5.0 von 5 Sternen Hier sind wirklich die wichtigsten Songs enthalten !
Im Gegensatz zur "Abba Gold CD" sind hier auf dieser "Essential Collection" wirklich alle wichtigten Songs von Abba enthalten.
Das Preis- Leistungsverhältnis dieser Doppel-CD ist gut !
Vor 19 Tagen von bitmacbyte veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hilfe, ich will mein Geld zurück!!!!
Wo bitte ist der Sinn einer zum x-ten male neu aufgelegten Compilation, diese sogar mit falschen Versprechungen?
Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von U. Götze

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Hilfe, ich will mein Geld zurück!!!!, 2. Juni 2012
Weder sind die Videos im 16:9 Format, noch sind die altbekannten Songs neu gemastert worden. Ich will endlich mein Original `Dancing Queen`, und nicht eine stümperhafte, schlecht zusammen gefrickelte Kopie aus dem Jahre 1997, als irgendwelche Tontechniker meinten, die Refrains austauschen zu müssen, um einen DropOut des Originalbandes zu übertünchen. Dieser DropOut war schon auf der Single-Schallplatte aus dem Jahre 1976 zu hören, und gehört nun mal zum Sound dazu. In Min 2:07 ist der Schnitt unüberhörbar, es ist das Grauen!!!
Warum ist Universal um Himmels Willen nicht in der Lage die Original Alben 1-5 genauso mastern zu lassen wie 6,7 und 8 und dazu die Original Masterbänder zu verwenden. Da diese in allerhöchster Qualität erstellt wurden, rausch frei und sauber, kann ich nicht verstehen, dass alles, was aus den 70ern nun auf CD erhältlich ist, mit Rauschunterdrückung und Kompression versehen wird, lautgedreht bis an die Schmerzgrenze. Und wir dann diesen Schrott als neu gemastert = verschlimmbessert angedreht kriegen, wie auch in diesem Fall.
Die besten CD Versionen von Abba waren die Erstveröffentlichungen aus den 80ern, als es noch keine Kompression und keinen Loudness-War gab. Glücklich sind die, die diese noch besitzen und nicht auf die nachfolgenden Versprechungen hereingefallen sind.
Also: Finger weg!
40 Jahre ABBA kann man am besten feiern, in dem man (im Moment jedenfalls) den Tonarm in die Rille legt, und den unkomprimierten Sound geniesst, so wie er damals in Schweden im Studio entstanden war, auch wenn es ab und an mal knistert und knackst....

1.0 von 5 Sternen Werbung und Realität, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
In der Kürze! Die Lieder sind selbstverständlich gut und waren gut. Jedoch die Aufnahmen sind mehr, als schlecht. In verschiedenen Abspielgeräten (HighTech), konnte kein sauberes Ergebnis erzielt werden. Im direkten Vergleich, mit anderen CDs/DVDs, kann diese Aufnahme nichts aufweisen. Eine Kaufempfehlung ist dieses nicht. Schade.

