5.0 von 5 Sternen Kult!
Die Skandinavier, die haben es wirklich drauf!
Tolles Casting, eine großartige Storyline, eine düstere Atmosphäre, Kamera, sowie Schnittführung (weder lahm, noch hektisch, was mittlerweile leider zur Seltenheit geworden ist): jedes Mosaik ist perfekt aufeinander abgestimmt.
Und so entsteht ein herrlich böser, extrem kurzweiliger und...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012 von Michael Müller

3.0 von 5 Sternen Spannend, teils rasant aber zuviel gewollt
Als Liebhaber des skandinavischen Kinos habe ich mir diesen Film blind bestellt. Noch dazu wo einer der Hauptcharaktere Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister, Game of Thrones) gespielt wird, darum war ich einfach neugierig.

Vor 2 Monaten von Sven Jäckel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kult!, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Headhunters (DVD)
Die Skandinavier, die haben es wirklich drauf!
Und so entsteht ein herrlich böser, extrem kurzweiliger und unkonventioneller Thriller, der irgendwo zwischen Tarantino und Fincher angesiedelt ist: brutal & rasant, dabei intelligent, phasenweise aberwitzig, aber jederzeit ultraspannend: das ist pures Entertainment auf höchstem Level!
Die Figuren sind extrem vielschichtig und undurchsichtig, keiner ist absolut gut oder böse. Und das macht den Charme des Ganzen aus: Fans von Hollywood-Blockbustern werden hier möglicherweise an ihre Grenze stoßen, Fans von innovativem Kino hingegen kommen voraussichtlich voll auf ihre Kosten.
Diesen verschwurbelten Streifen könnte man mögen, wenn einem so kleine Perlen wie "Loft", "Fargo", oder auch "Lucky Number Slevin" gefallen haben!

5.0 von 5 Sternen Ein leckerer Happen aus Skandinavien, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Headhunters [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich Headhunters an einem DVD Abend angepriesen bekam, war ich Feuer und Flamme und habe mir sofort die Blu-Ray-Disc geholt.

Obwohl die Schauspieler mir nichtssagend sind, konnte ich mich absolut mit der Hauptrolle identifizieren.

Die Spannung baut sich langsam, aber stetig auf.

Handlungen können zwar manchmal vorausgeahnt werden, es kommt dennoch immer wieder zu Überraschungen.

Es sind brutale und blutige Szenen enthalten, aber kein sinnloses Gemetzel.

Trotzdem ist die Story linear aufgebaut und am Ende ist alles logisch und selbsterklärend.

Unterm Strich: Volle Punktzahl und mein Film 2012!

5.0 von 5 Sternen Überraschend guter Film!, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Headhunters [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe weder das Buch gelesen noch mich über den Film vorher informiert.
ich persönlich liebe Thriller mit dramatischen Wendungen, bei ,HEADHUNTERS' war ich sehr gut unterhalten und aufgehoben, die Story wird sehr schön erzählt, die Wendungen geben dem Film die ,gewisse Würze'.Im Gegensatz zu ein paar Rezensionen fand ich die schauspilerische Leistung wirklich sehr gut und nicht gekünstelt.
Headhunters ist ein wirklich toller Thriller mit ausgezeichneter musikalischer Untermalung und einer tollen Kamarführung.
Ich persönlich war und bin happy diesen Film gesehen zu haben, wer Thriller im generellen mag sollte diesen Film unbedingt gesehen haben!

Viel Spass

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Headhunters [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe Headhunters in der Sneak Preview im Dezember 2011 gesehen. Ich bin regelmäßiger Kinobesucher und muss zugeben, dass ich noch nie nach einem Film so begeistert war, wie bei diesem. Headhunters ist witzig, schnell, brutal und nur so von Action geladen.
Die Darstellern begeistern in einer rasanten und nicht vorhersehbaren Handlung.
Für mich war der Film eine Mischung aus der Kreativität Tarantinos, des Charmes der Coen-Brüder und des Humors eines Ritchie-Streifens.
10 von 10 möglichen Punkten & 100 % Kultpotential!

