4.0 von 5 Sternen Kochgewohnheiten umstellen!
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:41 Minuten
Ich besitze eine dieser 3 Pfannen, da diese mit im Beem F3001.100 Inducto Platinum, 7-teiliges Kochset, rot-metallic mit dabei war.
Das Besondere bei diesen Pfannen ist der Boden.
Der Boden bestehen aus einer 3-dimensionalen Wabenstruktur die die Speisen förmlich über den Boden schweben lässt.

Man muss seine...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2012 von Montekete

3.0 von 5 Sternen In die Pfanne gehauen..
Amazon Vine bot uns die Möglichkeit die Küchenausstattung aufzustocken. Pfannen war das von der Besten Ehefrau von allen geforderte Zubehör. Das Beem Set drängte sich uns deshalb geradezu auf. Ich war gespannt ob die Pfannen dem kritischten Testverfahren von allen, also meiner Frau genügen würde.

Sicher verpackt kamen die...
Veröffentlicht am 8. September 2012 von tom l.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Kochgewohnheiten umstellen!, 17. Oktober 2012
Montekete - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: BEEM Germany F3001.120 Inducto Platinum, 3-teiliges Bratpfannenset, rot - metallic (Haushaltswaren)
Länge:: 1:41 Minuten

Das Besondere bei diesen Pfannen ist der Boden.

Man muss seine Kochgewohnheiten radikal umstellen, da die Pfannen, aufgrund ihres Bodens sehr lang die Wärme speichern und sich auch relativ schnell erhitzen.
Zuerst sollte man auf die höchste Stufe stellen, nach kurzer Zeit aber die Temperatur am Herd herunter regeln, um auch Energie zu sparen.

Die Pfannen sind für alle Herdarten geeignet,
allerdings schreibt der Hersteller in seiner Bedienungsanleitung:
"Je nach Hersteller kann es vorkommen, dass die Funktion auf dem Induktionsherd nicht hundertprozentig gewährleistet ist."

Die Beschichtung der Pfannen (3-D Platinium) ermöglicht eine gesunde und schonende Zubereitung von Speisen.
Braten ohne Fett und Öl sind möglich.
Natürlich kann man aber auch weiterhin mit Fett und Öl brutzeln.

Panierte gefrorene Hähnchenschnitzel werden ich weiterhin mit Öl braten, da sie dadurch saftiger werden.
Eierkuchen gelingen ohne Öl hervorragend.

In einen Versuch (siehe Video) habe ich ein Spiegelei ohne Fett gebraten, sowie Karamelsirup und Würfelzucker in der Pfanne erhitzt.
Das Spiegelei konnte ich ohne Probleme aus der Pfanne nehmen, ohne Klebereste bzw. Angebranntes auf dem Pfannenboden zu entdecken.
Etwas Angstschweiß stand mir aber auf der Stirn, als ich Sirup und einige Stückchen Würfelzucker in die Pfanne gab,
auch hier ist nichts angebrannt, der Sirup ist höchstens verbrannt.

Die Reinigung ist ein Kinderspiel, fliessendes Wasser und Spüli, mit einer Bürste oder aber Abwaschlappen kurz nachgeholfen, und alles ist wieder sauber.
Spülmaschinenfest sind die Pfannen leider nicht, da die Aluminiumteile oxidieren würden und sich grau verfärben könnten.

Die Wärmeverteilung ist sehr gut, auch wenn die große Pfanne zum Rand hin etwas an Wärme verliert.
Sie verfügt über eine kleine Mulde für den Daumen, so das sie gut in der Hand liegt.

