5.0 von 5 Sternen Sehr gut - Gewinner im Vergleich zum Wahoo Blue HR
Vor 17 Monaten von Ares veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktioniert leider nicht zuverlässig
Vor 8 Monaten von Volker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut - Gewinner im Vergleich zum Wahoo Blue HR, 11. Februar 2014
Ares - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Bei meiner Suche nach einem Pulsgurt den ich mit meinem iPhone 5 verwenden kann bin ich hier bei Amazon auf den "POLAR H7" und den "Wahoo Blue HR" gestoßen. Der POLAR Gurt war zunächst nicht lieferbar weshalb ich mich zuerst für den Wahoo Gurt entschieden habe. Diesen haben ich aber wegen verschiedener Probleme wieder zurück gegeben und bin nun mit dem POLAR H7 sehr zufrieden.

NEGATIV:
============
- Der POLAR Gurt wird in einer verschweißten Plastikverpackung geliefert die man nur mit Schere und viel Gezerre öffnen kann. Da macht die wieder verschließbare Box des Wahoo deutlich mehr her und deutlich weniger Arbeit.
- Der PLOAR Gurt hat an einem Ende einen Haken der durch eine Schlaufe am anderen Ende geführt werden muss um diesen zu schließen. Das ist kein Beibruch aber unnötig fummelig. Der Wahoo Gurt löst dies deutlich besser indem er den Sensor als Verschluss nutzt. Dort schließt man schnell und bequem zwei Druckknöpfe vor der Brust während man beim POLAR Gurt Haken und Schlaufe an der Seite zufummeln muss.
- Beide Gurte sind scheinbar aus dem gleichen Material, den Wahoo Gurt fand ich beim Tragen jedoch etwas bequemer. Der POLAR Gurt hat gelegentlich etwas gescheuert.

POSITIV:
=================
In Sachen Bedienung und Funktion liegt für mich der POLAR Gurt eindeutig vorne. Das liegt vor allem daran, dass der POLAR Gurt funktioniert. Gurt umlegen, Sensorflächen leicht befeuchten (WICHTIG!), Sender anschließen, App Starten (Polar Beat, Runtastic, RunKeeper, alles kein Problem), koppeln, fertig.

Der POLAR Sender wird schnell und zuverlässig erkannt und liefert konstant gute Werte. Der Wahoo Gurt machte hier mehr Probleme. Dieser verlor während des Sports schon einmal die Verbindung oder musste am nächsten Tag komplett neu gestartet werden (Batterie rein/raus) um überhaupt wieder erkannt zu werden. Diese Probleme gab es beim POLAR nicht.

Die POLAR eigene App "Polar Beat" macht einen deutlich aufgeräumteren Eindruck als das Gegenstück von Wahoo. Generell verwende ich den Gurt aber nicht mit den Herstellerapps sondern Dritt-Apps wie RunKeeper oder Runtastic. Von diesen wird der Gurt problemlos erkannt.

FAZIT:
============
Leichte Abzüge gibt es für den POLAR H7 nur beim Komfort. Funktional ist es aber ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät das bei mir bislang tadellos funktioniert.

Ich würde 4.5 Sterne geben. Da man nur volle Sterne verteilen kann und die Tendenz klar nach oben geht ist das Ergebnis klar: 5 Sterne von mir.

WICHTIG:
===================
Ich habe mir Mühe gegeben das Wesentlich zusammen zu fassen. Wenn noch Fragen offen sind beantworte ich diese soweit möglich gerne in den Kommentare. Aber natürlich bin ich kein Support und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten :-)

War die Rezension hilfreich? Dann würde ich mich über eine entsprechende "JA" Bewertung freuen! Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr genauer und bequemer Sensor, nicht nur für Polar Uhren, auch für Runtastic und andere Smartphone-Apps, 23. Mai 2015
Testfreak (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Bisher habe ich immer eine herkömmliche Pulsuhr genutzt, dazu mein Samsung Galaxy S4 mit Runtastic zur Streckenaufzeichnung. Vor kurzem habe ich alles durch eine Polar M400 ersetzt.

