4.0 von 5 Sternen tolle Jacke, nicht ganz perfekt, 5. März 2013
Eine wirklich tolle Jacke, die ich gern behalten hätte. Aber bei dem Preisniveau sollte eine Jacke für mich schon zu 100% top sein, und das ist ist für mich leider nicht.

positiv: Die doppelte Kapuze, unabhängig voneinander in der Jacke befestigt. Die herrlich weiche Kuschelkapuze liegt nah am Kopf und ist mit Reißverschluss befestigt. Darüber ist eine wetterfeste, verstellbare Außenkapuze, mit 5 Druckknöpfen befestigt, was mich nicht wirklich überzeugt hat (einer war locker).
Toll auch die vielen funktionellen Taschen, warm gefütterte für die Hände (und auch groß genug) sowie mehrere weitere, eine innen.
Die Jacke fühlt sich hochwertig an und ist gut verarbeitet (außer der Druckknopf;-)) Dann auch noch wetterfest, warm, wind- und regendicht, eigentlich toll, da sie auch super aussieht.

negativ: Die Ärmelbündchen sind lediglich mit dem Klettverschluss außen in der Weite regulierbar, kein Strickbündchen o.ä. verhindert das Eindringen von kaltem Wind z.B. beim Fahrrad fahren. Zudem ist das Gegenstück vom Klettverschluss nicht sehr lang, so dass bei schmalen Handgelenken der Verschlussriegel unschön absteht.
Weiteres Manko, ein fehlender Kinnschutz. Den Reißverschluss kann man zwar richtig hoch zuziehen, aber dann hat man den kalten Zipper am Kinn.

Zurück ging sie letztendlich aber wegen der Passform. Ich bin 1,77 und von schmaler Statur. Die Jacke ist zwar leicht tailliert geschnitten, das hat aber für meinen Figurtyp nicht ausgereicht. Es sah aus wie ein Kartoffelsack, einfach rundum zu weit. Die Länge war leider auch nicht optimal, hat gerade so den Po bedeckt, beim Hinsetzen aber war schon keine Jacke mehr unterm Hinterteil.

Wenn ihr aber bis ca. 1,70 seit und eine eher frauliche Figur habt, dürfte die Jacke sicher super sitzen. (Hatte die Jacke in Größe 36 gekauft).
Ich habe lange überlegt, die Jacke zu behalten, aber selbst der reduzierte Preis von 150 € ist mir dann doch zuviel, um nicht ganz zufrieden zu sein. Sehr schade, weitersuchen...

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnsjacke, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: EIDER Damen Funktionsjacke Arlanza (Sports Apparel)
Ich habe sie im Vergleich zu ca. 10 anderen Jacken bestellt. Eigentlich wollte ich eine farbige, keine trist dunkle. Das war aber der einzige Abstrich und der ist Geschmackssache. Die Jacke habe ich, seit ich sie erhalten habe, nicht mehr abgelegt. Ich hatte nie eine so wärmende, aber atmende UND regendichte Jacke. Wahnsinnig tolle Jacke. Ich hoffe, es gibt sie noch ewig. Ich werde den Nachfolger IMMER wieder kaufen.