3.0 von 5 Sternen In die Pfanne gehauen.., 8. September 2012
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Sicher verpackt kamen die Flachtöpfe mit Griff bei uns an. Darauf richtet der Hersteller sichtlich sein Augenmerk. Wir haben bereits von uns selbst erworbene Beem Produkte und bereits da viel uns das auf. Gerade bei beschichteten Pfannen und Töpfen ist das nicht usus. Die Pfannen sind im Prinzip von der gleichen Bauweise wie das Set mit den keramikbeschichteten Küchenutensilien Beem F3001.060 Inducto Bio-Lon Keramik, 7-teiliges Kochset. Die Verarbeitung der Pfannen ist hervorragend. Leider sind auch beim gelieferten Set die Griffe und Befestigungen ähnlich suboptimal und haptisch nicht auf der Höhe der Pfannen. Die Griffe weisen deutliche Spritzsgusspuren, wie z.B. eine Formnaht auf. An der Innenseite befinden sich zudem scharfkantige Stellen die so nicht sein müssen. Eine verbesserte Spritzgussform bzw. genauer gefertigte Formen schaffen hier Abhilfe. Hier ist eindeutig die Qualitätssicherung gefragt. Das Verbindungsteil zwischen Griff und Pfanne ist aus gefalztem und verchromten Blech. Das sieht zwar im ersten Moment gut aus, bei näherem Hinsehen werden auch hier Qualitätsmängel sichtbar. Zudem kann überlaufendes Kochgut hinter das Verbindungsstück gelangen, was nicht unbedingt appetitlich ist. Bei der kleinen Pfanne mit 20 cm Durchmesser wird es dann unerfreulich. Der Griff ist zwischen Verschraubung und Pfanne ist locker. Die Vernietung ist unsachgemäß ausgeführt. Das macht zum einen das Arbeiten mit dem Küchengerät unsicher. Zum anderen arbeiten die Nieten in der Pfannenwandung, was die Bohrung für den Niet zusätzlich ausweitet, also den Griff immer lockerer werden lässt. Auch die Beschichtung wird durch die sich bewegenden Nieten mechanisch belastet und wird sich an diesen Stellen lösen.

Die Pfannenkörper selbst sind ohne Makel. Die Bodenfläche, ein Verbund aus dickem Aluminium und Edelstahl sind bei allen drei Pfannen absolut plan, was eine sehr gute Hitzeverteilung bei gutem Schutz vor Verzug verspricht. Auch die Beschichtung ist sauber bis über den Rand durchgeführt. Ich war gespannt wie sich die Antihaftbeschichtung schlägt. Wie schon bei der keramikbeschichteten Pfanne wird dies vom Hersteller besonders beworben. Die weinrote Wandung ist eine nette Dreingabe, bringt Farbe in die Küche und ist ausgesprochen hübsch. Die familieninterne Testabteilung ist vom äusseren Erscheinungsbild begeistert und wertet die Qualitäts und Verarbeitungsmängel weniger kritisch wie ich. Positiv finde ich die vom Hersteller getroffene, praxisgerechte Größenaufteilung. Da ist für jeden Zweck was dabei.

Wie schlägt sich nun das Beem Trio im Praxistest? Gerade die keramikbeschichtete Pfanne hatte mich enttäuscht. Natürlich stellt sich immer die Frage was will ich kochen. Krusten ohne Fett geht eben kaum. Mir ist das Bräten und Ankohlen von Lebensmittel, ohne die Zugabe von Fetten schlichtweg suspekt. Aber gut, als Gusseisendinosaurier bin ich nicht wirklich objektiv. Mein obligatorischer Pfannkuchentest war auch in den hier vorgestellten Modellen eher mau. Ohne Fett gibts keine Bräune. Als Grill, Krusten und Panierspezialist für mich nicht wirklich prickelnd.
Meine Frau dagegen findet den vollen Gefallen an den Beems. Sie war schon schon nach kurzem arbeiten mit den Pfannen begeistert. Die Wärmeübetragung ist bei den Induktionsherd geeigneten Pfannen super, sie kommen schnell auf Temperatur. Das fettfreie Kochen macht ihr sichtlich Spass und mit den gelieferten Pfannen geht das wirklich gut. Das mußte auch ich einräumen. Sämtliche von der Pfanne auf dem Tisch gelandete Speisen waren geschmacklich topp, was auch am Werkzeug liegen mag. Gut ist die Wärmespeicherung. Der Edelstahlanteil im Boden gibt die Wärme langsamer ab als herkömmliche Alupfannen ohne Edelstahleinlage, bzw. Edelstahlkern.

Bei der Reinigung hingegen haben sich die Beems den berühmten niederbayrischen "Schiefing eingezogen". Spülmaschine und Beem das sind zwei Welten. Aus technischer Sicht verstehe ich das gut. Gerade die Spülmaschine mit ihren vielen Stäben, belasten die Beschichtung der Pfannen mechanisch doch deutlich. Derart rationale Gründe werden von der Küchenabteilung schlichtweg als unmöglich abgelehnt. Allerdings ist auch das hier rezensierte Set, ähnlich den Kermaikmodellen, mit der Hand blitzschnell sauber zu bekommen. Was ebenfalls für die gute Wirkung der Beschichtung spricht. Im übrigen ist vor dem ersten Einsatz unbedingt die Bedienungsanleitung zu lesen. Beschichtungen wollen richtig eingebrannt sein. Also spülen, erhitzen, abkühlen, spülen. So vorbehandelt ist das Triola Beem für die Küchenschlacht bereit.

