5.0 von 5 Sternen Ausgefeiltes, überzeugendes Debüt.
Ich bin so positiv überrascht von dieser mir bisher unbekannten Band, dass ich glatt vergessen habe, wo ich sie überhaupt entdeckt habe. Gut, ich war leicht abgeschreckt vom Triangel-Symbol der Band, aus dem der Name alt-j entspringt - dem Tastenkürzel für ein Delta. Da hätte man typischen Indie-Electro-Einheitsbrei erwarten können. Falsch...
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Flausen

1.0 von 5 Sternen Gutes Album - schlechte Qualität
Ich habe mir das Album über Amazon gekauft, um schnell und legal an die Musik zu kommen.
Zunächst habe ich mich geärgert, dass ich nach dem Kauf dieses Amazon Music Programm downloaden musste.
Leider ist die TONQUALITÄT BEI YOUTUBE VIEL VIEL BESSER, als bei diesem gekauften Album.

Sehr enttäuschend!
Vor 2 Monaten von nini veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genial, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Eines meiner Lieblingsalben - auch nach Monaten noch hörenswert! Einfach geniales Songwriting und eine unglaubliche Stimme. Toll. Toll. Toll. Toll.

5.0 von 5 Sternen Ich höre es immer noch, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Die Platte ist definitiv eine der besten, die ich mir 2013 gekauft habe. Sehr abwechslungsreiche Musik mit einer einmaligen Stimme! Aber wie immer ist Musik Ansichtssache. Für mich ist dieses Album reinste Kunst

5.0 von 5 Sternen Mal was Neues, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Vier Engländer mit ihrem hypnotischen Alternativ-Pop. Ich finde die gesamte CD klasse. Der Song Breezeblocks" hat Hit-Potenzial. Könnte ich stundenlang hören.

5.0 von 5 Sternen Ja was ist denn das ???, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Durch Zufall auf alt-j gestoßen und voll und ganz begeistert. Das ist schon eine spezielle Art von Musik. Die Stimme des Sängers find ich klasse, auch wenn ich mir schwer tu, die Texte zu verstehen (leider), da oft sehr "vernuschelt" oder überdeckt von dieser wunderschönen, unbeschreiblichen Musik. Unbedingt reinhören und dann selbst entscheiden, denn sicher nicht jedem gefällt das was hier geboten wird. Mainstream tauglich ist es leider wohl weniger. Eigentlich sehr schade!

5.0 von 5 Sternen Super!, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
alles super, schnelle Lieferung, Top Preis und natürlich beste Musik. Alles in allem gibt es nichts zu bemängeln und daher 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Suchtgefährdend, 13. Dezember 2013
Marc Colling "luxkling" (Dalheim Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Alt-J, seit 2007 in der Musikindustrie zu Hause, haben mit ihrer Debütplatte eine wahres Juwel erschaffen. Doch welche Art von Musik spielen sie überhaupt? Nun, eine klare Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach möglich. Folkpop? Indie-elktro? Alternative music?

Doch warum zu einer Schublade greifen, wenn man auf einer einzigen CD von Acapella über Folk und Pop und teilweise fast Prog alles anbieten kann? Und das Ganze wie an einem roten Faden auch noch in der genau richtigen Reihenfolge auf die CD presst? Denn genau darin liegt ja der Wert einer CD. Dass man vom ersten bis zum letzten Ton gefesselt sitzen bleibt vor seiner Anlage und zum Schluss die Replaytaste wieder drückt. Dass eben einzelne Songs genau in dieser Reihenfolge gespielt werden müssen und nicht mit der Randomtaste.

