4.0 von 5 Sternen Hexenküche EA - Hier kommt Crysis 3
Moin moin =)

Da ich das Spiel nun zum dritten Mal durchgespielt habe, dachte ich mir eine Rezension wäre nicht verkehrt. Vorab will ich aber sagen, dass ich die Crysis Reihe generell richtig gut finde, daher war Crysis 3 für mich ein Pflichtkauf (Origin hin oder her)

Dank der technischen Entwicklungen, Ausrüstungen und Waffen im Spiel,...
Vor 20 Monaten von Chrisitan Schmidtke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wahnsinns-Spiel, aber Origin - Bindung, nein danke...
Über das Gameplay wurde bereits ausreichend berichtet; Crysis 3 gehört zu dem Besten, was der Shooter-Markt überhaupt zu bieten hat...
Vor 2 Monaten von Starlion veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hexenküche EA - Hier kommt Crysis 3, 16. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) - [PC] (Computerspiel)
Moin moin =)

Dank der technischen Entwicklungen, Ausrüstungen und Waffen im Spiel, war ich anfangs skeptisch über einen "Bogen". Im Laufe des Spieles stellte sich heraus, dass Bogen nicht gleich Bogen ist und mittlerweile macht es einfach nur Spaß. mit Selbigem auf die Jagt zu gehen. Ist der Bogen zu stark? Ich denke nicht, natürlich sterben Menschen mit einem Schuss (Dank der Technik) und die Ceph sterben nur anfangs mit einem gezieltem Schuss.
Unterwegs auf Mission findet man auch allerhand Waffen mit verschiedener Munitionsart und Aufsätzen (was ich sehr cool finde) und man kann sogar Cephwaffen benutzten, was ich noch viel cooler finde! Finden tut man außerdem Nanosuit-Upgrades, die dem Anzug noch mehr Power verleihen !können!. Auch das man die Upgrades noch weiter verbessern kann finde ich sehr gut, denn wenn man sich ein Upgrade holt, will man es auch nutzen und dann bekommt man noch ein Bonus wenn man die Benutzkriterien erfüllt, feine Sache.

Zu der Spielzeit, ich denke das hängt von dem Spieler ab. Sicher kann man auf einfachster Stufe und im permanenten Tarnmodus das Spiel schnell schaffen, doch sollte man sich fragen ob das der Sinn und Zweck ist. Erste Anzeichen waren zu sehen, dass man sich nicht einfach nur durch schleichen konnte, aber alles in allem hätte da mehr kommen müssen. Persönlich hab ich auf Post-Humane Schwierigkeit gespielt mit weniger Tarnung und ich kann auch sagen, es macht richtig Spaß.
Wie immer, die KI ist nicht wirklich gut. Zwar besser als gegenüber Crysis 2 wie ich finde, dennoch hängen Cell und Ceth sich an Wände fest, bleiben stechen oder rufen um Hilfe obwohl nichts passiert. Persönlicher Wunsch an EA: Bitte bringt mit einem Engine Upgrade eine bessere KI, das fehlt dem Spiel!!

Die Grafik aber auch die Akustik sind in dem Spiel (wie Crysis-typisch) einfach nur Bombe! Also hier zeigt das Spiel eine wirklich gute Engine, in der Grafik und Sound hand-in-hand funktionieren. Auch wenn man nicht auf Sehr Hoch spielen kann, sind die Grafiken immer noch überzeugen und machen immer noch Laune auf mehr.

Zum Multiplayer kann ich nicht viel sagen, spiele ich eher selten. Aber gegenüber Crysis 2 ist der Multiplayer doch besser gelungen, lässt sich aber mit einem anderen EA Spiel -Battlefield- nicht vergleichen. Es ist aber auch nicht der Sinn von Crysis, so zu sein wie Battlefield, daher sollte man mit Vergleichen dieser Hinsicht vorsichtig sein.

== Alles in Allem ==
+ Gutes Gameplay (für mich auch nicht zu kurz ich mag es so)
+ Die Grafik mit sehr gut gemachten Landschaften und co.
+ Akustik wieder ein Schmaus für die Ohren
+ Die Möglichkeit wie man spielen kann (Mit Panzer oder Tarnanzug) - Leicht oder Schwer etc.
+ Fahrzeuge mit denen es einfach nur Spaß macht durch Abschnitte zu sausen

* Der Multiplayer - wie gesagt ist generell nicht so meins

* bis - Die KI. Zwar besser als vorher, aber dennoch nicht wirklich gut.

