Vor 13 Monaten von Sven Harlfinger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen entsprach leider nicht der Beschreibung
Leider kann ich nur einen Punkt vergeben. Der Grund dafür ist:
1. verspäte Anlieferung
2. Software enthielt KEINE Adobe-Seriennummer um eine problemlose Registrierung vornehmen zu können, und es handelte sich nicht um die ausgewiesene Software wie dies in der Anzeige abgebildet ist.
3. Meine Fragen an Verkäufer wurden...
Vor 6 Monaten von D.A:W veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ausgereiftes Produkt aber keine grosse Verbesserung, teils gibt es sogar Verschlechterungen, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
Vorweg sei gesagt, daß ich bereits seit vielen Jahren mit Photoshop unter anderem mit einer der Urversionen, namentlich 2.0 gearbeitet habe und also auch die Historie des Produktes gut kenne. Schon damals gab es aufgrund der Ausgestaltung des Programmes und der Produktploitik immer wieder berechtigten Grund zu Unmut seitens der Anwender. Leider hat sich daran bis heute nichts geändert.

Andererseits muß man nun nicht darüber diskutieren ob und warum Photoshop DER Industriestandard in der digitalen Bildbearbeitung und Retouche ist. Man bekommt hier ein in vielen Bereichen ausgezeichnetes Produkt, dem man die langjährige Entwicklung anmerkt. Eine echte Alternative gibt es ohnehin nicht.

Für mich stand nun die Frage nach einem Update im Raum, weil folgende Versionen nur noch über die Adobe Cloud zu beziehen sind. Selbiges kommt für mich aber nicht in Frage. Wer vor kurzem las, daß Adobe sich fast 3 Millionen Kundendaten hat entwenden lassen mag vielleicht ähnlicher Meinung sein.

- Das Fazit vorweg

In einem Werbevideo erklärt Adobe vollmundig man habe den Anwendern genau zugehört um auf deren Wünsche zu reagieren. Ich habe eher den Eindruck das man an etlichen Stellen konsequent weggehört hat. Meine bescheidenen Erwartungen kann CS6 nicht erfüllen.

Eigentlich müsste man wegen der zahlreichen Unzulänglichkeiten konsequent 3 Sterne geben. Nach Adobes Lobeshymnen erscheint der Fortschritt von älteren Versionen jedenfalls gering.

Zwar gibt es einige Verbesserungen doch manches wurde unnötig verschlechtert (keine Hilfe im Offline Modus, Extraktionstool fiel weg) und bei einigen eher schwachen Funktionen hat man auch nach so vielen Jahren noch nichts verbessert (Kopierstempel, langsame Pinsel, schwaches Multithreading, langsame Wechsel zwischen Werkzeugen über die Tastatur, Änderungen in den Voreinstellungen greifen teils nicht ...).

Es mag sein, das durch eine Verbesserung der Integration anderer Produkte in den Produktionsprozess ein Update für manchen lohnenswert ist. Profis, die oft mit Bild- und Filmschnitten arbeiten sind möglicherweise von den Funktionen der Extended Version begeistert, müssen dafür aber noch einiges drauflegen.

Für jemanden der das Programm in klassischer Manier nutzt, lohnt die neue Version vermutlich nicht, zumal der Unterschied zu CS5 Standard nicht sehr bedeutend sondern eher wie ein Einschiessen auf neue Standards erscheint. Mir persönlich scheint selbst der Sprung von der CS 3 als inhaltlich nicht grandios.

- Produktpolitik und Preise

Machen wir uns nichts vor. Selbst für den Enterprisebereich ist das Produkt ziemlich teuer, zumal wenn man die Filmbearbeitungsmerkmale der extended Version nutzen möchte. Professionelle Belichtungsfunktionen stehen weitgehend nur mit Adobe Lightroom zur verfügund das nochmals Geld kostet. Ob einem die Verbesserungen ein Upgrade wert sind muss jeder selbst entscheiden. Ich rate aber dazu die Featureliste genau zu prüfen.

Ein Kaufgrund könnte bei CS6 sein, das es die vorerst letzte Version ist, die noch als reine Offlineversion zu kaufen ist. Die Nachfolgeversion ist bereits nur noch in der Adobe Cloud verfügbar. Wenn man von Datenschutzaspekten einmal absieht, finde ich diese Option weder kostentechnisch noch in Punkto Selbstkontrolle meiner Produktivsoftware besonders wünschenswert.

