newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

An Awesome Wave
Format: MP3-DownloadÄndern
Preis:6,99 €

66 von 69 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Mai 2012
Ich bin so positiv überrascht von dieser mir bisher unbekannten Band, dass ich glatt vergessen habe, wo ich sie überhaupt entdeckt habe. Gut, ich war leicht abgeschreckt vom Triangel-Symbol der Band, aus dem der Name alt-j entspringt - dem Tastenkürzel für ein Delta. Da hätte man typischen Indie-Electro-Einheitsbrei erwarten können. Falsch gedacht.

"An Awesome Wave" umfasst einen alternativen, schlau strukturierten, harmonischen Pop-Sound. Hinzu kommt die sehr variable Stimmleistung des Frontsängers: Mal rau, mal choral oder verspielt, dabei immer leicht zerbrechlich. Ein hohes Männer-Falsetto mag nicht jedem auf Anhieb gefallen, jedoch empfinde ich es bei keinem Song überdreht oder nervig. Es trägt in hohem Maße dazu bei, der Band eine eigene, besondere Note zu geben.

Die Instrumente sind zum großen Teil "natürlich" und bilden durch innovativen Einsatz schöne und spannende Ebenen. Hier und da brillieren Synths, Gläser, Piano oder Glocken - im tollen letzten Song "Taro" sogar Banghra-Klänge. Alle Songs liegen eher im Midtempo-Bereich, sind aber trotzdem temperamentvoll. Das ist den perfekten Drums und Trommeln zu verdanken, die oft richtig gute Beats erzeugen.

Die Songs decken so gut wie jede Emotion ab, es gibt Freude und Euphorie ("Breezeblocks", "Dissolve Me"), Nachdenklichkeit ("Tesselate") und reichlich Melancholie ("Matilda", "Something Good"). Zwischen den Songs gibt es 3 kurze Interludes, ein tolles mehrstimmiges Acapella, ein Gitarrensolo und ein Pianosolo. Qualitativ fällt kaum ein Song aus der Reihe, insgesamt ein sehr ausgereifter und erwachsener Sound für ein Debütalbum.

Ich vergleiche ungern Bands, aber Fans von Wild Beasts oder Active Child werden mit der Band sicher schnell warm werden. Die Band-Biografie selbst nennt den Sound 'folk-step', das finde ich ganz passend.

Die Verpackung des Albums ist ebenfalls interessant, die CD streckt sich bei öffnen des Digipaks aus einer Art Origami-Faltung heraus.

Es IST eine 'awesome wave' - Unbedingt reinhören!
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2013
Manchmal lohnt es sich doch auf Bahnfahrten eine Musikzeitung in die Hand zu nehmen, sonst wäre ich auf dieses Album vermutlich so schnell nicht aufmerksam geworden. So aber hat es mir viele Momente des letzten Jahres versüßt.

Dabei ist dieses Album nicht sonderlich leicht zugänglich und braucht mehrere Anläufe um zu gefallen. Zu verquer sind die Songstrukturen und der etwas nerdige Gesang.

Wer sich aber die "Mühe" macht und in die Tiefe geht wird belohnt, denn es verstecken sich überall fantastisch melodiöse und groovige Songs, die sich schwer mit anderen Bands vergleichen lassen.
Wenn ich müsste, würde ich sagen, mich erinnert der kauzige Gesang manchmal an 'Clap Your Hands Say Yeah' und die zwischendurch minimalistischen Passagen mit Glockenspiel sicherlich ein wenig an 'The XX'. Vom Klang und Groove am ehesten Vergleichbar mit 'Why?'. Aber so richtig treffend sind alle Beispiele nicht.