Das war es auch schon wieder und verbleibe mit freundlichen Grüßen
- Chris

4.0 von 5 Sternen Perfekt oder zu viel des Guten?, 9. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nachdem ich die letzte Zeit vor allem durch schlecht umgesetzte und verbuggte Spiele etwas die Lust am Zocken von Singleplayergames verloren hatte wurde die Lust die Grafikkarte zu quälen immer größer.
Crysis 1 war damals ein Überkracher, Crysis 2 konnte erst nach dem DirectX11-Patch voll überzeugen und wurde von vielen deshalb nicht mehr voll wahrgenommen.
Crysis 3 kommt bereits im Vorfeld fast ein bisschen überheblich mit der Videoserie "Die sieben Wunder von Crysis 3". Das Spiel benötigt den oft diskutierten Origin-Zugang, startet ohne Überraschungen irgendwie gewohnt, aber doch anders (z.B. mit einem Übungslevel), die Titelmelodie kommt bei weitem nicht an die Musik von Hans Zimmer aus dem zweiten Teil heran, die Story startet für mich unlogisch, die Dialoge sind meiner Meinung nach unpassend und eher für Teens gemacht, das Leveldesign hat viele Grafikeffekte aber irgendwas fehlt. Der Bogen bringt eine Wendung das Spiel macht deutlich mehr Spass, wird aber auch stellenweise fast etwas einfach wenn man im Tarnmodus schießt und nur zur Regeneration Deckung suchen muss. Gigantisch wird es erst wenn man zum ersten Mal in einem Aussenlevel steht. Crytek lässt kein Grafikhighlight aus um für Stimmung zu sorgen. Der Regen im ausserhalb des Doms macht es möglich den einen oder anderen Gegner zu übersehen, das hohe Grass wurde schon mehrfach erwähnt und sorgt ebenfalls für ein besonderes Spielgefühl. Jeder Level scheint ein eigenes Motto zu haben, viele Gegner sorgen dafür nicht zu schnell durch die Areale zu kommen. Die Detailtreue der Level ist unübertroffen hoch um nichts auszulassen scheint es, als hätten die Frankfurter versucht Details aus anderen Spielen und Filmen zu kopieren. Die Buggys samt Frontantrieb kommen von Half-Life, das Gras aus Jurassic-Park, das Mutterschiff der Aliens aus Strar-Trek, manche Video-Szene scheint aus F.E.A.R. zu kommen, die OP-Tische hatten schon in Quake Verwendung selbst die eine oder andere Waffe scheint aus Halo kopiert zu sein. Positiv ist dass es wieder eine größere Möglichkeit als in Crysis 2 gibt Fahrzeuge zu bewegen, leider kommt diese nicht an den Panzerlevel aus Crysis 1 heran. Das Spiel ist wenn man die Waffen und Möglichkeiten (z.B. Hacken von Geschützen) voll ausnutzt deutlich kürzer als die beiden Vorgänger. Das hat man selbst in der Hand, ich für meinen Teil werde bestimmt noch zwei- oder dreimal Spass am Spiel haben wenn ich mir Crysis 3 mit jeweils einer anderen Taktik durchspiele.
Die Framerate hatte bei mir keine großen Schwankungen so dass ich nicht dauernd an der Grafikeinstellung schrauben wollte. Bei mir gab es keine Bugs, keine unsichtbaren Wände und keine doofen Bots die den Spielspass trüben.
Beim Spielspass geb ich volle Punktzahl, das gesamte Spiel erhält einen Punkt Abzug da die Story für mich nicht ganz rund ist und die Dialoge eher in einen Vietnamfilm der '80er als in einen nahezu perfekten Shooter gehören.

4.0 von 5 Sternen Fast schon perfekt, aber eben nur fast., 1. Juni 2013
ATREYU (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
In letzter Zeit hatte mich kein Spiel (gerade First-Person-Shooter) so wirklich reingezogen wie das neue Crysis, vorerst war ich etwas skeptisch gegenüber den typisch prahlerischen Vorreden. Egal, ich wurde eines besseren belehrt und hatte nach dem ersten Durchspielen ca. 8 Stunden sofort große Lust das Spiel nochmal von Vorne zu beginnen, das hat man schließlich auch nicht alle Tage.

