingernagel-auf-Tafel-kratzen. Außerdem ist nach nichtmal 3 Wochen der dämliche Plastikchromstreifen unterhalb der Buchse total zerkratzt. Ärgerlich!

Hardware
---------------------
Hier ist drin, was man aktuell von einem Flagship-Smartphone erwartet:
Tegra3-Prozessor mit 1,5GHz, 1GB RAM, 16GB Speicher (davon 12 nutzbar), WLAN mit N-Standard, Bluetooth, GPS (Auch Glonass, die russische Version von GPS ist an Bord; edit: oder auch nicht! siehe Kommentare.), und NFC.

Display
---------------------
Anstatt hier jetzt wieder völlig abzuschweifen schreibe ich kurz und bündig:
Die Bildqualität ist sehr gut. Ich kann keine einzelnen Pixel erkennen, alles wirkt wie aus einem Guß. Die Farbwiedergabe empfinde ich als natürlich, die maximale Helligkeit ist hoch genug, um auch bei Sonneneinstrahlung noch lesbar zu sein. Auch bei völlig irrsinnigen Blickwinkeln bleiben die Farben stabil.
Selbst wenn man Internetseiten ohne zu zoomen im Hochformat darstellt, bleibt die Schrift noch gut lesbar. Wer einmal so ein Display gesehen hat, möchte nichts anderes mehr. Yeah!

Software
---------------------
An der Stelle hat ich schon damit gerechnet, dass LG wie beim Vorgänger Optimus 2X gute Hardware baut, um sie dann mit grauenvoller Software zu demütigen.
Doch das neue Optimus UI 3 mit dem Vorgänger zu vergleichen wäre eine grobe Beleidigung. Anstatt zwanghaft alles umzubauen und möglichst viel Bloatware zu installieren, hat LG das ohnehin sehr gute ICS 4.0.3 maximal sanft überarbeitet.

- Das Entsperren vom Lockscreen ist die geilste Scheiße ever, wenn ich das mal so sagen darf. Man bewegt seinen Finger irgendwo auf dem Lockscreen und es entsteht quasi ein "Loch", dass den Blick auf den Homescreen frei gibt. Im Prinzip nur ein optisches Gimmick, aber sieht wirklich unglaublich gut aus. Ansonsten hat man auf dem Lockscreen die Möglichkeit, zwischen fünf Uhren-und Kalenderdesigns sowie vier App-Shortscuts zu wählen. Musikplayer oder sonstige Widgets konnte ich nicht finden.

- Das individualisieren der Homescreens ist super gelöst: Wenn man lange auf eine freie Stelle tippt, öffnet sich ein zweigeteilter Bildschirm. Oben kann man zwischen den sieben verschieden Homescreens wechseln. Unten hat man die Auswahl zwischen Apps/Heruntegeladenen Apps/ Widgets/Hintergrundbildern. Einfach die gewünschte App/das Widget auf den entsprechenden Homescreen ziehen und fertig. Das ist mMn sogar noch einfacher als die ICS Vanilla Lösung!

- Der App Launcher zeigt Apps/Heruntergeladene Apps/Widgets in getrennten Tabs an, wie von ICS gewohnt. Zusätzlich gibt es einen Bearbeiten-Button. Wenn man diesen drückt, kann man Apps direkt aus dem Launcher deinstallieren. Grandios!

- Im Status-Bar-Menü kann man die Shortcuts zum (de)aktivieren von WLAN, Bluetooth, GPS uvm. individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

- Anmerkung zur Software-Tastatur: In einigen Rezensionen wird erwähnt, dass man beim Drücken der Leertaste öfter auf den Home-Button kommt. Mir ist das am Anfang ein paar mal passiert, aber anscheinend gewöhnt man sich ziemlich schnell daran und tippt ein bisschen höher auf die Leertaste. Funktioniert "jetzt" einwandfrei.

Ernsthafte Ruckler konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Teilweise gibt es winzige Mikroruckler, die man aber aktiv suchen muss, um sie zu sehen. Insgesamt läuft das sehr flüssig und stabil.

LG ist für seine Software/Updatepolitik berüchtigt. Ein für den miserabel laufenden Vorgänger Optimus 2X versprochenes Update auf ICS wird seid zwei Quartalen verschoben bzw. erscheint nicht und generell scheint LG nicht viel für seine Kunden übrig zu haben, nachdem sie ihr Geld in der Tasche haben. Ich empfehle hierzu, einen Blick auf die Facebook-Pinnwand von LG Deutschland zu werfen :)

Auch das könnte mit dem 4X besser werden: Seit dem Kauf vor 3 Wochen wurden bereits zwei Updates ausgeliefert, was ja ganz ordentlich ist. Die Updates enthielten allerdings "nur" Bugfixes und kein Update auf eine neuere Android-Version (Aktuell auf dem 4X ist 4.0.3).
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir das Update auf Jelly Bean erhalten, dass einige wichtige Neuerungen mit sich bringt.

Zu guter letzt noch ein (erwartetes) Ärgernis:
Wie alle LG Modelle hat das Optimus 4X keine Root-Rechte und einen verschlüsselten Bootloader. Vergleichbar wäre es ein Auto zu kaufen, bei dem man die Motorhaube nicht öffnen kann.
Konkret nimmt mir das die Möglichkeit, z.B. die Apps von meinem alten Handy inklusive Benutzerdaten auf das 4X zu übertragen oder tiefergehende Systemeinstellungen zu ändern.
Der verschlüsselte Bootloader verhindert das Aufspielen von Custom ROMs, welche meistens wesentlich besser laufen und zu individualisieren sind als die Original-Software.
Mit der Zeit werden diese beiden Sperren von der Community geknackt werden, so dass wir früher oder später ein offenes System haben.

(Edit 07.08.12: Root ist da :D siehe XDA-Forum)

Normalerweise wären diese Sperren ein K.O.-Kriterium für mich, aber die aktuelle Software läuft wirklich gut und bietet fast alles, was ich brauche.