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp, 4. März 2013
Herbert Knoetgen (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Headhunters (DVD)
Diese DVD "Headhunters" ist ein richtiger Geheimtipp. Das war die beste DVD die ich mir in den letzten Jahren gekauft habe, die ich vorher nicht gekannt habe. Überraschende Wendungen, coole Story, einfach mal was anderes. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Geheimtip!!, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Headhunters (DVD)
Ein wirklich überraschender Film.. Der norwegische Regisseur Morten Tyldum hat es dabei geschafft die sonst so kühlen und relativ sachlichen Skandinavischen Krimis und Thriller mit leben zu füllen. Die Story erinnert teilweise an teilweise an die eines Geheimagenten wie Jason Bourne. Nur ist der Hauptdarsteller, sehr gut gespielt von Aksel Hennie, leider kein Agent, sondern ein Headhunter, zudem hoch verschukdet, weil er seiner Frau nur das Beste bieten will, sie nebenbei aber betrügt und daher Kunstobjekte in Form von Bildern stiehlt. Also ein klassisches Doppelleben, dass er mit einer wirklichen Perfektion erledigt.
Bis zu dem Tag als er feststellt, dass seine Frau ebenfalls ein Verhältnis, mit einem absoluten traummann hat, der ihn als Hedhunter auch noch beauftragt...
Das Schicksal nimmt seinen Lauf. Der betrogene Ehemann nimmt Rache und sorgt dafür das der Betrüger keinen Millionenschweren Job erhält. Leider ist dieser ehemaliger Soldat einer Spezialeinheit jund jagt daraufhin seinen Headhunter. Ein absoluter Thriller entsteht mit jeder Menge Action, Spannung und Toten.. bis zum letzten Mann.

Viel Spaß

Suschi

5.0 von 5 Sternen Dieser Film lässt Dich nicht eine Minute los und wenn doch, dann nur um Dich im Dunkeln tappen zu lassen, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Headhunters [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film ist voll von teils witzigen, actionreichen, schönen und unerwarteten Szenen, die den Atem rauben um einen im nächsten Moment vor Überraschung grinsen oder sogar lachen zu lassen.
Wer nicht ausschließlich auf High-Budget-Hollywood und ständige Explosionen, sondern viel mehr auf einen Film zum mitdenken ohne ständige voraussehbare Szenen aus ist, sollte hier ordentlich zuschlagen. Dieser Film hat es in sich, denn er bietet frische Ideen, die so noch nicht in anderen Thrillern zu sehen waren und genug Action um ständig gefesselt zu bleiben.

Achtung ganz leichter Spoiler:

Roger (Aksel Hennie) ist am Tag als knallharter Headhunter, ein smarter Postenvermittler, der zu Recht zu den Topverdienern seines Metiers zählt und mit seiner Frau Diana auf großem Fuße lebt, bekannt. Um seine Komplexe abfedern zu können und Diana (Synnove Lund) mit Luxus zu verwöhnen, führt der eigentlich andauernd klamme Erfolgstyp ein Doppelleben als Kunstdieb und stiehlt nachts seinen Kunden wertvolle Gemälde. Doch dann passiert unerwartetes und Spaß und Trauer sind nicht fern. Darum lautet das Fazit nicht etwa kaufen, sondern:

Fazit: Viel Vergnügen beim angucken. (9.5/10)

3.0 von 5 Sternen Spannend, teils rasant aber zuviel gewollt, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Headhunters (DVD)

Die Handlung ist mit ihren teils halsbrecherisch schnellen Wendungen nicht vorhersehbar. Die Hauptcharaktere erscheinen meist undurchschaubar, so dass man bis zum Ende rätseln kann, etwas das einen guten Thriller verfeinert. Dabei sehen sie in den Actionszenen auch noch gut aus - nichts zu mäkeln. Was mich zu den "nur" drei Sternen veranlasst ist die oft unglaubhafte Verhaltensweise des Hauptdarstellers. An und für sich soll der Protagonist gehetzt und überfordert wirken, denkt dann aber zum Beispiel in einer Situation voller körperlicher Schmerzen, dramatischer Gewalt und einem Beinahe-Tod noch an kleinste Details (Ich möchte nicht spoilern). Ein anderes Mal hat er eine klare Feindin vor sich, lässt aber plötzlich doch alle Vorsicht fahren und glaubt Ihr, wird promt wieder hintergangen und man muss instinktiv den Kopf schütteln. Was will der Hauptdarsteller sein? Naiver Gehetzter oder genialer Planer? Das führte bei mir dazu, dass ich mich nicht hinein versetzen und nicht mitfiebern konnte.

Letztlich hat für mich dieser Thriller einfach zuviel Wendungen, wirkt dadurch auch personenbezogen zu durcheinander. Kein schlechter Film aber auch kein Thriller der zum zweiten Mal gesehen werden will.

