4.0 von 5 Sternen New York 2.0
Vor 13 Monaten von Century veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viel zu kurze Kampagne
Nunja, 2 Sterne => "Gefällt mir nicht"

Vorab: Die Grafik ist der Hammer und bringt die Xbox wahrscheinlich an ihre Grenzen.
Das ist leider auch das einzig Gute, was mir auf Anhieb einfällt. Dafür aber schon mal den 2. Stern.

Vor 13 Monaten von White_Evo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen New York 2.0, 21. Februar 2013
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) (Videospiel)
Crysis 2 gehört für mich persönlich zum besten was Shooter-technisch während dieser Konsolengeneration das Licht der virtuellen Welt erblickte. Dem entsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen an den sehnlichst erwarteten dritten Teil. Und da ich bereits seit einigen Tagen den Crytek-Shooter genossen habe, hier mal kurz meine Eindrücke.

--- PRO ---

+ New York Version 2.0 (wie Psycho es so schön sagte) begeisterte mich eigentlich vom ersten bis zum letzten Augenblick. Eigentlich will heißen, das ich es bis auf einige wenige, relativ fad wirkende optische Momente echt schick fand. Die Spielwelt respektive der Dome wirkt wie zu erwarten war unglaublich gigantisch und stimmungsvoll. Jedes Gebiet welches man während der Kampagne durchläuft, besticht meist durch reichlich Abwechslung und große (im Vergleich zum Vorgänger meist deutlich größere) Areale. Egal ob dicke Schlachten mit Weltuntergangsstimmung im Hintergrund oder (endlich) richtig stimmungsvolle Schleichpassagen bei Nacht, mit Suchscheinwerfern und dem ganzen Zeugs...das passt. Obligatorisch haben die Macher vereinzelt auch einige Tierchen in die Spielwelt gepackt. Is zwar ganz nett, wirkt aber irgendwo dennoch überflüssig bzw. aufgesetzt. Wobei ich auch sagen muss, das mir die Kulissen-Vielfalt in Teil 2 eine ganze Ecke besser gefiel und mir mehr Wow-Momente entlockte. Ach ja, auch wenn die Areale ziemlich groß wirken, gibts auch hier wieder Grenzen wie etwa hohe Klippen oder ähnliches, welche eben das Schlachtfeld eingrenzen. Dennoch lassen einem die Macher häufig viel Bewegungs-Freiraum und vermitteln ein tolles Gefühl der Weite.

+ Der Hauptprotagonist hat nun endlich das Sprechen gelernt. War der Vorgänger Alcatraz noch durchweg stumm und total austauschbar, ist der gute Prophet fast schon ein richtiges Plappermaul (und man hat endlich ein Gesicht zur Figur hinter dem Anzug den man spielt). Schade ist hier lediglich, das der Nanosuit somit akustisch außer "Tarnfeld aktiviert" etc., nicht mehr viel von sich gibt (Ich fand die Sprachausgabe immer recht cool im Zweier, wie die Missionsbeschreibungen usw.). Toll ist übrigens auch, das die Macher wieder den selben Synchronsprecher für Prophet angeheuert haben.

+ Womit wir auch gleich beim nächsten Pluspunkt wären, dem Sound. Die Sprecher sind wie im Vorgänger recht professionell und motiviert zu gange. Musikalisch wurde Crysis 3 ebenfalls wieder gut unterlegt, auch wenn ein stimmungsvolles Theme von Großmeister Hans Zimmer sicher wieder nicht geschadet hätte. Und die 5.1-Abmischung kann sich ebenfalls richtig hören lassen.

+ Grafisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger (auf der 360) doch noch einmal einiges getan. Besonders gefallen haben mir neben der Weitsicht vor allem die erstklassigen Licht-und Schatteneffekte und die Gesichtsanimationen, welche definitiv zum besten gehören, was die Box in all ihren Jahren wiedergegeben hat.

