5.0 von 5 Sternen Es paßt wunderbar! Hier ein Tipp dazu!
Ich muss sagen, dass ich mit den ersten beiden Folien die ich gekauft habe, sehr viel Pech hatte.
Beim Aufbringen der Folien, egal wie vorsichtig ich dabei war, hatte ich ganz feine Staubpartikel drauf.
Ich gab verzweifelt auf.

Ich habe das reklamiert und ich erhielt netterweise eine kostenlose Ersatzlieferung mit dem Hinweis, ich sollte...
Vor 18 Monaten von Löwenstark veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Folie Ok, Schnitt weniger
Vorweg muss ich gleich sagen, dass ich auf mehreren Geräten Folien von Brando, Vikuiti und Co verwende und diese immer einwandfrei anbringen konnte - also passgenau, ohne Blasenbildung und Staubeinschluss. Ich bin somit also kein Anfänger auf dem Gebiet und weiß, worauf man achten muss.

Nichts desto trotz hatte ich meine Probleme mit den...
Vor 20 Monaten von MiTi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Folie Ok, Schnitt weniger, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 2 x mumbi Displayschutzfolie Google Nexus 7 Schutzfolie CrystalClear unsichtbar (Elektronik)

Nichts desto trotz hatte ich meine Probleme mit den Mumbi-Folien.

Die erste Folie konnte selbst nach 7-fachen Auflegen nicht passgenau angelegt werden, sie war zu groß! Hier reden wir jedoch vermutlich von Mikro-Milimetern, denn es gab immer eine Seite des Tablets, wo die Folie auflag, statt abzuschließen.

Nach mehreren Versuchen klebten dann auch schon einzelne Staubkörner auf der Rückseite der Folie, was die Sache fast aussichtslos machte.

Folie Nummer zwei klebte bereits nach dem dritten Auflegen passgenau am Display. Wobei es hier zu erwähnen gilt, dass die Folien definitiv "zu genau" geschnitten sind. Da gibt es NULL TOLERANZGRENZEN. Warum man hier nicht wie bei anderen Herstellern etwas Spielraum gewährt, ist mir unverständlich. Gerade bei so einer großen Fläche zählt jede Sekunde bei der Anbringung - hier habe ich schlichtweg nicht die Zeit ständig die Folie abzuziehen und neu aufzulegen - zwischenzeitlich legt sich selbst in staubarmen Räumen (Bad/Küche) aufgrund der großen Fläche irgendwo ein Staubkorn ab.

Was mich ebenfalls überraschte war, dass bereits im Auslieferungszustand die Folien leichte Kratzer - der Längssseite nach verlaufend - hatten --> Aufgrund der Struktur und Geradlinigkeit offenbar beim Fertigungsprozess entstanden (?).

Als Wertung wird somit 3/5 ("nicht schlecht" laut Amazon-Definition) vergeben

zusammengefasst:
Positiv:
+ Preis (relativ günstig)
+ zwei Folien von vorn herein dabei

Neutral:
~ andere Hersteller liefern Putztücher mit, hier gibt es keine
~ feine Kratzer bereits out of the box vorhanden
~ Blasen müssen mittels EC-Karte herausgestriffen werden, bei anderen Folien verschwinden sie von alleine

Negativ:
- Passgenauigkeit - eine Folie zu groß, die andere "zu genau" geschnitten
- keine echte Abzuglasche
- Abzuglasche zu schmal und der Länge nach angebracht, unsauber ausgestanzt!

3.0 von 5 Sternen Zu groß!, 20. Oktober 2012
An dieser Displayschutzfolie gibt es eigentlich nichts auszusetzen, wenn sie sich nur einwandfrei verarbeiten, also problemlos auf das Display aufbringen lassen würde.
Die Folie ist haargenau so groß wie das Display (zumindest jene die ich erhalten habe) - sie so genau aufzubringen ist fast unmöglich. Da der Geräterand etwas über das Display heraussteht, kann die Folie am Rand nicht richtig aufliegen und wirft somit eine größere Blase. Selbst nach mehrmaligem auflegen ist es nicht gelungen, die Folie korrekt aufzulegen - am mangelnden Fingerspitzengefühl liegt es hier sicher nicht. Die Folie sollte vom Hersteller etwas kleiner geschnitten werden, damit kleiner Ungenauigkeiten beim auflegen nicht zu o.g. Problem führen.
Möglicherweise gibt es auch Fertigungstoleranzen beim Nexus 7 (Rand).
Um dem Problem entgegenzuwirken, sollte man die Folie vor dem abziehen mit einer Rasierklinge (oder scharfen Messer) an zwei Seiten etwas einkürzen.