Wie von vielen schon zuvor bemängelt, ja die Spielzeit ist etwas knapp, aber ich persönlich finde es liegt auch an einem selbst wie lange man sich Zeit für das Spiel lässt. Es liegt vor allem an der eigenen Spielart und wenn man dazu noch alle Datapads etc. sammelt und sie vor allem interessehalber auch mal liest, dann ist man auch schon eine Zeit beschäftigt. Den die oben angegebene reine Spielzeit von 8 Stunden war insgesamt viel länger, wobei ich nicht alles gesammelt hatte was es zu finden und lesen gab. Ich bin auch keinesfalls der Ansicht wie manche dass man durch diverse Dinge die Spielzeit künstlich hinausgezogen hat, völliger Quatsch. Sicherlich hätte etwas mehr Spielzeit nicht geschadet aber die vorhandene war erstklassig, jedenfalls mein Standpunkt.

Es liegt eben ganz allein schon an den eigenen Spielbedürfnissen wie gut dieses Spiel bei einem ankommt, denn ich z. B. stehe auf Stealth und das behutsame Vorangehen in einem Spiel und das funktioniert hier einfach prächtig. Durch die ersten paar Abschnitte kommt man auch gut ohne überhaupt einen Gegner auszuschalten. Geht man also sehr behutsam vor kann man durchaus den ersten Level "Post-Human" selbst auf schwierigster Einstellung ohne Blutvergiesen meistern. Und wenn man dann doch mal entdeckt wird bekommt man eine Adrenalinspritze sonders gleichen. Speziell erinnere ich mich da an einen Abschnitt im ersten Level bei dem die Cell-Einheiten beim Erfassen von Prophet zusätzlich dann noch von einem Hubschrauber unterstützt wurden, erste Sahne was einem hier dann an Spielspaß geboten wird. Oder auch etwas später im Dschungel von New York, als man von einer Horde Ceph-Stalker durchs hohe Gras gejagt wird, oder von Grunt-Infanterie in den Sümpfen, die Atmosphäre ist insgesamt schon als einzigartig zu bezeichnen, gerade auch gegen Ende des Spieles, na jedenfalls war ich mächtig beeindruckt. Also gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden macht das Ganze dann noch mal wesentlich mehr Laune, aber das war ja auch schon beim ersten Teil so. Also unter Veteran sollte man wenn man den nicht gerade unerfahren ist nicht anfangen. DIE ABSOLUTE SPIELSPASSBREMSE ist aber, dass schon vormarkieren der Gegner mittels des Visors, wie ich schon zuvor in einigen Videos sah. Davon kann ich nur abraten, den das Heranschleichen und Sichten der Gegner aus dem Versteck heraus ist hundertmal spannender, als ständig um sich herum bewegende Dreiecke zu beobachten.

Zu den Waffen und Anzugmodulen kann ich nicht so viel sagen da ich diese nicht alle bisher genutzt habe. Jedenfalls was den Anzug angeht so hatte ich allen voran die Stealth-Modifikationen wie Sensorupgrade, Energieupgrade, erweiterte Tarnung und natürlich Attentäter, alle doch sehr nützlich. Supertarnung, Umlenken und Bedrohungsdetektor nutzte ich auch mal zwischendurch. Alle Module können durch diverse Erungenschaften dann prozentual nochmals etwas gesteigert werden. Viele der Waffen kennt man ja schon vom Vorgänger. Persönlich nutze ich am liebsten das DSG-1, Guss Sabot Gun, Grendel, Hammer II und natürlich auch den neuen Bogen, für Ärger in der unmittelbaren Nähe finde ich die Typhoon, K-Volt und das Scarab Mod2 gut.

Zum Multiplayer kann ich leider rein gar nichts sagen, da mich das seit Crysis 2 (der Multiplayer entäuschte im Vergleich zum Vorgänger da doch sehr - da kleine Maps und keine Fahrzeuge) nicht mehr so sonderlich interessiert. Powerstruggle im ersten CRYSIS fand ich genial unterhaltsam, der konnte wirklich über einen sehr langen Zeitraum fesseln, selbst heute noch. Der neue Hunter-Modus in Crysis 3 hört sich aber sehr vielversprechend an.

