5.0 von 5 Sternen Erinnerungen, 22. Oktober 2012
Marc Ahlburg (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bar25-Tage Ausserhalb der Zeit/Deluxe (Audio CD)
Ich kann für mich leider nicht beanspruchen jemals an diesem, für einige sicher faszinierenden, Ort gewesen zu sein, einzig durch ein paar Szenen im Film Berlin Calling bekam ich einen ganz kleinen Einblick in das Gefühl, welches man an diesem Ort verspürt haben muss. Den Film zu dieser Compilation, der vermutlich näher an diesem Lebensgefühl dran ist als Berlin Calling, habe ich leider noch nicht gesehen.

Zur Compilation an sich. Schon beim ersten hören stellt sich so eine Art Vertrautheitsgefühl ein. Man meint, man wäre schonmal in der Bar 25 oder ähnlich gelagerten Orten gewesen. Es wird mit jedem Takt, die auf dieser CD gespielt wird, ein Lebensgefühl vermittelt, was die letzten 5-10 Jahre in der elektronischen Musik entstanden ist und das sich in der Bar25 als Sehnsuchtsort manifestiert hat. Thematisch ist diese Compilation dabei auf 2 CDs aufgeteilt, was als Hommage an die Aufteilung des Bar 25- Geländes gedacht ist.

Die 1.CD spricht dabei mehr den Fan von minimalistisch beschwingten und frickeligen Tönen an, die aber mit keiner Sekunde langweilig wirken. Einzig ein paar Längen bei einem Titel hier und da muss man verkraften, was sich aber nicht abwertend auswirkt, da sich kaum ein Titel ähnelt und schon allein dadurch die Abwechslung gegeben ist.

Die 2.CD ehrt den Circus, der alternative Spielereien der elektronischen Musik (wenn man mal nur die Musik in Betracht zieht) präsentierte und das wird auch auf dieser CD deutlich. Es wird Musik vorgestellt, die in ihrer Bandbreite etwas weiter und von den Tönen her etwas internationaler aufgestellt ist als die minimallastige erste CD. Man hört zwar auch hier größtenteils elektronische Beats, die aber, wie schon gesagt, thematisch weiter gefasst, manchmal auch gar nicht tanzbar sind. Sehr interessant anzuhören und wird meiner Meinung nach dem Konzept, welches die Macher kurz in der CD vorstellen, vollkommen gerecht.

Alle Beteiligten, die auf dieser Compilation vertreten sind, haben der Bar mit eigens für diese Compilation produzierten Titeln ihre Ehre erwiesen und verabschieden sie damit würdig, damit sie in die Analen der Clubgeschichte Berlins eingehen kann. Für mich ein klarer Volltreffer und der beste Kauf (musiktechnisch gesehen), den ich 2012 getätigt habe.

4.0 von 5 Sternen Gute Musik auswahl, 4. Februar 2013
Wer auf schöne elektronische Minimal Tracks steht, wird hier nicht enttäuscht. Deep House und Minimal auf hohem Niveau. Leider ein Hip Hop Lied dabei und manche Lieder sind nicht in der Club Version.

5.0 von 5 Sternen Tolle Compilation, 12. April 2013
Wer einmal die Bar 25 besucht hat, und/oder den Film gesehen hat, wird diese CD lieben. Jeder Song schreibt seine eigene Geschichte und zeichnet Wege auf, was elektronische Musik und internationale Kulturkunst möglich macht. Von elektronischem Minimal House, über Reggae, Funky House oder Balkan Beats. Hier wird gezeigt, was man an einem guten Abend alles hören kann und unter dem Stichwort Elektronische Melodien zusammengefasst werden kann.

5.0 von 5 Sternen Hammer Album, 24. Juli 2013
Nachdem ich die Doku gesehen habe und dort schon traurig wurde, dass ich die Bar25 leider nicht persönlich miterleben durfte, habe ich mir das Album gekauft und bin super zufrieden!

5.0 von 5 Sternen gute songauswahl, 5. Dezember 2013
macht gute laune und partystimmung beim hören! hab die doku zur bar gesehen und bedauert nie dort gewesen zu sein! aber die songs stimmen in das feeling ein.

5.0 von 5 Sternen Für Tage außerhalb der Zeit, 17. Mai 2013
Wer den Film gesehen hat, wird sich über dieses Angebot sehr freuen.
Tolle Acts, schön verschobene Musik und ein Hauch von dem was man im Film gesehen hat.
Wie gerne würde ich die Bar 25 noch erleben können. Leider ist in Deutschland kein Platz für Freigeister & Künstler, wie sie es waren.
Thumbs Up, Bar 25 Crew.

5.0 von 5 Sternen Download MP3, 2. Juli 2013
Viel gibt es dazu nicht zu sagen!

Geschmack? Geschmackssache!

Download: Funktioniert bei Amazon einwandfrei!

Fertig! * * * * *