4.0 von 5 Sternen Der Master Chief ist zurück
Und somit wurde ein neues Kapitel der Halo Legende aufgeschlagen, welches bereit ist in die Fußstampfen seiner Vorgänger zutreten. Da es allerdings nun nicht mehr von Bungie entwickelt wurde, sondern von 343 Industries, gibt es bei den meisten Leuten diverse Zweifel ob Halo 4 seiner Rolle als würdiger Nachfolger auch wirklich gerecht wird.

343...
Vor 16 Monaten von Arne veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Überbewertet?
Vor 10 Monaten von Maddes veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Der Master Chief ist zurück, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Halo 4 (100% uncut) (Videospiel)

343 Industries haben für ein übersichtliches Menü gesorgt, das die Handhabung erleichtert und schnellen Zugriff auf alle Funktionen, wie die Anpassung des Spartans, Controllereinstellungen oder die Herausforderungen und vieles mehr, ermöglicht. Wichtige Dinge die nun neu hinzugekommen sind die anpassbaren Ausrüstungen und das Rangsystem. die Ausrüstungen können individuell zusammengestellt werden und an spezielle Spiele Situationen angepasst werden. Seit ihr zum Beispiel auf einer großen Karte mit vielen Fahrzeugen empfiehlt sich vielleicht die Plasmapistole mitzunehmen, um diese lahm zu legen. Auf einer verwinkelten Karte eher die neue Bolzenpistole, die mit einem aufgeladen Schuss einen Gegner sofort töten kann. Abgesehen von den jeweils bevorzugten Waffen können auch die Panzerungsfähigkeiten und diverse Boni zugeteilt werden, die das Leben ein wenig erleichtern. Übergreifend dazu ist das neue Rangsystem mit den dazu gehörigen Spezialisierungen.

Spezialisierungen? Das haben sich bestimmt einige gefragt, denn es wird nicht wirklich erklärt was es damit auf sich hat. Diese werden erst freigeschaltet wenn man den Rang 50 erreicht und bieten neue Möglichkeiten der Anpassung. Sie schalten neue Rüstungen, Waffenskins und Fähigkeiten frei mit denen noch mehr herum probiert werden kann.

Generell bietet der Multiplayer gute Unterhaltung mit anschaulichen Schlachtfeldern und gut erklärten Spielmodi, die normalerweise jeder sofort verstehen kann (und einige trotzdem nicht tun^^). Zwar sind noch nicht ganz so viele Spielmodi verfügbar, doch werden diese in mehreren Wochenabständen stätig erweitert. Die Feuergefechte sind wieder schneller, an den Halo 3 Titel angelegt, und der Spielbildschirm wird nicht mehr von überlangen Meldungen verhüllt, die schon sehr ablenkend sein konnten.

Wem das nicht reicht, kann auch ruhig seine eigenen Spielmodi entwickeln oder seine Kreativität am Kartenbau in der Schmiede unter Beweis stellen und mit seinen Freunden Spaß haben (oder Schwachsinn anstellen^^). Dieser bietet aber leider nicht eine so eine große anpassbare Welt wie sein Vorgänger, was aber vielleicht noch kommen könnte.

Wer mehr auf die Story des neuen Halo teils fixiert ist, soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Den der Master Chief, auch John-117 genannt, kann selbst nach 4 Jahren Kryoschlaf den bösen Recken immer noch gut zeigen wo der Hammer hängt. Die Geschichte knüpft an den Halo 3 teilt an, wo er ziellos mit seiner AI Cortana im All herumtreibt. Keiner weiß was in seinen 4 Jahren Schlaf passiert ist, doch wird sein Raumschiff" plötzlich von einer Allianz Flotte entdeckt und angegriffen. Er kämpft sich durch das Schiff nur um festzustellen, dass er und die Allianz einen seltsamen Planeten umkreisen. Hauptsächlich findet die Story auf Requiem, dem Blutsväterplanet, statt, in dem eine uralte Bedrohung schlummert. Das ist allerdings nur ein Problem dem der Master Chief sich zustellen hat, denn seine engste Freundin Cortana ist in Gefahr.
Diesmal nicht entführt, sondern nach zu langer in Betriebnahme kurz davor sich für immer aufzulösen, sucht John nicht nur nach einem Ausweg seinen Heimatplaneten, die Erde zu beschützen, doch auch die Professorin Halsey aufzusuchen, die Cortana erschaffen hat. Die Kampagne ist somit auch ein wenig emotionaler aufgebaut und der sonst so schweigsame Held redet wesentlich häufiger, dass gut seine Sorge um Cortana verdeutlicht und einen neuen Einblick in den Master Chief gewährt.

Für diejenigen den das nicht genug Story war, die sollten in dem neuen Spartan Ops Modus vorbei schauen, denn diese handelt direkt nach den Ereignissen von John-117 auf Reqiuem. Man spielt in diesem Fall aber nicht den Master Chief, sondern seinen eigenen Spartan der dem Team Crimson angehört und dem mehrere Missionen auf dem Blutsväterplaneten zugeteilt werden. Die Missionen sind nicht unbedingt lang dafür gibt es aber umso mehr. Zurzeit sind 5 Episoden erschienen mit jeweils 5 Kapiteln/Missionen und jede Woche kommt eine neue Episode hinzu. Zu jeder von diesen werden auch gut gemachte Videosequenzen beigelegt, die man sich jeder Zeit anschauen kann.

Alles in einem bin ich positiv vom neuen Teil überrascht, auch wenn es paar Makel gibt, gibt es fast doppelt so viel, das ich sogar als sehr gelungen empfinde. Ich geb zu es ist nicht der beste Halo Titel, dennoch einer der sehr viel Spaß macht. Ob Solo in der Kampagne, Spartan Ops oder mit mehreren tausend Leuten im Multiplayer verbringen, das Spiel vereint diverse neue Elemente als auch altbewertest und macht es zu einem tollen Erlebnis. (Geschmäcker sind aber ja angeblich verschieden ^^)

3.0 von 5 Sternen Überbewertet?, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Halo 4 (100% uncut) (Videospiel)
Zu Anfang möchte ich erwähnen dass ich jeden Teil der Halo Reihe gespielt habe und mich daher als erfahrener Halo Spieler sehr gründlich auf diese Rezension vorbereitet habe. In dieser Rezension werde ich daher die positiven und negativen Punkte von Halo 4 mit den älteren Halo Spielen vergleichen um festzustellen ob Halo 4 wirklich so gut ist wie viele es behaupten. Gerade Halo 3 und Halo Reach werde ich hierfür in den Fokus stellen, da diese die Vorgänger von Halo 4 sind.
Natürlich basiert diese Rezension auf meiner Meinung und meinen Erfahrungen, ich möchte hiermit niemanden angreifen oder beleidigen. Doch nun zum Spiel...

Kampagne: 4 von 5
Die Kampagne gefällt mir persönlich noch am besten an Halo 4. Die Story ist gut überlegt und wurde ebenso gut im Spiel umgesetzt, gerade der sehr gelungene Soundtrack und die Synchronstimmen verpassen der Story Hollywoodfilm-Atmosphäre. Auch die verbesserte Grafik gefällt mir hier besonders gut, da man so tiefer in die Story hineingezogen wird.
Hier meine positiven und negativen Punkte für die Kampagne

+ Verbesserte Grafik lässt Halo 4 glänzen, natürlich können hier die Vorgänger nicht mithalten
+ Genialer Soundtrack
+ Endlich gelungene Synchronstimmen, gerade bei den Vorgängern waren diese oft ein echtes Debakel
+ Gute Schwierigkeitsstufen
+ Neue Waffen und Fähigkeiten, die gut ins Spiel integriert wurden
+ Abwechslung durch Flug- und Mantismissionen
+ Auch dieses Mal ist die Kampagne mit bis zu 4 Spielern spielbar

- Zu linear, hier hätte Halo 4 im Vergleich zu den älteren Teilen glänzen können
- Kampagne ist zu kurz, auch die Schwierigkeitsstufen können hier dran nichts ändern
- Zu wenig Warthog-Missionen, gerade diese haben mit Freunden immer viel Spaß gemacht

Spartan-Ops: 2 von 5
Die Spartan-Ops "Missionen" können das Feuergefecht der Vorgänger nicht ersetzen und sind meiner Meinung nach komplett überflüssig, deswegen werde ich auf diesen Punkt nicht weiter eingehen.

Multiplayer: 1.5 von 5
Hier kommt nun der Punkt wo ich viele Rezensionen nicht verstehen kann, der Multiplayer. Der Multiplayer ist meiner Meinung nach der schlechteste Multiplayer aller Halo Spiele.

