5.0 von 5 Sternen Schluss mit dem Kabelsalat
Veröffentlicht am 1. Juli 2012 von MH

2.0 von 5 Sternen Tut er's, oder tut er es nicht?!
Veröffentlicht am 3. Juli 2012 von Udo Erhart

2.0 von 5 Sternen Tut er's, oder tut er es nicht?!, 3. Juli 2012
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Grundsätzlich ist der Smart HDMI Switch der Firma "Onfe for All" wirklich smart. Der kleine schwarze Kasten verfügt über vier HDMI-Inputs, in die beispielsweise der digitale TV-Receiver, die Spielkonsole, der DVD- und/oder Blu-ray-Player und ein iPad, Smartphone oder andere Tablet-PC angeschlossen werden kann. Zusätzlich zu den Anschlussmöglichkeiten auf der Geräterückseite verfügt der Switch auch noch über einen Front-Anschluss, an dem beispielsweise die Videokamera angeschlossen werden kann. (Kleine beleuchtete Piktogramme erleichtern die Zuordnung).

Eigentlich erkennt der Smart Switch automatisch, welche der Ausgangsquellen gerade ein Signal schickt und zeigt das dementsprechend gewünschte Bild auf dem TV-Gerät. Doch bei mir funktioniert das Teil nur halbwegs. Während es beim Erkennen der PlayStation 3 keine Probleme und somit immer ein Bild gibt, verhält es sich mit der digitalen Box von Kabel Deutschland anders. Hier hilft es nur, den auf dem Smart Switch angebrachten Knopf zu drücken, und somit manuell die gewünschte Quelle auszuwählen (alternativ lässt sich mit dem Knopf auch der Switch ausschalten).

Nun bin ich kein Techniker und weiß mir keinen Rat, woran dieser Mangel an Entschlusskraft bei dem Smart Switch liegt. Kann das Signal von der Box zu schwach sein? Eine Auskunft vom "One for All"-Support steht noch aus. Sollte es sich um einen Defekt handeln, werde ich diese Rezension dementsprechend aktualisieren.

Insgesamt im Moment also nurmehr zwei Sterne von mir und der Hinweis für technisch (ebenfalls) Wenigbegabte: Der HDMI-Anschluss an der Gerätevorderseite dient NICHT dazu, hier das HDMI-Kabel zwischen Box und TV-Gerät anzubringen, sondern ist für eine Videokamera vorgesehen. Urspünglich bin ich nämlich meiner Intuition gefolgt - und hatte somit dummerweise erst mal gar kein Bild. Im Lieferumfang enthalten ist übrigens lediglich die Smart-Switch-Box, der Stromadapter und eine mehrsprachige Anleitung - es wird also aller Voraussicht nach ein weiteres HDMI-Kabel beim Kauf des Smart Switchs fällig, damit man ihn mit dem TV verbinden kann.

***UPDATE 1****: Laut Benachrichtigung soll es sich bei dem von mir beschriebenen Fehler um einen Defekt handeln. Das Gerät wird also ausgetauscht. Wenn das neue angekommen und getestet ist, gibt es hier wieder Neuigkeiten!

***UPDATE 2**** Das Gerät wurde nun gegen ein neues getauscht - mit genau demselben Fehler. Die PS3 wird anstandslos erkannt, das Signal von Kabel Deutschland machmal. Schade, somit tut der Switch letztendlich wirklich nur bedingt das, wozu er eigentlich ja genutzt werden soll.

3.0 von 5 Sternen Nur Mittelmaß..., 3. Juli 2012
DK (Nähe Minden Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Ich hatte bisher einen "Standart" HDMI Verteiler im Gebrauch, 3 auf 1. Da mir aber immer ein Port fehlte kam der One For All SV 1620 Smart HDMI Switch schwarz gerade richtig.
Nach mehreren Tage des Probierens habe ich den One For All wieder gegen meinen "billig" HDMI Switch getauscht.
Warum? Hier das ergebniss:
Was mir Positiv auffiel:
- 4 Eingänge, wobei 1er davon an der vorderseite ist, sehr gut wenn man mal eine Kamera oder ähnliches anschließen möchte.
- Gutes Design, den muss man nicht verstecken
- Funktioniert, sowohl mein Kathrein Receiver, mein BlueRay Player und meine VideoWeb Box laufen perfect, das automatische Umschalten klappt einwandfrei.
- Das war es mit den Positiven