Der Sensor selbst befindet sich in einem Plastikgehäuse, welches auf der Rückseite 2 Druckknöpfe besitzt. Er arbeitet mit einer günstigen CR2032 Batterie, die sich einfach austauschen lässt. Der Gurt ist aus Stoff und durch die entfernbare Sensoreinheit, ist dieser sehr leicht unter fließendem Wasser zu reinigen oder im Wäschebeutel in der Waschmaschine. Die Trockung geht auch recht schnell vonstatten. Innen im Brustbereich besitzt das Band eine leitfähige Beschichtung, die vor dem Anlegen etwas angefeuchtet werden sollte. Die Befestigung ist ebenfalls einfach. Dazu braucht man nach dem Umlegen nur den Kunstoffhaken in die Schlaufe am anderen Ende einzuhaken.

Der Sensor besitzt 2 Übertragungstechniken, einmal über ein codiertes, analoges Signal und Bluetooth. Ersteres kommt bei zahlreichen Polar-Pulsuhren zum Einsatz wie z.B. den FT-Modellen. So kann man den Sensor nicht nur mit einer Lauf-App koppeln, sondern auch parallel mit einer Pulsuhr und hat diesen dann auch immer im Blick. Das gleichzeitige Koppeln einer App wie Runtastic und der M400 schien beim ersten Versuch funktioniert zu haben, ist aber nach einem Update auf Android 5.0.1 nicht mehr reproduzierbar. Da es für mich auch keinen Sinn macht, beides gleichzeitig zu benutzen, habe ich es auch nicht weiter verfolgt

Die Kopplung mit dem Herzfrequenzsensor funktioniert nur dann richtig, wenn dieser angelegt wird, d.h. erst durch das Aufklipsen mit den Druckknöpfen wird der Sensor eingeschaltet. Deswegen sollte man den Sender nach Benutzung auch wieder vom Gurt lösen, da sonst die Batterielebensdauer stark verkürzt wird. Etwas Wasser auf den Sensorflächen verbessert die Erfassung.

Die Kopplung mit z.B. Runtastic funktioniert dabei etwas anders, als mit anderen Bluetooth-Geräten. Sie geschieht über die App. D.h. man startet am Smartphone z.B. Runtastic oder Polar Beat, bei eingeschaltetem Bluetooth, und koppelt dann über die App den Brustgurt. Bei Runtastic z.B. im Herzfrequenzmenü unter "Runtastic Bluetooth Smart Combo Brustgurt". Ähnlich ist es mit der Polar Uhr wie z.B. der M400: Auch hier wird nach dem Anlegen im Vorstartmodus durch Tastendruck der Sensor gekoppelt. Damit hatte ich bisher nie Probleme.

Die Aufzeichnung ist sehr genau und hatte ich einige Male durch herkömmliche Zählung geprüft.

Ich bin mit dem Sensor sehr zufrieden: Er sitzt gut, ist genau in der Messung und lässt sich mit vielen Geräten und Apps koppeln. Daher meine volle Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt mit Nexus 4, Android 4.3 und runtastic, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Vorweg, es funktioniert mit einem aktuellen Android 4.3 auf einem Nexus 4 unter Verwendung angepasster Apps wie Runtastic 4.1 problemlos und ohne Fehler. Man sollte den Gurt zuerst anziehen und dann die App starten, so hat es bei mir immer anstandslos geklappt. Als Gurt habe ich den runtastic eigenen bluetooth smart ausgewählt und dann den Polar H7 gefunden und erfolgreich verbunden.

Bevor man kauft und danach eine schlechte Bewertung schreibt, sollte man sich informieren, ob entweder das eigene Gerät überhaupt Bluetooth Smart fähig ist, der Hersteller das bei Android Versionen vor 4.3. eingebaut hat oder ob ein Update / Rom mit Android 4.3 vorliegt. Normalerweise geht Blueetooth Smart ohne Einsatz der Smartphonehersteller vor Android 4.3 NICHT!