Am besten mal etwas Zeit nehmen und auf den üblichen Kanälen querhören.
Wenn es gefällt unbedingt kaufen! Es wird auch nach einem halben Jahr bei jedem Hören ein Stückchen besser.
Für mich mein liebstes Album 2012.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. November 2012
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich 2 Anläufe brauchte, um ganz und gar in das Albums zu finden. alt-J bricht halt ein wenig mit dem "normalen" Aufbaus eines Albums und dessen Songs. Der Zuhörer wird dafür mit einem 3/4 Stunde währenden Abtauchen in eine tolle Klangwelt belohnt. Interessanterweise bricht der (für mich) beste "Einzelsong" Matilda ein wenig den Ablauf des Albums auf. Störend wirkt er deswegen noch lange nicht.
Zu erwähnen ist vielleicht auch noch die mal etwas andere CD-Hülle, die wie ein Aufklappbuch gestaltet ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Alt-J, seit 2007 in der Musikindustrie zu Hause, haben mit ihrer Debütplatte eine wahres Juwel erschaffen. Doch welche Art von Musik spielen sie überhaupt? Nun, eine klare Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach möglich. Folkpop? Indie-elktro? Alternative music?

Doch warum zu einer Schublade greifen, wenn man auf einer einzigen CD von Acapella über Folk und Pop und teilweise fast Prog alles anbieten kann? Und das Ganze wie an einem roten Faden auch noch in der genau richtigen Reihenfolge auf die CD presst? Denn genau darin liegt ja der Wert einer CD. Dass man vom ersten bis zum letzten Ton gefesselt sitzen bleibt vor seiner Anlage und zum Schluss die Replaytaste wieder drückt. Dass eben einzelne Songs genau in dieser Reihenfolge gespielt werden müssen und nicht mit der Randomtaste.

Alt-J haben genau die richtige Mischung aus Harmonien und Komposition. Ob sie acapella mehrstimmig intonieren, oder einen Song aufs allernötigste reduzieren, es klingt einfach toll. Manchem mag der Synthesizersound teilweise altbacken vorkommen, aber liegt der Reiz nicht genau darin, dass man Bewährtes mit Neuem mischt? OK, bei vielen klänge das sicherlich fürchterlich. Doch das sind dann meistens alte Bands, die krampfhaft versuchen modern zu wirken. Alt-J aber sind neu, versuchen modern zu klingen, und bedienen sich dabei aus dem grossen musikalischen Topf der 70er und 80er Jahre. Und das gelingt hervorragend, hat Charme, Tiefgang und erschliesst sich dem Hörer mit jedem Abspielen mehr. Denn eines ist klar: "An awesome wave" ist trotz allem teilweise sperrig und nichts für Menschen die keine Geduld aufbringen, sich einzulassen auf etwas Neues.

Klare Kaufempfehlung für Neugierige und Musikliebhaber die mal was "anderes" hören möchten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Februar 2013
Ich habe Alt-J's Fitzpleasure nachts in einer Radiosendung gehört. Selten hat mich ein Lied so gefesselt, dass ich es direkt als einzelnenm MP3-Download kaufte und unzählige Male hintereinander hörte.
Am nächsten Tag dann folgte der Kauf der CD.

An Awesome Wave ist eine Geschichte, ein Buch und ein wahres Abenteuer. Ein Soundtrack zu etwas undefinierbar Gutem. Alt-J ist für manchen vielleicht nicht neu, Alt-J ist aber mal ganz anders und hat einen Pfad betreten Musik so zu kreieren, dass man am roten Faden geführt von Track zu Track immer wieder neue Welten betritt. In die Welt der Musik von Morgen!

Ich würde es nicht wagen Vergleiche zu anderen Bands zu ziehen oder Negatives zu äußern, da ihnen höchster Respekt gebührt so kreativ und extravagant Stimme, Melodien und Instrumente verschmelzen zu lassen.

Ich habe mich wirklich zutiefst in dieses Album verliebt und es ist ganz weit oben in meinen persönlichen Charts der besten Alben aller Zeiten. Ich kann keinen Anspieltipp geben, weil ich das Album als Konzept empfinde und es vielleicht auch wirklich so gedacht ist; ergo von Anfang bis Ende gehört werden sollte.

