5.0 von 5 Sternen Gute günstige Mikrowelle
Ich habe nach einer günstigen Mikrowelle gesucht da ich sie eigentlich nur zum Auftauen und erhitzen von Speisen brauche.
Diese Mikrowelle sieht schick aus und zum Auftauen und Erhitzen eignet sie sich hervorragend.
Über den Rest kann ich leider keine Aussage machen da ich die anderen Funktionen nicht benötige.
5 Sterne von mir weil die...
Vor 21 Monaten von Marco M. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Design-Mängel und deutlich KLEINER ALS ANGEGEBEN!
Eines vorneweg - die Mikrowelle funktioniert und macht, was sie soll. Sie ist relativ schick und preiswert. Allerdings macht es nicht gerade Spaß, sie zu bedienen und sie ist deutlich kleiner als angegeben.
Vor 9 Monaten von Ralf Kunkel Anett Johannis veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Design-Mängel und deutlich KLEINER ALS ANGEGEBEN!, 31. Dezember 2013
1.) Um eine Mahlzeit bei 70% Leistung für 5 Minuten aufzuwärmen, müssen 10 Mal Tasten gedrückt werden, bevor es losgeht. Jeder Tastendruck wird dabei von einem nervenden und nicht abstellbaren Piepton begleitet. Ist das Gerät fertig, gibt es 5 weitere Piepser. Da war unser altes Gerät einfacher zu bedienen. Einmal am Rad drehen und dann ein BINGGG!
2.) Es lässt sich keine Wattzahl einstellen (warum auch immer). Die Leistung des Gerätes kann man mit einer nicht nachvollziehbaren Prozentangabe (von 100 bis 0 in 10er-Schritten) einstellen. Eine Zubereitungsempfehlung für x Watt lässt sich so nicht genau umsetzen. Immerhin befindet sich in der Bedienungsanleitung eine Tabelle, aus der man ersehen kann, welche Prozentzahl ungefähr welcher Wattzahl entspricht.
3.) Das Fassungsvermögen / Nettovolumen wird mit 20 Litern angegeben. Das entspricht dem Volumen unserer alten Mikkrowelle. Komisch nur, dass meine Schüsseln und Teller, die mehr als genug Platz im alten Gerät hatten, hier nur gerade so hineinpassen. Also nachgemessen und siehe da - das nutzbare Volumen beträgt gerade mal 12,5 Liter! Das sind fast 40% weniger als angegeben. Entweder habe ich hier ein falsches Modell erhalten oder die angegeben Werte sind falsch. Letzteres wäre eine Frechheit. Wen es interessiert: die nutzbaren Innenmaße sind 26 x17,3 x 27,8 cm.
4.) Wenn die Tür geöffnet ist, wird die Innenbeleuchtung eingechaltet. Auf den ersten Blick praktisch, auf den zweiten Stromverschwendung, denn die Beleuchtung bleibt an, solange die Tür geöffnet ist. Wenn man also das Gerät bei offener Tür etwas auslüften lassen oder Kondenswasser verdunsten lassen möchte, dann leuchtet so lange das Licht. Sich am Abend noch etwas zu Essen zu machen heißt dann also, dass das Licht die ganze Nacht über brennt (oder man steht extra auf, um die Tür zuu schließen).
Fazit: sie funktioniert, sieht gut aus und wir haben sie behalten. Wären da nur die Designmängel, hätte ich 3 Sterne vergeben. Aber für die falsche Größenangabe kann es nur einen Punkt geben.

5.0 von 5 Sternen Gute günstige Mikrowelle, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät (Misc.)
5 Sterne von mir weil die Bedienung für mich einfach ist und darauf kommt es mir an.

1.0 von 5 Sternen Absolute Frechheit, nicht empfehlenswert, 23. Juni 2014
Rost nach nur 2 Monaten und der Hersteller lehnt "Garantie" ab wegen falscher "Handhabung"

habe "Brandgeruch" beim erhitzen, gerät ist nicht mehr Nutzbar!

Habe wahrscheinlich mal wieder Suppen mit Domestos erhitzt.....

Garraum kleiner als angegeben und sehr umständliche Bedienung, Wattzahl nicht einstellbar....

Es gibt bessere und einfachere Geräte die zudem (wie unsere Alte) auch noch Jahrelang halten...

