5.0 von 5 Sternen Danke, lieber guter Reinhard
Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von AMM

2.0 von 5 Sternen Auch der Reinhard wird älter
Ich habe Mey immer gemocht und ich besitze etliche seiner Platten.

Aber diese hier höre ich nicht mehr gerne an aus einem Grunde, für den der Reinhard Mey nicht kann: Seine Stimme hat altersbedingt gewaltig Substanz verloren. Und leider stört (mich) das sehr bei der Art der Musik. Bei anderen Künstler fällt das evtl. weniger ins...
Vor 15 Tagen von Grappy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Danke, lieber guter Reinhard, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
"Ich möchte nie aufhören, zu versuchen, in Worte und Texte zu fassen, was ich sehe und höre. Nie aufhören, mich zu erzürnen, mich rühren und trösten zu lassen, zu lachen - auch gern über mich. Ich möchte nie aufhören, zu beschreiben, zu erzählen, dass es das Glück wirklich gibt und dass es zerbrechlich ist". So schreibt Reinhard Mey im Booklet von "Gib mir Musik", und wenn man diese beiden CDs gehört hat oder vielleicht bei einem Konzert seiner letzten "Mairegen"-Tournee dabei war, dann möchte man hoffen, dass er es sehr ernst meint!
"Gib mir Musik", mitgeschnitten im Münchner Circus Krone am 06.11.2011, hat viele Momente, die mich wirklich gefangen haben, und bei denen ich auch die eine oder andere Träne verlieren musste. Gekringelt vor Lachen habe ich mich bei Reinhard Meys einleitenden Worten zu "Wir sind eins", gefreut habe ich mich über sein lange nicht mehr gesungenes "Herbstgewitter über Dächern", und in "Ich bin" erkenne ich mich an nicht wenigen Stellen selbst.
Absolut ergreifend finde ich nach wie vor sein "Drachenblut" im zweiten Teil des Konzertes, ohne jedes einleitende Wort gesungen, Mey-Fans werden wissen, worum es in diesem Lied geht. Ich war beim Konzert am 05.11.2011 im Circus Krone, und als Reinhard Mey dieses Lied gesungen hat, haben viele Leute sich die Hand gehalten, und nicht wenige hatten Tränen in den Augen. Nach Zeilen wie "Ein Lidschlag nur, ein Augen-Blick, ein Zeichen ist geblieben, und die Entschlossenheit, dich in die Welt zurückzulieben" und "Ich bleib bei Dir, ich setze mich an deiner Seite nieder. Ich habe dich so lang vermisst, jetzt habe ich dich wieder" gleich im folgenden Lied zu hören "Mairegen, lass mich wachsen, Mairegen, mach mir Mut, Mairegen, lass mich glauben, alles wird gut", das geht schon sehr tief, erst recht wenn man sich dabei an eine Textzeile aus einem älteren Mey-Lied ("Du bist ein Riese, Max") erinnert: "Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut".
Eine schöne Überraschung ist, dass Reinhard Mey nochmal seine "Eisenbahnballade" ausgepackt hat, ein Opus, das ebenso gut von seinem Freund Hannes Wader stammen könnte.
Für diese beiden CDs sollte man sich 2 1/2 Stunden wirklich Zeit nehmen. Danke, lieber guter Reinhard, bleibe bitte bei Deinem Lebensmotto (s.o.), ich freue mich schon auf Deine neuen Lieder und Deine nächste Tournee!

