5.0 von 5 Sternen Verändert die Einstellung, 27. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Horsemanship Through Life (Taschenbuch)
In diesem Buch geht es zwar auch um Pferde doch vor allem darum, seine eigene Einstellungen anderen, Pferden wie Menschen gegenüber, genauer zu beleuchten. Das hört sich schlimmer an als es ist. Man fängt erst an darüber nachzudenken, wenn man mit dem Buch schon längst fertig ist. Der Grundtenor des Buches lautet: Wie soll man es schaffen seinem Pferd gegenüber gelassen zu bleiben, wenn man es in anderen Situationen des Lebens nicht schafft. Oder: Sollte man nicht immer so gelassen sein wie seinen Pferd gegenüber?

Man lernt durch diese Buch genau so wie ein Pferd lernen sollte, nämlich: ohne es zu merken.

5.0 von 5 Sternen Bisher der beste Rashid!, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Horsemanship Through Life (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine absolute Ausnahme - ich habe schon viele Bücher von Mark Rashid verschlungen und er schreibt immer wunderbare, berührende und absolut authentische Pferdegeschichten, die einen großen Lerneffekt für den Leser bereithalten, der zuhört ... ja, "der auf die Pferde hört" heißt ein Buch auch nicht umsonst... ;-)

Doch dieses Buch beschreibt Marks Weg zu tiefgreifenden Prinzipien des Horsemanship. Und er beschreibt die Erkenntnisse anhand einer persönlichen Krise, sehr offen, schonungslos und ehrlich, vor allem sich selbst gegenüber. Derart direkt darüber zu schreiben, wie er sich als Pferdetrainer "auf dem Holzweg" fühlte, zeugt von Größe, wie ich finde. Der große Lehrer wird wieder zum Schüler - dieses Mal Schüler der asiatischen Kampfkunst Aikido. Dieses nahegehende, persönliche Beispiel, verbunden mit der Leidenschaft für Pferde, bringt eine große Wahrheit von Mark zutage: Horsemanship, also eine Pferd-Mensch-Beziehung, zieht sich durch's ganze Leben. Positiv daran: Man kann auch in den 22 Std. an seiner stetigen Verbesserung arbeiten, wo man als Otto-Normal- / Freizeit-Pferdebesitzer nicht beim Pferd ist ... und, oh Wunder, das dient der Beziehung zum Pferd ungemein ;-)

Mark gibt heutzutage in Colorado, USA, Kurse zum Thema "Aikido und Horsemanship" ... steht unbedingt auf meiner Wunschliste!

Sämtliche Bücher von Mark Rashid sind allen Pferdeleuten dringend zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Highlight!, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Horsemanship Through Life (Taschenbuch)
Jedes Buch von Mark Rashid ist ein Highlight, davon gibt es ja zum Glück einige. "Horsemanship through Life" habe ich nun schon mehrere Male an Reitfreunde verschenkt und ich würde mir wünschen, dass alle, die mit Pferden umgehen, einen tiefen Blick in dieses - und alle anderen Bücher von M.R. - werfen und das Gelesene und Gelernte mitnehmen: Zu ihren Pferden und zu den Menschen. M.R. zeigt eine wunderbare Philosphie, die uns hilft mit allem was lebt besser in Kontakt zu kommen und achtsam mit den Pferden und dem Leben ansich umzugehen. Ich besitze ALLE Bücher von M.R. und ein jedes hat großen Wert für mich. Empfehlenswert? Höchste Punktzahl. Vergesst die Pferde nicht!!! Sie sind keine Sportgeräte!
Mit lieben Grüßen,
A.Richter