Jeden Cent wert! Viel Spaß!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. September 2013
Na vielleicht hätten die Jungs das Album wirklich "An Awesome Album" nennen sollten, denn das ist es wahrlich. Wahnsinn, das sich auch heute noch Bands herauskristallisieren, die so ihren ganz eigenen Stil mitbringen. Alt-J sind so eine Band, die mal kurz den begriff Musik neu erfindet.

Dieses Album ist eine wahre Offenbarung für Leute die neuen Musikstilmischungen gegenüber aufgeschlossen sind. Die Songs sind anfänglich vielleicht ein wenig anstrengend und man sollte sich für diese CD auch Zeit nehmen. Nach einer Zeit zeigt sich aber die wahre Schönheit der Songs und man kann die Finger nicht mehr vom Play-Button lassen. Die wunderbaren Melodien und die kreativen Schlagzeuglines schwirren einem die ganze Zeit im Kopf herum und sorgen für eine gute Stimmung, egal in welcher Lebenslage.

Das Album des Jahres 2012 war diese CD für mich schnell. Ich kann dieses Album nur jedem ans Herz legen, der Musik liebt und sehr viel Wert auf Einzigartigkeit und Kreativität legt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. November 2012
Dieses Album ist die Rettung in meinem Albumjahr 2012. Überflutung an Ideen! Riesen Gefühl in den Drums, einzigartige Stimme, kreative Gitarren und Sounds. Unbedingt kaufen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Januar 2013
Alt J's debut album, An Awesome Wave wird für die alternative Szene zum Klassiker werden. Extravagant, anderes und zeitlos. Easy Listening und dennoch ganz neue Töne mit Botschaften die zum denken anregen. Beim ersten Kontakt haben sie mich als moderne Form von Simon & Garfunkle überrascht - ich möchte ihnen damit aber nicht unrecht tun, das lag wohl am Scarborough Fairesquem Gesang von Interlude I. Fazit: Für mich persönlich Das Album des Jahres 2012. Bitte mehr davon!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Dezember 2012
Für mich ist dieses Album DIE Entdeckung in 2012 gewesen. Bei einer Radiosendung habe ich das erste Mal "Dissolve Me" gehört und es war "Liebe auf den ersten Ton".
Also habe ich in das Album reingehört, war schon von den Ausschnitten hier bei Amazon begeistert und nun, da das Album bei mir seit Tagen rauf und runter läuft.... wird es eine dauerhafte Liebe.

Jedes Lied ist individuell, anders, besonders, eingängig und doch nie langweilig.
Schon das Intro und das erste Interlude erzeugen bei mir Gänsehaut. Tessellate und Breezeblocks sind dann zwei eingängige Songs, die sich schnell zum Ohrwurm entwickeln, ohne ihren Zauber zu verlieren. Einige Stücke haben mich stellenweise an Beirut erinnert.
Matilda sticht, wie ein Vorredner schon schrieb, etwas heraus von der Art her, aber auch das macht es zu etwas Besonderem.
Tolle Stimmen, das Album lässt sich nicht in ein einzelnes Genre stecken. Hier kommen viele Einflüsse zusammen.

Anspieltipps:

Tessellate
Breezeblocks
Dissolve Me
Matilda

Bei vielen Liedern habe ich auch nach mehrmaligem Hören immer noch neues "entdeckt". Es gibt kein einziges Lied auf dem Album, dass negativ heraussticht. Auch eher selten...

Einfach großartig und für mich persönlich DIE musikalische Entdeckung in den letzten Monaten....
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. September 2012
Ich bin absolut begeistert! Das Album ist ein Gesamtkunstwerk was sich am besten am Stück genießen lässt. Ich bin von vielen Dingen schnell gelangweilt, doch diese CD hat es mir sehr angetan, sodass ich sie schon mindestens 30x komplett angehört habe - Und immer wieder verzaubert sie mich.
Besonders enpfehlenswert: Song 1-13 ;)