Was mir Negativ auffiel:
- Der Switch braucht permanent Strom und geht auch NICHT in den StandBy. Mein Billig Switch geht komplett ohne Strom, kann auch Automatische Umschaltung.
- keine Fernbedienung dabei, bei den "Billigen" Standart
- Umschalt Knopf verhakt sich teilweise
- kein HDMI 1.4 Standart und somit auch kein ACR (Audio Rückkanal)
Fazit:
Aufgrund des Strombedarfs und den geringen Nutzen hieraus gegenüber meinem Alten Switch habe ich den One For All wieder abgebaut.
Der Preis ist einfach zu hoch.

Ach ja, wer auch "nicht hilfreich" klickt sollte dies auch kommentieren, Danke.

5.0 von 5 Sternen Schluss mit dem Kabelsalat, 1. Juli 2012
MH (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Der "One for all Smart HDMI Switch" ist ein kleines, schlichtes Gerät, das man nur an den Strom anschließt und dann sofort einsetzen kann. Symbole helfen bei der Entscheidung, welches Gerät, wo eingestöpselt werden muss. Für den digitalen TV-Receiver gibt es beispielsweise ein Piktogramm mit einem kleinen Fernseher. Da kann man nichts falsch machen.

Man spart sich dadurch den unschönen Kabelsalat und hat deutlich mehr Ordnung in der gemütlichen Fernsehecke. Ich habe an dem Switch neben dem Receiver einen DVD-Player und eine PS 3 angeschlossen. Zwischen den Medien kann man entweder manuell wechseln, indem man oben auf den Schalter drückt. Oder aber man verlässt sich auf die automatische Erkennung: Wenn alle Geräte angeschlossen sind und man zum Beispiel den DVD-Player einschaltet, erkennt der Switch automatisch die Quelle. Das geht sehr schnell!

Eine Fernbedienung liegt nicht bei, diese ist aber auch nicht notwendig. Man kann mit Hilfe der anderen Fernbedienungen die Geräte entsprechend ein- und ausschalten. Dann steht dem Fernseh- bzw. Spielvergnügen nichts mehr im Weg. Das automatische Umschalten funktioniert problemlos.

Die Kamera lässt sich ebenfalls direkt mit dem Switch verbinden. Prinzipiell ist er mit sämtlichen HDMI-Geräten kompatibel und zum Beispiel auch für die Xbox 360, das iPad oder Smartphones geeignet. Genauso soll es sein. Toll! Hier hat man wirklich "eins für alles".

4.0 von 5 Sternen Verbindungskünstler mit kleinen Schwächen!, 5. Juli 2012
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Wer kennt das nicht, da steht man mit dem neuen Fernseher da und hat nur eine begrenzte Anzahl von HDMI Anschlüssen, dafür aber mehr Geräte, welche angeschlossen werden wollen. In diesem Falle ist der One For All Smart HDMI Switch vielleicht genau der richtige Helfer.

Der Anschluss des Switches ist denkbar einfach. Netzteil anschliessen. HDMI Geräte mit einem der vier Ports verbinden und dann den Switch an den Fernseher stecken. Natürlich ebenfalls per HDMI Kabel.

Der Switch erkennt eingehende Signale und schaltet das Signal ohne Verluste zum Fernseher durch. Qualitätseinbußen bei Bildsignalen waren nicht festzustellen. Die Art des eingehenden Signals wird als kleines Piktogramm angezeigt. Soweit macht der Switch von One For All also eine gute Figur!

Abzüge gibt es allerdings in der B-Note. Es liegt kein HDMI Kabel zum Anschluss an einen Fernseher bei. Auch gefällt mir nicht, dass der Switch keinen Stand By Zustand kennt, der Switch läuft also immer mit voller Kraft und einem entsprechenden Stromverbrauch. Dieser bringt einen mit Sicherheit nicht um, das wäre allerdings leicht vermeidbar gewesen!