5.0 von 5 Sternen Es paßt wunderbar! Hier ein Tipp dazu!, 22. Januar 2013
Ich gab verzweifelt auf.

versuchen die Folie am besten im Badezimmer aufzubringen und zwar nach dem ich Warmwasser in die Badewanne ganz kurz
fließen lassen würde.
Die erhöhte Luftfeuchtigkeit die dadurch entstehen würde, würde dann die feinen Staubkörner "auffangen".

Ich wollte das nicht wahr haben. Aber es stimmt!!! Ich folgte dem Rat und ich hatte so, keinerlei Probleme.

Fingerspitzengefühl vorausgesetzt! :-)

Prima!

4.0 von 5 Sternen Super Folien!, 30. August 2013
Pro:
+ extrem günstige Folien
+ wurden absolut sauber und
+ ohne Knick ausgeliefert (was ich bei der Konkurrenz auch schon anders erleben musste)

Contra:
- Passgenauigkeit könnte etwas besser sein. Bei mir bleibt an den Rändern etwa 0.1-.02 mm frei, was man aber auch als Toleranz (vor allem bei dem Preis) durchgehen lassen kann. Wenn man die Folien in Kombination mit einer Silikon/TPU Hülle nutzt ist dieser Punkt bedeutungslos.. - daher für diesen Punkt kein Stern Abzug..
- die Anleitung könnte besser sein.

Wenn man's so macht wie in der Anleitung beschrieben eigentlich fast nicht machbar. Besser ist:
1. Zeit nehmen. Das ganze darf schon mal ne viertel Stunde oder 20 Minuten dauern..
2. Vor dem Anfangen herrichten: Feuchtes Tuch, trockenes Tuch, antistatisches Tuch, etwa 5 Streifen a 5cm Tesafilm, eine (idealerweise nicht mehr genutzte) Kreditkarte o.Ä., Nexus 7, die Folien..
3. Im Badezimmer etwa 5 min die Dusche mit warmen Wasser laufen lassen, dabei die Türen und Fenster geschlossen halten. Ziel ist eine möglichst hohe Luftfeuchte um den Staub der umgebenden Luft zu minimieren. Jetzt mit den hergerichteten Sachen ins Bad.
4. Das Display mit dem feuchten Tuch sauber wischen, mit dem Trockenen nachwischen. Dabei kann man sich ruhig etwas Zeit nehmen. Anschließend die verbleibenden Fussel mit dem Antistatischen Tuch abwischen. (Das Display sollte wirklich staubfrei sein.. wenn man seitlich daraufschaut sieht man das am besten)
5. Die Schutzfolie und Trägerfolie identifizieren. (durch Vergleich der vorgestanzten Kreise, die auf Kamera und Lichtsensor passen sollten.. die Öffnung für die Kamera (links) sollte etwas größeren Durchmesser haben. Jetzt auf die Oberseite der Schutzfolie oben und unten einen Streifen Tesafilm um die Folie halten zu können
6. Trägerfolie (komplett) abziehen, dabei die Schutzfolie mit dem Tesafilm festhalten und unbedingt darauf achten die Folie nicht mit den Fingern auf der Unterseite zu berühren..
7. Jetzt der schwierigste Teil.. die Folie zu platzieren. Das kann ein wenig Zeit und evtl mehrere Versuche erfordern. Wenn wir sauber gearbeitet haben sollten wir die Folie (falls wir sie mittig platzieren können) einfach auf das Display gleiten lassen können..
8. Wenn doch ein paar Staubkörner Lufteinschlüsse bilden: Die Folie mit dem aufgeklebten Tesafilm-streifen anheben/abziehen, einen weiteren Tesafilm streifen nehmen und damit die Folie (mit der klebenden Seite) abtupfen. Wenn das nicht geht, klebt das Staubkorn auf dem Display und wir tupfen eben dieses mit dem Tesafilm streifen ab. Das wird für jedes Staubkorn wiederholt.. (viele sollten es ja nicht sein.. ;) )

3.0 von 5 Sternen Gute folie ansich aber naja .., 4. September 2012
Die Folie ansich ist gut. gute oberfläche, lässt sich toll drüberwischen.
aber die Montage ist ein graus. leidergottes ist das nexus 7 ja größer als ein normales handy, daher muss man die folie perfekt auflegen. nun ist die folie fast exakt so groß wie das display. da um das display ein kleiner rahmen geht der etwas übersteht ist also kein platz für tolleranzen. es ist mir einfach nicht gelungen beim ersten bis dritten versuch die folie zu 100% anzubringen. beim 5ten versuch war sie _fast_ perfekt drauf. dennoch waren nun fussel unter der folie. im endeffekt benutze ich das nexus7 nun weiter ohne folie. hat ja ehh nen tolles gorilla glas, von daher. wird schon alles gut gehen ohne folie ;) schade um das geld iwie.

tldr;
Folie super, maße lassen 0 Tolleranz zu, daher fast unmögliches auftragen :(

1.0 von 5 Sternen Einfach nur ärgerlich, 2. Oktober 2012
Man denkt ich bekomme das schon hin, aber diese Displayfolie ist einfach nur ärgerlich. Andere Hersteller stellen Schutzfolien ein wenig kleiner her als der Bildschirm groß ist um das Anbringen zu erleichtern. Bei mehreren Geräten in verschiedenen Größen nie Probleme mit dem Anbringen von Schutzfolien gehabt.
Diese Folie ist aber auf den Millimeter genauso groß wie der Bildschirm, so dass man mit dem ersten und einzigen Versuch den man hat die Folie staubfrei anzubringen scheitern muss, da eine der Ecken immer hoch steht. Zu allem Überfluss ist die eigentliche Schutzfolie auch nicht von beiden Seiten durch eine dünne Abziehfolie geschützt, so dass man laut mitgelieferter Anleitung eine in ein Tuch gewickelte Scheckkarte zum aufbringen benutzen soll. Kratzer sind so unausweichlich noch bevor man das Gerät überhaupt wieder angestellt hat. Finger weg von dieser Folie.

2.0 von 5 Sternen Leider zuviel des Guten, 25. September 2012
Die Folie fühlt sich gut an und ist im Prinzip durchaus leicht aufzubringen.

Nur leider passt sie dermaßen 100% genau, dass die Folie, wenn man an einer Seite minimal schief ist oder einen klitzekleinen Spalt läßt, die Folie am gegenüberliegenden Rand übersteht und somit nicht vollständig angebracht werden kann. Bei so einer großen Fläche muß man schon super aufpassen um keine Staubeinschlüsse zu haben. Wenn man dann mehrfach ansetzen muß, weil die Folie einfach einen µ kleiner hätte sein müssen, dann ist das richtig ärgerlich. Für mich keine Kaufempfehlung, es sei denn man hat kein Problem damit, dass durch mehrfaches Ausprobieren Staub und Lufteinschlüsse unter der Folie sind oder man ist der Foliengott und kriegt das Ding auf Anhieb 100% richtig drauf.

ps: Ich klebe solche Folien seit mehr als 10 Jahren, damals noch Brando für den Palm PDA, habe also schon "etwas" Erfahrung mit dem Kram.

1.0 von 5 Sternen unmöglich für Perfektionistin Folie einwandfrei anzubringen, 13. Oktober 2012
Als nicht ungeschickte Perfektionistin habe ich mir nach mißlungenem ersten Versuch noch 5 weitere genehmigt.
Ich wollte es nun mal wissen!

Mit allen hätte ich mich auch zufrieden geben können, denn die Luftblasen waren ausschließlich am Rand. Nach der zweiten Folie habe ich dann begonnen verschiedene Techniken auszuprobieren - mit ec-Karte und ohne, die Folie einfach fallen lassen, sie im rechten Winkel hochgehalten während mit der ec-Karte angeschoben...
Ich jedenfalls habe es nicht geschafft die Folie absolut - und ich meine ohne ein Bläschen - aufzubringen.
Wer sagt, er hätte das geschafft, der soll es mir vormachen.
Somit schließe ich mich einem anderen Rezensenten an, der nach mehrmaligem Versuch das Tablet wieder ohne Schutzfolie benutzt. Das ist easy und es kostet nichts.
Ich meine, es könnte so wie so zuviel des Guten sein, alles doppelt und dreifach abzusichern.
Außerdem gibt's schon bald wieder ein neues Modell.
Ich habe jedenfalls genug von Schutzfolien.

3.0 von 5 Sternen "zu" paßgenau, 24. Februar 2014
Die Folie ist sehr stabil und verfälscht das bild nicht.

Da aber das Nexus7 einen etwas hochstehenden Rand hat um die Glaskanten zu schützen, und die Folie dort sehr exakt hinein paßt, läßt sie sich praktisch überhaupt nicht blasenfrei montieren. Umlaufend ein Millimeter kleiner wäre besser.

4.0 von 5 Sternen Schutzfolie paßt haargenau - mit den Problemen beim Aufbringen, 13. Februar 2014
Die Schutzfolie ermöglicht weiterhin klare Sicht auf das Display und stellt einen guten Schutz vor Kratzern und Schmutz auf dem Display dar.

Sie ist allerdings passgenau auf das Display des ASUS Nexus7 (2012) zugeschnitten. Dies führt zu entsprechenden Problemen die Folie genau anzulegen - so dass einerseits die Kamera frei bleibt, andererseits die Folie an der langen Seite beim Aufziehen weiter unten nicht übersteht. Dies erfordert etwas Übung. Bei mir hat dies zum Verbrauch beider Folien geführt, denn irgendwann hat man bei den Anpassversuchen die Klebeseite berührt oder verschmutzt.