Akkulaufzeit
------------------
Im Standbybetrieb ist das Handy sehr sparsam: Ich verliere über Nacht lediglich 1% Ladung bei aktiviertem WLAN und der halbstündlichen Synchronisierung von 4 Email-Konten.
Ich kann leider noch keine genaueren Angaben zum Akkuverbrauch machen, da ich mein Handy sowieso jeden Abend auflade - normalerweise habe ich zu diesem Zeitpunkt ca 2-3 Stunden aktiv benutzt und noch rund 20-30% Ladung übrig.
Laut Energieanzeige (und menschlicher Logik) ist das Display der größte Akkufresser. Hier bleibt zu hoffen, dass mit zukünftigen Updates die Laufzeit erhöht wird - wobei jedem bewusst sein sollte, dass solche Geräte niemals die Laufzeiten früherer Nokia-Brocken erreichen werden, zumindest mit der aktuellen Akku-Technologie.

Edit 03.09.: Ich würde schätzen, dass bei aktiver Nutzung rund 20% Akkuladung pro Stunde verbraucht werden. Wer also nur 5 mal am Tag kurz aufs Display schaut, kommt mit einer Ladung vielleicht auch zwei Tage weit, aber wozu kauft man sich dann ein Smartphone?

Kamera
------------------
Die Bildqualität bei guter Beleuchtung empfinde ich als grenzwertig akzeptabel. Bei Dunkelheit oder schlechter Beleuchtung sollte man damit keine Fotos machen, selbst in Tageslicht-beleuchteten Räumen hat man mehr Rauschen als Bild.
Man sollte nicht erwarten, eine Digicam damit ersetzen zu können. Für den einen oder anderen Schnappschuss zwischendurch aber OK.
Außerdem ist die Kamera-Software momentan von massiven Fokus-Problemen geplagt, so dass man viel Glück haben muss, um ein einigermaßen scharfes Bild zu schießen. Videos habe ich nicht getestet, laut anderen Rezensionen gibt es dort das gleiche Problem.

Edit 07.08.: Der Fokus ist mittlerweile "repariert", aber immer noch nicht der schnellste. An der Bildqualität selbst hat sich nichts geändert.
Oder auch nicht. Ich wollte heute mal wieder ein bisschen fotografieren, 5 von 6 Fotos sind aufgrund von nicht stattfindender Fokussierung nicht zu gebrauchen.
Edit 03.09.: Bei XDA gibt es mittlerweile einen Fix, der die ISO-Auswahl in dunkleren Umgebungen optimiert und die Bilder nicht mehr totkomprimiert (Statt 1,5MB -> 2,5MB). Laut diverser Forennutzer steigt die Qualität merkbar. Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber das spricht mal wieder nicht für Genialität der LG-Software-Entwickler.

Sonstiges
-----------------
- NFC: Ganz lustig, mit den zwei mitgelieferten NFC-Tags kann man Profile wechseln und individuell einstellen. Na gut, so individuell auch nicht. Mit der LG Software lassen sich die Einstellungen für Audio-Profil, WLAN, WLAN-Hotspot BT, GPS und Daten-Verbindung einstellen. Da wäre wesentlich mehr möglich gewesen.
Google Beam zum direkt übertragen von Daten zwischen zwei NFC-fähigen Geräten wird natürlich unterstützt, konnte ich mangels eines zweiten Gerätes aber noch nicht testen.

- Lautsprecher: Ein Smartphonelautsprecher halt. Ein bisschen leiser als bei anderen Geräten, aber durchaus hörbar. Schade, dass hier kein Hersteller in die Forschung investiert und mal einen besseren Klang rausholt. Allerdings könnte man dann wohl kaum noch Bahn fahren, ohne von komischer Musik belästigt zu werden :)

- Vibration: Die Vibration als haptische Bestätigung bei der Bedienung ist im Vergleich zu anderen Geräten relativ hochfrequent und dadurch akkustisch lauter als bei anderen Geräten. Das ist natürlich ungünstig, da man einen Vibrationsalarm meistens dann benutzt, wenn man nicht gehört werden will.

- Sprachqualität: Ich habe noch nicht sooo viel telefoniert, aber konnte meine Gesprächspartner immer sehr gut verstehen und umgekehrt hat sich auch noch niemand beschwert.

Fazit
-----------------
Bis auf die Kamera und Plastikchromstreifen am Gehäuse hat LG hier ein sehr ordentliches Smartphone abgeliefert. Verbesserungspotential gibt es vor allem bei der Kamera und Akkulaufzeit, was sich mit Updates bewerkstelligen lassen sollte. Hier wird sich zeigen, ob LG seine Produktpflege ernster nimmt als in der Vergangenheit.

Mal ein Update hier unten (03.09.2012)
-------------------------------
Es ist mal wieder eine neue Software ausgerollt worden. Sie hört auf den Namen V10F (mittlerweile das fünfte) und soll unter anderem die Akkulaufzeit erhöhen und die Hitzeentwicklung verringern.
An der Leistung hat sich nach meinem Empfinden nichts geändert, die Akkulaufzeit scheint mir gefühlt eher kleiner zu sein - vielleicht sind mit V10F aber auch nur meine Erwartungen gestiegen. Definitiv neu ist allerdings ein Softwarefehler, der dafür sorgt, dass die Tastenbeleuchtung trotz Einstellung nicht mehr dauerhaft anbleibt. Grrr!
Ein Android-Software-Update auf 4.0.4 oder gar 4.1 gab es mittlerweile immer noch nicht.

Insgesamt bin ich immer noch zufrieden, das Optimus 4X ist ein Oberklasse-Smartphone zum verhältnismäßig kleinen Preis. Allerdings wird die Luft für LG dünner, da mittlerweile auch die Konkurrenz im Preis sinkt.

Etwas geärgert habe ich mich, als LG das Optimus G angekündigt hat - das neue Flagship-Smartphone, das demnächst in Südkorea erscheinen wird. Einerseits sind die Produktzyklen (gerade bei Smartphones) ziemlich kurz, andererseits sind 4 Monate zwischen dem Release von zwei Flagship-Produkten nicht viel und lassen mich ahnen, dass LG den Support des Optimus 4X fallen lassen wird, wie eine heiße Kartoffel.