- Aktivierung des Produktes bei Adobe

Sicher, Onlineaktivierungen sind heute üblich. Dem ehrlichen Käufer gegenüber aber trotzdem eine Frechheit. Adobe will mit der Creativ Cloud hier ohnehin noch ganz andere Maßstäbe setzen. Immerhin kann man eine, wenn auch etwas versteckte Offline-Aktivierung machen.

- Performance

Die Performance insgesamt ist eher ernüchternd. Das ist umso erstaunlicher, als da es schon vor vielen Jahren Bildbearbeitungsprogramme gab, die Dateien mit etlichen Gigabyte in Sekundenschnelle öffnen konnten. Vielleicht verwendet Photoshop hier keine besonders leistungsfähigen Algorithmen zum Bildaufbau.

Auf meinem Rechner der mit zwei ultraschnellen Samsung 840 Pro SSD und einer hochperformanten NVidea GPU ausgestattet ist, zeigt sich ein deutlicher Unterschied zu älteren Versionen nur bei wenigen Funktionen und wenn Photoshop die GPU Unterstützung nutzen kann.

Das ist enttäuschend, denn wenn der Grafikprozessor mit zukünftigen Versionen nicht mehr unterstützt wird, muss man eine neue Programmversion kaufen oder spürbare Performanceeinbußen bei den unterstützen Funktionen hinnehmen. Einige Funktionen arbeiten ohnehin nur mit der integrierten GPU Unterstützung (Ölpinsel ...) was an sich nicht zwingend notwendig wäre.

Hinzu kommt, das die GPU Unterstützung eben ohnehin nur ganz bestimmte Prozesse und Filter beschleunigt und dies auch nur für bestimmte Grafikkarten. Das heisst, unter dem Strich bleibt von den angepriesenen Geschwindigkeitsverbesserungen nur für Videobearbeitung und wenige andere Aspekte etwas übrig.

Nutzt man diverse Usability-Verbesserungen wie Ziehen und Schwenken, dann geht die Performance gar massiv in den Keller. Hier fühlt man sich doch über den Tisch gezogen, zumal diese Features zum Teil sehr nützlich wären. Der Performance zuliebe schaltet man sie dann aber doch allesamt wieder ab. Ärgerlich.

- Funktionen und Produktivität

Insgesamt gibt es verschiedene kleinere Verbesserungen, die aber oft, man muss es leider sagen, wiederum arg auf die Performance drücken. Besitzer langsamerer Geräte werden hier wiederum keine Freude erleben.

Immerhin ist es endlich möglich die Arbeitsfläche unabhängig vom Fensterrand zu positionieren. EIne Kleinigkeit aber grandios. Ferner kann man nun mit der Lupe durch ziehen mit der Maus wesentlich intuitiver arbeiten.

Das Werkzeug Mischpinsel ist für manche Benutzer sicher ganz interessant. Allerdings ist die Grösse eng begrenzt und an Painter kommt Photoshop noch lange nicht heran.

Verbessert wurden die Reperaturfunktionen, mit denen man bei schnellen Bildkorrekturen und nicht allzukomplizierten Vorlagen schon ganz gute Ergebnisse erzielen kann. Wunder darf man allerdings auch hier nicht erwarten.

Ansonsten gibt es so einige Dinge über die man sich wundert oder ärgert.

Die Textverarbeitung ist nach wie vor eine Katastrophe. Gewisse Navigationsoptionen mit der Tastatur die schon seit Jahrzehnten Standard sind, funktionieren immer noch nicht. Mit Entsetzen stellte ich fest, das man Text aus der Textbox in PS nicht in ein anderes Programm über die Zwischenablage kopieren kann. Ich musste ein PDF exportieren. Unglaublich. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Die Konfiguration des Arbeitsplatzes un der Paletten ist an sich gelungen. Allerdings kann man nun die Werzeuginfoleiste nicht mehr in den unteren Bildschirmrand integrieren. Das nervt in manchen Fällen extrem. Die Integration eines direkten Zugriffes auf die Bridgesoftware (Option Minibridge) ist an sich eine prima Idee. Allerdings ist sie schlecht umgesetzt denn die Navigation im Verzeichnissytem ist hiermit quasi unbrauchbar weil umständlich.