5.0 von 5 Sternen sehr gutes gerät, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät (Misc.)
ein sehr gutes gerät für einen niedrigen preis.
kleine mikrowelle mit guter leistung. auch das auftauprogramm funktioniert bestens.
ich würde antirutschpads empfehlen da auf einer glatten küchenplatte sich das gerät bei knopfdruck verschiebt.

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualitätskontrolle!?, 28. Oktober 2013
Wie auch schon ein anderer Rezensent musste ich die Erfahrung machen, dass die Oberfläche des Gerätes oben und rechtsseitig beim ersten Auftauen von Tiefkühlkost mit 800W Leistung nach wenigen Minuten bereits nahezu kochend heiß wurde. Nach etwa 8 bis 9 Minuten hat dann der Überhitzungsschutz das Gerät komplett abgeschaltet.
Auch wenn die meisten Käufer überwiegend positive Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben finde ich es beunruhigend, dass vereinzelt offenbar fehlerhafte Geräte ausgeliefert werden bei denen nur der Überhitzungsschutz Schlimmeres verhindert.
Hier sollte Sharp dringend in der Qualitätskontrolle nachbessern.
Mir jedenfalls fehlte das Vertrauen die fehlerhafte Mikrowelle gegen ein Austauschgerät desselben Typs/Herstellers zu ersetzen und ich habe stattdessen über Amazon einen - problemlosen - Umtausch gegen ein Gerät eines anderen Herstellers durchgeführt.

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät (Misc.)
Wir hatten vorher schon eine Sharp Mikrowelle, welche aber bedienerfreundlicher war. Sie ist zwar in Ordnung und da wir nur damit Sachen erwärmen auch ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Super, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät (Misc.)
Ich bin total begeistert. Nach knapp 15 Jahren habe ich mir eine neue Mikrowelle geleistet und ich bin absolut überzeugt von dem Gerät. Ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Handhabung, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät (Misc.)
Alle gängigen Menüs sind direkt und einfach einzustellen.
Sehr übersichtlich und alle wichtigen Funktionen enthalten.
Besonders gut gefällt mir die Auftau - Funktion mit der Eingabe von dem Gewicht der Nahrung.
Funktioniert wirklich super!

1.0 von 5 Sternen Gehäuse wird während des Betriebs sehr heiß, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät (Misc.)
Bereits nach 5 min Betrieb wird das Gehäuse an allen Seiten sehr heiß, man konnte die Mikrowelle nicht mehr anfassen. Selbst nach unten hin wurde der Mikro heiß, die Arbeitsplatte hatte sich extrem erwärmt.
Vielleicht habe ich ein Montags-Gerät erwischt, mir wurde es jedenfalls zu heiß...

3.0 von 5 Sternen Preisgünstige Mikrowelle, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät (Misc.)
Die Mikrowelle ist ideal für kleine Küchen, da sie wenig Stellplatz braucht. Fein abgestimmt sind die 11 Leistungsstufen (von sehr hoch bis ganz niedrig), so dass man mit dieser Mikrowelle sogar Sahnetorte u.a. auftauen kann. Das bietet kaum eine Mikrowelle. Auch ist sie im Betrieb relativ leise. Die Automatikprogramme benötige ich nicht, sie sind auch etwas kompliziert.

Positiv ist nur die Energiesparfunktion der Uhr, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.

Sehr nachteilig ist die schwache Beschriftung der Tasten und das schwergängige Touchscreen derselben. Für Senioren nicht so geeignet.
Auch fehlen Gummifüße unter dem Gerät, so dass sie leicht beim Bedienen auf der Arbeitsplatte rutscht. Aber wer kreativ ist, kann Abhilfe schaffen und so für einen festeren Stand sorgen. Gespart wurde auch am Netzkabel, das sehr kurz ist.

Nochmal würde ich aber diese Mikrowelle nicht kaufen. Empfehlen kann ich sie nicht. Da ich sie aber in einem anderen großen Onlineshop fabrikneu und originalverpackt zum absoluten Hammerpreis von nur 60 Euro versandkostenfrei kaufen konnte, bin ich zufrieden. Mehr ist sie auch nicht wert.

Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät
Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät von Sharp Electronics (Europe) GmbH