Und noch ein Update (21.05.2013)
-----------------------------------------
Unglaublich, aber wahr: LG hat vor einigen Wochen tatsächlich das Update auf Jelly Bean (4.1.2.) ausgerollt.
Folgende, teils subjektive Änderungen haben sich ergeben:

+ Die neuen Notifications sind da: Erweiterte Funktionalität in der Statusleiste, z.B. direkt zurückrufen bei einer SMS oder einem verpassen Anruf. Eingehende SMS werden als Overlay über dem aktuellen Bildschirm eingeblendet. -> Kleine, aber feine Verbesserung

+ Die sich abschaltende Tastenbeleuchtung ist repariert, bei entsprechender Einstellung leuchten diese nun wieder dauerhaft

+ Der Bootloader ist jetzt freigeschaltet. Es gibt auch schon einige Custom Roms, unter anderem Cyanogenmod Nightlies.

- Die Navigation auf dem Homescreen ruckelt. Die Benutzererfahrung ist jetzt gefühlt auf dem Niveau meines HTC Hero mit Android 2.3.

- Die Akkulaufzeit ist schlechter geworden. Beim Surfen über WLAN mit 20% Helligkeit "verbraucht" man ca. 25-30% Ladung pro Stunde.

Diese beiden Probleme lassen sich möglicherweise durch einen Hard-Reset, also das vollständige zurücksetzen (und löschen aller Daten) beheben. Da dies jedoch mit einigem Aufwand (vor allem bei einer Neuinstallation aller Apps mit 1000er Leitung) verbunden ist, werde ich dies erstmal nicht tun, denn:

Eine weitere Unerfreulichkeit
-----------------------------------
Ich hatte vor längerer Zeit ein paar Flecken in der Mitte meiner Displayschutzfolie bemerkt. Die haben mich eigentlich nicht besonders gestört, da man sie nur gesehen hat, wenn eine einfarbige Fläche dargestellt wurde oder das Display abgeschaltet.
Aufgrund dieser völlig übertriebenen 5-Folien-für-2-Euro-Angebote hatte ich aber noch ein paar Schutzfolien übrig, und so beschloss ich, dass es jetzt mal Zeit wäre. Also, alte Schutzfolie runtergepult: Flecken sind immer noch da. "Wie kommen die nur unter die Folie", fragte ich mich. Microfasertuch. Glasreiniger. Verzweiflung. Die Flecken sind immer noch da. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber tatsächlicherweise sind die Flecken unter dem Glas. Zwischen Display und Glas sozusagen. Wie sie dahin kommen? Keine Ahnung.
Nach kurzer Recherche scheine ich vom Staub-unterm-Display-Problem betroffen zu sein, dass schon einige Nutzer erwischt hat. Mein Handy war immer in einer Tasche vor äußeren Einflüssen geschützt und wurde auch nicht in Extremsituation eingesetzt wie z.B. bei Kamelrennen in der Wüste. Daher finde ich das einigermaßen ärgerlich, zumal es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt. Wenigstens scheint die Garantie diesen Fall abzudecken, trotzdem ärgert es mich ordentlich, meine Gerät für ein paar Wochen wegschicken zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Smartphone? Eindeutig Ja!, 17. Juni 2012
Da ich mit meinem Samsung Galaxy Nexus nie so richtig glücklich wurde, hatte ich mich dazu entschlossen, dass ein neues High-End Smartphone her muss. Die Auswahl war nicht sonderlich groß: Samsung Galaxy S3, HTC One X, LG 4x HD. Ich tendierte anfangs stark zum One X, habe mich aber dann aufgrund diverser Negativberichte über das One X doch für das LG 4x HD entschieden. Das war die beste Entscheidung die ich getroffen habe:

Design/Verarbeitung:
Auf den Fotos im Internet und aufgrund diverser Testberichte war ich erst etwas skeptisch was mich bei diesem Handy erwartet. Immer wieder musste ich Sachen wie "billiges Plastik", "langweiliges Design" oder "zu dick" lesen.
Nach dem ersten Auspacken konnte ich aber alle diese negativen Punkte überhaupt nicht nachvollziehen. Die Spaltmaße sind perfekt. Die Spalte selbst sind extrem klein, sowas habe ich bei keinem anderen Smartphone bisher gesehen. Das LG liegt super in der Hand und fühlt sich sehr wertig an. Der Chromrahmen und diese Diamantoptik vom Rahmen machen auch was her. Die Akkuabdeckung sitzt fest und hat keinerlei Spiel. Es knarzt auch absolut nichts. Die Rückseite fühlt sich keineswegs billig an, ok sie ist aus Kunststoff, aber durch dieses "Riffeldesign" wirkt sie absolut nicht billig. Wer einen Plastikbrummer ohne Akzente haben will sollte zu Samsung greifen... spreche da aus Erfahrung. Mein Galaxy Nexus war der reinste Plastikbomber! Spaltmaße bei weiten nicht so gut. Das HTC One X konnte ich auch im Geschäft vergleichen, sah meiner Meinung nach nicht so schön aus wegen der klobigen Form und dem langweiligen Kunstoffgehäuse. Etwas mehr Materialvielfalt wie beim HTC One S hätte dem X nicht geschadet.
Die Form des LG 4X ist Geschmackssache. Die einen mögen kantige Handy's die anderen eher abgerundete. Ich hatte beides und muss sagen, dass mir das eckige LG lieber ist, da dieses deutlich besser in der Hand liegt. Es siehts zwar auf den Fotos sehr "retro" aus, aber in echt wirkt es deutlich besser.
Zur Dicke vom Handy kann ich nichts negatives sagen, im Gegenteil es ist um einiges flacher wie mein altes Galaxy Nexus. Im Vergleich zum Galaxy S3 nehmen sich die beiden nichts (LG 8,9mm vs S3 8,6mm).

Leistung:
Nachdem ich nun 2 Tage reichlich mit dem Handy rumgespielt habe, bin ich einfach nur hin und weg von der Performance. Ich hatte inzwischen die Hoffnung auf ein völlig ruckelfreies Android aufgegeben. Aber LG hat es tatsächlich geschafft. Die Animationen laufen butterweich und alle Anwendungen werden sofort und nachezu verzögerungsfrei geöffnet. Spiele laufen alle flüssig, aber gut das sollte man ja bei 4 Kernen auch erwarten... Was mir jedoch aufgefallen ist, das Handy wird beim Spielen sehr warm, hoffe dass dies nicht zum Problem wird. Aber dies scheint wohl bei den aktuellen High-End Geräten nichts ungewöhnliches zu sein.