+ Das Gameplay ist ebenfalls wieder eingängig und spaßig. Egal ob getarnt von Deckung zu Deckung zu schleichen, unter Wasser zu tauchen oder von Unten nach Oben im Panzermodus ein kaputtes Haus zu erklimmen. Die Abwechslung kommt auch hier erneut durch das vertikale Gameplay und den Wechsel des Tarn-und Panzerungsmodus voll zur Geltung. Die KI macht dabei übrigens eine gute Figur. Die Gegner greifen an, setzen einen mit Granaten unter Druck und zielen auch ziemlich genau, selbst auf große Entfernung. Und klar gibts auch hier einige Hirn-Aussetzer, aber die halten sich Gott sei dank in Grenzen. Hier und da werden die Gefechte auch immer mal wieder durch obligatorische Fahrzeugabschnitte aufgelockert, die zwar nicht der Rede wert sind, aber eben da sind. Der Controller ist zudem, wie schon im Vorgänger, wieder top belegt und alle Funktionen sind schnell verinnerlicht.

+ Man darf nun endlich auch mal mit Alienwaffen rum ballern.

+ In der Spielwelt stehen überall solche kleinen hochspannungs-Boxen herum. Aktiviert ihr diese, absorbiert Prophet die Energie und ist für kurze Zeit unverwundbar und ihr könnt mal so richtig die Sau raus lassen.

+ Die Story ist für einen Shooter wieder recht unterhaltsam und niemals Langweilig respektive Langatmig. Klar ist auch hier inhaltlich meist mit lauwarmen Wasser gekocht worden. Dafür gehts hier aber nonstop Vorwärts und Crysis 3 bietet Storytechnisch sogar ein wenig mehr Inhalt als sein Vorgänger, was vor allem an den Gesprächen mit Kumpel Psycho liegt.

+ Breite Waffenauswahl, wie Gewähre, Pistole, Raketenwerfer, Granaten etc. Alles wieder mit dabei.
Crysis-typisch könnt ihr eure Wummen natürlich auch wieder während des Spiels via Back-Taste umrüsten und mit Aufsätzen wie Zielfernrohren, Schalldämpfern, Munitionsarten usw. bestücken.

+ Der Bogen: Jaaaaaa, wie man mittlerweile weiß kommt kein Shooter mehr ohne einen Bogen aus. Und was schon in Far Cry 3 ein Mordsspaß war, ist hier richtig gut geworden. Denn der Bogen ist nicht nur ein nettes und vor allem stylisches Spielzeug für nebenbei, nein er macht sogar richtig Sinn. Bestückt ist der Bogen mit vier Munitionsarten – Superthermit, Elektro, Airburst und Standardpfeile und kann in drei Varianten auf Spannung gezogen werden (je länger, desto stärker der Schuss für evtl. Distanzschüsse). Und da der Bogen eine nicht zu verachtende Waffe ist und selbst gegen größere Gegner hilfreich ist, begrenzten die Macher die Munition auf ein geringes Maß, da er schnell (bei mir zumindest) zur Primärwaffe heran wuchs. Pro Spezialpfeil dürft ihr nur drei an der Zahl mit euch führen. Standardpfeile dagegen neun, wobei ihr diese zudem stets immer wieder aufsammeln könnt. Und auch der Munitionsvorrat fällt unter das Abteil "Extramunition" und liegt in gesonderten Kisten in der Spielwelt herum.

+ Ein neues Feature ist das Hacken. Dies ermöglicht euch in einem Minispiel beispielsweise das sabotieren von Minenfeldern oder feindlichen Geschützen, welche dann prompt auf eure Gegner los gehen.