4.0 von 5 Sternen Wenn eine Klorolle dein Leben rettet....., 5. November 2012
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
PRODUKT (Blu-ray/DVD) Bewertung (Review):

- BILD: gutes neutrales Bild ohne Schwächen
- TON: etwas laute Musik-/Action-Abstimmung vs. Dialogen, tolle Räumlichkeit, Blu-ray: DTS-HD MA 5.1, DVD: DD 5.1
- EXTRAS: Behind the Scenes, Interview mit Aksel Hennie, Kinotrailer, Trailershow mit Trailern zu 9 weiteren Titeln
- SONSTIGES: FSK 16 uncut, Wendecover (ggfs. nur Teil der Erstauflage)

FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung (Review):

HEADHUNTERS beginnt mit einer süffisanten und selbstironischen Vorstellung des Hauptdarstellers Roger über seine Lebenssituation und man ahnt schon, dass dieser ruhige Anfang bald von tiefgreifenden Ereignissen gestört wird. Zentral für den Film ist eine aberwitzige Verfolgungsjagd mit teils schon an Slapstick erinnernden Szenen und der Film gibt hier ein hohes Tempo vor und erinnert in den positiven Momenten sogar an Tarantino, die Coen Brüder oder Fincher. Wer allerdings mehr grundernste Thriller ohne übersteigernde Komik bevorzugt könnte etwas abgeschreckt werden. Zur Story nur hier die Grundzüge ohne etwas vorwegzunehmen (OHNE SPOILER!): Roger Brown (Aksel Hennie) ist Headhunter und gut im Geschäft, muss aber trotzdem noch Kunstwerk stehlen um das luxuriöse Leben seiner schönen Frau zu finanzieren. Er gerät an den Manager Clas Greve (Nikolaj Coster-Waldau) der ein wertvolles Gemälde besitzt, hat aber diesmal das Pech an den Falschen geraten zu sein….

Mit typischem skandinavischem Augenzwinkern findet die Gewalt und die diversen Formen des Überlebens unseres Hauptdarstellers in schon fast comichafter Übersteigerung unter Einsatz von beissender Ironie und sogar Splatterelementen statt. Mir hat diese schräge Note gefallen und das Nebeneinander von Grauen und Lachen bis zur letzten Konsequenz unterhält einfach fabelhaft. Auch wenn die Story und die Glaubhaftigkeit ein wenig auf der Strecke bleiben und der Film nicht im Langzeitgedächtnis haften bleiben wird unterhält HEADHUNTERS einfach fabelhaft und bietet eine gelungene Überraschung fernab vom dagegen konservativ wirkenden Hollywoodkino.

4/5 leeren Klorollen....äh,....Sternen

4.0 von 5 Sternen Scheißjob!, 12. April 2013
(Kinoversion)

Die Norweger… ich sach's ja immer wieder, unsere nordischen Nachbarn haben cineastisch gesehen so genial einen an der Kappe, dass ihre Filme immer wieder für die absurdesten Überraschungen gut sind. Egal, ob die Dänen ("In China essen sie Hunde"), die Schweden ("Kops"), die Finnen (nahezu alles von Aki Kaurismäki) oder eben die Norweger ("Die Kunst des negativen Denkens"), aus dem hohen Norden kommen seit Jahren die besten absurden, tiefschwarzen und durchgeknallten Komödien, die die Filmlandschaft zu bieten hat. Und natürlich ist auch der neueste actionreiche norwegische Angriff auf die Lachmuskeln ein absoluter Knallerfilm. Regisseur Morten Tyldum hat mit seinem erst dritten Langfilm einen intelligenten, rasanten und immer wieder absurd-komischen Film hingelegt, bei dem fast die gesamten 100 Minuten keine Langeweile aufkommt. Respekt!

Roger Brown (Aksel Hennie, "Max Manus: Man of War") ist Headhunter und ständig auf der Suche nach geeigneten Kandidaten für gut dotierte Führungspositionen. Und das nicht nur, weil er seine Auftraggeber zufriedenstellen will, sondern auch, um die Applikanten zu bestehlen. Da Roger einen Minderwertigkeitskomplex wegen seines nicht gerade berauschenden Aussehens und einer Größe von nur 1,68 m hat, aber mit einer bildhübschen, großen Ehefrau gesegnet ist, meint er, sie durch einen aufwendigen Lebensstil und viele Geschenke an sich binden zu können. Ergo braucht Roger viel Geld, welches er sich zusammen mit Sicherheitswachmann Ove (Eivind Sander, "Hidden") beschafft, indem er bei den vorher ausgefragten Job-Aspiranten teure Gemälde klaut und anschließend weiterverkauft. Als er eines Tages den Geschäftsmann Clas Greve (Nikolaj Coster-Waldau, "Nightwatch", "Black Hawk Down") kennenlernt, der angeblich ein exorbitant teures Rubensgemälde besitzt, geraten die Dinge außer Kontrolle. Denn Clas ist nicht nur Geschäftsmann, sondern auch ehemaliger Elitesoldat, der darauf spezialisiert ist, Menschen gnadenlos zu jagen. Und als er den Diebstahl bemerkt, scheint Rogers letztes Stündlein geschlagen zu haben. Bewaffnet und mit Suchhund macht sich Clas auf die Jagd und er wird nicht eher Ruhe geben, bis er Roger zur Strecke gebracht hat. Ein aberwitziger Wettlauf gegen die Zeit und um Rogers Leben beginnt, dessen Ausgang aber nicht ganz so vorhersehbar ist, wie es einen Clas Glauben machen möchte…