+ BR wurde wieder mit ins Spiel aufgenommen
+ Granaten wurden im Vergleich zu Reach schwächer
+ Das Jetpack wurde schwächer gemacht
+ Banshee wurde ebenfalls schwächer gemacht, dieser war in Reach total überpowered
+ Gute Spawns
+ Kein Friendlyfire oder trollen mehr möglich

- Bei großen und hektischen Nahkämpfen ab ca. 5 Spielern fängt das Spiel an zu ruckeln
- Sprint für alle macht das Spiel für einen Halo Teil zu schnell, Abstauber, häufige Tode und schlechte 1vs2 Kämpfe sind die Folgen
- Die DMR ist mit Abstand die beste Waffe im Spiel, gerade dieser Punkt führt zu einem unausgeglichenen Multiplayer. Hier wird wiedermal deutlich warum Bungie Bloom in Halo Reach eingeführt hat, um Waffen wie die DMR zu schwächen. Nun, da die DMR fast immer trifft egal von welcher Distanz, wird der komplette Multiplayer zu einem Sniper-und Camperfest. Dies ist jedoch auch verständlich, da dies die beste Methode zum Sieg ist. Gerade Reach Veteranen (zu denen ich mich auch zähle) werden hier kein Problem haben das Spiel vom Weiten zu dominieren.
- Manche Waffen und Fähigkeiten erst ab einem bestimmten Level spielbar. Hiermit werden Spieler bevorzugt die viel spielen, was wieder einmal zu einem unausgeglichenen Multiplayer führt.
- Klassen können nun selbst erstellt werden. Auch dies führt zu einem unausgeglichenen Multiplayer und wurde in den Vorgängern besser gelöst.
- Waffendrops verleitet zum campen und macht das Spiel, ihr könnt es euch denken, unausgeglichen.
- Waffenspawns werden jedem Spieler angezeigt, somit braucht man kaum noch map-kenntnisse.
- Schlechte Panzerungsfähigkeiten, die Prometheanervision ist gerade im 4vs4 zu stark, ansonsten sind die Fähigkeiten fast schon nutzlos. Nur die aktive Tarnung ist in Big Team Battles zu gebrauchen .
- Schlechtes Rankingsystem und keine Spielersuche entsprechend des Skills. Dieser Punkt hat mich bereits bei Reach sehr gestört, da hierdurch eine vollkommen unfaire Teamaufteilung entsteht. Halo 3 hätte hier zum Vorbild genommen werden müssen.
- Die Rüstungen und Helme sehen fast alle gleich aus, der Sparten wirkt wie ein Power Ranger. Gerade Reach hat diesen Punkt meiner Meinung nach viel besser umgesetzt.
- Schlechte maps, auch hier wäre Halo 3 ein perfektes Vorbild gewesen
- Zu wenig maps, es sei denn man möchte extra zahlen
- Es kommt keine Team-Gemeinschaft auf und auch kein Wille zum Sieg, da das Spiel viel zu schnell ist und Jeder für sich spielt

Gerade ein Hauch Halo 3 hätte dem Halo 4 Multiplayer gut getan, da Halo 3 den wohl besten Multiplayer der Halo Reihe hatte. Auch Halo Reach wird meiner Meinung nach nicht von Halo 4 übertroffen, da bringt auch die schöne Grafik nichts.
Trotzdem bleibt Halo 4 ein gutes Spiel. Gerade im Singleplayer, ob nun Kampagne oder Schmiede, macht Halo 4 viel Spaß und macht hier Vieles besser als die Vorgänger.
Vom Multiplayer bin ich persönlich jedoch sehr enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Vier Sterne für Halo 4, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Halo 4 (100% uncut) (Videospiel)
An Halo 4 und seinem neuen Entwickler sehe ich, dass man es (seltenerweise) nicht falsch macht.
Es handelt sich um einen würdigen Nachfolger der alten Halo-Trilogie und der Beginn einer neuen.
Das Potenzial der XBox360 wird nun noch weiter ausgeschöpft und die Geschichte mit vielen kleinen, neuen Koloraturen versehen, die das Komplettpaket nicht nur für Ur-Halo-Spieler attraktiv machen. Traditionen werden nicht gebrochen, geschweige denn, missachtet - der Vorsatz, nach vorne zu schauen, da jedes Lebenswerk vom Progress lebt, ist jedoch respektabel gelungen.

Vier Sterne für ein Videospiel sind eine Kauf- und Spaßempfehlung mit lange anhaltender Garantie.
Mein persönlicher Favorit bleibt Halos erster Teil "Combat Evolved - Kampf um die Zukunft"; das soll für Sie aber nicht zur Debatte stehen! ;-)

4.0 von 5 Sternen Schick, aber nichts bahnbrechendes., 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Halo 4 (100% uncut) (Videospiel)
Halo 4 ist ein Spiel, dass nicht nur für Xbox 360 - Verhältnisse grafisch sehr schön ist. Videosequenzen und Ingame sind optisch erste Sahne, da muss alles sehr gut abgestimmt worden sein.

Storytechnisch ist es etwas schwer, sich zurechtzufinden, hat man die Vorgänger nicht gespielt. Dafür ist die Story aber recht komplex - für mich nicht unbedingt ein Minuspunkt.