Display:
Das ist für mich an diesem Smartphone das absolute Highlight. Eins vorweg: Ich habe ja schon einige Geräte vergleichen können, unter anderem mein Galaxy Nexus welches die gleiche Auflösung hat jedoch auf AMOLED Technologie setzt. Ich bin froh dass ich auf LCD umgestiegen bin. Die Fertigungstoleranzen bei AMOLED Displays sind der reinste Horror, man muss sich mit Sachen wie Farbstiche, Farbverläufe, Burn-in Effekte und Nachleuchten begnügen. Die HD Auflösung bei den aktuellen AMOLED Geräten ist auch reine Augenwischerei, denn es gibt noch kein AMOLD HD Display mit RGB Matrix. Alle aktuellen Geräte (Galaxy Nexus, S3) besitzen eine Pentile Matrix. Wer mit dieser Technologie Erfahrung gemacht hat weis wovon ich rede. Ausgefranzte Kanten und Probleme bei Farbdarstellung (grau) sind die Folgen dieser Pentile Matrix.
So nun zurück zum LG True HD Display. Das "True HD" steht bei LG für echte 720p Auflösung mit RGB Matrix. Somit sind das LG 4x HD und das HTC ONE X (ebenfalls HD RGB MAtrix) die einzigen Geräte welche aktuell die volle 720p Auflösung bieten. Und das macht sich bemerkbar sobald man auf das Display schaut. Die Schärfe ist einfach nur überwältigend, dachte nicht dass es besser geht, denn das Galaxy Nexus war schon recht scharf trotz Pentile Matrix. Aber das LG kann es noch toppen. Die Ablesbarkeit bei starken Blickwinkeln ist sehr gut, da LG ein IPS Panel benutzt. Es gibt auch keinerlei Farbverschiebungen wenn man das Dispaly aus dem Winkel betrachtet wie bei einem Amoled Displays üblich. Den Schwarzwert kann man natürlich mit keinem AMOLED Display vergleichen, da haben LCDs nunmal das Nachsehen, aber er ist für ein LCD Dispaly sehr gut. Erfreulich ist auch die schöne neutrale Farbwiedergabe, es ist nicht alles extrem bunt und übersteuert wie bei AMOLED und nicht so gelbstichig wie beim HTC One X. HTC wollte das One X Display wohl etwas wärmer Wirken lassen. Aufgrund der negativen Resonanz in diversen Foren ging der Schuss wohl nach hinten los. Hier muss man auf jedenfall LG loben, dass sie die Farben neutral und natürlich gehalten haben. Wer auf knallige und übertriebene Farben steht, sollte zu AMOLED greifen... Mein Fall ist es nicht. Das Dispaly ist für mich aktuell die Referenz! Dies bestätigen auch diverse Berichte.

Zu Punkten wie Akkulaufzeit, Softwarestabilität und Empfang kann ich im Moment noch nichts sagen, da ich das Gerät noch zu kurz besitze. Ich werde aber ein Update nachliefern. Eines kann ich aber schon mal sagen, die Optimus UI 3.0 ist sehr schön und durchdacht gestaltet. Bin eigentlich ein Fan von reinem Android Vanilla, aber bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht. Bisher hatte ich auch kein Abstürze. Für mich wirkt die Software ausgereift, LG hat sich diesmal deutlich mehr Zeit gelassen. Gut gemacht!!

Also kaufen, kaufen und nochmals kaufen!! Preis/Leistung ist wohl im Moment nicht zu toppen. Für mich das aktuell beste Smartphone am Markt.

Update 1:
Hier mal das versprochene Update.
Der Akku hält bei mir im Durchschnitt ca. 2 Tage. Bei mir ist immer WLAN,Bluetooth und 3G an! Auch werden diverse Sachen fast stündlich synchronisiert. Meiner Meinung nach ein sehr guter Wert, vor allem für mich als Hardcore Nutzer (Spielen, Internet surfen, Emails usw...). Mit meinen alten Smartphones bin ich gerade mal 1 Tag durchgekommen. Ach ja, das Softwareupdate auf v10b hat auch noch ein wenig Akkulaufzeit rausgeholt. Vorher waren es ca. 1,5 Tage.
Wenn man WLAN, Bluetooth usw. ausschaltet, wenig telefoniert und regelmäßig über Nacht den Flugmodus benutzt, schafft man garantiert 3-4 Tage. Im Flugmodus verbraucht das Handy nahezu keinen Akku. Ich habe es über Nacht (ca. 8 Stunden) getestet, die Anzeige hat sich um keinen Prozent bewegt :-) einfach Klasse !!

Zum Thema Softwarestabilität und Bugs kann ich nach wie vor nichts negatives sagen. Keine Bugs, Abstürze, Reboots, Freezes oder Ähnliches.

Der Empfang ist einfach Klasse. Ich kann es sehr gut mit meinem Galaxy Nexus vergleichen, welches ja schon von Haus aus mit der aktuellen Radio Firmware einen hervorragenden Empfang hatte. Das LG 4X steht empfangstechnisch dem GNex in nichts nach, ist also mindestens genauso gut. Die Sprachqualität ist sehr gut, ich habe bis jetzt keinerlei Störgeräusche, Rauschen usw. feststellen können.

Ich bin also nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät und kann immernoch nur selten die Finger davon lassen ;-) Das hatte ich vorher bei keinem anderen Smartphone, die Euphorie war meist nach wenigen Tagen verflogen. In diesem Fall bin ich aber Tag für Tag mehr begeistert.

3.0 von 5 Sternen Top Gerät mit leichtem Abzug in der "B-Note", 21. August 2012
Nachdem ich mit meinem LG Optimus Black aufgrund der absolut peinlichen und schlechten Update-Politik von LG- total unzufrieden war, hatte ich mir eigentlich geschworen, mir kein Smarthphone von LG mehr zu kaufen. Auf der Suche nach einem anderen Gerät kam mir dann doch unweigerlich das 4x HD unter die Finger. Das „Äußere“ gefiel mir sofort. Weiterhin kamen für mich kein Iphone und kein Samsung in Frage. Von meinem Iphone hab ich mich wegen Itunes schon länger getrennt und mit Samsung hatte ich –auch in anderen Produktbereichen- bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab vermutlich immer „Montags-Geräte“ erwischt…das hat geprägt. Habe mir dann doch in ungewisser Erwartung das LG in weiß bestellt.