Wenn der Regisseur etwas von seinem Job versteht, die Drehbuchschreiber nicht erst gestern vom Baum gefallen sind und man auf einen Cast zurückgreifen kann, der gut ausgebildet ist und auch optisch Einiges zu bieten hat… ja, dann kommen solche Filme wie "Headhunters" dabei heraus. Dieser norwegische Actioner mit durchaus komödiantischen Einschüben ist eine wunderbare Frischzellenkur für das schon etwas altersschwache Genre, in dem es oft sehr stereotyp und simpel zugeht. Meist liegt der Fokus auf ordentlich animierter Computeraction, die mit viel Getöse und Krawumm einhergeht, auf Story oder Darsteller aber kaum Wert legt. Anders bei "Headhunters". Die Story ist knifflig und schlägt immer wieder unerwartete Haken, wartet ein ums andere Mal mit überraschenden Wendungen auf und hält den Zuschauer so konstant bei der spannungsgeladenen Stange. Dazu kommen episodenhaft auftretende sehr gewalttätige Schübe, die aber teilweise so absurd-makaber in Szene gesetzt sind, dass man herzlich darüber lachen kann. Gekrönt wird das Ganze mit der wohl widerlichsten Scheißhaus-Szene seit "Slumdog Millionär".

Lars Gudmestad ("Cold Prey 3", "The Liverpool Goalie") und Ulf Ryberg ("Millenium Trilogie: Vergebung") haben den Roman von Jo Nesbø wunderbar für die Leinwand adaptiert. Es gibt nur am Anfang ein paar Längen, da sich die Geschichte erstmal warmlaufen muss, dann aber geht es ziemlich schnittig weiter. Gut, die Grenzen des physisch und psychisch Möglichen werden ab und an überschritten und der ein oder andere Twist kommt dann doch etwas zu konstruiert um die Ecke, aber letztendlich sind das nur Kleinigkeiten, die den Spaß und die Spannung des Films kaum schmälern. Rogers Wandlung von der im Job erfolgreichen diebischen Elster zum sich wehrenden und dabei immer skrupelloser vorgehenden Freiwild mag nicht immer realistisch sein, spannend und kurzweilig ist es aber allemal. Das Salz in der Suppe ist aber sowieso die Ambivalenz nahezu aller Protagonisten. Die Motivation für ihr Handeln ist sowohl bei Clas als auch bei Rogers Frau Diana oder seiner ehemaligen Geliebten Lotte (Julie R. Ølgaard) nur vermeintlich klar erkennbar und genau das macht "Headhunters" so spannend.

Die Darsteller laufen hier zur Bestform auf. Aksel Hennie als hässliches, rothaariges Entlein, klein, schmalbrüstig und komplexbeladen, wandelt sich im Laufe des Films zum zähen Überlebenskämpfer mit Köpfchen, der sich aber erstmal von einer Scheiße in die nächste reitet… und das im wahrsten Sinne des Wortes. Man hat definitiv Mitleid mit ihm, Hennie gelingt es aber, trotzdem nicht als jämmerlicher Wurm aus der Sache hervorzugehen. Synnøve Macody Lund als Rogers Ehefrau Diana gibt hier ihr Leinwanddebüt, welches sie souverän meistert. Zwar verlangt ihr die Rolle der hübschen blonden Ehefrau nicht allzu viel ab, dennoch kann sie überzeugen. Und Nikolaj Coster-Waldau, dieser attraktive Däne, der seit knapp 20 Jahren im Geschäft ist, ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Sein Clas ist so charmant wie gnadenlos und wenn die hübsche Maske erstmal gefallen ist, offenbart Coster-Waldau als Clas seine ganze Bandbreite an Gemeinheit, Kaltblütigkeit und Arroganz. Und auch die Nebenrollen sind perfekt besetzt, die Charaktere sind schräg, durchtrieben und verzweifelt, so dass das im Ganzen einen wunderbaren Cast ergibt, der auf ganzer Linie überzeugt.

"Headhunters" ist ein unkonventioneller Actionfilm mit Krimi- und Komikelementen aus Norwegen, der seine Geschichte kurzweilig und spannend erzählt. Durch die vielen Wendungen und falsche Fährten, auf die man hier kurzzeitig gelockt wird, entsteht ein konstanter Spannungsbogen, der sich nur manchmal kurz durch ein paar Übertreibungen und Unsinnigkeiten sabotiert. In der Summe investiert man in "Headhunters" aber 100 gutgelaunte, scharfsinnige und sehenswerte Minuten. Deshalb gerne vier von fünf Plumpsklos, in denen man sich hoffentlich nie verstecken muss.

Headhunters
Headhunters von Morten Tyldum (DVD - 2012)