Zum Gameplay:

Halo 4 ist eben ein Shooter. Sturmgewehre, Pistolen, Granaten, etc sind eben zu benutzen. Schön ist die Möglichkeit, auch Fahrzeuge nutzen zu können und so mobil z.B. in einem größeren Kampfroboter zu steigen oder einem schwebenden, schnelleren Fahrzeug mit Schussfunktion fahren zu können. Insgesamt ist mir das aber doch zu wenig. Ich spiele auch Call of Duty gerne, muss aber sagen, dass die Entwickler da mal die spielerischen Möglichkeiten erweitern sollen. Warum muss man einen Gegner abschießen, wenn man in der Realität auch einen Felsbrocken zum rutschen bringen könnte? Warum kann ich nichts zerschießen, um durch Explosionen Gegnern zu schaden? Warum kann ich nicht entscheiden, welche Ziele angesteuert werden sollen, um bestimmte Missionen zu starten? Das würde auch bei der Kampagne den Anreiz schaffen, um diese nochmal zu spielen, um alle Levels gespielt zu haben.

Halo 4 schafft es zwar, sich durch einige Elemente Luft zu verschaffen, kann sich aber mangels Freiheiten nicht besonders stark von anderen guten Shootern abheben.

Zum Leveldesign:

Alles sehr sehr schön. Abgesehen von einer Wüste und einem Dschungel, sowie 2-3 weiteren Ausflügen finde ich die Levels zu monoton. Hier hätten die Entwickler etwas kreativer sein können. Optisch wie erwähnt jedoch top.

Gegner- und Waffenauswahl:

Gut gelöst. Zwar nicht so viele Waffen, wie bei CoD, Battlefield oder gar Borderlands, aber es ist eben von allem etwas dabei. Die Gegner könnten sich im Verlauf des Spiels etwas mehr ändern, sind aber an sich genug verschiedene.

Multiplayer:

Guter Multiplayer mit verschiedenen Modi. Absolut zufriedenstellend.

Fazit:

Halo 4 ist sicherlich ein gutes Spiel, nicht nur wegen der Optik. Eine Revolution ist es jedoch nicht. Es ist eben ein Shooter. Meine Rezession liest sich vielleicht etwas schlecht, aber ich muss klar schreiben: Halo 4 ist durchaus empfehlenswert, besonders bei der aktuellen Preisentwicklung und sollte einem Xbox-Spieler in der Sammlung nicht fehlen. Für eine absolute Traumwertung hebt sich das Spiel jedoch nicht stark genug von anderen Shootern ab.

5.0 von 5 Sternen Bestes Halo bisher, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Halo 4 (100% uncut) (Videospiel)
Tja da setzt 343 Industries Halo würdig fort. Und in der Fachpresse kommt der Titel auch sehr gut bis ausgezeichnet weg, deswegen möchte ich hier nur auf ein paar Kritikpunkte eingehen um vielleicht einigen Lesern hier zu helfen was die Kaufentscheidung betrifft:

Also Kampagne zu kurz? Ich hab auf normal zirka 6 - 7 Stunden gebraucht. Bin keine Halo-Profi, aber doch ein ganz passabler Shooter-Zocker. Wer die Kampgna in 3 Stunden durch hat, hat meinen respekt, aber ist sicher nicht die Norm. Zudem bietet Microsoft mit Spartan Ops eine Koop-Kampgne mit eigener Story und wöchentlichen Episoden (Erste Staffel ist kostenlos dabei), welche die Spielzeit nochmal locker verdoppelt. Zudem sollte jeder Halo-Zocker den Schwirigkeitsmodus Legendär ins Auge fassen - gehört einfach dazu.

Auch beklagen sich viele über die Flugsequenz. ich fand sie spitze! Steuert sich griffig, sieht cool aus und als kleine Hommage an Star Wars gibts noch mal Bonuspunkte.

Mehrspielermodus ist Schrott? Ich finde, dass ist der beste Mehrspielermodus bisher - auch nicht Halogames einbezogen. Viele unterschiedliche Modi, extrem viele Herausforderungen und freischaltbare Sachen, gute Verbindung (hab ab und zu nur 2 Striche WLAN-Empfang und tortzdem bisher zweimal spürbare Lags bemerkt) machen einfach Laune und sehen zudem optisch grandios aus. Sicher: Halo ist schnell, Taktiker und Planer sind in Battlefield 3 besser aufgehoben, aber wer es schnell und hart mag... hier ist euer Spiel, zudem natürlich das Spiel mit (oder gegen Freunde) stark unterstützt wird (Clans).