Ok dachte ich…… gib LG noch eine Chance. Ich muss sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe. Das Gerät macht einen soliden und flotten Eindruck. Obwohl ich mit dem Update von 10a auf 10b eine geringe subjektive Reduzierung der Performance verspürt habe bin ich immer noch begeistert. Keine Ruckler, Stotterer oder ähnliches. Preis /Leistung lässt – meiner Meinung nach- die Mitbewerber im Regen stehen. Ich denke, dass das LG noch auf ca. 400€ sinken wird. Wer dann nicht zuschlägt ist selber schuld.

Die Bedienung und insbesondere die LG UI sind intuitiv und wirklich durchdacht! Spaß macht auch die Quick-Memo Funktion. Einziges Manko ist die Kamera. Die Auslösezeit ist super. Die Qualität meiner Meinung nach auch. Lediglich mit schnellen bewegten Bildern hat die Kamera ein Problem. Da ist die im Samsung S3 schon deutlich besser. Akku hält – wenn man einige Akku-Fresser ausschaltet- gute 2 Tage (ansonsten bei intensiver Nutzung 1 Tag -aber das ist normal für Smartphones).

Normalerweise würde ich glatte 5 Punkte vergeben. Einen halben Punkt Abzug gibt es für Kamera und einen weiteren halben für leichte Verarbeitungsmängel. Die Geräte haben leichte Spaltmaße bei der Aluminiumumrandung. Ich denke, dass dies bei schwarzen Geräten weniger auffällt. Bei den weißen hingegen schon. Ich habe schon das zweite Gerät da ich das erste wegen Staubkörnchen unter dem Display umtauschen musste (der Austausch über Amazon erfolgte problemlos). Von daher kann ich in Punkto Spaltmaße diese Aussage treffen da beide Geräte diese aufwiesen.

Ich kann ansonsten wirklich nur hoffen, dass LG zügig Jelly Bean bringt und uns mit weiteren funktionalen Updates versorgt. Dann hat es die Konkurrenz echt schwer!

Update 12.09.2012
Auch mein zweites LG 4x HD hat (LEIDER) nach ca. drei Wochen erste Staubkörnchen UNTER dem Display angesetzt. Daher erfolgte eine Rückgabe. Ob ich nochmal ein LG 4x HD wage ist momentan unklar! Schade LG ! Ihr habt ein TOP-Smartphone mit für in dieser PReisklasse nicht tragbaren gravierenden Verarbeitungsmängeln geschaffen. Daher erfolgt ein weiter Punktabzug.

3.0 von 5 Sternen Wird mit der Zeit sehr langsam!, 15. Juni 2014
Also ich habe das 4X HD nun seit Oktober 2012 und bin mittlerweile eigentlich richtig unzufrieden!
Etwa seit Oktober 2013, als das Jelly Bean Update verfügbar war wurde es dermaßen langsam, dass ich es kaum noch nutzen kann. Ich weiß nicht, ob das an dem Update liegt oder allgemein an der Software. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von Handys.
Auf jeden Fall war es am Anfang ein Top-Smartphone, mit vielen tollen Funktionen! Design ist schön, es fühlt sich hochwertig an usw. Das wurde alles schon gesagt.
Aber es kann nicht sein, dass es wenn ich von einer App zum Home-Bildschirm zurückkehre, teilweise 30 Sekunden dauert, bis alle Symbole erscheinen. Manchmal geht der Bildschirm aus energiespartechnischen Gründen aus, weil es so lange dauert. Neulich konnte ich einen Anruf nicht annehmen, weil das Teil so lange gebraucht hat, um den richtigen Bildschirm dazu herzuzaubern.
Bis die Kamera startet und verwendbar ist vergehen auch Jahre, sodass der schöne Moment, den man festhalten wollte meist eh schon vorbei ist. Meistens probiere ich erst gar nicht mehr. Außerdem ist die Kamera echt schlecht. Vor allem bei wenig Licht sieht man nur noch schwarz!
Auch "schnell mal was googeln" kann man vergessen. Da sollte man sich schon hinsetzen und Zeit nehmen.
Außerdem scheint das ganze ziemlich anstrengend für das Handy zu sein, weil bei diesen Hängern, die eigentlich schon fast Dauerzustand sind) der Akkustand sehr schnell sehr niedrig wird.
Das sind alles Sachen für mich, die mich dazu bewegen, mir schnellst möglich ein anderes zu kaufen. Ich kann damit nicht mehr arbeiten. Eine wichtige Funktion von Smartphones dieser Klasse ist es, meiner Meinung nach, auch schnell zu sein, um eben mal schnell was nachschauen oder tun zu können.
Bevor jetzt irgendwelche Vorschläge kommen: Ich habe schon alles unternommen. Ich schalte es häufig aus- und ein, lösche oft den RAM und auf die Werkseinstellungen habe ich es auch schon mal zurückgesetzt. Das hat absolut gar nichts gebracht! Außerdem ist es nicht mit irgendwelchen Apps zugemüllt oder so. Ich benutze es ganz normal, wie jeder andere sein Smartphone auch, aber leider ist mir das nun nicht mehr im angemessenen Rahmen möglich.

Von mir bekommt es keine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Eigentlich schlecht, aber mit etwas Mut doch recht gut, 14. Dezember 2013
Eines vorweg. Ich wusste schon vor dem Kauf was mich erwartet. Mir war klar, dass das Gerät mit der von LG aufgespielten Software nicht gerade der Burner ist. Dennoch habe ich es gekauft. Der Grund waren die schon damals verfügbaren Custom ROMS, allen voran Cyanogenmod.

Zur Software: Das Geräte wurde geliefert, von mir dann einige Tage daraufhin getestet, ob die negativen Stimmen bezüglich des LG Androids recht hatten - und ja, sie hatten. Also habe ich mich ran gemacht und das Gerät gerootet, um es dann mit Cyanogenmod 10.1.3 (Android 4.2.2) zu bespielen. Der Unterschied war wie Tag (CM) und Nacht (LG Software). Das Gerät hatte plötzlich Beine und konnte rennen. Mittlerweile läuft CM 10.2 (Android 4.3) stabil und ohne von mir festgestellten Fehlern als Nightly auf dem Gerät. Ich habe aktuell zwar das Gefühl, dass es seitens CM keine weiteren CM Versionen > Android 4.3 für das P880 geben wird, aber es gibt ja noch andere Anbieter. Omnirom hat bereits Android 4.4 für das Gerät angekündigt. Und selbst danach gibt es eine genügend große Community, die inoffizielle ROMs bereitstellen wird.