Der Modulfilter Ölpinsel arbeitet nur mit der integrierten GPU Unterstützung und ist für mein Verständnis überflüssig. Die Ergebnisse sind nicht wirklich natürlich und kaum steuerbar. Man vergleiche einmal SnapArt 3 von Alien SKinn, man wird sich wundern was hier möglich ist.

Einige Funktionen wurden einfach verabschiedet, so zum Beispiel das Werzeug Extrahieren. Besonders gut war es zwar nie, aber für manchen Hobbyretouscheur wird das doch eine Katastrophe darstellen. Ob die Funktion Auswahlkante verfeinen hier Ersatz schaffen kann mag jeder selbst entscheiden. Es gibt diverse Anbieter, die für das vereinfachte Freistellen auch komplexer Objekte selbst für Laien brauchbare Lösungen anbieten. Warum Photoshop hier nun gar nichts mehr bietet kann man sich fragen.

>> UPDATE - Anscheinend kann der Extrahieren Filter von der Produkt CD nachgeladen werden. Ich habe das allerdings nicht selbst probiert.

Die interne GPU Unterstützung unterstützt nur wenige Grafikkarten und erkennt nicht, wenn mehrere Karten installiert sind. Infolge nimmt das Programm dann nicht automatisch eine unterstütze Karte, sofern vorhanden, sondern frisst sich an der systemseitig als Standard festgelegten Karte fest. Grandioserweise kann man diese Karte in Photoshop auch nicht umstellen. Hierzu sind Änderungen in der Systemrichtlinie nötig. Sicher nicht für jeden Hobbynutzer intuitiv.

Darüberhinaus ist auch die sonstige Integration der GPU-Unterstützung nicht gelungen. Bei NVidea GPU gibt es offenbar ein Problem mit der Nutzung verschiedener fortgeschrittener OpenGL Funktionen, die zu einer Dauerauslastung von CPU Kernen, typischerweise mit 25% führen auch wenn Photoshop im Leerlauf ist. Der Lüfter dreht dann permanent. Adobe behauptet, es sei ein Treiberproblem. Das heisst vermutlich, das es keine wirklich Lösung geben wird weil sich die Hersteller die Schuld zuschieben.

Bei mir verschwindet das Phänomen, wenn man den Basis Modus der GPU Unterstützung wählt. Normal und Advanced stehen damit nicht mehr zur Verfügung. Ärgerlich für ein so teures Produkt zumal bei Videobearbeitungen. Aus Foren geht hervor, dass diese Option nicht bei jedem das Problem umgeht. Eine Generallösung scheint es nicht zu geben.

Das im Offlinebetrieb keine Hilfe verfügbar ist, das ist schon eine Frechheit. Immerhin kann man einen PDF File herunterladen, der die Hilfe enthält.

Sehr störend ist, das auch die neue Version immer noch Probleme mit Voreinstellungen hat. So kommt es nicht selten vor, das eine Option wie Pinselform und -grösse anzeigen nach längerem Gebrauch einfach ausfällt und nur ein Neustart schafft abhilfe. Ein anderes mal funktionieren Tastenkürzel nicht mehr. Adobe rät hier zum Löschen der Voreinstellungen. Sehr hilfreich aber natürlich muss man dann alles neukonfigurieren ....

- Adobe Bridge

Bei der Software Bridge handelt es sich quasi um einen Windowsexplorer der über fortgteschrittene Bildmanagementfunktionen und gewisse Integrationsmöglichkeiten mit den Produkten der Creative Suite bietet um einen besseren Produktionsworkflow zu ermöglichen. An sich könnte das Programm der ideale Begleiter Photoshops sein. Allerdings ist die Bridge trotz einiger Verbesserungen noch immer recht langsam und stürzt zudem häufiger ab. Der Aufbau der Bildvorschau ist auch nicht so wirklich effektiv. Man muss sich wirklich fragen, wieso der Hersteller des Marktführer in Punkto Photobearbeitung- und Retouche das nicht besser hinbekommt.

Immerhin ist das Programm doch eine brauchbare Ergänzung auch wenn es insgesamt nicht so recht überzeugen kann. Mancher Freeware Bildmanager bietet mehr, kann aber wiederum die Photoshopformate nicht lesen. Also doch die Bridge ...