Auch die deutsche Tonspur kam öfter mal in Verruf: Ich hab nur deutsch gespielt und bin zufrieden. Gerade im Vergleich zu früheren Teilen hat man deutlich bessere Spreche gefunden. Ob die englische Tonspur so viel besser ist kann ich nicht beurteilen. Mein Vorshclag an Microsoft: Englische Tonspur als Download anbieten und diese Diskussionen zum Wohlgefallen aller beenden...

Story ist unverständlich und voller offener Fragen? Jein, ich habe alle Halos (auch Halo Wars) gezockt und einige Bücher gelesen, somit war ich klar im Vorteil und konnte der Story gut folgen. Ist halt schwierig für Einsteiger, aber das Halouniversum hat extrem viel Background erfahren (Spiele, Bücher, Comics und Filme) und wenn man hier ein etwas tiefsinnigeres Werk anieten will muss man als Entwickler mal beinhart etwas Vorwissen verlangen können - vorallem bei einer so erfolgreichen Serie wie Halo. Jedenfalls, die angeblich wirren Sprünge in der Handlung und fehlenden Hilfestellungen, was jetzt zu tun sei - wie sie ein deutsches Magazin beklagt hat - sind mir nicht aufgefallen. Auch die offenen Fragen seh ich nicht so eng: Es war von Anfang an klar, hier beginnt eine neue Trilogie (steht sogar hinten auf der Verpackung soweit ich weiß) und da gehören zu Beginn einfach offene Fragen dazu - gerade im "ersten " Teil, wo bleibt sonst der Reiz für Nachfolger? Und keine Bange, euch erwartet kein übler Cliffhanger, sondern eine ausgezeichnete Endsequenz mit der Vorfreude auf Halo 5 ;-)

Neue Waffen unspektakulär und immer dieselben Gegner? Nun die Allianz besteht nunmal aus den Völkern aus denen sie besteht und die neuen Gegner sind so eine Art Roboterrase und Roboter glänzen nunmal nicht durch Eigenständigkeit was die Optik betrifft - dafür sind sie verdammt clever ;-) Und die waffen? Neu erfinden sie Halo nicht, haben aber enorm viel Wumms und fügen sich gut ein ohne die Balance zu zerstören (Wichtig für die Onlineduelle)

Endkampf ist simpel? Ohja - Quicktimeevent. Sieht verdammt gut aus, aber ist eben kein klassischer Endkampf. Kann man durchaus nicht mögen, geb ich gerne zu. Fairerweise sei aber gesagt: Sonst hält sich das Spiel enorm mit Qicktimesequenzen zurück.

So, gepaart mit der grandiosen Optik, der besten Konsolen-Shotter-Steuerung am Markt, der wirklich fordernden KI ergibt Halo 4 für mich das beste Ego-Shooter-Spiel für die Xbox 360 (und auch sonst in dieser Generation). wer manche Kritik nicht so locker wie ich sieht, hat durchaus das Recht dazu, will halt nur den Leuten da draussen meine Meinung dazu sagen, dass vieles nicht so schlimm ist, wie es scheint ;-)

5.0 von 5 Sternen der wohl beste HALO teil!, 25. Februar 2013
ich bin überwältigt!
grandiose story, und diese ist auch noch packend erzählt! die deutsche syncro ist erstklassig gelungen und auch die sprecher passen gut zu den gewählten charakteren!
Grafisch ist der sprung gewaltig, ein gestochen scharfes erlebnis und die lichteffekte sucht man vergebens in anderen spielen! auch der sonst immer recht lahme waffensound von Halo gehört der vergangenheit an! Die wummen klingen äußert gewaltig und sorgen zusätzlich für die ohnehin schon grandiose atmosphäre!

2.0 von 5 Sternen Optisch grandios, aber eben nicht mehr Halo, 3. September 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Halo 4 (100% uncut) (Videospiel)
Keine Spoiler, ich verrate nichts.

Zwei Sterne? Da ist die Empörung sicher groß, aber ich habe gute Gründe. Ich bin eingefleischter Halo-Fan seit der ersten Stunde. Für mich ist es eine echte Herzensangelegenheit. Umso gespannter war ich auf Halo 4. Obwohl meine Erwartungen niedrig waren, da ich der neuen Firma nichts zugetraut habe, wurden sie noch unterboten. Optisch ist das Spiel grandios, das steht außer Frage. Aber ein Spiel besteht aus sehr viel mehr als nur einer schönen Grafik. Ich bin kein Grafikfreak, mir sind andere Dinge wichtiger, die Halo zu dem gemacht haben, was es all die Jahre für uns alle war. Wer sich nicht von der Optik blenden lässt, wird viele Schwächen bemerken. Meine Rezension bezieht sich zu 90% auf den Singleplayer, da es letztlich auf den ankommt und ja auch der Grund eines Spielkaufs ist.

