5.0 von 5 Sternen Bildqualität vom Feinsten
Veröffentlicht am 2. Juli 2012 von Diogenes

3.0 von 5 Sternen Zwiespältiger Eindruck
Wie die Vor-Rezensenten bereits geschrieben haben: Die optische und fachliche Qualität der Doku ist unbestritten: Grandiose Aufnahmen mit sehr hoher Detailschärfe.
Ich möchte aber mal die bisher unkritisch bewerteten Mankos dieser Doku hervorheben:
Vor 11 Monaten von Vauzett58 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bildqualität vom Feinsten, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Great Barrier Reef - Naturwunder der Superlative [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich die erste Folge dieser dreiteiligen Produktion auf einem (Analog-) Fernseher gesehen hatte, war mir klar, dass ich diese Dokumentation, die ja in HD-Qualtität aufgenommen wurde, unbedingt auf Blu-Ray haben wollte. Kurz nach Erscheinen habe ich die Blu-Ray dann hier bestellt und kann nur sagen: allein für diese Doku lohnt sich die Anschaffung eines Blu-Ray Players (Digital-TV natürlich vorausgesetzt). Unterwasseraufnahmen in nie zuvor gesehener Qualität, frappierende Farbenvielfalt, hochinteressantes Bildmaterial und auch eine hervorragende Kommentierung. Diese DVD ist unbedingt empfehlenswert, insbesondere die Blu-Ray-Version. Als Tüpfelchen auf denm 'i' hätte ich mir etwas wie 'Making of' gewünscht, um etwas darüber zu erfahren, wie diese (teilweise nicht ungefährlichen) Unterwasseraufnahmen entstanden sind. Aber außer den drei jeweils ca. 50 Minuten dauernden Teilen, die im Juni 2012 von der ARD gesendet wurden, ist nichts weiter auf dieser Scheibe, außer ein paar Trailern für weitere Produktionen der BBC. Trotzdem allemal ihr Geld wert, und selbstverständlich 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen So nah dran wie nie, 8. Juli 2012
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Das Great Barrier Reef ist die größte von Lebewesen geschaffene Struktur der Erde und die einzige, die man vom Weltall aus sehen kann. 2000 Kilometer lang und bis zu 200 Kilometer von Australiens Küste entfernt, zieht sich ein Band aus vergänglichen Koralleninseln, Sandbänken, Flachwasserzonen und steil abfallenden Riffen, eine Kinderstube des Meeres, ein Motor der Evolution, ein Schmelztiegel der Tier- und Pflanzenwelt aus dem gesamten Pazifik.

Für die BBC haben die besten Unterwasserfilmer die Faszination Barrier Reef in einmaligen Bildern festgehalten. So nah dran, so gestochen scharf hat man den tropischen Garten Eden noch nie gesehen und selbst erfahrene Taucher werden bei diesen Aufnahmen noch ins Staunen kommen. Nur wenige Menschen haben zum Beispiel die Vermehrung der Korallen mit eigenen Augen gesehen, wenn an einem Tag alle Korallen des Riffs gleichzeitig ablaichen. Und die Makroaufnahmen geben Details preis, die man vor Ort kaum jemals beobachten kann. Kameraführung, Schnitt und Ton machen das Resultat dann endgültig zum Gesamtkunstwerk. Mir sind die Augen übergangen in diesem überwältigenden Farbrausch und der Überfülle an Arten aus allen Regionen des Pazifiks.

Die Blu-ray hat drei unterschiedliche Schwerpunkte:
Im ersten Teil wird das Barrier Reef mit seinen unterschiedlichen ökologischen Zonen vorgestellt, die letztlich das Resultat der Meeresspiegelerhöhung nach der letzten Eiszeit sind. Nur so konnte die gewaltige Lagune zwischen Kontinent und Riffkante entstehen, die heute für die Verteilung der Nährstoffe und damit den Artenreichtum verantwortlich ist.
Im zweiten Teil wird ein Aspekt beleuchtet, der häufig vernachlässigt wird, nämlich der Einfluss des Küstenregenwalds auf die Ökologie der Lagune. Aufgrund der enormen Ausdehnung beeinflussen sich die beiden Ökosysteme gegenseitig, verändern Klima und Nahrungsströme und halten sich gegenseitig im Gleichgewicht. Das Gleichgewicht von heute ist allerdings nicht das von gestern und es mag sich in der Zukunft dramatisch verändern, wenn der Mensch weiter Raubbau an der Natur verübt. Klimawandel und Handelsschiffrouten bedrohen das Paradies.
Der dritte Teil wiederum befasst sich mit den Vernetzungen über das Riff hinaus. Unzählige Tierarten wandern zwischen Riff und freiem Meer, kommen aus entfernten Regionen des Pazifik zur Eiablage oder folgen ihren Nahrungsquellen bis an Australiens Küste. Von der Antarktis bis zu den Philippinen reichen die Einzugsgebiete und das Barrier Reef ist damit eines der wichtigsten Biotope der Ozeane. Nur in der Kernzone zwischen Neuguinea und Indonesien sowie dem Roten Meer gibt es eine größere Artenvielfalt als hier. Noch, denn wie alle ursprünglichen Lebensräume ist auch das Barrier Reef akut vom Menschen bedroht.

Diese Dokumentation setzt einen neuen Standard und ist sowohl vom Umfang als auch der Qualität das Beste, was es zum Barrier Reef derzeit auf Blu-ray gibt.

Ein eindrucksvolles Dokument für die unendliche Vielfalt der Schöpfung. Einfach atemberaubend.

5.0 von 5 Sternen Das Great Barrier Reef, 26. Juni 2012
Wieder einmal ein Volltreffer.Nicht nur die Bild-und Tonqualität sind brilliant,sondern auch die Filmgestaltung verbunden mit sehr guten und lehrreichen Komentaren sind hervorzuheben.Diese Blue-ray zählt wieder einmal zu denen,die Werbung für Dokumentationen in
bestechender Qualität machen und nach mehr rufen.Deshalb auch uneingeschränkt 5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Zwiespältiger Eindruck, 26. August 2013
Es gibt zum Beispiel keine Untertitel - für Menschen mit Gehörproblemen wären die Kommentare/Beschreibungen sicher in Textform sehr hilfreich.
Es fehlen jegliche genauere Standortangaben, wo die Aufnahmen entstanden sind (nicht mal in Form von Einblendungen): bei einer Länge von 2300 km wäre es sicherlich für viele interessant, in welchem Abschnitt dieser riesigen Biosphäre die Aufnahmen entstanden sind.
(Da gäbe es bspw. Lizard Island, Hook Reef oder die dem Riff vorgelagerten Whitsunday Isl., Magnetic Isl. oder bspw. die Capricorn Group - um nur ein paar zu nennen)
Positives Gegenbeispiel dazu: "Wildes Japan" - hier kommen Landkarten und Namenseinblendungen zum Einsatz und machen so diese Inselwelt transparent.
Die an sich tollen und farbenfrohen Aufnahmen des Barrier Reef könnten damit an jedem x-beliebigen Riff oder gar in einem Aquarium gemacht worden sein (nur mal rein provokativ).
Die häufigen und auch aus meiner Sicht zu langen Zeitraffer-Aufnahmen hatten mich zwischendurch veranlasst, mal nachzusehen, ob sich die Schnellvorlauftaste verklemmt hatte.
Des weiteren fiel mir auf, dass einige Szenen in den 3 Folgen mehrfach verwendet wurden.
(Bei BBC-Dokus kommt es übrigens häufig vor, dass Szenen in mehreren Dokus quasi recycelt werden - man hat dann jedesmal ein kleines Deja-Vu...)
Trotzdem - Allein wegen dem Schauwert: mit Einschränkungen empfehlenswert - für Aussi-Fans sowieso - allerdings nicht für Menschen, die auf Untertitelung angewiesen sind.

