5.0 von 5 Sternen passt , funktioniert über 150 Euro gesparrt
Vor 21 Monaten von Silvio veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Teil passt, aber eingeschränkte Funktionen
Vor 12 Monaten von C. Schlegel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen passt , funktioniert über 150 Euro gesparrt, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Flexkabel inkl. Ladeanschluss Samsung Galaxy S2 I9100 (Elektronik)
Habe mir die rezession dieses Händlers und des zweiten Händlers auf Amazon angesehen und war skeptisch. Vor allem die Kritik das der sound nichtmehr funzt hat mich warten lassen. Kurz um . ich habs dann doch bestellt und es war die richtige Entscheidung. das Teil kam in einer kleinen Pappbox, sicher in Papier und Luftpolsterfolie eingebettet. Auf Arbeit dann mit Urmacherwerkzeug das Handy auseinandergebaut und das Teil ausgetauscht. die ganze reparatur ( aufschrauben , auslösen des alten kabels , einbauen des neuen , zusammenbauen) hat mich ganze 10 min gekostet. Und das alles ohne Youtube. Das Problem mit dem fehlenden sound kommt meist davon das das kleine weiße Kabel links nicht richtig eingeklippt wurde. bei mir läuft alles Reibungslos und der Akku hällt wieder ewig lang.nur ganz am anfang des Ladezyklus kommt kurz das Warnsymbol für einen zu heißen Akku ( Akkusymbol mit gelbem Warndreieck). Als der Akku 4 % seiner Kapazität erreicht hatte verschwand dieses Symbol. Selfmate ist halt doch manchmal gut.

1.0 von 5 Sternen Teil passt, aber eingeschränkte Funktionen, 17. Oktober 2013
Hi! Mein Samsung Galaxy S2 hatte eine Macke: Vlingo poppte immer wieder auf ohne, eine Taste zu drücken. Zudem stürzte das Gerät ab wenn man das Ladegerät zum Strom verband. Mal Waren die Probleme stark (alle paar Millisekunden), mal konnte ich für ein paar Stunden damit arbeiten. [Ich dachte erst das Telefon sei ganz hin, da ich es auf einem Festival am Notstromaggregat hatte, das Netzteil defekt ging und ich mit nem Nokialumia-Ladegerät ran musste]

Dann erkundigte ich mich, dieses Bauteil müsse wohl gewechselt werden damit alles wieder funktioniert! Bestellt, auf den baumarkt gefahren und Schraubendreher besorgt. Nachdem ich n paar Schrauben raus hatte konnte die Platine ganz leicht entnommen werden, nicht wundern wenn man wegen dem alten Klebstoffen etwas Hebeln muss. (habe nicht alle Platinen ausgebaut, habe die Hauptplatine leicht angehoben !vorher alle schrauben raus! - gibt auch n Youtubevideo in dem alles Ausgebaut wird)

Naja, erster Eindruck war: Geil! Telefon für 15 Euro gesamt repariert.
Zweiter Blick: andauernd Netzabrisse, sporadisch Datennetz, Sporadisch Funknetz

Danach bei Ebay über "World of Mobiles GmbH" bekannt unter dem Nutzernamen powerseller_nr genau das selbe Bauteil bestellt (Hintergrund waren Erfahrungen aus Schrauberforen). Beim Auspacken festgestellt, dass der powerseller_nr scheinbar ein original Rev. 2.3 verkauft und hier bei "Optimal-GSM Glinski" Rev2.2 nicht Original war. Kein Plan, vielleicht Ausländisches Fabrikat.

Das Lustige: vorher im original Handy ohne Umbau war auch nur ne Rev2.2 drinnen. Also Muss es logischerweise am Bauteil von Glinski gelegen haben. Naja... zum schluss noch n paar Datennetzwerte auf die Hand:
Mit dem Teil von Optimal GSM Rev 2.2 hatte ich -100dBm und , wenn hoch kam 5 asu.
Mit dem Teil von Ebay powerseller_nr , sind es -70dBm und weit über 20 asu.

kp ob das Gesund ist :) ich will mein Geld nicht zurück, ich will dass dieses Kommentar den Menschen mitteilt wie es mit der Wahrheit steht. Bei Bedarf mach ich Bilder.

