5.0 von 5 Sternen Mystery Thriller der Extraklasse

2.0 von 5 Sternen "Vier" (minus) für einen Roman-Grobentwurf
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Knaeckebrot

2.0 von 5 Sternen "Vier" (minus) für einen Roman-Grobentwurf, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
Das Buch schafft es in der Tat, eine Spannung zu erzeugen, leider wirkt diese oft sehr künstlich erzeugt durch verschiedene Stilmittel des Autors. Zum einen lässt einen der Erzähler oft wissen, dass er ja schon weiß, wie es weitergeht oder was des Rätsels Lösung ist, hält dieses Wissen aber "absichtlich" zurück ("ätschibätschi"). Gelegentlich wird vom Erzähler auch schon was vorweggenommen, so als Appetithappen. Das nervt und reißt einen immer etwas aus der Geschichte raus. Zum anderen wird oft genau dann, wenn es interessant wird, der Schauplatz gewechselt. Das ist ja ansich nicht ungewöhnlich in Romanen/Filmen, wirkt hier aber sehr aufgesetzt und man fühlt sich abermals geärgert.

Was aber viel mehr aus der Geschichte reißt, sind die unzähligen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Das scheint mir bei eBook-only-ich-mach-alles-ganz-alleine-Veröffentlichungen schon fast Standard zu sein, trotzdem bemängel ich es natürlich. Insbesondere, wenn Personen der Geschichte plötzlich einen falschen Namen bekommen, glaubt man, der Autor hatte es eilig und nahm es nicht so ernst mit der Sorgfalt.

Und es gibt noch mehr, was in den Roman eingebaut wurde, sich aber nicht nahtlos in alles integriert: Eingestreutes Halbwissen (z.B. aus Medizin, Technik, Kriminologie) wirkt, als wolle der Autor damit angeben, auch wenn es eben oft nur halb richtig ist. "Der Schwarm" von Schätzig ist randvoll mit Wissen, das ist aber ordentlich recherchiert, stimmt in der Regel und fügt sich elegant und unauffällig in die Erzählung ein. Hier, auch wenn es nur um eher unwichtige Details geht, trifft dies alles nicht zu. Der Roman baut zum Glück nicht auf diesen Fakten auf.

Die ganze Story wirkt sehr konstruiert und mit der Zeit auch immer mehr an den Haaren herbeigezogen, was in einer unpassenden, hanebüchenen und vor allem völlig unnötigen Wendung am Ende gipfelt.

An jeder Stelle merkt man, dass der Roman aus vielen Teilen zusammengesetzt wurde, der Feinschliff fehlt aber völlig. Einige grobe Schnitzer sind auch noch drin. Die ganze "Geister"-Sache ist so halbherzig in einer das-muss-auch-noch-rein-Manier eingebaut, dass man sie am besten ganz weggelassen hätte. Dafür ist der Krimi-Teil zu kurz geraten und der Autor verliert sich zu oft in unwichtigen Detailbeschreibungen.

Immerhin war die Story in den ersten 80% des Buches so spannend, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht. Die restlichen 20% wollte ich nur noch, dass es endlich zuende geht.

Fazit: "Vier" (minus)

2.0 von 5 Sternen Nicht mein Stil..., 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
...von daher sollte ich eigentlich keine Rezension abgeben. Zwei Sterne für Spannung, denn die ist unbestritten vorhanden. Dennoch fehlte mir die nachzuvollziehende Handlung, die zwar zunächst aufgebaut, dem Leser am Ende jedoch wieder genommen wird. Aufgrund vieler guter Rezensionen spricht der Autor sicher einen großen Teil der Leser an. Ich fand es jedoch etwas zu verworren und abgehoben. Vielleicht hätte das Ende ein Traum gewesen sein sollen, geträumt von der Haupt-Romanfigur Brenner. Zumindest hätte das ein Aufatmen zur Folge.

3.0 von 5 Sternen spannend, aber nicht ganz schlüssig, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
Ich habe das Buch gerne gelesen, weil es spannend geschrieben ist.
Eigentlich mag ich überraschende Wendungen am Ende ganz gerne, hier bin ich aber trotz des Nachwortes nicht ganz durchgestiegen.
Trotzdem eine nette Geschichte.

3.0 von 5 Sternen Was bedeutet Sechs?, 31. Mai 2012
Brigitte (Schönebeck (Elbe), Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
Nun habe auch ich dieses Werk gelesen, hauptsächlich wegen der z. T. guten Kritiken. Ja, stellenweise ist es sehr spannend, jedoch erschlossen sich mir oft die Sprünge in der Handlung nicht. Das Ende ist nicht richtig ausgereift. Ich hatte auch das Gefühl, der Autor wollte nun mal schnell zum Schluß kommen. Die große Frage jedoch: was soll mir der Titel SECHS sagen?? Nervig sind die Fehler im Buch!!