5.0 von 5 Sternen Genial, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Endlich ein Switch, der den Namen verdient. Schaltet sauber mit leichter Zeitverzögerung. Tut was es soll, 5 Sterne auch für den Händler. Rest: Lückenfüller Lückenfüller Lückenfüller Lückenfüller Lückenfüller Lückenfüller Lückenfüller Lückenfüller Lückenfüller Lückenfüller

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 30. Juli 2012
Lucy M. "cute & cool" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Der One for all SV 1620 Smart HDMI Switch schwarz ist klein und für meine Bedürfnisse ausreichend. Angeschlossen sind bei mir ein Blu-ray Player und abwechselnd diverse Kameras.
Die Bedienung ist einfach, die Bedienungsanleitung wie meistens recht dürftig. Symbole helfen, Geräte an die richtigen Anschlüsse anzuschließen.
Das Umschalten funktioniert bei den wenigen Geräten, die bei mir angeschlossen sind, automatisch. Das manuelle Umschalten habe ich getestet, funktioniert einwandfrei.
Der Smart HDMI Switch tut, was er soll. Lästiger Kabelsalat fällt weg.
Ich bin zufrieden und empfehle das Produkt gerne weiter!

3.0 von 5 Sternen Organisationstalent, dafür aber ein Stromfresser mehr!, 11. Juli 2012
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Immer mehr Geräte verfügen über einen HDMI-Anschluss: iPad, PS3, BlueRay-Player, Media-Center, und, und, und. Da werden die Steckplätze am Fernseher ganz schnell mal knapp, und man kommt quasi an einem HDMI-Switch gar nicht mehr vorbei.

Die Installation des One For All SV 1620 Smart HDMI Switch schwarz ist denkbar einfach: auspacken, Strom drauf, den HDMI-Anschluss des Fernsehers mit dem Switch verbinden und dann die weiteren Peripheriegeräte gemäß der vorgegeben Symbolik anschließen. Die Symbole sollen hierbei aber nur als Hilfestellung dienen, jedes HDMI-Gerät funktioniert auch auch an jedem Anschluss.

Schaltet man nun eines der angeschlossenen Geräte an, erkennt der Switch dieses sofort als primäres Gerät, welches über den HDMI-Anschluss angesteuert werden soll. Will man auf ein anderes angeschlossenes Gerät wechseln, so muss man das zuerst eingeschaltete Gerät wieder aus- und das neue Gerät einschalten. Der vordere HDMI-Anschluss scheint hierbei allerdings eine kleine Vorrangstellung einzunehmen, auch wenn über die hinteren Anschlüsse ein HDMI-Gerät als primäres Gerät bestimmt ist, so schaltet der Switch sofort auf ein neues Gerät um, das am vorderen Anschluss angebunden ist, auch wenn das zuerst bevorrechtigte Gerät noch eingeschaltet ist.

So einfach, so gut. Bei aller Einfachheit gibt's allerdings auch den einen oder anderen bitteren Beigeschmack:

- es wäre hilfreich gewesen, wenn ein HDMI-Kabel dem Switch bereits beigelegen hätte, um zumindest ein Gerät schon mal anschließen zu können. HDMI-Kabel hat man nicht unbedingt zuhause ständig parat liegen.

- eine Fernbedienung wäre ein nützliches und sinnvolles Add-On gewesen, dann könnte man den HDMI-Port, den man nutzen will, direkt ansteuern und man müßte nicht ständig Gerät an/Gerät aus" spielen, um auf das Gerät zu kommen, welches man nutzen möchte.

- leider erfordert dieser Switch eine eigene Stromversorgung, was ich ärgerlich und überflüssig finde. Der Grund, warum man diesen Switch einsetzen möchte, sind eh schon mehr Stromfresser, als Platz am TV da ist, von daher stößt die erworbene Komfortabilität auf Kosten des Stromzählers, zumal bei dem Preis, ziemlich sauer auf.

Fazit: Für den Preis müsste der Switch einiges mehr draufhaben, wer sich allerdings mit den genannten Schwächen arrangieren kann, erhält ein solides und brauchbares Gerät.

3 von 5 Sternen

4.0 von 5 Sternen Funktionierender Umschalter, dessen Automatik nicht alle Eventualitäten abdeckt, 9. Juli 2012
Grauwolf - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Der Smart HDMI Switch der Firma One for All stellt die meist fehlenden zusätzlichen HDMI-Anschlüsse für externe Geräte zur Verfügung. Bei uns sind das BluRay-Player, SAT-Receiver, diverse Festplatten, Media Player, Spielekonsole und Co. Der Switch ist klein, kommt ohne Fernbedienung daher und lässt sich gut irgendwo "dazwischen" platzieren. Auf der Front befinden sich Piktogramme für die einzelnen (häufigsten) Quellen. Kommt wahrscheinlich leider nie so ganz hin, aber wenn man es sich einmal merkt ist das auch okay. Der Front-HDMI ist nur für Film- und Fotokameras gedacht. Auf der Rückseite befinden sich vier Anschlüsse (drei externe Geräte und einmal für den TV-Screen).