Positiv:
- Die Grafik ist einmalig. So realistisch hat kein Spiel bislang ausgesehen. In jedem Gesicht sind selbst die kleinsten Unebenheiten zu erkennen. Die Mimik wirkt so echt, so natürlich, dass man einfach nur staunt. Die Umgebungen sind atemberaubend, wenn auch alles andere als einfallsreich. Halo 4 hat damit einen neuen Grafikmeilenstein gesetzt und zeigt, dass das Potential der Xbox360 noch lange nicht ausgeschöpft ist. Alle Achtung!
- Die neuen Waffen und neuen Gegner sind toll gemacht. Eine klasse Idee.
- Die Steuerung ist nahezu beim Alten geblieben, es gibt also keine Probleme.
- Die Synchronstimme des Master Chiefs klingt wesentlich besser als sonst, passt aber trotzdem nicht. Aber die anderen Synchronsprecher sind hervorragend!
- Das neue Rüstungsdesign des Master Chiefs ist bis auf das hässliche Visier wirklich super.

Negativ:
- Die Story ist unglaublich enttäuschend. Stand in den vorigen Teilen der durch politische Intrigen und Lügen entstandene Krieg zwischen Menschheit und Allianz im Vordergrund, die mit den Halo-Ringen verbunden waren, so bekommt man in Halo 4 nur eine konventionelle Gut-Böse-Geschichte serviert, die auch noch nach Schema F verläuft. Diese Einfallslosigkeit hat mich doch recht sprachlos gemacht. Nebenbei ist es nicht möglich die Story zu verstehen, ohne sämtliche Bücher gelesen zu haben. Das dürfte eigentlich nicht sein. Selbst mit dem Lesen einiger Bücher konnte ich der Geschichte inhaltlich nicht folgen.
- Die Level wurden lieblos, unkreativ und unlogisch aneinandergereiht. Man bekommt den Eindruck, dass man in möglichst vielen Maschinen/Fahrzeugen gewesen sein soll, in die man ständig ohne Sinn und Verstand gedrängt wird und möglichst viel optisch beeindruckenden Schnickschnack gesehen haben soll.
- Sowohl 08/15-Story als auch meist einfallslose Level, deren Ausgang man stets voraussieht, lassen Langeweile aufkommen. Ich habe dann auf einfach gestellt, um schnell durch zu sein. Das erste Mal überhaupt in einem Halo-Spiel!
- Die Welt von Halo 4 hat völlig den Charme und das Geheimnisvolle, das Magische seiner Vorgänger verloren. Es wirkt jetzt eher wie ein Call of Duty im Weltraum.
- Dass Blutsväter auftauchen finde ich dämlich. Die waren ausgestorben und sollten es auch bleiben.
- Es wurden zwar interaktive "Filmsequenzen" eingefügt, wie sie bereits in Reach verwendet wurden, allerdings so wenig (nur am Anfang und nur am Ende), dass man sich nach dem Sinn fragt.
- Der halotypische, teils unterschwellige Humor fehlt komplett. Das Spiel ist toternst und nimmt sich auch toternst! Dadurch geht die Lockerheit, Leichtigkeit und der Charme von Halo verloren.
- Unfassbar, aber die typische Halo-Musik ist plump gesagt futsch! Die im Titelbildschirm klingt wirklich schön, keine Frage, aber sie ist eben auch nicht mehr Halo. Auch im Spiel selbst ist nichts mehr von dem tollen Sound seiner Vorgänger. Nur in dem Fluglevel bekommt man wenigstens etwas, anonsten wird man nur von nervigen, teilweise hintergründigen Klängen berieselt. Ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht, aber mir war die Musik stets sehr wichtig und sie trug erheblich zur Atmosphäre bei, so wie in "Fluch der Karibik". Einen Stern Abzug dafür.
- Apropos, sämtliche Geräusche von Waffen und Fahrzeugen wurden geändert. Geht in meinen Augen gar nicht und ist unendlich schade, zumal die neuen Klänge ziemlich nerven, da sie wesentlich penetranter und ratternder sind. Das mag realistischer sein, mich hat es nur gestört.
- Geräusche kann man nicht seperat in der Lautstärke regeln. Was im Hintergrund erzählt wird, versteht man so gut wie gar nicht!
- Es sind höchstens noch die Hälfte der bekannten Waffen vorhanden, dafür viele neue. Ist zwar schade, aber nicht weiter schlimm, zumal die neuen Lichtwaffen grandios aussehen. Allerdings sind die Magazine sämtlicher Waffen so rasendschnell leer, dass man sich oft wundert und ärgert. Besonders stark fällt das bei der Plasmapistole auf. Ein aufgeladener Schuss und das Teil ist leer!