5.0 von 5 Sternen Wie ein guter alter Freund, den man viel zu selten trifft, 16. Mai 2012
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
Was ist so besonders an dem neuen Live-Album von Reinhard Mey? Ein distanzierter Kritiker, für den Mey nicht mehr ist als irgendein Liedermacher, wenn auch der, in Verkaufszahlen gemessen, bedeutendste hierzulande, könnte konstatieren: Meys neue, siebzehnte Live-Platte (immer vollständige Konzertmitschnitte als Doppel-Alben, zwei davon auf Französisch) ist im Grunde genauso wie alle bisherigen auch. Natürlich, die Lieder sind andere, aber ansonsten wie gehabt.
Ein Mann betritt allein die dekorationsfreie Bühne mit einer akustischen Gitarre unterm Arm, stellt sich hinter das Mikrofon und singt ungefähre zwei Dutzend Lieder. Das erste vor der Pause (erste CD), das zweite, man ahnt es, danach (zweite CD) und die Monologe die er an sein Publikum richtet, mal nachdenklich, mal heiter, immer gefühlsbetont und glaubhaft aufrichtig, geraten vielmals beinahe genauso lang wie das eigentliche Lied im Anschluß.

Es so zu beschreiben wäre zwar vollkommen zutreffend und doch falsch. Denn Mey-Konzerte sind wesentlich mehr und lassen sich nicht nur an den Parametern eines Musik-Ereignisses messen, sei es nun das Konzert selbst oder die daraus entstehenden Live-Alben.
Es ist jedes Mal, als träfe man einen lieben alten Freund, einen engen Vertrauten, den man aufgrund der unterschiedlichen Lebenswege leider nur alle paar Jahre sieht. Doch wenn man sich trifft, ist schon nach Sekunden die alte Vertrautheit und Verbundenheit wieder da und man erlebt einen wundervollen Abend miteinander, redet und trinkt, lacht, hört zu, denkt nach, erspinnt neue Weltgerüste und empört sich über Ungerechtigkeit, erzählt sich neues, erinnert sich an lang zurückliegendes und bekennt einmal mehr gemeinsam die unerschütterliche Liebe zum Leben, mit allem was nun einmal dazu gehört.

Sicher ist es naturgemäß bei einem Konzert nur einer der zu tausenden redet und doch entsteht irgendwie der Eindruck eines Gesprächs, hörbar auf jedem Mey-Live-Album, erlebbar in jedem seiner Konzerte. Peter Maffay nannte es einmal den imaginären Dialog mit dem Publikum. Vielleicht ist es das, was die wenigen Musiker, die Jahrzehnte erfolgreich überdauern, die zu Lebensbegleitern, ja zu imaginären Freunden werden, von all den Kurzeitsternchen, die hier und da ja durchaus auch mal ein hübsches Lied hervorbringen, unterscheidet.

Bei Reinhard Mey ist diese Verbundenheit mit seinem Publikum jedenfalls erstaunlich intensiv selbst in der Konserve als Tonaufnahme fühlbar, wohl gerade durch den Verzicht auf jegliches Drumherum. So aufwendig und mit viel Liebe zum Detail und oft mit vielen großartigen Gastmusikern Mey seine Studio-Alben auch produziert, auf der Bühne ist nur noch er. Er mit "ein paar" Freunden, die er nach drei Jahren endlich wieder einmal trifft.

So ist eben kein Live-Album von Reinhard Mey wie das andere, so wie auch kein langes, gutes Gespräch mit einem Freund wie das andere ist. Natürlich saß man wie immer an einem Tisch, mit ein paar Gläsern Wein und am Ende waren etliche Krümel und Flecken auf der Tischdecke, die Kerzen niedergebrannt und man lag sich in den Armen und verabredete sich für in drei Jahren wieder an diesem Tisch.
Von außen betrachtet ist es alle paar Jahre immer dieselbe Szene, doch nicht für die, die mit an dem Tisch saßen.

5.0 von 5 Sternen Mein Herz erwärmt sich!, 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
Können Worte das ausdrücken was man fühlt? Ich tue mich sichtlich schwer, aber beim Lauschen Reinhards Worte erwärmt sich mein Herz. Ich fühle, wie ich bei Antje im Imbiss sitze, wie der Wind bei einem Herbstgewitter durch meine Haare weht, wie ich im Baumarkt vor kleinen Monitoren mit offenen Mund und roten Ohren stehe ... ich fühle mich einfach frei, wenn ich Reinhards Musik lauschen darf.