3.0 von 5 Sternen Funktioniert leider nicht zuverlässig, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Als Motivation zum Sport und die Kontrolle der Belastung beim Joggen hat mich zum Kauf des H7 als Ergänzung zum Loop bewegt. Leider bekomme ich es seit Monaten nicht hin, dass die Pulsrate korrekt angezeigt wird. Anfangs habe ich Spucke zum Anfeuchten des Sensors verwendet. Es wurden die ersten 15 Minuten nicht korrekt gemessen. Pulsraten von 150 bis 200 waren die Regel. Anscheinend benötigt der Sensor den Körperschweiss um richtig zu messen. Der Empfehlung folgend, habe ich mir Ultraschall-Kontaktgel bestellt. Das verwende ich nun schon seit 4 Wochen. Die Pulsmessung hat sich tendentiell eher verschlechtert. Wird der Puls beim Anlegen des Gurtes mit Gel korrekt angezeigt, versagt die Messung während des Laufens ziemlich willkürlich. Es werden immer viel zu hohe Werte angezeigt. Bei stark überhöhten Pulswerten wird dadurch der Verbrauch der Kalorien falsch berechnet. Nachdem alles Mögliche probiert habe (Reinigung nach dem Einsatz varriiert, mehr oder weniger Gel, Gel nur in der Mitte oder über die gesamte Breite der Markierung), bin ich mit meinem Latein am Ende.

1.0 von 5 Sternen Sensor gut - Gurtverschluss Bähhh!, 25. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Der Sensor ist prima, arbeitet einwandfrei mit meinem iPhone 4S und macht genau was er soll.

Ein echtes Ärgernis ist jedoch der Verschluss des Gurtes. Hatten die alten Modelle ein gutes "Einklemmsystem" so hat dieser Gurt nur eine Schlaufe in die ein Metallhaken (für die Damenwelt: Es ist eine Art breiter BH-Verschlusshaken) eingehängt wird. Da der Gurt nach relativ kurzer Zeit ein wenig ausleiert verdreht sich auch der das Verschlussteil und der Gurt öffnet sich unbeabsichtigt. Noch viel ärgerlicher ist, dass sich nach nicht ganz einem Monat Gebrauch die Schlaufe völlig aufgedröselt hat, der Gurt damit unbrauchbar geworden ist und ersetzt werden muss. Das läßt nichts Gutes für die nächsten 2 Jahre der Garantiezeit hoffen. Auch nicht für Polar, wenn ich das Teil alle 6 Wochen ersetzt haben will.

Die Schließvorrichtung ist definitiv unbrauchbar und sollte dringend geändert werden.

4.0 von 5 Sternen Wie von Polar gewohnt, bis auf die leere Batterie, gute Qualität., 19. April 2015
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Ich hatte mir den Gurt bestellt, um damit die Herzfrequenz an S Health auf dem S5 mini zu übertragen. S Health erkennt den Gurt jedoch nicht. Ich überlegte, den Gurt gegen den passenden Samsung Gurt zu tauschen. In Rezensionen über diesen Gurt wurde jedoch davon berichtet, das S Health selbst mit dem eigenen Gurt teilweise Probleme mit der Erkennung hat. Dadurch hatte sich der Tausch erledigt. Da ich schon einen etwas älteren Gurt von Polar besitze, jedoch ohne Bluetooth, der immer noch einwandfrei funktioniert, wollte ich bei Polar bleiben. Also musste eine andere App her. Ein Versuch mit Runkeeper blieb ebenfalls erfolglos. Runtastic sagt mir, der Gurt sei verbunden, zeigt die Daten jedoch nicht an! Dazu benötigt man wahrscheinlich die Pro-Version (Bezahlversion). Dies zeigt jedenfalls das der Gurt funktioniert. Auf der Homepage von Polar sind folgende Apps mit denen der Gurt zusammen arbeitet aufgelistet. Endomondo, Runtastic, Cardio Mapper und iSmooth Run. Der erste Versuch mit Endomondo brachte direkt den Erfolg. Der Gurt wurde sofort erkannt und die Werte angezeigt. Und es ist auch völlig unerheblich, ob man die App zuerst startet und dann den Gurt anlegt oder erst den Gurt anlegt und dann die App startet. Der Gurt wird immer zügig erkannt!! Ob er ebenso lange und zuverlässig, wie mein alter Gurt funktioniert, wird sich noch zeigen.

5.0 von 5 Sternen Top Pulsmesser für Bluetooth 4.0 Smartphones UND Polar Uhren, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Habe mir den Polar H7 gekauft um GLEICHZEITIG mein Android 4.4 Smartphone und eine Polar FT7 Uhr zu verbinden.
Perfekt - der Pulsmesser liefert die Daten gleichzeitig an beide Geräte aus. Man kann während des Laufens den aktuellen Puls auf der Uhr ablesen und hat trotzdem im nachhinein eine schöne Statistik auf der Android App.