+ Die Visor-Funktion wurde auch verändert oder besser gesagt erleichtert. Musste man im Vorgänger noch Sichtkontakt mit einem Ziel haben, bevor man es rot markieren konnte und auf der Karte angezeigt wurde, genügt es hier einfach, mit der Fernsicht in die Welt zu blicken. Man bekommt dann prompt alle Munitionsstände, Gegner oder Upgrade-Kisten in einem großen Radius angezeigt und kann diese markieren.

+ Neue Gegnertypen gibts auch, wie etwa den Stalker, welche Raptor-typisch in hohem Gras im Rudel jagd und euch gern hinterrücks anfällt.

+ Für alle Neuzugänge bietet Crysis 3 ein schön gemachtes "Was bisher geschah"-Video. Und ein Tutorial gibts auch noch oben drauf.

+ Neben der Story habt ihr hier und da auch die Möglichkeit, optionale Missionen während des Spielgeschehens anzunehmen, wie etwa einem Team der Armee zu helfen, welches während einer Mission um Hilfe bittet weil sie in einem Wrack eingesperrt sind. Macht ihr also einen kurzen Abstecher dort hin und befreit die Leutchens, werdet ihr anschließend meist mit dicken Waffen, Munition oder auch mal mit einem Panzerwagen belohnt.

--- NEUTRAL ---

: Also Neutral bewerte ich die Spielzeit: Mich schreckten im Vorfeld ja einige Meldungen fast ein wenig ab, da die Spielzeit laut einiger Tests bei gerade einmal fünf Stunden liegen sollte. Das kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen. Keine Ahnung welcher Spielstil da an den Tag gelegt wurde (vermutlich mit Nonstop-Tarnung jedem Wegpunkt hinterher gehastet). Nach fünf Stunden war ich jedenfalls gerade einmal bei Kapitel 5 von 7. Gezockt habe ich den ersten Durchgang auf Normal und insgesamt rund 7 Stunden dafür gebraucht. Hier und da hab ich mir, wie man das meist so macht, auch einfach mal die Umgebung angesehen, gestaunt oder nach Datapads respektive Sammelbarem Ausschau gehalten, bevor es weiter ging. Somit ist die Spielzeit in meinen Augen dennoch nicht unbedingt der Knaller, aber für einen Ego-Shooter mit Multiplayer-Modus gerade noch akzeptabel. Nichts desto trotz liegt die Spielzeit deutlich hinter der des Vorgängers.

--- CONTRA ---

- Weniger schön ist unter anderem, das wieder das Crysis-typische "Gegner sehen dich bereits aus 1000 Meter Distanz durch einen Busch"-Problem dabei ist. Es passierte mir (wie auch bei Crysis 2 immer wieder) jedenfalls recht häufig, das, wenn ich denn selbst bei Nacht mal um gottes Willen ohne Tarnung durch die Gegend streifte, plötzlich von irgendwo her angeschossen wurde und nicht schlecht staunte, als ich dann den Standort des Gegners in weiter Ferne erspähte. Das nervte mich bereits an den Vorgängern, denn man hat quasi selten eine andere Wahl, als ständig mit aktiver Tarnung durch die Gegend zu watscheln.

- Mir gefiel das Upgrade-System (mit der Hand) aus Teil 2 unheimlich gut. Es war überschaubar, schnell veränderbar und motivierend. Doch leider wurde dieses Prinzip - wie man es vielleicht schon an der Vergangenheitsform merkt - durch eine für meine Begriffe dämliche Kästchenvariante ersetzt. Gegner lassen nun keine Leuchdinger (ich komm gerade nicht auf den Namen) mehr fallen, welche ihr einsammelt und dann investiert. Nein nun dürft ihr Upgrade-Kisten in der Welt sammeln und in, ich glaub 16 unterschiedliche Upgrades investieren, wo eines max. drei Punkte frisst. Diese können dann in einer Art Raster nach oben und unten verschoben bzw. so kombiniert und dann in 4er-Gruppen abgespeichert werden...is klar oder? Mit dabei sind wieder die längere Tarnfunktion, stärkere Panzerung, mehr Ausdauer, naja das übliche eben. Blöd war nur, das ich noch vor der Hälfte des Games mein persönliches Set bereits zusammen hatte und der Rest fortan vollkommen schnuppe war.