Ich zähle also nochmal zusammen was ich so als positiv und auch negativ empfand:

+ Unglaublich realistische Umgebungen. Die Schattenspielerein, Wasserspiegelungen in Höhlen, die bewegte Vegetation, Wolken, die hohe Sichtweite, Detailgrad und Darstellung des überwucherten New Yorks, der Waffen, Gegner, Fahrzeuge, die gesamte Alien-Technologie, das Wasser, Feuer, Rauch, Nebel, Explosionen usw. einfach absolut umwerfend und mit sehr viel Liebe zum Detail. Selbst auf niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen siehts erstklassig aus, bis Dato das bestaussehendste Spiel im Shooterbereich. Besitzte selbst jetzt keinen High-End Rechner, sondern ein Asus N76VZ (17,3 Zoll) Notebook, (Intel Core i7 3610QM, 2.3GHz, 8GB RAM, NVIDIA GT650M). Das Spiel läuft aber auf diesem mit teils mittleren bis meist hohen, und auch einigen sehr hohen Grafikeinstellungen bei einer 1360x768 Auflösung, ohne AA u. Vsync mit für mich angenehmer Bildrate (ca. 35-50 FPS).

+ CRYSIS 3 punktet bei mir persönlich vor allem bei der genialen Atmosphäre und der doch sehr abwechslungsreichen Level-Architektur. Es gab keinen einzigen Levelabschnitt den ich in irgendeiner Weise als langweilig oder gar uninspiriert empfand. Selbst die dunklen Tunnelabschnitte waren einfach klasse.

+ Sehr gute Mischung aus stealth oder auch aggressiver Vorgehensweise, was das angeht ist das Spiel gerade in diesem Punkt sehr offen.

+ Wiedermal nicht so offenes Terrain wie im ersten CRYSIS dafür aber gegenüber dem zweiten Teil auf jeden Fall verbessert.

+ Gameplay durch Einführung des Bogens teils nochmals verbessert, dadurch aber auch leichter (verschossene Pfeile lassen sich wieder einsammeln, man hat unterschiedliche Pfeilaufsätze und man bleibt bei Nutzung auch im Tarnmodus). Das Einhacken in gegnerische Geschütztürme etc. fand ich auch ganz Unterhaltsam.

+ Den finalen Bossgegner-Kampf fand ich gut gelungen und man stand schon etwas unter Adrenalin.

+ Sehr gut auch die Möglichkeit der Anpassung verschiedener Anzugmodulsets.

+ Realistische und bombastische Sounds.

+ Größtenteils stimmungsvoller Soundtrack.

+ Sehr gut gemachte Videosequenzen, speziell die aus der Sicht von Prophet, mit tollen, ja fast schon lebensechten Gesichtern, insbesondere Michael Sykes (Psycho).

+ Deutsche Synchronisation allen voran auch die Stimmen von Prophet und Psycho gut. Die anderen bis auf wenige Ausnahmen soweit ganz ok. Wesentlich besser aber mit den Original-stimmen, vor allem Michael Sykes hört sich da einfach klasse an.

+ Viel Hintergrundinformation durch das Aufsammeln von Datapads etc. und auch gute Zusammenfassung der Vorgeschichte mittels Film-rückblende.

+ Gutes und letztlich doch auch befriedigendes Ende der gesamten Geschichte um das Raptor-Team, der Cell-Corporation und der Bedrohung der Erde durch die Invasion der Ceph. Insgesamt auch ein ganz guter Handlungsverlauf, auch der Bogen zurück zu den Liangshan Inseln ist den Entwicklern ganz gut gelungen. ABER was zum Teufel ist eigentlich mit Nomad passiert, kein Eintrag im Liangshan-Abschlußbericht.

*****

- Spielzeit hätte schon etwas länger sein können, gerade den Level "Post-Human" (mit sehr schönem Grafik Setting, das Sauwetter wahr doch einfach herrlich), empfand ich einfach als zu kurz.

- Gegnerintelligenz teils auch noch etwas verbesserungswürdig.

- Die Nutzung des Visors, speziell für das Markieren der Gegner schon im Vorfeld macht das Spiel eigentlich zu leicht. Denn man kann die Gegner somit noch immer durch alles hindurchsehen, da sich ihre Positionen von nun an durch Dreiecke dargestellt einem immer verraten. In Crysis 2 musste man immerhin das Markieren noch mit "F" bestätigen. Hier geschieht alles fast schon Automatisch.

- Nutzung der Nanovision zu geringfügig ins Gameplay eingebunden.

- Leider auch viel zu wenig Nutzungsmöglichkeiten der Fahrzeuge, sehr schade. (Immerhin ein kurzerweiliger Fluglevel zusammen mit Psycho, bei dem man aber hinter der Kannone sitzt).

- Einige der Videosequenzen, gerade zum Ende hin, hätte man gerne auch selbst gespielt, zumindest empfand ich das so.