Das Gerät als Hardwarebasis arbeitet flott, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Speicher wünschen täte. Mit etlichen offenen Programmen fängt es ab und an dann doch mal an zu haken. Nichts was jetzt wirklich stört, aber ich finde es erwähnenswert. Android 4.4 soll ja von Haus aus speichersparender sein. Mal sehen was da wird. Mich nervt ein wenig, dass es kein App2Sd für das Gerät gibt. Ich stecke nun nicht so tief im Androidentwickeln, doch soweit ich das verstanden habe liegt das am vom LG freigegebenen und von den CM Machern verwendeten Treiberframework. Beim alten Samsung Galaxy W kann ich z.B. eine SD Karte einsetzen und dem Gerät beipulen diese als internen Speicher für z.B. Apps zu nutzen. Das geht beim P880 leider nicht. :( Aber 16 GB sind schon ok, doch bei umfangreichen Games kann das knapp werden.

Das Display finde ich dann aber richtig gut. HD Auflösung und das auf einem IPS Panel ist schon klasse. Tolle Farben, gute Helligkeit und ich finde es auch blickwinkelstabil. Was stören kann ist die nicht entspiegelte Glasoberfläche. Bei voller Sonneneinstrahlung wird es schon schwerer mit dem Erkennen des Displays. Mit voller Helligkeit geht es aber.

Die Kamera hat zwar 8 MP, doch meine ich, dass eine Smartphonecam - anders als die Werbung sagt - keinen Ersatz für eine richtige Kamera darstellt. Meine 10 Jahre alte Canon mit 5 MP macht bessere Bilder als die vom P880 (und fast jedem anderen bisher in den Fingern gehabten Smartphone).

Telefonie ist problemlos. Ich kann die Leute gut verstehen und die Leute mich. Und das ohne Unterschied ob am Ohr oder über Lautsprecher.

Der Lautsprecher ist vermutlich das wirklich schlechteste am ganzen Gerät. Klar, man kann keine Wunder erwarten, aber außer für Sprache ist er kaum zu gebrauchen. Schon bei 2/3 der max. Lautstärke kommt es zum Übersteuern. Und das war schon mit der LG Software so.

Ein Headset liegt dem Gerät bei. Die Sprachqualität habe ich nicht getestet. Ich bin aber vom Klang bei Musik überrascht gewesen. Ein wirklich klarer und satter Sound. Gefällt mir.

Zum Schluss die Akkulaufzeit. Da muss ich zwischen CM und dem LG Android unterscheiden. Das Stock ROM war gruselig. Ich kam selbst mit viel rumgefrickel nicht unter 2%/h im Standby. Mit CM liegt das Gerät jetzt bei 0.6%/h. Wenn das Gerät gerade frisch gestartet ist und ich es liegen lasse, dann sind es sogar nur 0.1%. Was im realen Einsatz natürlich eine blödsinnige Zahlenspielerei ist, aber schön zeigt was da wirklich geht.

In der Summe muss ich sagen, dass ich das Gerät mag. Nicht wegen der schlechten LG Software. Nein, eher wegen der soliden Hardwarebasis, auf der ich nun seit geraumer Zeit Custom ROMS fahre. Für reine Anwender natürlich nicht zu empfehlen. Für Technikfreaks oder ambitionierte User aber eine durchaus tolle Sache.

** Update ** Auch wenn es nur Nighly Versionen sind, aber es läuft Offical CM 11 aka Android 4.4 auf dem Gerät.

4.0 von 5 Sternen Ein fast richtig gutes Handy, aber mit deutlichen Software schwächen!, 21. März 2014
Ich besitze dieses Handy jetzt knapp über ein Jahr und bin auch fast zufrieden.

Das Handy wird ja immer noch mit ICS ausgeliefert und ich persönlich fand, es lief damit einfach stabiler, schneller und deutlich ruckelfreier.
Das erste JB (war glaub ich 4.1.0 direkt) update, war ka­ta­s­t­ro­phal nur ruckler, alle Apps brauchen ewig um zu starten, wenn man die Apps schliesst warten und dem
Homescreen dabei zuschauen wie er sich jedesmal neu aufbaut (das längste waren 15 Sekunden), App für App.

Mit 4.1.2 läuft das Handy besser, aber immer noch nicht richtig zufriedenstellend.

OS- scheint sich öfters, mit sich selber beschäfftigt zu sein und möchte nicht reagieren, vergleichbar mit einer seit 1-2 alten installierten Windows XP version.

Apps- brauchen teilweise immer noch, eine gefühlte Ewigkeit um zu starten, weil sich das OS selber zumüllt (auch wenn man nur 2-4 nicht OS Apps drauf hat)
Homescreen muss zu 95% jedesmal neu aufgebaut werden wenn man Apps verlässt, was 2-6 Sekunden dauert bei 8 "verlinkten Apps",
auf dem Screen + "schnellstart" Appsleiste unten mit 5 Apps.

Kamera- ist mMn recht ordentlich, die Qualität ist "gut" der Bildstabilisator reagiert manchmal träge, aber ok.

Sound- ist ordentlich.

Wärmeentwicklung- finde ich furchtbar, es wird einfach zu warm, was den Akku nur unnötig "auffrisst".

Akkuleistung- wenn man die Helligkeitseinstellung im bereich 20-30 lässt ok, ansonsten freut sich der Stromanbieter.

Display- ein wirklich schönes und klares Bild

Gehäuse- die "riffel" Optik auf der Rückseite, hat mein Handy ein paar mal vorm Bodenkontakt bewart, nur die Chromleiste am Mini-USB
Stecker wird durch den Stecker des Ladekabels zerkratzt, was wirklich schade ist.

Wären diese erheblichen Software schwächen nicht,durch die Update politik von LG, wäre es deutlich besser als das Galaxy S3 und hätte es
vielleicht auch "ausstechen" können.

Durch rooten, schätze ich, ist einiges machbar, aber auch nicht im sinne des Erfinders :/ und der Käufer.
Schade LG, da wäre was gegangen, aber leider wiedermal selbst "versaut".

5.0 von 5 Sternen Ja ich finde es gut, 27. Dezember 2013
Also ich kann über das Optimus P880 4x HD nichts nachteiliges sagen. Ist gut bei ständigen Gebrauch geht der Akku natürlich schneller Leer, aber das hatte ich bei meinem anderen Produkt auch. Man sollte für sich eben die besten Einstellungen suchen und dann geht es auch. Ich als wenig Surfer, Whats app Nutzer und gelegentlich mal ein gutes Gerät zu nutzen bin ich zufrieden und kann es nur empfehlen. Aber ich denke wer nachteiliges finden möchte ,findet Überall was zu motzen. Für mich ist eben die 16 GB interner Speicher ,wovon einem dann 12,4 GB zur Verfügung stehen einfach gut.und der wechselbare Akku hat auch was.

Also von mir aus Daumen hoch

5.0 von 5 Sternen Tipp zum Akkuverbrauch, 6. September 2012
T. Engel "Engel" (RheinMain) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich fasse mich kurz.

Nach meinem HTC Desire ist das LG mein zweites Smartphone. Design ist Geschmackssache, es ist flüssig und schnell, das Display ist schön....da gibt es für mich nichts zu meckern.

Staub habe ich bisher keinen hinter dem Display.

<<Zum Akku>>

Ich dachte am Anfang auch....verdammt....der Akku fällt in Rekordgeschwindigkeit obwohl ich nichts mache. Dann bin ich mal in die Energieverwaltung und habe geschaut was den ganzen Strom zieht. Es war in meinem Fall der Browser Chrome. Im Internet fand ich dazu einen Tipp. Und zwar scheint es einen Bug zu geben. Wenn die Funktion Kipp-Scrollen aktiviert ist verbraucht Chrome auch bei Nichtbenutzung Energie. Deswegen mal ausprobieren: in Chrome auf Einstellungen....Entwickler Tools....und Haken bei Kipp Scrollen entfernen.

Seit dem hält mein Akku bei normaler Nutzung auch mehr als einen Tag. Also ganz normal wie bei jedem anderem Smartphone auch. Der Browser taucht auch nicht mehr in der Energieverwaltug als Verbraucher auf.

<<Tastatur>>

Beim Tippen komme ich öfters mal auf die drei Sensoren was mich dann auf den Homebildschirm oder Spracheingabe katapultiert. Das nervt dann natürlich aber es geht kein Text verloren wenn man wieder zurück auf Whatsapp/Sms etc geht. Es ist also zu verkraften.

Ansonsten kann ich nichts negatives oder besonders positives berichten. Ich finde es jedenfalls viel schöner als z.B. S3 und würde es mir auf jedenfall wieder holen.

Dank auswechselbarem Akku habe ich geplant es weit über die gängigen 2 Jahre zu behalten. Wenn ich es aber doch verkaufen möchte, würde ich in der Rolle eines Käufers auf einen wechselbren Akku achten....das lässt mich auf einen guten Wiederverkaufswert hoffen.

Und zum Schluß....das Phone braucht keine Micro Sim...also die ganz normale....es muss sich also vorher oder bei Spontankauf keine Gedanken hierrüber gemacht werden.

3.0 von 5 Sternen Ein eigentlich tolles Smartphone!, 10. Juni 2014
Ich besitze das LG Smartphone nun seit dem 9.April 2013, und muss sagen, es hat so seine Problemzonen.

Allgemein lässt sich sagen, dass es wunderbar funktioniert. Der schnelle Prozessor macht das schnelle hin und her öffnen von APPS etc. sehr einfach. Das große Display bietet einen guten Überblick und ist aufkeinenfall "zu groß".

Als Schwachpunkte sehe ich : - Den Akku, weil er auf dauer ziemlich schwach wird
- Den Prozessor, weil dieser ziemlich heiß wird. Mein handy hat sich deswegen desöfteren aufgehangen. Von zeit zu zeit immer öfter und immer schneller.
- Die Verarbeitung, weil ( wie schon in vielen Rezensionen erwähnt ) staub unter das glas gekommen ist. Dies bei mir aber erst nach einem Jahr ca. , in dem ich meistens keine Hülle um das Smartphone hatte. Zudem hat sich die untere Plastikverkleidung gelöst, welche ich mit "Superkleber" selber wieder "repariert" habe. Es hält aufjedenfall.

Alles in allem ein super handy, wenn man nicht viel mit apps zutun hat, bzw. sein handy gut zu pflegen weiß.

5.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes Smartphone, 13. Juni 2013
Hallo,
bevor ich einzelne Aspekte bewerten und ansprechen möchte, muss ich vorher sagen, dass ich damals, als das LG zeitgleich mit dem Samsung Galaxy S3 heraus kam, mich für das Samsung entschieden habe, und dies schon nach wenigen Wochen bereut habe. Das Samsung ist definitiv ein gutes Handy, hat aber einige Eigenschaften, die den Alltag nicht erleichtern (zb. Amoled Display bei Sonneneinstrahlung, dazu später mehr.)

Kurz zu meinem Kauf: Habe das LG relativ spät, April 2013 gekauft, da ich es mit dem S3 nicht mehr "ausgehalten" habe.
Kaufentscheidung: Das DISPLAY. Verzichte gerne auf die von Samsung entwickelte AMOLED-Technik. Absolut unbrauchbar bei Sonneneinstrahlung. Jeden Tag auf dem Weg zur Uni hat mich das geärgert! Habe mich damals gegen das LG entschieden, da die Vorgänger (z.B. Optimus 2x) negative Schlagzeilen bezüglich der Software gemacht haben und ich dem Hersteller somit nicht vertraut habe.

Und jetzt zum Optimus 4x HD:

1.) VERARBEITUNG UND DESIGN: Fast tadellos, alle Materialien sind sauber verarbeitet und fühlen sich gut an. Die Rückseite ist geschmackssache. Mir persönlich gefällt sie. Kann auch keine Käufer verstehen, die sich später über eine "billige" Rückseite beschweren. Bevor man ein Handy kauft, sollte man es vorher in der Hand gehabt haben! Das ist heutzutage keine Schwierigkeit, da viele Geschäfte, wie zb. Media Markt, Smartphones ausstellt. Also, nicht jammern! Das LG trifft voll und ganz meinen Geschmack. Eckig, schlank, nicht verspielt, dünner Rand. Wirkt alles sehr edel.

