5.0 von 5 Sternen Sehr gut - Gewinner im Vergleich zum Wahoo Blue HR
Vor 5 Monaten von Ares veröffentlicht

Die Bluetooth-Verbindung zum iPhone 5 ließ sich wie beschrieben herstellen, nicht über iPhone-Bordmittel (im Einstellungsmenü), sondern über über geeignete Sport-Apps. Ich benutze die Polar App testweise und sonst Runtastic.

Vor 17 Monaten von gwo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut - Gewinner im Vergleich zum Wahoo Blue HR, 11. Februar 2014
Ares - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt H7 WearLink, M-XXL, 92044305 für iPhone 4S, iPhone 5/ 5C / 5S (Ausrüstung)
Bei meiner Suche nach einem Pulsgurt den ich mit meinem iPhone 5 verwenden kann bin ich hier bei Amazon auf den "POLAR H7" und den "Wahoo Blue HR" gestoßen. Der POLAR Gurt war zunächst nicht lieferbar weshalb ich mich zuerst für den Wahoo Gurt entschieden habe. Diesen haben ich aber wegen verschiedener Probleme wieder zurück gegeben und bin nun mit dem POLAR H7 sehr zufrieden.

NEGATIV:
============
- Der POLAR Gurt wird in einer verschweißten Plastikverpackung geliefert die man nur mit Schere und viel Gezerre öffnen kann. Da macht die wieder verschließbare Box des Wahoo deutlich mehr her und deutlich weniger Arbeit.
- Der PLOAR Gurt hat an einem Ende einen Haken der durch eine Schlaufe am anderen Ende geführt werden muss um diesen zu schließen. Das ist kein Beibruch aber unnötig fummelig. Der Wahoo Gurt löst dies deutlich besser indem er den Sensor als Verschluss nutzt. Dort schließt man schnell und bequem zwei Druckknöpfe vor der Brust während man beim POLAR Gurt Haken und Schlaufe an der Seite zufummeln muss.
- Beide Gurte sind scheinbar aus dem gleichen Material, den Wahoo Gurt fand ich beim Tragen jedoch etwas bequemer. Der POLAR Gurt hat gelegentlich etwas gescheuert.

POSITIV:
=================
In Sachen Bedienung und Funktion liegt für mich der POLAR Gurt eindeutig vorne. Das liegt vor allem daran, dass der POLAR Gurt funktioniert. Gurt umlegen, Sensorflächen leicht befeuchten (WICHTIG!), Sender anschließen, App Starten (Polar Beat, Runtastic, RunKeeper, alles kein Problem), koppeln, fertig.

Der POLAR Sender wird schnell und zuverlässig erkannt und liefert konstant gute Werte. Der Wahoo Gurt machte hier mehr Probleme. Dieser verlor während des Sports schon einmal die Verbindung oder musste am nächsten Tag komplett neu gestartet werden (Batterie rein/raus) um überhaupt wieder erkannt zu werden. Diese Probleme gab es beim POLAR nicht.

Die POLAR eigene App "Polar Beat" macht einen deutlich aufgeräumteren Eindruck als das Gegenstück von Wahoo. Generell verwende ich den Gurt aber nicht mit den Herstellerapps sondern Dritt-Apps wie RunKeeper oder Runtastic. Von diesen wird der Gurt problemlos erkannt.

FAZIT:
============
Leichte Abzüge gibt es für den POLAR H7 nur beim Komfort. Funktional ist es aber ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät das bei mir bislang tadellos funktioniert.

Ich würde 4.5 Sterne geben. Da man nur volle Sterne verteilen kann und die Tendenz klar nach oben geht ist das Ergebnis klar: 5 Sterne von mir.

WICHTIG:
===================
Ich habe mir Mühe gegeben das Wesentlich zusammen zu fassen. Wenn noch Fragen offen sind beantworte ich diese soweit möglich gerne in den Kommentare. Aber natürlich bin ich kein Support und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten :-)

War die Rezension hilfreich? Dann würde ich mich über eine entsprechende "JA" Bewertung freuen! Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt mit Nexus 4, Android 4.3 und runtastic, 27. August 2013
Vorweg, es funktioniert mit einem aktuellen Android 4.3 auf einem Nexus 4 unter Verwendung angepasster Apps wie Runtastic 4.1 problemlos und ohne Fehler. Man sollte den Gurt zuerst anziehen und dann die App starten, so hat es bei mir immer anstandslos geklappt. Als Gurt habe ich den runtastic eigenen bluetooth smart ausgewählt und dann den Polar H7 gefunden und erfolgreich verbunden.

Bevor man kauft und danach eine schlechte Bewertung schreibt, sollte man sich informieren, ob entweder das eigene Gerät überhaupt Bluetooth Smart fähig ist, der Hersteller das bei Android Versionen vor 4.3. eingebaut hat oder ob ein Update / Rom mit Android 4.3 vorliegt. Normalerweise geht Blueetooth Smart ohne Einsatz der Smartphonehersteller vor Android 4.3 NICHT!