*****

FAZIT: Mit CRYSIS 3 denke ich ist den Entwicklern von Crytek in Bezug auf die Spielermasse gesehen, der wohl insgesamt rundeste Teil der Serie gelungen. Besser in Teil eins waren vor allem die Fahrzeugabschnitte, speziell die im Panzer und die doch wesentlich größeren Levelabschnitte, somit auch weitaus mehr Freiraum für die eigene Vorgehensweise. Die etwas leichtere Steuerung des Anzugs wurde ja vom zweiten Teil exakt übernommen. Persönlich fand ich aber wiederum die Möglichkeiten des Anzugs im ersten CRYSIS einfach besser, nebenbei gesagt gefiehlen mir auch die Aliens und deren Maschinen vom Design her auch etwas besser. Aber, höhere Schwierigkeitsgrade und unterschiedliches Vorgehen lädt auf jeden Fall zum erneuten Spielen ein, somit auch guter Wiederspielwert.

Mein klarer Favorit ist und bleibt also immer noch CRYSIS (5 Sterne), gefolgt von CRYSIS 3(4), CRYSIS Warhead(4) und zuguter letzt dann CRYSIS 2(3-4). Werde das Gefühl nicht los das die Entwickler doch wieder Potenzial verschenkt haben, leider.

5.0 von 5 Sternen Crysis 3 - Hunter Edition (uncut), 18. Februar 2014
Vorbsteller! Kam also einen Tag vorher an und das war auch gut so !! :) Alles gut verpackt und zum angegeben Termin. Rezi hab ich damals vergessen. Inzwischen bin ich das 5 Mal Lvl. 50 und hab alles erspielt. Kann ich jedem Crysis-interessierten empfehlen. Für die die Crysis von Anfang an spielen, so wie ich, ein MUST-HAVE !! ;)

5.0 von 5 Sternen Nur Grafikblockbuster oder auch tolles Spiel?, 21. Februar 2013
Chaz0r - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Da ich auf Grund des Preloads bereits einige Stunden spielen konnte, möchte ich hier meinen Eindruck präsentieren:
Crysis galt oft in erster Linie nur als Grafikdemo mit wenig Spiel. Ich habe das eigentlich weniger gesehen. Die Story war zwar nie gigantisch, aber das Spiel wusste, wie man sie präsentiert. Die Freiheit in Teil 1 fand ich spitze. Die Grafik war natürlich ein Punkt für sich, die das Gesamtpaket einfach großartig inszenierte.
In Teil 2 wurde von der Möglichkeit vorzugehen deutliche Einschränkungen vorgenommen. Es gab mehr Schlauchaerale und die freien Areale waren deutlich kleiner als in Crysis und Crysis Warhead. Allerdings immernoch größer als in jedem Call of Duty. Grafisch sah Crysis 2 auch nicht ganz an Teil 1 heranreichen. Auch wenn es nicht grundsätzlich schlechter aussah, kam die Grafik durch das New York Setting einfach nicht so toll zur Geltung.
Wie sieht das nun mit Teil 3 aus? Kann das Spiel grafisch wieder neue Maßstäbe setzen und gleichzeitig noch ein tolles Gameplay liefern?