Aber was zeichnet das neue Album eigentlich aus? Persönlich fühle ich mich zurückversetzt zu meinem Besuch im Konzert der alten Oper. Wunderbare Gedanken! Gerade bei Reinhard Mey sind die Live-Platten ein unbeschreibliches Erlebnis. Denn neben den traumhaften Liedern verzaubert Reinhard vor allem durch seine Geschichten bei den Übergangen zwischen den Liedern. Hier kommt der große Charakter und die Persönlichkeit von Reinhard Mey hervor. Herzlich, humorvoll, menschlich!

Gute Nacht, mein Freund Reinhard.

5.0 von 5 Sternen In der Musik liegt die Kraft, 9. Mai 2012
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
Beim Erscheinen von "Mairegen" hatte nicht nur ich mich gefragt, ob und wie Reinhard Mey "Drachenblut" spielen könnte, den Song für seinen im Wachkoma liegenden Sohn Max, den er noch beim Konzert 2008 in Wetzlar auf der Bühne als Bestandteil des Tourtrupps vorgestellt hatte. Auf gewisse Weise stellt "Drachenblut" für mich ein Pendant zu Claptons "Tears in Heaven" dar; beide Musiker versuchen, den Verlust ihres Sohnes musikalisch zu verarbeiten, und ich hatte erwartet, dass Reinhard Mey verzweifelter wirken würde. "Gib mir Musik!" ist erwartungsgemäß ruhiger ausgefallen als die optimistischere "Danke, liebe gute Fee"-CD, wobei Reinhard Mey hier eine große Gefasstheit und Stärke ausstrahlt; man spürt, wie ihm die Musik, so wie er es in seinen Liedern öfter schildert, die Kraft gibt, diese Krise zu ertragen.

Vom Konzertprogramm der Tournee 2008 sind drei Songs übrig geblieben: "Bunter Hund", "Männer im Baumarkt" und "Danke, liebe gute Fee", wobei Reinhard Mey Letzteren an einer Stelle augenzwinkernd politisch aktualisiert hat. Hatte er in "Männer im Baumarkt" auf seinen Hit "Über den Wolken" angespielt, so zitiert Mey darin diesmal "Gute Nacht, Freunde". Vom "Mairegen"-Album spielte er zehn Songs live, wobei ich mit etwas Abstand sagen muss, dass mich Lieder wie "Antje" und besonders "Ficus Benjami", ein Song über eine Pflanze im Wartezimmer einer Arztpraxis (!), nicht sonderlich berühren.

Mit dem "Lied für Klaus" zum 60. Geburtstag seines Freundes, des Liedermachers Klaus Hoffmann, und mit "Musikpolizei", sind erneut zwei neue Lieder dabei, die auf keiner Studio-CD zu finden sind, wobei mir besonders "Musikpolizei", ein bissiger Appell gegen die akustische Umweltverschmutzung, sehr aus dem Herzen spricht! Kaum ein Konzert der letzten Jahre scheint gegen Ende ohne "Viertel vor Sieben" und "Leb wohl, adieu, gute Nacht" auszukommen; dafür hat Reinhard Mey mit "Herbstgewitter über Dächern" und der "Eisenbahnballade" zwei schöne alte Songs ausgegraben, wie er es öfter tut - ich wünschte mir, live von ihm noch viel mehr solcher alter Fundstücke zu hören!

"Gib mir Musik" ist das Dokument eines Konzertabends, das mit einer Kraft beeindruckt, von der sich ein wenig auf den Hörer überträgt, und wie üblich kommen die Songs in dieser intimen Live-Atmosphäre für mich besser rüber als auf den Studioalben. Bleibt nur zu hoffen, dass das, was er "noch zu sagen hätte", länger dauert als eine Zigarette, und Reinhard Mey auch uns noch viel "Musik gibt".