5.0 von 5 Sternen macht was er soll, 3. Februar 2013
funktioniert mit iphone 5 ohne Probleme und sendet gleichzeit noch an meine Polaruhr Signale

volle Kaufempfehlung für diese Gerät von mir

5.0 von 5 Sternen Getestet mit Nokia Lumia 920, 18. Februar 2014
Habe heute das Gerät das erste mal testen können.
Funktioniert mit der adidas micoach app tadellos.
Das Gerät wird zwar nicht im Windows Phone als gekoppeltes Gerät angezeigt, allerdings unter miCoach ist es verfügbar.
Unter Runtastic scheint es nicht zu funktionieren wobei ich persönlich miCoach auch besser finde.

Fazit nach dem ersten Test:
Es macht das was es machen soll - Herzfrequenz messen und so wie es bis jetzt aussieht recht zuverlässig.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit Sony Z1 ab Android 4.3 und Runtastic, 26. April 2014
Lässt sich ab Android 4.3 Problemlos mit dem Sony Z1 (getestet in Android Kitkat 4.4) verbinden und benutzen. Verwendetes Programm: Runtastic!
DÜRFTE auch sehr wahrscheinlich mit allen anderen Android Handys welche Bluetooth Smart Unterstützen und ab Version 4.3 installiert haben, funktionieren!

3.0 von 5 Sternen Hackeliger als es ein Produkt ohne Bedienelemente vermuten lässt, 5. März 2013

Nach ca. einer Stunde brach die Bluetooth-Verbindung zusammen und ließ sich nicht wieder reaktivieren. Stundelanges Gefummel am Brustgurt und iPhone brachten keine Abhilfe. Wollte den Gurt schon zurückschicken, da brachte ein Tipp aus dem Netz eine Lösung: Batterie des Senders entfernen und mit einer Büroklammer mehrere Sekunden den Sender kurzschließen resettet das Gerät. Danach neu verbinden. Daraufhin lief er bisher ohne weitere Aussetzer.

Die Bluetooth-Verbindung zum iPhone liefert durchgängige Herzfrequenzdaten, die 5kHz Funktion konnte aber von keinem meiner Heimtrainer genutzt werden, obwohl sie anzeigen, dass sie etwas auf 5kHz empfangen. Ok, war für mich zwar der Grund nicht die Wahoo zu nehmen, aber immerhin kommen beim iPhone Daten an.

1.0 von 5 Sternen Dietmar Pusch, 7. Juli 2014
Der Brustgurt wird bei mir mit dem Handy S4 und dem Programm Runtastic genutzt.
Ich betreibe den Radsport mit mehreren Fahrrädern sehr intensiv.
Der Brustgurt ist dabei die unsicherste Komponente. Alles funktioniert, aber bei dem Gurt
habe ich immer Probleme mit der Kommunikation mit dem Handy.
Es sind min. 5 Versuche notwendig und bei jedem 2. Einsatz funktioniert es gar nicht.
Das ist keine praktikable Lösung für mich.

Mfg
D. Pusch

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei mit IPhone 4s und Runtastic Pro, 2. August 2012
Der Tragekomfort des Polar H7 WearLink Pulsgurt ist gewohnt gut.
Ich verwende den Pulsgurt mit einem IPhone 4s und der Runtastic Pro App.
Das Pairing der Geräte hat auf Anhieb funktioniert.
Bis jetzt konnte ich keine Verbindungsabbrüche feststellen und alles klappt einwandfrei.
Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Allerdings sollte man vor dem Kauf prüfen, ob das Smartphone auch tatsächlich Bluetooth 4.0 beherscht und die jeweilige App den Pulsgurt unterstützt!

5.0 von 5 Sternen Geeignet auch für Nokia Lumia mit Bluetooth 4.0-Unterstützung, 20. Februar 2014
Jürgen Beck "ComBeck" (Bramsche, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gestern bestellt, heute erhalten und soeben mit meinem Nokia Lumia 1020 mit der kostenlosen App adidas miCoach ausgetestet. Funktioniert wunderbar. Laut Nokia werden auch alle anderen aktuellen Lumias unterstützt, sofern denn die derzeitig aktuelle Firmware aufgespielt wurde. [...]

4.0 von 5 Sternen Funktioniert (mit Einschränkung) auch mit Lumia 925 und Windows Phone, 6. Februar 2014
Nachdem für die Windows Phone 8 Version - Lumia Black - jetzt auch Bluetooth LE unterstützen sollte, habe ich auf eigenes Risiko den Gurt bestellt. (In einem Blog beschrieb jemand, dass er schon erfolgreich einen anderen Bluetooth LE Gurt mit dem Lumia verbunden hatte, was mich dann dazu bewegt hat, das Risiko einzugehen.)

Zuerst folgte Ernüchterung, der Gurt wurde vom Betriebssystem trotzdem nicht erkannt.
Auch die Runtastic App in der Pro Version wollte nichts davon wissen.

Nochmal den Blog zurate gezogen.
Dort wurde die micoach App von Adidas verwendet.
Habe diese dann installiert und siehe da, diese erkennt den Gurt und ich konnte ihn erfolgreich koppeln.
Dazu ist noch zu sagen, dass der Beitrag in diesem Blog älter war als Lumia Black, so dass es vermutlich auch schon vor dem Update funktioniert haben könnte.
Hier scheint die micoach App nicht das Betriebssystem eigene Bluetooth zu verwenden, sondern dies selbst umzusetzen.

Auf jeden Fall funktioniert es und das bisher auch ziemlich zuverlässig.
Die App wollte sich einmal partout nicht mit dem Gurt koppeln, da hat aber ein Neustart von micoach geholfen.