Story: CELL, das aus Teil 2 bekannte Unternehmen, hat die Herrschaft über das mittlerweile völlig zerstöre und überwucherte New York übernommen und sammelt ihre Nanosuits wieder ein. Dem aus Teil 1 bekannten Psycho hat das nicht so ganz gefallen, also versucht er Prophet zu retten, sodass dieser CELL ordentlich in den Hintern treten kann. Prophet selbst weiß aber, dass durch die Aktivitäten von CELL eine viel größere Gefahr droht, die keiner außer ihm versteht.
Die Aliens, oder wie wir seit Teil 2 wissen, eher Wasserwesen, wurden am Ende von Teil 2 größtenteils vernichtet. Vereinzelt gibt es aber immer noch Aliens, welche wie Raubtiere versuchen zu überleben.
Storytechnisch geht das Spiel eher auf die persönliche Ebene und durch die Charaktere Prophet und Psycho wird das Ganze auch ganz interessant, denn im Gegensatz zu Crysis 1, haben sich beide Charaktere deutlich verändert. Mal abgesehen von der Optik, Psycho ist deutlich älter und dicker geworden, ist der grundlegende Charakter wie im ersten Teil auch. Allerdings haben wir hier einen etwas eher gebrandmarkten Psycho, der CELL deswegen das handwerk legen will. Und obwohl er Prophet weiterhin als "Boss" bezeichnet, nimmt er dieses Mal eher die Mentorenfunktion ein, denn er kennt sich in diesem New York besser aus als Prophet. Prophet selbst hat viel miterlebt. Mal abgesehen davon, dass (Achtung Spoiler, für alle, die noch nicht Teil 2 gespielt haben) der Charakter Prophet nur noch als eine Art Seele im Nanosuit gespeichert ist, der Körper zum toten Marine Alcatraz gehört und der Nanosuit noch mit CELL-Technologie und Alien DNA verändert wurde, weiß nur Prophet von der richtigen Problematik und versucht alles dafür zu tun, um in erster Linie das Problem zu lösen. So agieren Psycho und Prophet auf deutlich anderen Ebenen, als im ersten Teil. Und das funktioniert gut. Das Gesamtpaket, wie Psycho dargestellt wird, allen voran sein wahnsinnig gutes Modell, seine Mimiken, und seine Emotionen lassen Psycho zum echt wirkensten Charakter werden, den ich jemals in einem Videospiel gesehen hab. An der Umsetzung von Psycho müssen sich die Charaktere der nächsten großen Titel in Bezug auf realitätsnähe messen!
Ansonsten würde ich auch bei diesem Crysis sagen, was ich bei allen anderen gesagt habe: Die Story gewinnt keinen Oscar, weiß sich aber zu präsentieren.
Neu in der Serie sind die schon aus vielen anderen Spielen bekannten Audiologs. Diese können von Soldaten, Wissenschaftlern oder sonstwem kommen und erklären Hintergründe der ganzen Geschichte. Beispielsweise wird in einem kurzen Audiolog erklärt, wieso die Ceph ab Teil 2 so deutlich anders aussahen.
Minispoiler für die, die das interessiert: Die Ceph sind eine sehr anpassungsfähige Rasse durch die Möglichkeit DNA zu absorbieren. In Crysis 1 haben wir die ursprünglichen Ceph, welche als Vorhut zum Terraformen geschickt wurden (das Eis). In der Zeit zu Crysis 2 haben sie sich angepasst, die Schwächen der Menschen analysiert und ihren Kampfstil sowie ihre Waffen angepasst. In Stufe 3 nun, ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß, da die eigentliche Anpassung in Crysis 2 bereits vollzogen war. Die Anpassungsstufe 3 in Crysis 3 ist quasi nur nochmal eine Weiterentwicklung.

Gameplay:
Hier hat sich im Prinzip nicht viel geändert. Der Nanosuit kann nun hacken, sodass man Geschütze auf die eigene Seite bringen kann. Sprinten kostet nun keine Energie mehr. Wie man schon in den Trailern gesehen hat, hat man nun einen Bogen zur Verfügung mit verschiedenen Aufsätzen. Der funktionier sehr gut. Vielleicht etwas zu gut, denn wenn man vernünftig vorgeht, braucht man abgesehen von seltenen Fällen keine andere Waffe.
Die Areale sind im Gegensatz zu Teil 2 deutlich größer, aber immer noch nicht so groß wie in Teil 1. Das macht aber nichts, da sie von der Größe und von den Möglichkeiten her mehr als ausreichend groß sind und viele, taktische Optionen bietet.
Interessant ist auch, dass Crytek sich zum Setting passend neue Elemente ausgedacht hat. Beispielsweise ist das hohe Grass in manchen Leveln nicht nur da um schön auszusehen. Man sieht die Aliens dort nicht und der Visor funktioniert auch nicht. So läuft man also panisch voran und versucht auf die nächste Erhöhung zu kommen, um einen Blick in das Grass zu werfen und durch die Bewegungen der Grashalme zu sehen, wo die Aliens grad sind. Ziemlich cooles Spielgefühl.
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Crysis 3 ist Crysis, wieder mit mehr Freiheit als in Teil 2.
Schön finde ich, dass auch wieder Nebenmissionen ins Spiel gefunden haben, welche es auch schon im ersten Teil gab. Diese haben dann auch leichten Einfluss auf das Geschehen. Beispiel: Deaktiviert man eine optinale Flugabwehr, so fliegt Psycho einmal durch die Gegend und lässt ein paar Bomben regnen. Nicht unbedingt nötig, aber auf jeden Fall nett!
Weiterhin finde ich, dass der Visor in diesem Teil der Serie mal sinnvoll einzusetzen ist. Während er in Crysis 1 meiner Meinung nach nur ein nettes Gimmick war, ich ihn in Crysis 2 gar nicht benutzt habe, habe ich das Ding hier nun relativ oft an, egal ob für Gegner, Waffen, Munitionen oder Sammelobjekte.