5.0 von 5 Sternen Verzaubernd, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
Als wir das Konzert besuchten waren wir nur kurz wirklich anwesend in der wohligen Atmosphäre der Lokation. Sobald wir die ersten Klänge vernommen haben begaben wir uns auf Reisen, manchmal in die Ferne, oft ganz nah heran an Reinhard und das, was ihn bewegt. Nie zuvor hatte ein Konzert nachhaltig derart unterschiedliche tiefe Emotionen hervorgerufen, wir haben geschmunzelt, genickt, geweint, die Augen verdreht, uns an längst vergessene Momente erinnert und herzhaft gelacht. Auch wer das Konzert nicht live erleben durfte wird beim lauschen dieses Albums Raum und Zeit vergessen. Therapie für wenig Geld, so günstig findet man nirgendwo zu sich selbst.

5.0 von 5 Sternen ...was ich noch zu sagen hätte..., 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
ich selbst bin mittlerweile 36 jahre alt und höre seid ich 13 bin musik. aufgewachsen mit 80er metal und vor allem viel punkzeug hatte ich nicht wirklich viel übrig für ruhigere musik. trotzdem hab ich nie vergessen, dass ich als kind bei meiner oma oft ihre reinhard mey platten gehört habe. damals hat man sich ja nie so für die texte interessiert geschweigedenn sie verstanden. konkret erinnere ich mich aber trotzdem an das album farben und vor allem an die lieder mein berlin und in lucianos restaurant. da habe ich dann als jugendlicher doch mal genauer hingehört und mich angefangen für seine texte zu interessieren....die doch viel in jeder richtung zu sagen haben. dann wieder ewig nichts mit mey am hut gehabt weil sturm und drang zeit usw usw. dann irgendwann sitze ich sonntags mit dem kaffee an einem herbsttag vor youtube und keine ahnung warum und aus welchem grund stolper ich über interviews und einzelne liveauftritte von reinhard mey. recherchiert und die alben gib mir musik und klaar kiming...bestellt und ich muss einfach sagen. reinhard mey alleine nur von seiner eigenen gitarre begleitet ist wirklich die quintessenz seiner songs. ich habe mir mittlerweile sehr viele seiner alben angehört und für mich sind seine livealben einfach besser als seine studioalben......und nicht nur weil er ja eine art best of live spielt sondern weil die liveversionen ohne alle anderen instrumente einfach pur und am besten sind. ein außergewöhnlicher singer und songwriter mit viel herz und sowohl witz als auch nötigen ernst und melancholie!
und heute über 25 jahre später denke ich daran zurück als ich bei meiner oma vor dem plattenspieler mit playmobil spielte.....nur dass ich heute mit einem glas wein in meinem wohnzimmer sitze :) selten lässt einen ein album in seiner spiellänge so oft lachen und sehr nachdenklich werden. seine musik ist einfach nur zu empfehlen. ich persönlich kann keine ausfälle auf dem album entdecken. 5 sterne!

5.0 von 5 Sternen Supper, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
Ich habe diese Bewertung gewählt, weil Reinhard Mey einfach super ist und diese Lieder immer gut ankommen. Was sonst soll man dazu schreiben?

5.0 von 5 Sternen Reinhard Mey, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
diese CD gehört zu einer der besten Aufnahmen die Reinhard Mey je gemacht hat! Wer Lust auf gute Texte, gute Musik und das in einer sehr fantastischen Kombination hören möchte, dem sei diese CD ans Herz gelegt!

5.0 von 5 Sternen ein tolles Album, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
Ein tolles Live Album es zeigt das Konzert mit seiner ganzen Stimmung. Ich kann es nur empfehlen und für alle Fans ein muss

5.0 von 5 Sternen Gib mit Musik von Reinhard Mey, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Gib mir Musik (Audio CD)
Schöne Songs. die ich noch nicht von Reinhard Mey kannte. Immer wieder empfehlenswert. Reinhard Mey ist ein guter Sänger, der mit seinen Inhalten der Lieder immer wieder das Leben beschreibt.

Gib mir Musik!
Gib mir Musik! von Reinhard Mey