Ganz wichtig ist es VORAB zu prüfen ob das Handy Bluetooth 4.0 unterstützt (BLE - Bluetooth Low Energy)

Es gibt eine App mit der man das machen kann, einfach in der Google Suche BLECheck-debug-unaligned.apk eingeben und die App installieren und Testen.
Für mein Handy Samsung Galaxy Nexus mit Cyanogenmod11 Snapshot M3 funktioniert es einwandfrei.

HAPPY RUNNING :D

1.0 von 5 Sternen Nicht für Samsung geeignet, 16. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Habe mir einen Brustgurt von Polar gekauft, da die Marke für Qualität steht. Laut Beschreibung passt das auch für Samsung Geräte. Nachdem mein Handy (S5, S4 und Note 3) sich verbunden hatte, kam es immer wieder zu Verbindungsunterbrechungen. Ich habe dann die Homepage von Polar genau studiert und dort steht drinnen, dass die Bluetoothtechnologie von Samsung nicht 100% kompatibel mit Polar ist!

Also aufpassen!!!

2.0 von 5 Sternen Gut, wenn/falls das Koppeln funktioniert., 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Ich habe den H7-Herzfrequenzmesser mit meinem Samsung Galaxy S3 (mit Android 4.3 Update) gepaart, was beim ersten Mal auch auf Anhieb funktioniert hat. Die mitgelieferte Batterie hielt etwas über einen Monat bei täglichem Training (je 1-1,5 Stunden, ich schätze mal also etwa 50 Stunden). Laut Handbuch soll die Batterie etwa 200 Stunden halten. Ich weiß nicht, wie Polar darauf kommt - vielleicht wenn der Brustgurt ausschließlich per GymLink und nicht Bluetooth betrieben wird. Im Wasser funktioniert die Bluetooth-Verbindung übrigens nicht. Ich habe wie empfohlen den Brustgurt von der Sendeeinheit bei Nichtgebrauch separat gelagert, hatte beim Trainieren im Schlafzimmer das Handy aber auf der Kommode liegen, so dass die Distanz zum Brustgurt in etwa 2 Meter betrug.
Was aber absolut frustrierend war, war das Koppeln nach einem Batteriewechsel. Und ich war wohl nicht der einzige. Ich habe sämtliche Tipps aus dem Internet probiert: Kurzschließen, Sendeeinheit ohne Batterie am Brustgurt tragen, als Runtastic-Gerät koppeln, etc, etc. Das einzige was bei mir funktionierte war die Sendeeinheit ohne Batterie zwei Tage liegen zu lassen, bis sich die Elektronik entleert hatte. Aber das war nach dem dritten Batteriewechsel dann auch nicht mehr möglich.
Zurückschicken ist leider nicht mehr möglich, so dass ich nun mein Glück beim Polar-Service versuchen werde.

3.0 von 5 Sternen Hackeliger als es ein Produkt ohne Bedienelemente vermuten lässt, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenz Sensor H7 (Ausrüstung)
Die Bluetooth-Verbindung zum iPhone 5 ließ sich wie beschrieben herstellen, nicht über iPhone-Bordmittel (im Einstellungsmenü), sondern über über geeignete Sport-Apps. Ich benutze die Polar App testweise und sonst Runtastic.

Nach ca. einer Stunde brach die Bluetooth-Verbindung zusammen und ließ sich nicht wieder reaktivieren. Stundelanges Gefummel am Brustgurt und iPhone brachten keine Abhilfe. Wollte den Gurt schon zurückschicken, da brachte ein Tipp aus dem Netz eine Lösung: Batterie des Senders entfernen und mit einer Büroklammer mehrere Sekunden den Sender kurzschließen resettet das Gerät. Danach neu verbinden. Daraufhin lief er bisher ohne weitere Aussetzer.

Die Bluetooth-Verbindung zum iPhone liefert durchgängige Herzfrequenzdaten, die 5kHz Funktion konnte aber von keinem meiner Heimtrainer genutzt werden, obwohl sie anzeigen, dass sie etwas auf 5kHz empfangen. Ok, war für mich zwar der Grund nicht die Wahoo zu nehmen, aber immerhin kommen beim iPhone Daten an.