Technik:
Ja, wie sieht das Spiel denn nun aus? Kurz und knackig: Gigantisch!
Die Charaktermodelle, allen voran Psycho, sehen spitze aus. Die Animationen sind super. Die Texturen sind gestochen scharf, die Lichteffekte der absolute Hammer. Egal von welchem Winkel man Crysis 3 betrachtet: Auf maximalen Details ist Crysis 3 das bestaussehendste Spiel auf dem Markt. Aber auch die Leute, die keinen ausreichend potenten Rechner für die maximale Grafik haben, kommen noch auf ihre Kosten. Auf niedrigeren Details frisst das Spiel deutlich weniger Hardware (allen voran beim Anti Aliasing, prüft wirklich, ob ihr da ein super hohes AA braucht, ich hab in vielen Bereichen keinen Unterschied zu niedrigeren Stufen gesehen) und sieht immer noch klasse aus. Im Worst Case erreicht das Spiel meiner Meinung nach die Grafik von Crysis 2, wobei das Setting die tolle Grafik deutlich besser zur Geltung bringt, als das letzte New York.
Soundtechnisch sieht das genau so aus. Die Synchronsprecher machen nen guten Job, die Schusseffekte und Explosionen haben ordentlich Wumms. Allein die paar Fahrzeuge, die es gibt, hätten einen besseren Sound vertragen können, zumindest im Vergleich zum Rest. Aber das ist für mich nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Technisch kann man also nichts sagen. Das Ding ist aktuell einfach Maß aller Dinge, wenns um Grafik geht. Ich bin gespannt wie man die Texturen vielleicht durch die wahrscheinlich entstehenden Mods noch topen will.

Multiplayer:
Der Multiplayer spielt sich wie eine stark überarbeitete Version des Crysis 2 Multiplayers, also flotte Nanosuitgefechte. Hier reicht das Niveau meiner Meinung nach nicht an Spielegiganten wie Battlefield 3 heran, allerdings scheint er mir nicht deutlich schlechter als der Multiplayer von Call of Duty. Durch die Modi und die Nanosuits spielt sich der Multiplayer auch deutlich anders, als die Multiplayer anderer Shooter. Das heißt ich würde sagen, dass es kein alleiniger Kaufgrund sein sollte, aber er durchaus spaßig ist und zum wiederspielen einlädt. Cool ist auch, dass es einige Maps aus Crysis 2 wieder gibt, diese jedoch an das zerstörte New York Setting angepasst wurden.
Der neue Hunter-Modus ist interessant und spielt sich ein wenig, als würde er aus einem Predator spiel kommen. Die einen spielen einen normalen Soldaten, die anderen unsichtbare Hunter. Erstere sind sichtbar und machen viel Schaden, letztere haben einen Bogen, mit dem sie alle mit einem Schuss ausschalten können, sind sehr flott unterwegs und eben unsichtbar. Eine Runde dauert dabei nur ein paar Sekunden. Die Hunter müssen dabei die Soldaten ausschalten, worauf diese selbst zum Hunter werden. Gibt es am Ende der Zeit mindestens einen Soldaten, haben diese gewonnen. Sind alle Soldaten getötet worden, gewinnen die Hunter.
Ein Modus, den es so noch nirgends gab und sich ganz cool spielt.

Fazit:
Crysis 3 bietet alles, was man von Crysis erwartet. Solide Story, welche keinen Oscar gewinnt, aber weiss wie man sich inszeniert, gigantische Grafik und das bekannte Gameplay nur mit mehr Freiheit gegenüber zu Teil 2. Das Setting ist spitze. Jedem, der nen guten Shooter spielen möchte oder die Serie eh mag, kann ich das Spiel empfehlen. Sollte man mit dem Stil und dem Gameplay der Serie nichts anfangen können, so wird Crysis 3 das nicht ändern. Ansonsten bekommt man hier ein sehr gutes Spiel. Wenn der Wiederspielwert stimmt und das Niveau erreicht, was Teil 1 bei mir erreichte, vielleicht sogar den besten Teil der Serie.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von Spiel!, 11. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe nun endlich Zeit gefunden, Crysis 3 zu spielen. Ich ich kann nur sagen: Sensationelle Grafik, super Atmosphäre, tolle Story. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr so von einem Shooter gefesselt gewesen und in einem Spiel versunken. Da ist alles perfekt, keine Bugs, Qualität made in Germany halt. Und das zu diesem unschlagbaren Preis. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in dieses Abenteuer zu stürzen. Kaufempfehlung und ein riesen Dankeschön an die Entwickler von Crytek für diesen Meilenstein in der Spielegeschichte! Bester Teil der 3-teiligen Serie! Daumen hoch!!