3.0 von 5 Sternen Musikalisch überragend - Klanglich mittelmäßig, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Im Punkto Tonqualität stellten die 97'er Remaster der ABBA-Alben den bisherigen Höhepunkt dar. Mit ihrem offenen, hellen und strahlenden Sound, entsprachen sie einfach perfekt dem musikalischen Charakter von Abbas Musik. Seit dem geht es mal auf, mal ab. Die "Definitive Collection" klang zum Beispiel noch sehr gut, aber die nun veröffentlichten Remaster stellen leider einen echten Tiefpunkt dar. Man fragt sich was die Toningenieure sich dabei gedacht haben, den originalen ABBAsound derart zu verändern. In letzter Zeit kommen ja wirklich miese Remaster auf den Markt (Rolling Stones, etc.). Meistens wird dabei die Dynamik komplett wegkomprimiert und der Überspielpegel bis an die Verzerrungsgrenze hochgezogen. Das Ergebnis ist ein grober, manchmal greller Sound. Bei den neuen ABBA-CDs ist man einen anderen Weg gegangen, der aber meiner Meinung nach nicht weniger falsch ist. Beim ersten anhören der Alben bzw. dieser Sampler-CD bemerkt man als erstes das einen der Sound nicht mehr wirklich mitreißt. Selbst fetzige Stücke wie "Gimme! Gimme! Gimme!" klingen nun seltsam leblos. Vergleicht man zum Beispiel Songs wie "Eagle" oder "When I kissed the teacher" mit ihren Pendants auf den 97'er CDs, dann hat man den Eindruck das nun ein dicker Vorhang vor den Lautsprechern hängt. Alles klingt irgendwie gedämpft und gediegen. Für eine alte Jazz-Platte wäre ein solches Remastering vielleicht von Vorteil gewesen, aber für den eigentlich frischen und lebendigen ABBAsound wirkt das regelrecht wie ein Todesstoß. Ende der 90'er Jahre erreichte die Remastering-Welle ihren Höhepunkt. Bis dahin orientierte man sich beim Remastern für gewöhnlich am Klang einer Hifi-Anlage. Die Tonstudios besaßen neben den üblichen Abhörmonitoren meist auch ein paar High End-Lautsprecher für die Endabmischung um sicherzustellen dass der Mix auch auf hochwertigen Heimanlagen gut klang. Seit dem haben sich die Prioritäten im Remastering-Sektor allerdings völlig verändert. Der Klang wird nun Hauptsächlich auf die Belange von Kompaktanlagen und Mp3-Player zugeschnitten, also weniger dynamisch, weniger differenziert und weniger audiophil. Rühmliche Ausnahme bilden die Mono-Remaster der Beatles-Alben, welche den Originalsound zu hundert Prozent beibehalten haben, aber gleichzeitig alles technisch mögliche unternommen wurde um den Klang von allen Zeichen des Alterns zu befreien. In Anbetracht dessen hoffe ich dass sich irgendwann einmal ein Produzent finden wird, der gewillt ist den echten ABBAsound mittels heutiger Studiotechnik in maximaler Qualität auf CD herauszubringen. Bis dahin bleiben die 97'er Remaster nach wie vor das Maß aller Dinge.

2.0 von 5 Sternen Mäßige Klangqualität, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Qualitativ mäßige Aufnahme.Die meisten Titel klingen wie aus der Konservendose. Schade, denn die Zusammenstellung der Titel gefällt mir eigentlich sehr gut.

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Klangqualität., 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Habe mir trotzdem diese CD gekauft obwohl viele schrieben, das der Klang zu wünschen übrig bleibt.Das muß ich stark bestätigen, der Klang ist so was von erbärmlich, da ist jedes Youtube Video besser.Das einzige Schöne ist das Cover.

5.0 von 5 Sternen Hier sind wirklich die wichtigsten Songs enthalten !, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Das Preis- Leistungsverhältnis dieser Doppel-CD ist gut !

5.0 von 5 Sternen Collection für die Ohren, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Ich habe mir diese CD geholt weil ich ein "Alter" ABBA Fan bin und ich jetzt endlich mal so gut wie alle auf einer CD haben wollte und freue mich nun über diese collection sie ist bei mir im Auto und immer wenn ich sie höre bekomme ich gute Laune weil ich mich an die gute alte Zeit erinnere, ich Fahre sogar weniger Aggresiv im Straßenverkehr, wrscheinlich weil ich immer mit singe. Lach

Für mich klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen tolles geschenk, 26. April 2014
Super edition. Habe sie als geburtstagsgeschenk gekauft. Für jeden abbafan ein muss.
War der kracher auf der feier. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Zusammenfassung, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Ich war sehr erstaunt.Eine gute Zusammenfassung von Abba.Genau die Lieder die ich hören will
sind dort drauf.Unbedingt mal reinhören und kaufen

5.0 von 5 Sternen ABBA total, 12. November 2013
Für Liebhaber zur Komplettierung der Sammlung ein Muss. Die größten Erfolge und Hits in einem Album. Interessantes Booklet.
Gute Qualität.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›