- Granaten spielen nur noch eine kleine Rolle. Wo man sie sonst fröhlich geworfen hat, kann man sie in all dem Getümmel kaum einsetzen und ihre Durchschlagskraft ist auch nicht sonderlich groß.
- Die Extraausrüstungen wie Jet-Pack usw. sind kaum noch vorhanden und wenn, dann macht ihr Einsatz im Spiel keinen Sinn. Auch sind neuere Extraausrüstungsgegenstände wie die "Nebelsicht" völlig überflüssig und ihr Aufladen dauert viel zu lang.
- Die Filmsequenzen sind scheinbar für 21:9-Fernseher ausgelegt, da sie so schmal sind, dass sie nur die Hälfte des Bildschirms ausfüllen. Fand ich sehr schade.
- Die Allianz ist zwar vertreten und spricht seit dem ersten Teil endlich nicht mehr in Menschensprache, sie dient allerdings nur als Lückenfüller. Die neuen Gegner spielen die Hauptrolle, die Allianz wirkt neben ihnen so überflüssig, dass man sie auch gleich ganz hätte weglassen können. Zumal man ihre neueren Kriegsbeweggründe nicht versteht.
- Das Aussehen der Allianz wurde verändert. Besonders krass fallen die Schakale ins Auge, die diesen Namen nicht mehr verdienen, da sie eher wie fette Echsen aussehen.
- Wie bereits gesagt, die neuen Gegner und Waffen sind eine klasse Idee, passen jedoch überhaupt nicht zur Seele Halos, sondern eher zu Fantasy-Spielen.
- Die Gegner-KI reicht von sehr gut bis schlecht. Die großen Prometheaner agieren sehr gekonnt, wohingegen sich die Hundeartigen weniger klug ins Getümmel stürzen. Wirklich schlecht agieren einzelne Mitglieder der Allianz. Schakale weichen noch aus, Grunts und Jäger kaum und Eliten praktisch gar nicht. Die KI der Eliten ist eine Katastrophe. Sie lassen sich gegenwehrlos abballern.
- Die gesprochenen Sätze sind meist nicht lippensynchron.
- Cortana hat deutlich mehr Leibesfülle erhalten. Finde ich überhaupt nicht schlimm, allerdings kennen wir sie seit Jahren völlig anders und die neue Figur passt auch nicht sonderlich gut zu ihr.
- Die Beziehung zwischen Master Chief und Cortana wirkt hier aufgesetzt und völlig überladen. Dieser krampfhafte Schmalz hätte nicht sein müssen. Auch zeigt Cortana plötzlich eine Emotionalität, die man weder von ihr kennt noch zu einer KI passt.
- Die Persönlichkeit des Master Chiefs wurde verändert. Er ist viel emotionaler und einfach irgendwie anders. Mir gefällt das nicht.
- Der Schwierigskeitsgrad Legendär ist viel zu krass. Ich habe immer Legendär gespielt und es meist auch gut geschafft, aber hier ist es einfach nur mörderisch und extrem nervig, da man am laufenden Band stirbt.
- Das Spiel ist viel zu kurz und somit schnell durch. Bei über 100 Mio. Dollar Budget eigentlich ziemlich unverschämt!
- Der Multiplayer ist für mich persönlich eine Katastrophe. Alles anders. Und das Schlimmste: Man muss sich Ausrüstungen und Waffen erspielen. Ich bin zwar relativ gut, aber sämtliche Anfänger, nicht so guten Spieler und Leute mit wenig Zeit (so wie ich) haben das Nachsehen und den Frust. Gerade die Tatsache, dass dies in Halo nie so war, also niemand bevorzugt wurde, sondern alle die gleichen Voraussetzungen hatten, hatte den Multiplayer so einzigartig und anziehend für alle gemacht. Mir macht das keinen Spaß, deshalb bleibe ich weiterhin bei Reach Multiplayer. Gleiches Recht für alle finde ich.

Ich weiß, meine Ansicht wird nicht allen gefallen, aber ein Spiel besteht nunmal nicht bloß aus beeindruckender Grafik. Betrachtet man das Spiel als eigenständigen Shooter, würde ich ihm 3 bis höchstens 4 Sterne geben. Aber es handelt sich hier um Halo. Ein Spiel, das uns seit über 10 Jahren begleitet, das wir kennen und lieben wie es ist. Halo 4 hat fast nichts mehr von den alten Spielen, nichts mehr von dem Charme. 343-Industries hat es nicht geschafft Halos Seele aufzufangen und weiterzuführen. Gegen Neuerungen habe ich nichts einzuwenden, aber es wurde hier fast alles umgekrempelt. Halo 4 ist nicht mehr Halo. Mir hat es das Herz zerrissen.

R.I.P. Halo, es war eine schöne Zeit mir dir und du bleibst mir in Form der alten Spiele auf ewig erhalten.

4.0 von 5 Sternen Fan seit dem ersten Teil, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Halo 4 (100% uncut) (Videospiel)
Das Spiel an sich ist einfach nur Top und lohnt sich auf jeden Fall gespielt zu werden!
Ich selbst habe jeden anderen Teil durchgespielt und immer dem jeweils nächsten entgegen gefiebert. Obwohl das Spiel auch grafisch für die xbox auch einiges her macht muss ich jedoch nach wie vor sagen das ich novh etwas mehr vo. Spiel erwartet hätte. Auch wenn die Story gut weitergeführt wird hat Es doch etwas an Glanz verloren. Für mich wird Teil 2 sowieso immer der beste bleiben :D
Aber nichts desto trotz Halo 4 ist und bleibt mein bestes Spiel 2012

4.0 von 5 Sternen ,,343 Industries leistet mit Halo 4 gute Arbeit ab", 25. August 2013
Halo 4
Release: 2011
Genre: Action/Adventure

Fazit:

Der Wechsel von Bungie zu 343 Industries wurde anfangs mit viel Kritik umstritten.
Zu unrecht den 343 hat es geschafft, eine gleichermaßen schroffe, abweisende wie faszinierende Spielwelt zu erschaffen, die sich auch stilistisch von den bisherigen Teilen abhebt.
Das neue Setting (,,Das diesmal auf Requiem, dem Blutsväterplaneten der Prometheaner /einer neuen Gegnerart") bring ebenfalls frischen Wind in die schon etwas angestaubte Serie rein.
Man muss aber sagen das trotz der sauberen Technik und einigen epischen Hinguckern die Story nur Mittelmäßig ist.
Und wie schon in den Vorgängern schießt man sich mit ausnahmen der neu eingefügten Promethaner durch immer gleiche Gegnerwellen was auf dauer etwas ernüchternd wird (,,Hier wäre der ein oder andere Bossfight zur Abwechslung wünschenswert"!).
Auch wenn die Kampagne erfrischend anderes ist, wird man sie trotzdem offline nur einmal Durchspielen weil sie nicht besonders Innovativ ist.
Das Hauptaugenmerk von Halo 4 ist der sehr gute Multiplayer, der allein schon wegen der zahlreichen Modis dieses
Spiel (,,Nicht nur für Fans") zu einem Pflichtkauf macht.

Wertung: 8,5/10 Punkten (Gut+)

5.0 von 5 Sternen Halo 4, ein durchaus gelungenes Spiel,, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Halo 4 (100% uncut) (Videospiel)
Kommen wir erstmal zum Teil des Versands. Das Spiel wurde an einem Freitagabend bestellt, und kam an einem Montagmittag an, also wie von Amazon gewohnt recht schnell. Das Paket kam per DPD unbeschädigt an.
Jetzt erstmal zu den Pros:
-sehr gelungene Story.
-guter Sound.
-viel Mühe hinter dem Levendesign.
-gute Grafik (die haben alles aus der XBox360 rausgeholt).
-gute KI.
-auch auf einfacher Schwierigkeitsstufe dennoch fordernd.
-guter Multiplayer (auch wenn am Anfang sehr fordernd).
-die Idee mit dem hohlen Planeten fand ich sehr gut.
-viele Waffen.

Die Kontras:
-sehr kurze Kampange.
-teils nicht nachzuvollziehen.

Fazit:
Das Spiel ist wie gesagt sehr gut gelungen, es macht sehr viel Spaß dank des liebevollen Leveldesigns und der guten Programmierung. Das Spiel wirkt zudem sehr Stimmig, da die Musik oder die Geräusche die Atmosphäre, die ohnehin schon sehr gut ist, noch mal wesentlich besser machen. Die Synchro ist zudem auch sehr gut gelungen, die Sprecher wirken nicht gelangweilt, und reden so, als wäre das, was da passiert real. Nur der kurze Singleplayer oder Teile der Handlung die nicht nachzuvollziehen waren, haben mich doch ein wenig ernüchtert.

ARRAY(0xa437f6a8)

Halo 4 (100% uncut)
Halo 4 (100% uncut) von Microsoft (Xbox 360)