3.0 von 5 Sternen Wahnsinns-Spiel, aber Origin - Bindung, nein danke..., 21. September 2014
Nach einer Neuinstallation meines Rechners war Origin der Meinung, das die Seriennummer der Originalsoftware ja bereits 1x verwendet habe und das Spiel somit nicht wieder installiert werden kann. Da Origin über keinen funktionierenden Support verfügt, wars das. Spielen ist nicht mehr möglich, auch ein Weiterverkauf scheidet aus, da Origin laut AGB's keine neue Lizenzen an ein bereits registriertes Produkt bindet. Die Ober-Verarsche. Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Mülltonne.... Vorsicht also...!

5.0 von 5 Sternen Tonight We Hunt, 2. Mai 2014
Für mich bis Heute eine der besten Grafiken die ich jemals in einem Spiel gesehen habe..kann gar nicht aufhören wenn ich Spiele auf die Umgebung zu achten ;) Story ist sehr gut obwohl ich erst mit diesem Teil angefangen habe verstehe ich doch sehr gut was dort vorgefahren ist...Multiplayer ist auch sehr schön aber wirklich ziemlich schwer :D
Underrated!

5.0 von 5 Sternen WOW!, 19. April 2014
Ich hab das Spiel gestartet und dachte mir nur: Wow!
Höchste Grafikeinstellungen. Regen. Detailtiefe. UND KEIN EINZIGES RUCKELN??? (dank meiner neuen Graka :D :D :D)

Geil.
Für Shooterfreunde und Crysisfans auf jeden Fall zu empfehlen.

Den ersten Punkt, der mir an diesem Spiel aufgefallen ist, hätten wir ja wohl direkt angeschnitten. Eine supergeile Grafik. In diesem Punkt liegt die ganze Crysisreihe sowieso ganz weit vorn. Und die Musik. Leute, die Musik <3

Direkt zu Anfang schickt man mich auf eine größere Gegnermenge (bei der ich mir sicher bin, man sich sicher auch getarnt vorbeischleichen konnte) durch die ich mich sauber durchgeschossen habe ;) und mein erster Gedanke: Hä??? Ich erkenn nix, wer schießt denn da?? Wo sind die Gegner??

Hier habe ich festgestellt, dass je besser die Grafik in einem Spiel, desto mehr verschmelzen die Gegner mit ihrer Umgebung, man sieht sie, erst beim näheren Hinsehen. Hier haben die Entwickler aber eine kleine Hilfe eingebaut, mit der man seine Gegner (und Goodies) auch durch Wände hindurch markieren kann und dann sieht, wie und wo sich sich bewegen.

Die Fähigkeiten des Anzugs sind immer noch sehr brauchbar und machen das Spiel zu etwas besonderem. Diesmal kann man seinen Nanosuit mithilfe gesammelten Anzuggoodies boosten, die allergings erst durch gewisse Errungenschaften (gewisse Menge an Stealth-Kills, wiederhergestellter Energie etc.) freigeschaltet werden müssen.

Zur Story: Dies ist der letzte Teil des Crysis-Reihe. Prophet trifft in New York auf seinen alten Kameraden Psycho (bekannt aus dem ersten Crysis-Teil), dessen Nanosuit von Crynet operativ entfernt wurde. Allerdings nicht im New York, wie wir es heute kennen, sondern in einem völlig zugewucherten, urwaldigem New York, in dem CELL dank eines Energiemonopols die Macht an sich gerissen hat.Gemeinsam versuchen sie CELL zu stoppen, da Prophet aufgrund der Besonderheit der Manipulationen seines Anzugs aus Crysis 2 ahnt, da hinter der ganzen Sachen etwas viel größeres und gefährlicheres steckt.

by Elektrohase (veröffentlich auch auf meinem Blog [...])

5.0 von 5 Sternen Hammer geile Grafik, 18. April 2014
Das Spiel ist auf 3-D Geil zu zocken. Grafisch und Optisch ein Highlight. Die KI macht es sogar in Rekruten schwer...

Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) - [PC]
Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) - [PC] von Electronic Arts GmbH (Windows 7)