Kurz und Knapp

Positives:
+ Verarbeitung der Pfannenkörper
+ Wärmeübertragung
+ nette Optik
+ Beschichtung
+ leicht von Hand zu reinigen

Negatives:
- Unsauber gefertigte Griffe
- Befestigung der Griffe
- lockere Nietverbindung
- nicht spülmaschinentauglich

Mein Fazit: Das Beem Pfannen Set könnte eine gute und auch preislich interessante Variante sein sich mit Pfannen auszustatten. Auch der aufgerufene Preis wäre bei besserer Qualitätskontrolle seitens des Herstellers durchaus in Ordnung und gerechtfertigt. Da aber doch merklich an verschiedenen Stellen gespart wurde, bzw. Fertigungsmängel sichtbar sind, fällt mein Urteil eher durchschnittlich aus. Die Beschichtung ist klasse gemacht, für manches gibt es aber einfach keinen Ersatz. Lockere Griffe und unsachgemäße Befestigung gehen gar nicht.

5.0 von 5 Sternen Genial, 18. September 2012
B. Hertrampf (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Habe in diesen Pfannen nun schon mehrfach gebraten und bin begeistert. Sie werden superschnell heiß, sind bestens zu reinigen und sehen dabei noch gepflegt aus. Ich war ja zuerst nicht so überzeugt von diesem "Luftbett", welches unten in den Pfannen sein soll. Beim ersten Auskochen der Pfannen hat man aber sehr schnell diesen Effekt sehen können. Wenn Wasser in der Pfanne ist, bilden sich kleine Luftpölsterchen in den Waben. Den gleichen Effekt hats dann auch beim Braten.

Fleisch geht perfekt ohne Fett zu braten. Schmeckt dann auch super und man hat die "leichtere Alternative" zum Braten in Butter oder Öl. Selbst Spiegeleier (mein Härtetest) gingen ohne Fett zu braten, allerdings sahen die Eier (beidseitig gebraten) danach nicht mehr so ansehnlich aus. Mit einem Mini-Spritzer Öl in die Pfanne wurden dann allerdings auch die Spiegeleier perfekt. Nach dem Braten einfach Wasser in die Pfanne, Spritzer Geschirrspülmittel rein und während des Essens einfach stehen lassen. Nach dem Essen brauchte ich dann nur noch einen feuchten Lappen zum Auswischen und die Pfanne sah wieder wie neu aus (als wäre nie etwas drin gebraten worden). Theoretisch kann man die Pfannen auch in den Geschirrspüler stellen, allerdings wird in der Bedienungsanleitung angegeben, dass die Aluminiumteile dann oxidieren könnten und dies entsprechend dann belaufen würde. Also hab ichs (wegen der perfekten Reinigung mit dem Wasser-Trick) einfach mal sein gelassen.

Vor dem Ende des Bratvorgangs einfach ein paar Minuten eher den Herd ausstellen ist auch kein Problem. Die Pfannen speichern die Hitze ebenfalls sehr gut. Energiespareffekt ist also auch gegeben. Ich habe zu Hause ein Ceran-Kochfeld (keine Induktion), daher kann ich nicht viel zu anderen Herdarten sagen. Theoretisch sollen die Pfannen auf Induktionsherden allerdings auch funktionieren.

Von meiner Seite gibts die volle Punktzahl für die neuen Pfannen, die ab jetzt unverzichtbar zum Haushalt gehören werden.

2.0 von 5 Sternen Na ja, 1. Mai 2013
Eine Bratpfanne war defekt, es war nicht möglich den Stiel daranzuschrauben. Der Verkäufer verweigerte den Austausch.
ich finde das preis-leistungs-verhältnis passt nicht. der artikel ist zu teuer, leider war eine bratpfanne zudem defekt.
würde ich nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nach 8 Wochen Dauertest nur bedingt überzeugt - Wiedersprüche in der Deklaration, 4. November 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In den letzten acht Wochen durfte das Beem-Pfannenset in meiner Küche zeigen was es kann und was es nicht kann. Es kam bei mir im genannten Zeitfenster fast täglich alles, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Pfanne, was man auch nur in der Pfanne zubereiten kann.