5.0 von 5 Sternen Echt klasse!!, 6. Juni 2013
Eine wunderschöne Doku, in der man vieles über das Riff erfährt.
In drei Teilen aufgegliedert wird sowohl die Unterwasserlandschaft
so wie das Leben auf den Inseln beschrieben.Eines der schönsten
Sehenswürdigkeiten unsere Erde, die uns hoffentlich auch erhalten bleiben!
Freunde von Tier-und Pflanzenwelten bekommen hier für relativ wenig
Geld auch was geboten.
Sehr zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen schöner als erwartet, 31. Mai 2013
sehr schöne Bilder vom Riff, dem Regenwald und den Lagunen... luftaufnahmen und nahaufnahmen... über und unter wasser.... leider beide tonspuren mit kommentar... manche dokus haben noch eine mit ausschließlich musik....

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend, fast wie das Original..., 16. Mai 2013
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Meine Tochter war ein 3/4 in Australien und "natürlich" auch am und im Great Barrier Reef. Als Erinnerung habe ich sie bei ihrer Rückkehr mit dieser wundervollen DVD überrascht. Tja....da werden/wurden echt die Augen feucht. Grandios, atemberaubend abgedreht und umgesetzt. Sehr gut recherchiert. Nicht nur ein Naturwunder der Superlative, auch eine DVD der Superlative bezügl. Bild und Ton.
Tochter glücklich - Alle glücklich.... !
Volle Empfehlung daher !

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend vom Riff bis zum Regenwald, 28. Juni 2012
Als erstes: die Kurzbeschreibung hier ist korrekt. Mir ist kein Film über das Great Barrier Reef bekannt, der dieses komplexe Ökosystem so komplett vom Riff bis zum Regenwald (sic!) darstellt, dazu noch mit atemberaubend fantastischen Naturaufnahmen und (was ja auch - außer eben bei BBC - nicht selbstverständlich ist)qualifizierten Kommentaren.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Aufnahmen und Eindrücke., 12. September 2013
Diese Dokumentation beschreibt Eindrucksvoll das Great Barrier Reef vor der Küste Australiens.
Sie arbeitet schön die gesamtökologischen Zusammenhänge des Riffs auf den Planeten und andersherum aus.
Die Bilder sind atemberaubend, die Bildqualität ist hervorragend, der Ton ist atmosfährisch und der Sprecher hat eine angenehme Stimme.
Neben der Natur werden auch die Menschen und Touristen in und um Australien betrachtet und herausgearbeitet wie diese zum Schaden, aber auch zu, erhalt des Riffes beitragen.

Skurrile Tiere und bekannte Tiere und deren Verhalten werden erläutert und großartige Naturschauspiele wie das Schildkrötenlaichen werden gezeigt.

Kein Galileo Aufreisserjournalismus oder pseudowissenschaftlich.

Ich kann diese Dokumentation uneingeschränkt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Infotainment, 31. Mai 2013
Ich bewerte die Serie NICHT im Vergleich zu BBC-Klassikern wie Unser blauer Planet, Planet Erde, Life oder Frozen Planet.
Mir ist bewusst, dass oben genannte (zurecht) als absolute Referenz in Sachen Natur-/Tierfilme gelten, und "Das Great Barrier Reef" kommt hier einfach nicht mit und hat einfach einen anderen Anspruch.

Geliefert werden 3 Folgen, je ca. 50 min lang. Das Bild ist BBC - und BluRay-typisch sehr gut. Die Synchro ist in Ordnung, zusammen mit der Musikhintermalung wirkt aber oft alles sehr hektisch. Teilweise feht der rote Pfaden und die Infos werden nur so aneinandergereiht, sodass ich Mühe hatte, alles mitzubekommen.

Wer die Zusammenhänge des Great Barrier Reefs allerdings bisher nicht kennt, ist im Anschluss doch recht ordentlich informiert und hat zudem knapp 150 Minuten phantastische Bilder eines der schönsten Orte der Welt gesehen.

Daher 4 Sterne!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›