- Das nervigste waren allerdings die ständigen Tonaussetzer, die mir so noch nie in einem fertigen Spiel unter gekommen sind. Der Sound ist ja wirklich bombig, wird aber immer wieder und bis zum Ende hin durch nervige Aussetzer gestört. Egal ob bei Musik-oder Spracheinlagen. Hier muss noch unbedingt via Patch nachgebessert werden!

- Was mir während der Kampagne auch häufig fehlte, waren richtig fette Highlights. Crysis 2 war ja vollgepackt mit kinoreif-inszenierten Bonbons die einen immer wieder während der Kampagne staunen ließen und an die ich mich selbst heute noch gern erinnere. Bei Teil 3 haben die Entwickler im Bereich der Inszenierung leider um drei Gänge zurück geschaltet und auch Atmosphärisch erreicht man bei weitem nicht mehr das Level des zweiten Teils.

--- SONSTIGES ---

- kein Splitscreen
- vier Schwierigkeitsgrade
- Menüdesign wie bei Teil 2

FAZIT:
Crysis 3 rockt wie schon der Vorgänger über die gesamte Spielzeit und macht dabei vieles richtig. Die Grafik ist super hübsch und wurde sogar noch an einigen Ecken verbessert, die Spielwelt ist einzigartig und pompös, die Charaktere prima synchronisiert, die KI brauchbar bis fordernd, die Story unterhaltsam und das Gameplay abwechslungsreich und flüssig. Dennoch gefällt mir Crysis 3 persönlich nicht so gut wie Teil 2, denn durch die großen Areale fehlte es mir immer etwas an Dynamik und Tempo in der Szenerie und auch die kinoreife Inszenierunung, die vielen Highlights und die tolle Atmosphäre des Vorgängers erreicht man nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Negativ kreide ich dem Titel in jedem Fall die häufigen Soundprobleme an, denn diese gehören nicht in ein fertiges Spiel. Und auch die Spielzeit hätte um einiges länger ausfallen können, gerade wenn man durch den Vorgänger so verwöhnt wurde. Zumal der Dome sicher noch das ein oder andere Leckerli parat gehabt hätte. Das neue Upgrade-System find ich zudem auch nich so doll - hier hätte ich mir das alte System aus Crysis 2 gewünscht. Zum Multiplayer kann ich übrigens nichts sagen, denn der wird wie immer bei Crysis links liegen gelassen. Alles in allem ist Crysis 3 also wie zu erwarten war, ein Top-Shooter, der allerdings nicht an die Klasse seines Vorgängers heran reicht, von daher gibts von mir 4 Sterne.

Ach ja, und unbedingt den nie enden wollenden Abspann abwarten, da kommt noch watt!

4.0 von 5 Sternen Geile Story, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) (Videospiel)
Sehr gutes Spiel, geile Story und wirklich spannender und gelungener Shooter. Vielleicht ist die Story etwas zu kurz, dennoch sehr gutes Spiel.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Fortsetzung, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) (Videospiel)
Ein mal wieder von der Atmosphäre sehr gelungener Titel mit einer spannenden Story. Die Möglichkeiten den Charakter in unterschiedliche Richtung zu formen sind wie auch zuvor gegen. Der Bogen eine tolle Neuerung die viel Spass bringt und den Charakter noch deutlich mächtiger macht. Dieses Spiel muss man jedem Egoshooterfan einfach empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Crysis..., 11. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) (Videospiel)
...und das mit Abstand schönste Multigame auf der Xbox. Teil 1 und 2 waren für mich gute aber nicht herausragende Titel. Teil 3 jedoch macht alles besser. Grandioses Licht, tolle Texturen und flüssiges Gameplay. An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Yerli-Brüder für den einzig wahren AAA-Titel aus Deutschland. Dieses Produkt braucht sich vor der weltweiten Konkurrenz nicht zu verstecken - TOP!