Das Ergebnis ist leider durchwachsen: So überzeugend wie man in den Pfannen Fleisch jeglicher Art, jeglicher Dicke, jeglichen Fettgehalts usw. ohne (oder zumindest fast ohne) Öl-Zugabe in den gewünschten Endzustand verwandeln konnte (ganz gleich ob schnell gebraten oder langsam gegart) und so gut sich meist auch Gemüse langsam und schonend (quasi öl-/fettlos) zubereiten ließ, so haperte es doch ganz massiv bei anderen Gerichten.

Pfannkuchen, Reibekuchen oder andere Teigwaren auch nur ansatzweise gar (geschweige denn ein wenig braun) zu bekommen, beinahe ein Ding der Unmöglichkeit; Röstecken oder Bratkartoffeln lassen sich nur mit ordentlich viel Öl-Zugabe braun und knusprig bekommen (Bratkartoffeln müssen quasi drin schwimmen), gleiches gilt für optisch ansprechende Spiegeleier. Hier leistet meine betagte Teflon-Pfanne definitiv bessere Dienste. Sollen Zwiebeln oder anderes Gemüse "ordentlich" Farbe bekommen, geht auch dies nicht ohne viel Öl – daher meine Einschränkung beim Gemüse im vorherigen Absatz.

Für die somit am Ende leider doch etwas sehr eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten (ohne z.T. wirklich überdurchschnittlichen Öl-Einsatz) und Ergebnisse die von anderen Pfannen einfacher und vor allem besser erzielt werden, gibt es von mir einen Stern Abzug.

Einen weiteren Stern verliert dieses Set für mich aufgrund der widersprüchlichen Deklaration in zwei doch sehr entscheidenden Punkten: Spülmaschinentauglichkeit und Garantie. Wird das Set auf der Verpackung als tauglich für die Spülmaschine angepriesen, so steht in der Anleitung zum Set ünübersehbar, das die Pfannen unter keinen Umständen in die Maschine dürfen und mit Hand gespült werden müssen. Das ist zum einen nicht nur lästig und zeitraubend, sondern kostet unnötig Energie, vor allem wenn der manuelle Spülvorgang nur für die Pfannen erledigt werden muss. Ähnlich in Sachen Garantie: Steht auf der Verpackung was von 5 Jahren Garantie ist in der beiliegenden Anleitung nur noch von 2 Jahren die Rede – was nun gilt ist die große Frage.

Wirklich empfehlen kann ich das Pfannen-Set daher leider beim besten Willen nicht. Mich stört vor allem, dass ich für viele Gerichte nun doch eine zweite Pfanne auf dem Herd habe, weil ich mit einer aus diesem Set nicht universell arbeiten kann und zum anderen das die Pfannen nicht in die Spülmaschine können und ich extra für diese nun zu Schwamm und Spülmittel greifen darf. Wer jedoch primär eine Ergänzung zu einem vorhandenen Set sucht, um z.B. mit diesem primär Fleisch zuzubereiten und sich nicht daran stört, das die Pfannen per Hand gereinigt werden müssen, der kann hier sicher einen Blick riskieren, waren die Ergebnisse in Sachen Fleischzubereitung doch durchaus überzeugend.

4.0 von 5 Sternen Für Fleisch top, sonst absolut okay, 20. September 2012
1895 (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bereits das Auspacken der drei Pfannen ist ein Spaß - hier wurde eine Möglichkeit gefunden, drei in einander gestapelte Dinge kratzfrei zu transportieren, indem zwischen den einzelnen Pfannen entsprechend große, der Form angepasste Papp"teller" platziert wurden - einfach, aber effektiv - und ohne die Notwendigkeit einer wahren Verpackungsmaterialschlacht.

Hält man dann die Pfannen in der Hand, überzeugen diese durch das richtige Gewicht - nicht zu leicht und nicht zu schwer. Die Griffe sind sauber und stabil montiert, die Verarbeitung meiner Lieferung sehr gut. Das rote Design ist sicherlich Geschmackssache. Was mit fehlt: der Hitzepunkt, den Tefalpfannen haben, und der anzeigt, wann die Pfannen die richtige Temperatur haben. Aber vlt. ist dies hier auch nicht möglich, schließlich haben die Pfannen keinen glatten Boden, sondern einen wabenförmig erhabenen. Auf diesem soll das Bratgut laut Werbetext quasi schweben, ohne Fett, ohne anzubrennen. Diese Aussage lässt mich zweifeln - also muss die Erfahrung mit verschiedenem Gut zeigen, wie weit das Versprechen gehalten wird.