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme mehr mit dem Samsung Galaxy S2, 26. März 2013
Das "Flexkabel inkl. Ladeanschluss" bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Ich hatte, wie offensichtlich viele andere Besitzer des Samsung Galaxy S2, die bekannten "S2-Probleme":

- das Gerät ließ sich zu Beginn nur mit Schwierigkeiten aufladen, ständig brach der Ladevorgang ab, als hätte das Ladekabel einen Wackelkontakt. Etwa 5 Tage, nachdem dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten war, wurde kein Lade- oder Datenkabel mehr erkannt
- häufig brach die Verbindung zum Datennetz ab, sodass ich weder Anrufe tätigen noch im Internet surfen konnte
- wenn das S2 nicht gerade geladen wurde, schaltete es sich ohne offensichtlichen Grund nach etwa 5 Minuten ab
- vor allem nach Neustarts zeigte die Akkuanzeige stark schwankende Prozentzahlen an, als ob der Akku sich zwischenzeitlich entladen hätte

Ich informierte mich im Internet über dieses Problem, von dem auch viele Galaxy S2s von Bekannten in unterschiedlich starker Ausprägung betroffen sind oder waren.
Da die einjährige Garantie bereits seit 2 Monaten abgelaufen war, entschied ich mich dagegen, das Gerät einzusenden, da die Reparaturkosten i.d.R. rund 150 bis 200 Euro betragen sollen.
Stattdessen bestellte ich das Flexkabel für 8,95 Euro hier bei Amazon - die richtige Entscheidung, wie ich heute feststellen sollte:

Selbst Personen ohne technische Kenntnisse (wie ich beispielsweise) sind in der Lage, das Flexkabel auszutauschen. Als Hilfestellung können Videos genutzt werden, die en masse im Internet zu finden sind (ein weiterer Hinweis darauf, dass die "Galaxy S2-Probleme" sehr häufig auftreten.
Der Aus- bzw. Einbau dauert insgesamt rund 10 Minuten, wenn entsprechende Schraubenzieher bereitliegen (die übrigens als "Handy Reparaturset" bei Amazon erhältlich sind) und das Chassis des S2 bereits aufgeschraubt wurde.

Mein Galaxy S2 (gekauft im Dezember 2011) lässt sich nun ohne Probleme aufladen, die Telefon- und Internetfunktion sind wieder verfügbar, was ich darauf zurückführe, dass Anschlüsse für das Datennetz an der Platine des Flexkabels befestigt werden.

Fazit:
Ich kann das Flexkabel uneingeschränkt weiterempfehlen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Einbau: Technisches Verständnis/Kenntnis über den Aufbau des S2 (dabei helfen Videos im Internet), kleine Schraubenzieher und gutes Fingerspitzengefühl.

3.0 von 5 Sternen es wurde eine Platine Rev 2.2 geliefert, 8. Dezember 2013
.. ich hätte die aktuellere (und im 1,5jahre alten Hdy.) bereits Rev. 2.3 erwartet.
Der Einbau war beim Micro etwas fummelig.

5.0 von 5 Sternen Saleh, 10. April 2014
Ehrlich war sehr gut, gerne wieder künftig würde ich bestellen, was ich noch brauche.
alles in Ordnung, ich werde weiter empfehlen.
Danke

1.0 von 5 Sternen Nach kurzer Zeit defekt, 3. März 2014
Ich kann mich den negativen Erfahrungen ebenfalls anschließen.

Aufgrund einer defekten USB-Buchse habe ich den Artikel im Jänner erworben und dank sehr guter YT-Tutorials relative rasch eingebaut. Anschließend war dann auch alles wieder in Ordnung, übrigens auch die Sprach- und Verbindungsqualität, welche teilweise ebenfalls bemängelt wird. Allerdings war damit nach 5-6 Wochen auch schon wieder schluss, welches sich anfänglich lediglich durch teilweises Aussetzen des Ladevorgangs bemerkbar machte. Schließlich war überhaupt kein Akkuladen mehr möglich. Ich verwende ausschließlich orginale Samsung-Ladekabel und gehe auch sonst sehr pfleglich mit dem Handy um.

Für mich definitiv ein Fehlkauf.

5.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Lieferung!, 10. Februar 2014
Mein altes S2 hat nicht mehr geladen und als ich gegooglet haben sprachen alle von 'Ladebuchse' austauschen. Also hab ich sie bestellt. In YouTube gibt's ein klasse Video wo der ersteller es auseinander und wieder zusammenbaut. Halbe Stunde arbeit und es geht wieder!

4.0 von 5 Sternen kann mich quasi nicht beschweren, 30. Januar 2014
an sich toll habe nur vermisst zumkleben aber ist halb so schlimm klappt wunderbar und danke vielamls ;) ;) Kann es gut weiter empfehlen und lässt sich auch easy reinbauen

1.0 von 5 Sternen China Schrott, 29. Januar 2014
Leider kann ich hier nur einen Stern vergeben.

Die Platine sieht ganz in Ordnung aus. Leider sind die Lötstellen nicht die besten.
Beim Einbau brach mit die USB Schnittstellte aus der Platine. Die Lötstellen hatten sich gelöst. Dabei war nur ein minimaler Druck vorhanden.

Mein Urteil: Besser Finger weg und ein paar Euro mehr ausgeben.

5.0 von 5 Sternen günstige Alternative, 26. Januar 2014
einfacher Einbau für Leute mit etwas Geschick . Wesentlich günstiger und schneller als wenn man das Handy einschicken muss.Kann man nur empfehlen.

Flexkabel inkl. Ladeanschluss Samsung Galaxy S2 I9100