2.) SOFTWARE: Läuft hervorragend. Habe in den 8 Wochen keinen Absturz oder Fehler erkennen können. Alles läuft flüssig, die Software wirkt durchdacht, hat viele brauchbare Funktionen, wie z.B. QuickMemo. Stabiler als das Samsung und subjektiv schneller. Viele Einstellungsmöglichkeiten z.B. Telefonschema, Sperrbildschirm, Icons. Bereitet alles sehr viel Freude! Hübsch gestaltet und aufwendiger als bei anderen Smartphones.

3.) TELEFONFUNKTION: LG leistet sich keine Patzer und bietet alles, was man braucht. Dazu gehört eine gute Empfangs- sowie Sprachqualität, hervorragende Kontaktverwaltung und lange Gesprächszeiten. Gibt nichts auszusetzen.

4.) INTERNET, WLAN, GPS: Browser läuft, dank der guten Leistungsreserven des Prozessors, wie bekannt sehr gut und flüssig. Keine Probleme. WLAN-Empfang empfinde ich als etwas schlapp, bricht ab und zu ab, wenn ich in der Uni unterwegs bin, das hatte mein S3 nicht. Zuhause jedoch keine Probleme. Großes Problem, und daher einen halben Stern abzug: Das GPS. Bricht dauert ab, ist langsam, findet keinen genauen Standpunkt, obwohl unter Einstellungen alles angekreuzt ist. Kann sein, dass dies nur mein Exemplar betrifft. Das ist sehr nervig und und macht das Smartphone als Navigator unbrauchbar. Mit dem Auto sich navigieren zu lassen ist unmöglich. Schade!

5.) KAMERA: Nun ja, die habe ich mir schlimmer vorgestellt, nachdem ich einige Bewertungen gelesen habe. Sie ist zwar langsam, liefert aber bei gutem Licht hervorragende Ergebnisse. Kann man sehr gut brauchen! Funktion "Cheese" ist völliger Quatsch und mindestens genau so sinnlos wie 50% der Software vom Galaxy S3. Blitz könnte kräftiger und die Geschwindigkeit, wie oben beschrieben, höher sein.

6.) MUSIK/LAUTSPRECHER: Guter Musikplayer! Macht wirktlich Spaß. Die mitgelieferten Ohrstöpsel sind okay. Mehr Spaß macht es aber mit besseren Kopfhöhrern oder im Auto. Hier leistet LG sehr gute Arbeit. Toller und natürlicher Klang, hohe Lautstärke, viele Funktionen, schöner Aufbau des Musikplayers. Den Lautsprecher würde ich als ausreichend bewerten. Nicht mehr und nicht weniger. Reicht aus, um Youtube-Videos ordentlich verstehen zu können, wirkt aber gerade bei Musik etwas dünn. Die Lautstärke ist in Ordnung. Hier hätte LG einen etwas hochwertigeren Lautsprecher verbauen können, das schafft Apple auch.

7.) DISPLAY: Kommen wir nun zum wirklichen Highlight des Handys. Es ist das Display! Habe mich wie gesagt gegen AMOLED entschieden und setze wieder auf LCD. Es wirkt fantastisch. Hell, scharf und natürlich. Keine überzogenen Farben und gute Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung! Empfinde es als DEUTLICH besser als den Rotz, den Samsung in seine Flagschiffe presst. Was nützen mir satte Kontraste, wenn ich diese bei Sonneneintrahlung nicht erkennen kann? Und unter Volllast, also höhste Helligkeit, ist AMOLED auch nicht mehr stromsparend. Werde in meinem Leben kein AMOLED mehr kaufen und weiter auf der Seite des LCDs bleiben.

8.) AKKU: Hier gibt es ja geteilte Meinungen. Man muss den Akku direkt trainieren und das Handy richtig einstellen, sowie am Tag 1-2 mal die Prozesse und Seiten im Hintergrund beenden, dann schafft es das LG auf gut 1 1/2 Tage bei intensiver Nutzung.
Hatte es auch schon 3 Tage ohne Akkuladung im Betrieb. Trotzdem wirkt es nicht so stark, wie es LG verspricht. 400 mAh mehr würden dem Hany ganz gut stehen, denn dann würde es auch bei mir bei intensiver Nutzung 2 Tage schaffen.

Zuletzt meine subjektiven Vor- und Nachteile des Handys zusammengefasst:

Pro:
- Display in allen Anforderungen
- Geschwindigkeit. Niemand braucht mehr!
- auch als Musikplayer sehr gut geeignet
- hübsche und zuverlässige Software/Benutzeroberfläche
- Einstellungsmöglichkeiten sowie Zusatzfunktionen
- Telefonfunktion

Contra:
- Kamera etwas langsam
- Lautsprecher könnte besser sein
- GPS unbrauchbar

FAZIT: Bereue den Kauf nicht, obwohl ich leider am Schluss gestehen muss, dass ich das Handy aufgrund Staub hinter dem Display eingesendet habe. Wenn es zurück kommt, hoffe ich, dass es behoben ist. Daher ein weiterer halber Punkt abzug.
Ingesamt bekommt es 4 verdiente Sterne. Schade LG, die 5 Sterne waren so nah. Falls eine neue Software das GPS Problem beheben kann und es nach der Reparatur staubfrei ist, bekommt es 5 Sterne. Denn dann ist es wirklich mein absoluter Held und bester Helfer im Alltag!

NACHTRAG 25.6.2013:

Mein Optimus ist aus der Reparatur zurück. Lief alles problemlos. Kein Staub mehr hinter dem Display. Und dann: WOW. Softwareupdate bekommen. Die Oberfläche hat sich den neuen LG-Modellen angepasst und hat hier und dort einen Feinschliff erhalten. Alles läuft flüssig, stabil und schnell. Wirklich hervorragend wie sich LG entwickelt hat. Es wurde alles intuitiv überarbeitet und einiges Verbessert. Von wegen, man kauft ein Produkt bei LG und dann wird man vergessen. Ich bin wirklich begeistert und positiv überrascht (+0,5 Sterne). Die Software: Kernel Version: 3.1.10, Android 4.1.2.

Aufgerundet erhält das LG nun 5 von 5 möglichen Sternen, da es ebenfalls ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer exzellenten Software bietet.