Alt-J haben genau die richtige Mischung aus Harmonien und Komposition. Ob sie acapella mehrstimmig intonieren, oder einen Song aufs allernötigste reduzieren, es klingt einfach toll. Manchem mag der Synthesizersound teilweise altbacken vorkommen, aber liegt der Reiz nicht genau darin, dass man Bewährtes mit Neuem mischt? OK, bei vielen klänge das sicherlich fürchterlich. Doch das sind dann meistens alte Bands, die krampfhaft versuchen modern zu wirken. Alt-J aber sind neu, versuchen modern zu klingen, und bedienen sich dabei aus dem grossen musikalischen Topf der 70er und 80er Jahre. Und das gelingt hervorragend, hat Charme, Tiefgang und erschliesst sich dem Hörer mit jedem Abspielen mehr. Denn eines ist klar: "An awesome wave" ist trotz allem teilweise sperrig und nichts für Menschen die keine Geduld aufbringen, sich einzulassen auf etwas Neues.

Klare Kaufempfehlung für Neugierige und Musikliebhaber die mal was "anderes" hören möchten.

5.0 von 5 Sternen An Awesome Album!, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Deluxe CD+DVD) (Audio CD)
Na vielleicht hätten die Jungs das Album wirklich "An Awesome Album" nennen sollten, denn das ist es wahrlich. Wahnsinn, das sich auch heute noch Bands herauskristallisieren, die so ihren ganz eigenen Stil mitbringen. Alt-J sind so eine Band, die mal kurz den begriff Musik neu erfindet.

Dieses Album ist eine wahre Offenbarung für Leute die neuen Musikstilmischungen gegenüber aufgeschlossen sind. Die Songs sind anfänglich vielleicht ein wenig anstrengend und man sollte sich für diese CD auch Zeit nehmen. Nach einer Zeit zeigt sich aber die wahre Schönheit der Songs und man kann die Finger nicht mehr vom Play-Button lassen. Die wunderbaren Melodien und die kreativen Schlagzeuglines schwirren einem die ganze Zeit im Kopf herum und sorgen für eine gute Stimmung, egal in welcher Lebenslage.

Das Album des Jahres 2012 war diese CD für mich schnell. Ich kann dieses Album nur jedem ans Herz legen, der Musik liebt und sehr viel Wert auf Einzigartigkeit und Kreativität legt.

5.0 von 5 Sternen All in white - all in triangles, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave [Vinyl LP] (Vinyl)
Nachdem ich mir nun endlich auch die Vinylvariante gönnte, bin ich mehr als ein Jahr nach Veröffentlichung nochmals vollends begeistert:
Die LP erstrahlt im matt-glänzenden weiß aus dem Plattenspieler, das Cover ist ein ziemlicher graphischer Hingucker und die Songs klingen in der qualitativ guten Pressung mindestens doppelt so gut.

Auch 2013 immer noch 5 Sterne von mir!

4.0 von 5 Sternen Sehr interessantes experimentelles aber auch gewöhnungsbedürftiges Album, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (MP3-Download)
Alt J ist mit kaum einer anderen Band zu vergleichen, die ich kenne. Der Mix aus Acapella Gesangseinlagen (die manchmal auf den ersten Hörer etwas komisch wirken mögen) und dem sehr schön abgestimmten Einsatz diverse Instrumente lässt einen wirklich aufhören. Auch wenn ich noch nicht sagen kann, dass die Band (ich kenne sie erst seit diesem Album) mit mindestens genau so gut gefällt wie bspw. Muse, Imagine Dragons oder Tool, so bin ich begeistert von der Individualität. Und oft braucht es bei Alben bekanntlich ja eine ganze Menge Zeit bevor sie zu persönlichen Stars aufsteigen.

5.0 von 5 Sternen Für mich das Album des Jahres!, 13. August 2013
yannic (Witten, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (MP3-Download)
Super vielfältiges und experimentelles Album. Für ein Debüt-Album meiner Ansicht nach sensationell gut.
Vor allem gefällt mir auch das wirkliche "Album"-Format mit Intro und verschiedenen Interludes.
alt-J zeigt, dass man auch mit Neuem sehr erfolgreich sein kann, da ich zumindest keine Band kenne, die ähnlich klingt.
Die meiner Meinung nach besten Tracks sind: Breezeblocks, Taro, Tesselate, Something good und Fitzpleasure; allesamt sehr unterschiedlich, aber dennoch spitze!

An Awesome Wave
An Awesome Wave von alt-J