5.0 von 5 Sternen Super Programm UND fairer Preis, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
Um es kurz zu machen: ganz klare Kaufempfehlung! Photoshop CS6 ist eine exzellente Möglichkeit, Bilder auf vielfältige Art und Weise zu bearbeiten. Und CS6 ist die letzte Version von Adobe, die man nicht zwangsmieten muss. Die erheblichen Nachteile, die so eine Zwangsmiete ab CC mit sich bringt, machen Photoshop CC komplett unattraktiv und unkäuflich. Deshalb: Solange CS6 noch erhältlich ist, sollte die Gelegenheit zum Kauf genutzt werden.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Programm, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
Wer seine Bilder professionell bearbeiten will braucht dieses Programm. Man muss sich allerdings damit beschäftigen und auseinandersetzten. Das Programm ist sehr umfangreich. Lässt aber keine Wünsche offen. Wenn man das Programm beherrscht bekommt man perfekte Bilder. Ich bin nur Hobbyfotograf und meine Bilder kommen oft nicht perfekt aus der Kamera. Mit diesem Programm kann aber das optimale aus jedem Bilde herausgeholt werden. Ich bin jedes Mal begeistert wie gute und viele Möglichkeiten dieses Programm bietet. Klar bei dem Preis muss jeder selbst für sich selbst entscheiden, ob er es brauch. Lasst euch aber sagen, bevor ihr viele kleine günstige Programm kauft schafft euch einmal ein richtig gutes an und beschäftigt Euch damit (…ich spreche da aus eigener Erfahrung..)

5.0 von 5 Sternen Mit einem Praxis-Handbuch wird es erst so richtig gut, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
Die Software ist schon toll; da merkt man erst, was man aus RAW-Bildern so herausholen kann. Aber die offizielle Funktionsbeschreibung ist eher von Teckis für Teckis: Dass ich viele Variablen einstellen kann, ist gut, aber Tipps von Praktikern, welche Schieber auf welchem Wert wirklich etwas bringen und wieviele Funktionen nur für frühere Nutzer älterer Versionen von Interesse sind, das bringt nur ein Buch von Praktikern - habe mir beispielsweise dazu "Die große Praxisreferenz - Vieten, Brönner, Frank - Data Becker" zugelegt.

5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts besseres, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
Auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm mit Zeichenwerkzeugen habe ich mir die 30 Tagesversion heruntergeladen und damit gearbeitet. Ein Programm das keine Wünsche offen lässt und es macht süchtig. Einmal eingearbeitet will man mit keinem anderen Programm mehr. Habe mir nach Ablauf der Testversion nun Photoshop CS6 gekauft ist seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen optimal für professionelle und private Anwendungen, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
für Neueinsteiger ist dringend gleichzeitig eine Einführung z.B. "Adobe Photoschop CS6, das umfassende Handbuch" von Sibylle Mühlke zu empfehlen, sonst ist es kaum möglich, das Programm sinnvoll anzuwenden. In der Lieferung der Software sind keine Anleitungen enthalten, nur die "nackte " DVD.

5.0 von 5 Sternen Proffessionelles Bildbearbeitungsprogram, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
Es erfüllt total meine Erwartungen. Ein sehr proffessionelles Bildbearbeitungsprogramm. Die neue Version hat die Werkzeuge super verbessert. Eine große Investition, die sich aber wirklich lohnt.

5.0 von 5 Sternen Photoshop halt!, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
Was soll man sagen.... Es gibt kein Programm, was an den Umfang und den gut anzupassenden worklow rankommt. Da cs6 die erste Version ist, mit der ich intensiv arbeite, kann ich zu Verbesserungen gegenüber den Vorgängerversionen nichts sagen. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
Der Photoshop CS6 hält, was sein Ruf verspricht!
Mehr braucht man dazu dann eigentlich auch nicht mehr zu schreiben ;-)
Einfach gut, auch wenn man dafür entsprechend bezahlen darf.

Trotz anderer Äusserungen ist eine Offline-Aktivierung möglich!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Programm, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 WIN (DVD-ROM)
Adobe Photoshop CS6 ist sehrwohl ein nützliches und sehr umfangreiches Programm. Von banaler
Bildbearbeitung bishin zum professionellem Grafikdesign kann man mit dieser Software alles
machen. Um alle Funktionen zu kennen müsste man wahrscheinlich eine Art Lehrgang absolvieren.
Bin mit PS CS6 völlig zufrieden!

Adobe Photoshop CS6 WIN
Adobe Photoshop CS6 WIN von Adobe (Windows 7 / 8 / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel