5.0 von 5 Sternen Besser als eine herkömmliche Duftlampe
Hallo Freunde,

wer sich den Aroma Diffuser kaufen möchte, tut das wahrscheinlich nicht wegen einem gesunden Raumklima, sondern um einen angenehmen Duft in der Bude zu haben. Das kann man mit dem Artikel tatsächlich erreichen.

Vor 22 Monaten von Peter P veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Achtung: NICHT für Naturöle geeignet!
Vor 6 Monaten von Aramis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Besser als eine herkömmliche Duftlampe, 16. August 2013
Hallo Freunde,

Abgesehen davon, dass das Teil schlicht und ästhetisch aussieht, so lässt es sich auch noch simpel zusammenbauen und bedienen. Das Aufstecken des Trichters als Zusammenbau zu bezeichnen, ist etwas übertrieben, aber mehr ist tatsächlich nicht zu tun. Anschließend füllt man nur noch 80 ml Wasser ein, gut abmessbar, dank mitgelieferten Messbecher. Einen beliebigen Duft einträufeln, einschalten und schon gehts los. Es geht tatsächlich sofort los mit dem vernebeln der Flüssigkeit. Kein Warten, sondern sofort schnüffeln.

Was die Duftintensität angeht, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, wie kräftig oder dezent er es haben möchte. Ich mag eher kräftige Düfte und dosiere daher höher. Kommt natürlich auch auf die Konzentration der Duftöle an. Ich selbst finde, dass fruchtige Düfte intensiver als süsse wirken. Vorsicht bei Ätherischen Ölen. Da kann man sich schnell vertun. Ich habe heute Minzöl eingefüllt - 10 Tropfen waren eindeutig zu viel, aber bei der Wärme gar nicht mal so unangenehm. Die Luft in meiner Wohnung riecht damit sehr frisch und die neugierigen Nachbarn werden nun überall herumerzählen, dass ich erkältet bin.

Der Ultimative Hit bei "der Gerät" ist, das es sich selbst abschaltet, wenn das Wasser verbraucht worden ist. Das Farbspiel ist ganz nett, man kann es auch deaktivieren.

Geräusche sind kaum wahrnehmbar, nur wenn es absolut still im Raum ist, hört man ein angenehmes leises Blubbern.

Ich habe zwei Geräte bestellt und bereue den Kauf nicht.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Guter Raumbedufter..., 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna (Badartikel)
Der Aroma Diffuser ist super einfach von der Bedinenung, fängt direkt an den Raum zu "beduften" und das auf eine sehr angenehme Art und Weise. Er macht es ( wie in der Beschreinung erwähnt ) mittels Ultraschall Vernebelungsverfahren und das kann man Wort wörtlich nehmen. Er produziert wirklich Nebel! Die LED Beleuchtung kann man ausschalten oder die Farbe die einem gefällt fixieren. Er sieht sehr modern aus und steht gut da. Man brauch nicht viel Öl. Es reichen bereits 2Trpf. für eine gute Beduftung aus. Wenn der Wassertank leer ist, schaltet er sich sogar automatisch aus.
Das einzige minus gebe ich für den Ventilator. Dieser befindet sich unmittelbar in der Nähe des Wassertanks. D.h.man muss beim Auswechseln des Wassers aufpassen, dass das Wasser nicht über den Belüftungsschlitz des Ventilators läuft( steht aber in der Gebrauchsanweisung ). Aber wenn man gegenstößt, könnte halt Wasser reinlaufen.
Ansonsten ist das Gerät weiter zu empfehlen. Macht jedem eine Freude.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, Klare Kaufempfehlung, 28. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna (Badartikel)
Kann den Aroma-Diffuser uneingeschränkt empfehlen. Verwende ihn an verschiedenen Standorten zur dosierten Beduftung von Räumen. Verwende (obwohl in der Gebrauchsanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, ausschließlich destilliertes Wasser einzufüllen) normales Leistungswasser. Klappt wunderbar. Auf die Spezialdüfte des Herstellers habe ich bisher ebenfalls verzichtet. Ich nutze "stinknormale" Aromaöle (auch hier steht in der Bedienungsanleitung, dass man ausschließlich die des Herstellers und keine ölhaltigen Aromen verwenden soll.
Da eine Bekannte das Gerät schon seit über einem Jahr mit Leitungswasser und normalen Duftölen verwendet und bisher keinerlei Einschränkungen bzw. Probleme auftraten, werde ich das beibehalten. So kann man frei aus unzähligen Duftnoten wählen und ist nicht auf das überschaubare Angebot des Herstellers eingeschränkt.
Der Duft verbreitet sich gleichmässig im Raum, sofern man das Gerät mittig platziert bzw. auf den Luftstrom entsprechend achtet. Sonst kann es durchaus sein, dass in einem Teil des Raumes der Duft bereits als sehr penetrant empfunden wird, während in anderen Bereich sich der Duft noch nicht ausgebreitet hat.
Was noch super wäre, wäre eine Dosierbarkeit über mehrere Intensitätsstufen. Diese ist derzeit bei diesem Gerät nicht gegeben. Es gibt nur ein oder aus. Die unterschiedlichen Schaltstufen haben lediglich Auswirkung auf die Beleuchtung (Fabwechsel, Konstantfarbe, gedimmt, AUS) nicht jedoch auf die Intensität der Beduftung.
Das Gerät ist in jedem Fall (insbesondere bei aktivem Farbwechsler) ein Blickfang und der Duft sehr angenehm. Insbesondere im Winter bei trockener Heizungsluft sehr empfehlenswert.
Eine Bekannte nutzt es auch in ihrem Restaurant am Übergang zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Übertönt wirklich alle Gerüche, 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna (Badartikel)
In meiner neuen Wohnung hat leider der Vormieter einen seltsamen Geruch hinterlassen, den ich einfach nicht weg bekam. Der Aroma-Diffusor war die Rettung!

