wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 28. Dezember 2014
Kann den Aroma-Diffuser uneingeschränkt empfehlen. Verwende ihn an verschiedenen Standorten zur dosierten Beduftung von Räumen. Verwende (obwohl in der Gebrauchsanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, ausschließlich destilliertes Wasser einzufüllen) normales Leistungswasser. Klappt wunderbar. Auf die Spezialdüfte des Herstellers habe ich bisher ebenfalls verzichtet. Ich nutze "stinknormale" Aromaöle (auch hier steht in der Bedienungsanleitung, dass man ausschließlich die des Herstellers und keine ölhaltigen Aromen verwenden soll.
Da eine Bekannte das Gerät schon seit über einem Jahr mit Leitungswasser und normalen Duftölen verwendet und bisher keinerlei Einschränkungen bzw. Probleme auftraten, werde ich das beibehalten. So kann man frei aus unzähligen Duftnoten wählen und ist nicht auf das überschaubare Angebot des Herstellers eingeschränkt.
Der Duft verbreitet sich gleichmässig im Raum, sofern man das Gerät mittig platziert bzw. auf den Luftstrom entsprechend achtet. Sonst kann es durchaus sein, dass in einem Teil des Raumes der Duft bereits als sehr penetrant empfunden wird, während in anderen Bereich sich der Duft noch nicht ausgebreitet hat.
Was noch super wäre, wäre eine Dosierbarkeit über mehrere Intensitätsstufen. Diese ist derzeit bei diesem Gerät nicht gegeben. Es gibt nur ein oder aus. Die unterschiedlichen Schaltstufen haben lediglich Auswirkung auf die Beleuchtung (Fabwechsel, Konstantfarbe, gedimmt, AUS) nicht jedoch auf die Intensität der Beduftung.
Das Gerät ist in jedem Fall (insbesondere bei aktivem Farbwechsler) ein Blickfang und der Duft sehr angenehm. Insbesondere im Winter bei trockener Heizungsluft sehr empfehlenswert.
Eine Bekannte nutzt es auch in ihrem Restaurant am Übergang zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

Update am 17.7.2015:
Auch 6 Monate nach dem Kauf funktioniert das Gerät bei mir wie am ersten Tag. Insbesondere in den Wintermonaten habe ich das Gerät sehr häufig verwendet. Kann es nach wie vor uneingeschränkt weiterempfehlen.
44 Kommentare35 von 37 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. August 2013
Hallo Freunde,

wer sich den Aroma Diffuser kaufen möchte, tut das wahrscheinlich nicht wegen einem gesunden Raumklima, sondern um einen angenehmen Duft in der Bude zu haben. Das kann man mit dem Artikel tatsächlich erreichen.

Abgesehen davon, dass das Teil schlicht und ästhetisch aussieht, so lässt es sich auch noch simpel zusammenbauen und bedienen. Das Aufstecken des Trichters als Zusammenbau zu bezeichnen, ist etwas übertrieben, aber mehr ist tatsächlich nicht zu tun. Anschließend füllt man nur noch 80 ml Wasser ein, gut abmessbar, dank mitgelieferten Messbecher. Einen beliebigen Duft einträufeln, einschalten und schon gehts los. Es geht tatsächlich sofort los mit dem vernebeln der Flüssigkeit. Kein Warten, sondern sofort schnüffeln.

Was die Duftintensität angeht, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, wie kräftig oder dezent er es haben möchte. Ich mag eher kräftige Düfte und dosiere daher höher. Kommt natürlich auch auf die Konzentration der Duftöle an. Ich selbst finde, dass fruchtige Düfte intensiver als süsse wirken. Vorsicht bei Ätherischen Ölen. Da kann man sich schnell vertun. Ich habe heute Minzöl eingefüllt - 10 Tropfen waren eindeutig zu viel, aber bei der Wärme gar nicht mal so unangenehm. Die Luft in meiner Wohnung riecht damit sehr frisch und die neugierigen Nachbarn werden nun überall herumerzählen, dass ich erkältet bin.

Der Ultimative Hit bei "der Gerät" ist, das es sich selbst abschaltet, wenn das Wasser verbraucht worden ist. Das Farbspiel ist ganz nett, man kann es auch deaktivieren.