2.0 von 5 Sternen Viel zu kurze Kampagne, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) (Videospiel)
Nunja, 2 Sterne => "Gefällt mir nicht"

Die Kampagne hat die erste Stunde auch super Spaß gemacht, allerdings ließ es dann rapide nach.
5 Stunden für die Kampagne, dafür rund 70€? Soll wohl ein Witz sein!
Zudem habe ich zwischendurch Tonaussetzer (davon habe ich schon mehrmals gelesen), in einer Mission rauscht der Ton als wären die Boxen total kaputt.
Hatte die Aussetzer schon bei Crysis 2. Auch da scheint das Problem bekannt zu sein.

Meine Meinung: Totaler Reinfall! Zumindest für die Leute, die das Spiel nicht online spielen wollen.
Echte Frechheit die Kampagne!

Ein Glück, dass es Crysis 1 für Vorbesteller gratis dazu gab, das ist nach wie vor der Hammer. Grafisch natürlich nicht ganz so gut, aber gefällt mir um Längen besser.

Tipp: Lieber auf Teil 1 oder 2 zurückgreifen! Lohnt sich in meinen Augen mehr.

4.0 von 5 Sternen tolles spiel, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) (Videospiel)
Leider nur 4 Sterne weil die Serververbindungen nicht immer stabil sind. ansonsten ein tolles spiel. Bei der gesamten crysisi reihe ist der singleplayer modus sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Wertung 83%, 27. Februar 2014
Meine Wertung : 83% Spielspass

Eher Blender als Innovation

Pro : Tolle Optik, Spezialfähigkeiten, Bogen

Kontra : Eintöniges Leveldesign, wenig Freiheit, schwache Karakterentwicklung, man ist ein wenig zu mächtig (zu leicht)

5.0 von 5 Sternen Alles Super!, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) (Videospiel)
Ich habe keine Ahnung von diesen Spielen. Ich habe es als Weihnachtsgeschenk für meinen 20-jährigen Sohn gekauft, der allerdings war begeistert. Es gab keine Beanstandungen!

4.0 von 5 Sternen Ist schon ok, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) (Videospiel)
Das erste Crysis war bahnbrechend. Aber nach diesem Teil konnte mich nummer 2 und dieser hier leider nicht mehr so fesseln.
Weder die Story ist meiner Meinung nach besonders fesselnd noch die Technik.
Man muss aber der 8 Jahre alten Hardware der XB360 schon ein Kompliment machen und die Programmierer haben dahingehend schon tolle Arbeit geleistet.
Wenngleich mich die ab und zu ENORM flimmernden Kanten schon sehr stören und das HUD einen Tick zu gross geraten ist.

5.0 von 5 Sternen durch und durch ein schönes Spiel, 1. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) (Videospiel)
Crysis 3 ist meiner Meinung nach ein super Shooter.
Tolle Grafik mit schön gestalteten Landschaften, coole Waffenauswahl (der Predator-Bogen ist TOP) und die Story ist durchaus gut inszeniert.
Kann das Spiel jedem Shooter-Fan empfehlen.
Auf "normaler" Spielweise ist man meiner Meinung nach auch nicht in 5 Stunden durch (so wie andere das hier schreiben).
Situationen einschätzen, Pläne schmieden, heranschleichen und die mit Gegnern besiedelten Plätze hintereinander "freiräumen" -
da geht schon ein wenig mehr Zeit drauf und der Spielspaß kommt nicht zu kurz.
Den fünften Stern gibt's ganz klar für die Grafik! :-)

ARRAY(0xa9201288)

Crysis 3 - Hunter Edition (uncut)
Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) von Electronic Arts GmbH (Xbox 360)