(+) Optik: Sehr stylisch und trotzdem dezent gehalten. Lässt sich einfach überall hinstellen und fällt nicht wirklich auf
(+) Geräusche: Wenn man das Ohr dran hält, kann man das Wasser ganz leise blubbern hören. Ansonsten hört man rein gar nichts davon
(+) Effektivität: Innerhalb weniger Minuten duftet der gesamte Raum nach dem Duftöl
(+) Effizienz: Zu Beginn war ich skeptisch, da nicht wirklich viel Wasser reinpasst in die Vertiefung. Allerdings komme ich mit einer Füllung ca. 3 Stunden aus. Danach sollte man auch erstmal eine Pause machen... sonst riecht das Zimmer zu extrem ;)
(+) Leuchteffekte: Es gibt insgesamt 3 Stufen: Wechselnde Farben, eine feste Farbe und eine gedimmte Stufe für den Schlaf.

Negative Punkte sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich kann den Aroma-Diffusor somit nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Toll, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna (Badartikel)
Ich habs nun seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden. Toller Blickfang wenns an ist und verteilt einen angenehmen Duft

5.0 von 5 Sternen Aroma-Diffuser, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna (Badartikel)
das ist ein tolles Gerät. Mit den entsprechenden Düften wird eine tolle Atmosphäre geschaffen. Es ist ständig in Gebrauch und nicht mehr wegzudenken.

1.0 von 5 Sternen Achtung: NICHT für Naturöle geeignet!, 7. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna (Badartikel)
Für mich leider völlig unbrauchbar. Ich hatte gehofft, mit dem Diffuser meine ätherischen Öle verdampfen zu können... aber wie ich leider erst in der Bedienungsanleitung lesen konnte, kann das Gerät beim Gebrauch mit solchen Ölen kaputt gehen. Es soll nur mit Parfümölen (am Besten natürlich von Soehnle!) betrieben werden. Gerät wird zurückgeschickt.

4.0 von 5 Sternen Wirksam und einfach zu handhaben, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna (Badartikel)
Angenehm und einfach mit guten Aromaölen zu betreiben, so dass auch ein gesundheitlicher Aspekt erreicht werden kann.
Doch bedenken Sie, das laut Anleitung nur destilliertes Wasser verwendet werden soll.
das finde ich wichtig zu wissen vor dem Kauf !

1.0 von 5 Sternen Darf nicht mit ölhaltigen Aromen betrieben werden!, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna (Badartikel)
Aus der Betriebsanleitung: "Ölhaltige Aromen (z.B. Eukalyptusöl) dürfen nicht verwendet werden, da diese das Gerät beschädigen können". Zudem soll das Gerät mit destilliertem Wasser betrieben werden. Diese Einschränkungen machen das Gerät für mich weitestgehend nutzlos.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 22. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna (Badartikel)
Diesen Luftbefeuchter habe ich mir vor allem deshalb gekauft, um vor allem im Winter, wenn die Heizungen laufen, eine bessere und feuchtere
Luft im Raum zu haben, damit vor allem die Schleimhäute nicht so austrocknen, was im Winter ja sehr schnell und oft der Fall ist.
Das kleine Gerät läßt sich überall platzieren und nimmt nicht viel Platz weg, sieht aber trotzdem dekorativ und nett aus, vor allem aber
erfüllt es seinen Dienst.
Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden, da es auch in einem Preisrahmen liegt, den ich noch angemessen finde und es genauso seinen
Dienst tut wie ein teureres Gerät, wie ich finde!!!
Im Winter gebe ich meist noch 2 Tropfen von einem Eucalyptus-Aroma-Öl ins Wasser, was auch noch Erkältungen entgegenwirken kann, da Eucalyptus ja gut für die Atemwege ist, und durch die Befeuchtung der Luft inkl. des Öles die Schleimhäute nicht so austrocknen, was
Erkältungen ja gerne und meist den Weg ebnet.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem kleinen Luftbefeuchter und kann ihn nur empfehlen!!!

Was ich jedoch nicht ganz so gelungen finde ist, daß das Gerät leider kein sehr langes Kabel hat und es von daher evtl. Probleme mit
dem Aufstellen geben kann, da das Kabel vielleicht nicht überall hinreicht, wo man das Gerät vielleicht gerne hinstellen möchte.

Ein Kabel ist nicht so teuer, daß man es nicht auch etwas länger machen könnte, was in meinen Augen immer besser ist, als ein
zu kurzes!!!

Deshalb auch einen Stern Abzug!

Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna