5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Programm, aber ...
Veröffentlicht am 20. Juli 2012 von illu-sion

3.0 von 5 Sternen Bank X 5 Standard für MAC
Nicht zu empfehlen, hängt sich permanent auf und kann dann nicht einmal über "Sofort beenden..." beendet werden. Muss mein MacBook dann immer neu starten. Auch die Nutzung ist mehr als gewöhnungsbedürftig, bin wohl von StarMoney verwöhnt. Leider gibt es davon keine aktuelle Version mehr für Mac.

In der Zwischenzeit habe ich eine...
Veröffentlicht am 17. Januar 2013 von cascha

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Programm, aber ..., 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bank X 5 (CD-ROM)
Ich habe mich einige Jahre lang über Quicken geärgert und hatte es nach Umzug auf den Mac auch noch auf einem virtuellen Windows laufen. BankX habe ich seit ein paar Monaten und bin jetzt auf Version 5. Wie bei jedem Umstieg muss man sich an ein paar Dinge gewöhnen, die einfach anders organisiert sind. BankX ist allerdings im Gegensatz zu Quicken intuitiv und nicht so überladen, so dass man schnell versteht wie es funktioniert. BankX hat auch ein Hilfe mit sehr guten Beispielen. Was ich als eine echte Bereicherung empfinde, ist das Aufstellen von Regeln. Erstmals kann man Regeln mit ODER und UND Verknüpfung aufstellen. Endlich!! Wenn man möchte, dass Minol UND Aral UND Esso der Kategorie Auto zugewiesen wird, dann reicht jetzt eine Regel und nicht drei.
Es gibt allerdings auch ein paar Schattenseiten, die sich in Form von Softwarefehlern zeigen. Das System fragt bei Kontoabfragen immer, ob BankX auf die Information im Schlüsselbund zugreifen kann. Wenn man anklickt "immer erlauben", fragt das Programm beim nächsten mal trotzdem wieder. Das nervt etwas. Außerdem startet das Program nicht immer richtig und kommt manchmal mit einer Fehlermeldung hoch. Dann hilft nur, auf den Kontofile direkt zu klicken. Aber auch hier lässt sich etwas Gutes abgewinnen. Daraufhin befragt, gibt ASH die Probleme zu und gelobt Besserung. Es gibt dort wirklich Leute, die auf Emails antworten. Noch dazu mit nicht vorgefertigten Standardsätzen, sondern mit Sachverstand. Das gibt es bei Quicken definitiv nicht. Dort sind etliche meiner Emails im Datennirvana gelandet.
Also, ohne die Problemchen würde ich fünf Punkte geben, so reicht es nur für vier.

... ein paar Wochen später: Das Problem mit dem Schlüsselbund wurde beim letzten update behoben. Ich bin daher zufrieden und erhöhe auf 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Gute solide Bankingsoftware mit Super Support, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bank X 5 (CD-ROM)
Nach dem Umstieg von Windows suchte ich ein gutes Programm für das Homebanking. Nach kritischem Suchen fand ich Bank X und wurde nicht enttäuscht. Nach der Installation nahm ich mir etwas Zeit, um die Menüstruktur kennenzulernen. So war schnell der Kontostand ermittelt. Leider gab es bei meiner Bank ein kleines Problem, wenn man mehrere Konten besitzt. Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline, wurde mir kurz - knapp - präzise geholfen (nach dem Motto, 1. das machen, dann das, dann das und dann läuft es). UND so war es auch!!!
Habe mich mittlerweile sehr gut eingefuchst und vermisse das Starmoney überhaupt nicht mehr.
Volle Sternchen von mir an das Produkt und die kompetente Hotline.

3.0 von 5 Sternen Bank X 5 Standard für MAC, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bank X 5 (CD-ROM)

In der Zwischenzeit habe ich eine Support-Anfrage gestellt und innerhalb von weniger als 24 Stunden Antwort mit einer Datei erhalten, die das Problem, so wie es aussieht, gelöst hat. Da ich jetzt wieder arbeiten kann, erhöhe ich auf drei Sterne, wobei ich für den Support sogar 5 Sterne vergeben würde.

5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Banking-Programm, 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Bank X 5 (CD-ROM)
Bank X lässt in der neuen Version 5 keine Banking-Wünsche offen. Im Gegensatz zu den "Billig"-Lösungen unterstützt Bank X alle gängigen HBCI- und Tan-Verfahren. Die Entwickler haben mir sogar ein kleines Tool gestrickt, damit ich meine Tagesgeldkonten von der Bank of Scotland verwalten kann. Dafür ein mehr als großes Lob.

Auch im Bereich PayPal ist mit Bank X 5 entgültig ein Schwachpunkt der Vorgänger beseitigt worden. Endlich kann ich meine PayPal-Umsätze mit einem Klick abholen.Wenngleich Bank X nicht das billigste Produkt auf dem Markt ist, gehört es auf jeden Fall in die Top-Liga.

1.0 von 5 Sternen Unübersichtlich,störanfällig, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bank X 5 (CD-ROM)
Abläufe sind unübersichtlich, das Programm ist störanfällig ,fährt nach Aus-und Einschalten des PCs nicht wieder hoch,absolut nicht empfehlenswert.Hatte keine andere Wahl , da nur dieses Programm mit meiner Hausbank kompatibel ist, sonst hätte ich es sofort zurückgegeben.

Bank X 5
Bank X 5 von ASH (Mac, Mac OS X)