Ei und Kartoffeln sowie Gemüsepfanne
Hier zeigt sich ein erster Mangel - zumindest bei dem Versuch, krosse Bratkartoffeln ohne Fett hinzubekommen - mit ein wenig Butter gelingt dies auch in diesen Pfannen deutlich besser. Zudem ist Fett ja auch Geschmacksträger und verstärkt das leckere Röstaroma. Allerdings bedarf es weniger Fett als bei einer herkömmlichen Pfanne - wie immer bei Teflonbeschichteten Pfannen. Die Gemüsepfanne gelingt mit ein wenig Olivenöl perfekt.

Schweineschnitzel und Hackfleisch
"Natur"gebratene Schnitzel gelingen wie auch Hackfleisch (halb Schwein, halb Rind) gut auch ohne Fettzugabe - vermutlich, weil das Fleisch seinen eigenen Fettanteil mitbringt. Neben einer schönen Röstbräunung sind auch die Fleischporen schnell verschlossen, das Schnitzel innen saftig, außen gut angebraten - klasse.

Rinderfilet
Vor dem letzten Test hatte ich hingegen etwas Respekt - ein etwa 280g schwere Rindersteak, das recht groß war, dafür nicht zu dick war, und gleichmäßig medium gebraten werden sollte - ohne auszutrocknen, ohne zu verbrennen, ohne Fett. Das Ergebnis: lecker! Bei dem Gewicht und der Dicke/Fläche-Verteilung habe ich es von jeder Seite 4 Minuten ohne Zugabe von Fett gebraten, nur wenig dabei hin und hergeschoben, meist ruhen gelassen - dann aufgeschnitten ... und das Wasser lief mir im Mund zusammen - wie sich dann zeigte - zu recht. Es war perfekt angebraten, dank offensichtlich guter Hitzeverteilung in der Pfanne überall medium, kein bisschen verbrannt, weil die Waben tatsächlich wirklich tragen, dafür lecker angebruzzelt. Die Königsisziplin hat das Pfannenset also perfekt gemeistert!

Insgesamt erhält man hier also zu einem fairen Preis 3 sauber verarbeitete Pfannen mit genügend hohem Rand, die dank der unterschiedlichen Größen die immer passende dabei haben - und das Ergebnis ist weitestgehend - sehr gut!

4.0 von 5 Sternen günstiges Pfannenset, 27. September 2014
Ich suchte ein günstiges Pfannenset, dass für Induktionsfelder geeignet ist. Aufgrund der positiven Rezensionen entschied ich mich schließlich für das 3-teilige Bratpfannenset von Beem.

Die Lieferung war zügig, die Verpackung tadellos. Auch die Montage der Griffe erfolgte problemlos.

Nach den ersten Kochversuchen war ich wirklich begeistert. Wie versprochen benötigt man kein Fett oder Öl, um Fleisch oder Gemüse zuzubereiten. Durch die 3-dimensionale Struktur und die Antihaftversiegelung bleibt zunächst auch nichts kleben.
Nach einigen Wochen im Dauerbetrieb jedoch, rieb sich eben jene Antihaftversiegelung an einigen Stellen ab.

Die 3-dimensionale Wabenstruktur hat außerdem den Nachteil, dass sich die Bratenrückstände in den Vertiefungen festsetzen und recht schwer zu entfernen sind. Die Griffe lockern sich zudem recht schnell.

Angesichts des Preises kann ich das Pfannenset trotzdem weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Bratpfannenset, 14. Juli 2014
Die Pfannen sind Prima, auch wenn man sich erst etwas umgewöhnen muß. Die Pfannen halten lange warm und lassen sich sehr leicht reinigen.
Alles zusammen ein gutens Preis-Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Preis/ Leistung stimmen!, 8. Juli 2014
Das Braten macht richtig Spaß! Allerdings sollte man die alten Gewohnheiten über Bord werfen! Es geht spürbar schneller als auf meinem Ceran- Kochfeld und gleichzeitig wird noch Strom gespart. Kann dieses Bratpfannenset mit kleinen Eischränkungen(Griffmontage bei kleiner Pfanne) weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Beste für den Preis, 3. Juli 2014
Innerhalb der Preisklasse (30€) ist es wohl das beste ,was man bekommen kann.Das Anbauen des Stiels kann zwar etwas schwierig sein und ganz bombenfest sitzt er auch nicht immer,aber sonst ist alles vollends in Ordnung,besonders für den Preis.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›