4.0 von 5 Sternen Was ist Realität?, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
Wie echt sind eigentlich Träume? Und ist es nicht letztlich egal, ob das, was man erlebt, Traum oder Realität ist, solange man es für Realität hält? Diesen Fragen, die ganz ähnlich in den Filmen "Matrix", "Total Recall" und "Vanilla Sky" behandelt wurden, geht der Autor in einer Mischform aus Thriller, Horror- und Mystery-Roman nach. Ob einem die Geschichte gefällt, hängt also vor allem davon ab, ob man bereit ist, sich auf diesen Genre-Mix einzulassen. Auf jeden Fall liest der Roman sich spannend bis zum Schluss, hat ein überraschendes Ende und enthält rückblickend keine allzu großen Widersprüche. Als angenehme Überraschung empfand ich es, dass der Autor in einem Schlusswort seine Gedanken zur Entstehung des Manuskripts erläutert und einen Einblick in den doch recht komplexen Aufbau gewährt. Eigentlich müsste man die Geschichte, mit diesem Wissen ausgestattet, gleich noch mal lesen. Und in diesem Fall wäre das nicht einmal verschwendete Zeit.

5.0 von 5 Sternen Mystery Thriller der Extraklasse, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
Das Buch hat mich nachdenklich und ein bisschen traurig zurück gelassen. Zusammenfassend kann ich aber vorab schon sagen: Es hat mich gefesselt und letzten Endes sehr gut unterhalten. Leser, die gerne nachdenken, selbst "Ermittler" spielen möchten, zwischen den Zeilen lesen, ist Sechs ein absolutes Highlight. Von der Sprache bis hin zum Aufbau hat alles gepasst, auch wenn ich ab und zu an einen Film erinnert wurde, war die Handlung doch eine ganz andere.

Der Autor jagt den Leser nur so durch die Seiten. Manchmal musste ich aufpassen, dass ich nicht zu schnell lese, damit ich auch alles mitbekomme. War richtig Schweißtreibend. Ob ich Kalorien verbraucht habe?

Also der Protagonist Frank wird von einem Auto angefahren. Er wird bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er in ein künstliches Koma versetzt wird. Und das hat es wirklich in sich. Aber auch seine Unfallverursacherin wird ins Krankenhaus eingeliefert. Oder war es jemand ganz anders?

Ja, man muss schon aufpassen, wenn man das Buch liest, aber es ist so unglaublich spannend geschrieben, dass man gerne am Ball bleibt.

FAZIT: Volle Punktzahl, denn das Buch hat mich tief eingesaugt und am Ende völlig perplex wieder ausgespuckt.

4.0 von 5 Sternen kurzweilig und gut geschrieben, 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
mir hat das buch gut gefallen. es liest sich schlüssig und vertreibt die langeweile. ein lob an den autor. in sehr kurzer zeit war ich fertig mit dem buch. hat viel freude bereitet.

3.0 von 5 Sternen Nicht dass, was ich erwartete hatte..., 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
Das Buch begint interessant, und man ist auch gespannt auf die Auflösung... allerdings hatte ich aufgrund der anderen vielen positiven Rezensionen einen qualitativ hochwertigeren Thriller erwartet. Trotzdem- für den Preis ein guter Zeitvertreib.

4.0 von 5 Sternen Top Thriller, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
Top Thriller mit Schwächen!
Das Buch beginnt rasant mit vielen Wendungen - der Leser wird vom Autor in eine Welt des "mehr Schein als Sein" gezogen.
Die handelnden Personen werden sehr gut beschrieben und in die Abläufe bestens eingebaut.
Leider reißt nach ca. 80% des Buchvolumens die Handlung stark ab - für mich ist hier ein "Loch" entstanden.
Der Autor hat versäumt aus dieser, seiner Idee einen wahren Bestseller zu gestalten.
Trotz allem 4 Sterne, da ich weiß wie schwer es ist derartiges zu erschaffen.

1.0 von 5 Sternen Laienhafte Sprache und voller Fehler, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: SECHS (Kindle Edition)
Ich habe es nicht mal bis zum Ende des zweiten Kapitels geschafft, da war ich von dieser Art zu schreiben und vor allem zu sprechen genervt. Es klingt wie die Sprache eines Anfängerautors, der unbedingt professionell wirken möchte. Auch sind bereits die ersten Kapitel voller Fehler, Korrekturlesen vor dem Veröffentlichen wäre gut gewesen ...!

Ich hatte dieses Buch als kostenloses Kindle-Buch runtergeladen ... nun ist es wieder gelöscht. Für mich ganz klar ein Fehlkauf, wenn es etwas kostet und verschwendete Zeit, wenn es nichts kostet. Die guten Kritiken kann ich mir nicht erklären.

SECHS
SECHS von Niels Gerhardt