Geräusche sind kaum wahrnehmbar, nur wenn es absolut still im Raum ist, hört man ein angenehmes leises Blubbern.

Ich habe zwei Geräte bestellt und bereue den Kauf nicht.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!
55 Kommentare186 von 200 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. September 2013
Der Aroma Diffuser ist super einfach von der Bedinenung, fängt direkt an den Raum zu "beduften" und das auf eine sehr angenehme Art und Weise. Er macht es ( wie in der Beschreinung erwähnt ) mittels Ultraschall Vernebelungsverfahren und das kann man Wort wörtlich nehmen. Er produziert wirklich Nebel! Die LED Beleuchtung kann man ausschalten oder die Farbe die einem gefällt fixieren. Er sieht sehr modern aus und steht gut da. Man brauch nicht viel Öl. Es reichen bereits 2Trpf. für eine gute Beduftung aus. Wenn der Wassertank leer ist, schaltet er sich sogar automatisch aus.
Das einzige minus gebe ich für den Ventilator. Dieser befindet sich unmittelbar in der Nähe des Wassertanks. D.h.man muss beim Auswechseln des Wassers aufpassen, dass das Wasser nicht über den Belüftungsschlitz des Ventilators läuft( steht aber in der Gebrauchsanweisung ). Aber wenn man gegenstößt, könnte halt Wasser reinlaufen.
Ansonsten ist das Gerät weiter zu empfehlen. Macht jedem eine Freude.
0Kommentar27 von 29 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. November 2014
In meiner neuen Wohnung hat leider der Vormieter einen seltsamen Geruch hinterlassen, den ich einfach nicht weg bekam. Der Aroma-Diffusor war die Rettung!

(+) Optik: Sehr stylisch und trotzdem dezent gehalten. Lässt sich einfach überall hinstellen und fällt nicht wirklich auf
(+) Geräusche: Wenn man das Ohr dran hält, kann man das Wasser ganz leise blubbern hören. Ansonsten hört man rein gar nichts davon
(+) Effektivität: Innerhalb weniger Minuten duftet der gesamte Raum nach dem Duftöl
(+) Effizienz: Zu Beginn war ich skeptisch, da nicht wirklich viel Wasser reinpasst in die Vertiefung. Allerdings komme ich mit einer Füllung ca. 3 Stunden aus. Danach sollte man auch erstmal eine Pause machen... sonst riecht das Zimmer zu extrem ;)
(+) Leuchteffekte: Es gibt insgesamt 3 Stufen: Wechselnde Farben, eine feste Farbe und eine gedimmte Stufe für den Schlaf.

Negative Punkte sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich kann den Aroma-Diffusor somit nur empfehlen!
11 Kommentar36 von 41 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Mai 2015
Auf der Suche nach einer Alternative zu den eher "traditionellen" Duftzerstäubern, die mittels Teelichtbefeuerung in Keramikgefässen für ein angenehmes Ambiente sorgen, bin ich auf diesen Diffusor gestoßen. Ich war es leid, mit Öl-Rückständen verklebte Gefäße zu säubern.

Das Gerät inkl. Zubehör wird in insgesamt vier Teilen geliefert:
- der Unterbau mit dem elektrischen Teil und dem kleinen Wasserbecken
- die Haube, die die im Unterteil erzeugten Lichteffekte wiedergibt und durch den zentralen Schlot den feinen Wassernebel verteilt
- das Netzteil
- der Nachfüllbehälter, der auf die Größe des Wasserbeckens abgestimmt ist (80 ml)

Obwohl eine Anleitung beiliegt ist das Aufstellen/die Handhabung des Gerätes sehr intuitiv und einfach: Netzteil anschließen, Wasser und Öl (bei Bedarf) auffüllen, die Haube aufsetzen, Gerät einschalten.
Den Ein-Schalter 1 x drücken und das Gerät beginnt mit der Diffusion, die Licht-/Farbeffekte starten gleichzeitig; ein weiteres Mal den Schalter drücken fixiert die Farbe und nochmaliges Drücken dimmt das Licht auf ein Minimum herunter, ein weiteres mal drücken und das Gerät ist ausgeschaltet - richtig aus, also nicht nur im Standby-Modus.

Im Betrieb ist das Gerät nahezu geräuschlos und stört von daher auch nicht.

Über die Langlebigkeit des Gerätes kann ich noch nichts sagen, da ich es erst seit ein paar Tagen habe.

Nachtrag 26.11.15
Das Gerät funktioniert nach wie vor einwandfrei und das, obwohl es nahezu täglich im Einsatz ist.
am 4. September 2014
Diese Gerät ist eine Bereicherung! Der Farbwechsel macht ein gemütliches Ambiente und kann manuell ausgeschaltet werden. Versetzt man das Wasser mit 1-2 Tropfen Aroma-Öl wird es gleichmäßig im Raum verteilt ohne aufdringlich zu sein.

Ich verwende ihn fast täglich!
Ich habe diesen Artikel am Primeday gekauft, da er günstig war und ich gerne ätherische Öle benutze. (besonders Lavendel)
Zudem verfügt dieses Produkt über einen Farbwechsler und da ich eh schon Philips HUE/LivingColors habe war ich entsprechend begeistert.

Als das Paket endlich ankam habe ich es gleich ausgepackt und angeschlossen. Als aller erstes habe ich das Gerät umgedreht um die Unterseite anzuschauen, wo denn der Stecker ins Gehäuse kommt. Da ist der Deckel erstmal direkt runtergefallen, da dieser über keine Arretierung verfügt (Ist ja zum Glück nur aus Plastik). Dann habe ich es angeschlossen und wollte es einschalten. Beim Drücken des Kopfes kippt das Gerät sofort und rutscht weg. Nach erfolgreichem Drücken des Einschaltkopfes blitzt die integrierte Lampe kurz hell (weiß) auf und das wars. Also hat es schonmal einen Schutz davor, wenn das Wasser leer bzw nicht/nicht mehr vorhanden ist. Allerdings kann man dann als Nachteil den Farbwechsler nicht unabhängig benutzen. Als nächstes habe ich es mit Wasser gefüllt und eingeschaltet. Es rutscht im gefüllten Zustand immer noch auf der Oberfläche weg (Küchenplatte). Unmittelbar nach dem Einschalten steigt Dampf auf und die Lampe leuchtet (Hat mich an dieser Stelle erstmal begeistert).

Was mir dann negativ auffiel war, dass der Trafo im Stecker eingebaut ist und der Geräteschalter nur ein Taster ist. Das heißt, das Gerät steht permanent unter Spannung. Da ich mein Stromkostenmessgerät nicht finden konnte wollte ich Online nach dem Standby-Verbrauch schauen. Ich finde nirgendwo im Netz eine derartige Information. Wird mitten im Betrieb der Netzstecker gezogen und wieder eingestöppselt bleibt das Gerät im ausgeschalteten Zustand. Also ist auch keine Steckdose mit Schalter eine komfortable Lösung. Also gibt es nur eine Lösung der Stecker muss gesteckt bleiben.

Während meiner Recherche bin ich auf eine Rezension gestoßen, die besagte, dass im Handbuch steht, dass man dieses nicht mit ätherischen Ölen verwenden darf. Das konnte ich erst nicht glauben und habe nachgeschaut. Dort steht: "Ölhaltige Aromen (z.B. Eukalyptusöl) dürfen nicht verwendet werden, da diese das Gerät beschädigen können. Verwenden Sie nur wasserlösliche Aromen".

Sodann habe ich mich erst mal schlau gemacht was denn der Unterschied ist. Alle ätherischen Öle (natürliche mittels Wasserdampfdestillation gewonnen) sind nicht wasserlöslich sondern nur fettlöslich (Nicht zu verwechseln mit fetten Ölen wie Olivenöl). Man benötigt in diesem Fall einen Disperser (Sahne, Vollmilch oder Salz). Ätherisches Öl schwimmt somit nur an der Wasseroberfläche. Es verdampft nicht und nachdem das Wasser verdampft ist bleibt das ätherische Öl zurück und verstopft das Gerät bzw. den Diffuser. Milch, Sahne oder Salz reinzumischen macht wohl wenig Sinn, da es das Gerät erst recht verunreinigt. Auch eine WO-Emulsion (Water-Oil) reicht nicht aus, da das ätherische Öl einen Siedepunkt weit höher als Wasser hat. Einzige Ausnahme ist Zimtöl. Dieses ist von Natur aus wasserlöslich. Aber wer will schon immer Zimt riechen?!

Aromen können alternativ mittels Lösemitteln wie Hexan, Petrolether, Toluol, Methanol, oder Ethanol bei Zimmertemperatur gewonnen werden. Anschließend wird das Lösungsmittel durch Kühlung, Filtrierung und Verdampfung entfernt. Es entsteht dabei eine lösungsmittelfreie Paste, das Concrète, welches anschließend mit Alkohol versetzt und gefiltert wird.Diese haben Propylenglycol oder Triacetin als Trägerstoff welche widerrum wasserlöslich sind. Bei diesen Aromen spricht man von Absolue (nicht absolute).

Absolue sollen im Vergleich zur Wasserdampfdestillation natürlicher riechen, da diese auch generell wesentlich intensiver riechen. Wer also nicht die teuren Düfte von Soehnle kaufen will und unter "wasserlösliche aromen" nicht das findet was er will, der kann z.B. einfach nach Rosenabsolue suchen (Oder welcher Duft gerade gewünscht ist... Lavendelabsolue)

Nun kommt der nächste negative Aspekt: In der Vergangenheit hatte ich mich mal mit Inhalatoren beschäftigt. Besonders bei Inhalatoren die mit Ultraschall arbeiten sind die Partikel des Aerosol so klein, dass diese nicht nur in die Lunge sondern bis in die Bronchien wandern. Aus gesundheitlichen Aspekten ist das natürlich gut, da z.B. Erkältungen intensiver bekämpft werden können. Allerdings dürfen dabei keine ätherischen Öle verwendet werden, da diese in den Bronchien zu stark reizen und Asthmaanfällen führen können.

Wenn schon natürliche Aromen gefährlich sind, wie gefährlich sind dann die intensiveren wasserlöslichen Aromen welche noch X Zusatzstoffe enthalten. Diese haben dann in den Bronchien erst recht nichts verloren.

Man könnte das Problem ganz einfach Lösen, indem das Gerät so gebaut wäre, dass man die Rückstände gründlich reinigen/entfernen kann.
Da hat dann eine konventionelle Teelicht-Duftlampe den entscheidenen Vorteil auf der Seite: Leicht zu reinigen, verbraucht kein Strom, erzeugt kein Aerosol zu Lasten der Bronchien und kostet weitaus weniger.

Wen das noch nicht abschreckt, den nervt hoffentlich nicht die Helligkeit des Gerätetasters. (Zu stark, um neben dem Fernseher zu stehen). Das Gerät verfügt zwar über 3 Stufen. 1. An (Diffuser + Lichtwechsel) 2. Hold (Lichtfarbe behalten) 3. Low (schwaches weißes Licht).
Nicht das es jemand falsch versteht, der Diffuser läuft allen 3 Stufen, lediglich das Licht ändert sich. Würde der Farbwechsel auch im gedimmten Modus 3 funktionieren wäre das sicher toll, aber so... nein.

Das nächst höhere Modell dieses Diffusers hat wenigstens eine Fernbedienung. Ob das jetzt besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen.

TL;DR
Keine ätherischen Öle
Trafo läuft permanent (Keine Standby Angabe)
Erzeugt Aerosol welches Bronchien erreicht
Licht zu Intensiv
Gedimmtes Licht nur einfarbig
Insgesamt zu Teuer
33 Kommentare31 von 37 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Mai 2014
Ich habs nun seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden. Toller Blickfang wenns an ist und verteilt einen angenehmen Duft
0Kommentar18 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Dezember 2014
Für mich leider völlig unbrauchbar. Ich hatte gehofft, mit dem Diffuser meine ätherischen Öle verdampfen zu können... aber wie ich leider erst in der Bedienungsanleitung lesen konnte, kann das Gerät beim Gebrauch mit solchen Ölen kaputt gehen. Es soll nur mit Parfümölen (am Besten natürlich von Soehnle!) betrieben werden. Gerät wird zurückgeschickt.
44 Kommentare64 von 78 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. September 2014
Bin begeistert !!!!
Gute nebelentwicklung, gut zu befüllen, gut sichtbares farbenspiel, einziges manko ist der grellweiß beleuchtete einschalter der stört das farbenspiel etwas trotzdem klare kaufempfehlung !!!