In der Praxis mussten wir erst einmal tricksen, bis wir herausfanden, dass der Umschalter sich auch deaktivieren lässt. Durch langen Druck auf den oberen Button, der auch gleichzeitig manuelles Wechseln zwischen den Quellen erlaubt. Zum automatischen Umschalten ist anzumerken, dass dies zwar funktioniert, in der Praxis jedoch bei mehreren eingeschalteten Quellen Probleme verursacht. Läuft der Ton des SAT-Receivers über die Heimkinoanlage (BluRay), kriegt der Switch zweimal Input und weiß nicht, was er bringen soll. Dann muss manuell ausgewählt werden. Das sind jedoch eher geringe Luxusprobleme, für die man halt mal vom Sofa aufstehen muss.

Fazit:
Bei gegebenem Mangel an HDMI-Ports sind solche Zusatzgeräte leider unabdingbar. Dasjenige von One for All erfüllt seinen Zweck.

3.0 von 5 Sternen Nicht Alternativlos, 2. Juli 2012
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Die Aufrüstung etwas älterer TV-Geräte und/oder Monitore mit wenigen bauseitig zur Verfügung gestellten HDMI-Anschlüssen mittels externen Switch ist keine große Hexerei. Die Suche nach einem HDMI-Switch mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis, einfacher Bedienung und zuverlässiger Technik gestaltet sich in der Vielfalt der angebotenen Artikel da schon um einiges schwieriger.

Der One For All SV 1620 versucht alle Anforderungen zu erfüllen und kann im Test eigentlich auch punkten. Der Switch überzeugt durch hübsches, natürliches und mattes Plastikdesign, an der Front sind kleine unterschiedliche LED-Symbole zur Orientierung angebracht. Allerdings ist das Gerät im Vergleich zu Konkurrenzprodukten relativ groß und kann damit nur mit etwas Mühe vor neugierigen Augen versteckt werden.

Rein technisch verrichtet der One For All seine Arbeit tadellos. Nach Anschluss an das Stromnetz werden eingehende Quellen vom Endgerät (TV) automatisch erkannt. Der Wechsel zwischen den verschiedenen angeschlossenen Geräten läuft schnell und fehlerfrei. Bis zu vier verschiedene Geräte können so an einem vorhandenen HDMI-Platz betrieben werden.

Sehr positiv: das Werbeversprechen im Hinblick auf das Durchschleifen der einzelnen Signale werden erfüllt, d.h. eine Kompatibilität mit 3D oder einer Full-HD-Wiedergabe ist gegeben.

Bleibt der argwöhnische Blick auf des Anschaffungspreis, den ich gegenwärtig als eindeutig zu hoch einstufen möchte. Ich verweise beispielsweise auf einen 3`er-Switch, den ich seit einiger Zeit selbst an einem weiteren TV-Gerät betreibe: LogiLink Video Switch HDMI 3-Port mit Verstärker - hier findet sich im Gegensatz zum SV 1620 dann sogar eine Fernbedienung im Lieferumfang.

Fazit: gutes Gerät mit solider Technik, aber kein Preisknaller.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck!, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: One For All SV 1620 Smart HDMI Switch (Zubehör)
Das Gerät ist schlicht, klein und flach. Es sieht sehr gut verarbeitet aus und weist keine sichtbaren Mängel auf. Es kam in einer ansprechenden Verpackung bei mir gut an und nach dem Auspacken habe ich es gleich an den Fernseher angeschlossen. Nun kann ich z. B. meinen Blu-Ray-Player andocken oder aber meine DigiCam (4 Anschlüsse sind möglich).

Fazit: Ich kann hier nur sagen, das kleine Gerät erfüllt seinen Zweck optimal. Ich bin sehr zufrieden. Und jetzt sind auch wieder weniger Kabel am Fernseher.

One For All SV 1620 Smart HDMI Switch