5.0 von 5 Sternen Perfekte Zusammenfassung
Ich war sehr erstaunt.Eine gute Zusammenfassung von Abba.Genau die Lieder die ich hören will
sind dort drauf.Unbedingt mal reinhören und kaufen
Vor 11 Monaten von W5 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hilfe, ich will mein Geld zurück!!!!
Wo bitte ist der Sinn einer zum x-ten male neu aufgelegten Compilation, diese sogar mit falschen Versprechungen?
Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von U. Götze

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Hilfe, ich will mein Geld zurück!!!!, 2. Juni 2012
Weder sind die Videos im 16:9 Format, noch sind die altbekannten Songs neu gemastert worden. Ich will endlich mein Original `Dancing Queen`, und nicht eine stümperhafte, schlecht zusammen gefrickelte Kopie aus dem Jahre 1997, als irgendwelche Tontechniker meinten, die Refrains austauschen zu müssen, um einen DropOut des Originalbandes zu übertünchen. Dieser DropOut war schon auf der Single-Schallplatte aus dem Jahre 1976 zu hören, und gehört nun mal zum Sound dazu. In Min 2:07 ist der Schnitt unüberhörbar, es ist das Grauen!!!
Warum ist Universal um Himmels Willen nicht in der Lage die Original Alben 1-5 genauso mastern zu lassen wie 6,7 und 8 und dazu die Original Masterbänder zu verwenden. Da diese in allerhöchster Qualität erstellt wurden, rausch frei und sauber, kann ich nicht verstehen, dass alles, was aus den 70ern nun auf CD erhältlich ist, mit Rauschunterdrückung und Kompression versehen wird, lautgedreht bis an die Schmerzgrenze. Und wir dann diesen Schrott als neu gemastert = verschlimmbessert angedreht kriegen, wie auch in diesem Fall.
Die besten CD Versionen von Abba waren die Erstveröffentlichungen aus den 80ern, als es noch keine Kompression und keinen Loudness-War gab. Glücklich sind die, die diese noch besitzen und nicht auf die nachfolgenden Versprechungen hereingefallen sind.
Also: Finger weg!
40 Jahre ABBA kann man am besten feiern, in dem man (im Moment jedenfalls) den Tonarm in die Rille legt, und den unkomprimierten Sound geniesst, so wie er damals in Schweden im Studio entstanden war, auch wenn es ab und an mal knistert und knackst....

3.0 von 5 Sternen Musikalisch überragend - Klanglich mittelmäßig, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Im Punkto Tonqualität stellten die 97'er Remaster der ABBA-Alben den bisherigen Höhepunkt dar. Mit ihrem offenen, hellen und strahlenden Sound, entsprachen sie einfach perfekt dem musikalischen Charakter von Abbas Musik. Seit dem geht es mal auf, mal ab. Die "Definitive Collection" klang zum Beispiel noch sehr gut, aber die nun veröffentlichten Remaster stellen leider einen echten Tiefpunkt dar. Man fragt sich was die Toningenieure sich dabei gedacht haben, den originalen ABBAsound derart zu verändern. In letzter Zeit kommen ja wirklich miese Remaster auf den Markt (Rolling Stones, etc.). Meistens wird dabei die Dynamik komplett wegkomprimiert und der Überspielpegel bis an die Verzerrungsgrenze hochgezogen. Das Ergebnis ist ein grober, manchmal greller Sound. Bei den neuen ABBA-CDs ist man einen anderen Weg gegangen, der aber meiner Meinung nach nicht weniger falsch ist. Beim ersten anhören der Alben bzw. dieser Sampler-CD bemerkt man als erstes das einen der Sound nicht mehr wirklich mitreißt. Selbst fetzige Stücke wie "Gimme! Gimme! Gimme!" klingen nun seltsam leblos. Vergleicht man zum Beispiel Songs wie "Eagle" oder "When I kissed the teacher" mit ihren Pendants auf den 97'er CDs, dann hat man den Eindruck das nun ein dicker Vorhang vor den Lautsprechern hängt. Alles klingt irgendwie gedämpft und gediegen. Für eine alte Jazz-Platte wäre ein solches Remastering vielleicht von Vorteil gewesen, aber für den eigentlich frischen und lebendigen ABBAsound wirkt das regelrecht wie ein Todesstoß. Ende der 90'er Jahre erreichte die Remastering-Welle ihren Höhepunkt. Bis dahin orientierte man sich beim Remastern für gewöhnlich am Klang einer Hifi-Anlage. Die Tonstudios besaßen neben den üblichen Abhörmonitoren meist auch ein paar High End-Lautsprecher für die Endabmischung um sicherzustellen dass der Mix auch auf hochwertigen Heimanlagen gut klang. Seit dem haben sich die Prioritäten im Remastering-Sektor allerdings völlig verändert. Der Klang wird nun Hauptsächlich auf die Belange von Kompaktanlagen und Mp3-Player zugeschnitten, also weniger dynamisch, weniger differenziert und weniger audiophil. Rühmliche Ausnahme bilden die Mono-Remaster der Beatles-Alben, welche den Originalsound zu hundert Prozent beibehalten haben, aber gleichzeitig alles technisch mögliche unternommen wurde um den Klang von allen Zeichen des Alterns zu befreien. In Anbetracht dessen hoffe ich dass sich irgendwann einmal ein Produzent finden wird, der gewillt ist den echten ABBAsound mittels heutiger Studiotechnik in maximaler Qualität auf CD herauszubringen. Bis dahin bleiben die 97'er Remaster nach wie vor das Maß aller Dinge.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Zusammenfassung, 26. November 2013
sind dort drauf.Unbedingt mal reinhören und kaufen

5.0 von 5 Sternen ABBA total, 12. November 2013
Für Liebhaber zur Komplettierung der Sammlung ein Muss. Die größten Erfolge und Hits in einem Album. Interessantes Booklet.
Gute Qualität.

5.0 von 5 Sternen Essential Collection, 21. Oktober 2013
Hervorragende Qualität. Ich schau sie mir immer wieder gerne an. Für mich ein muss für alle ABBA Fans. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Geschenk für meine Mutti, 13. September 2013
Ich habe die Essential Collection meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt. Sie hat sich als ABBA-Fan riesig gefreut und ist begeistert über die Vielzahl an Musikvideos. Die CD's bzw. DVD läuft seitdem hoch und runter :-)

4.0 von 5 Sternen Absolutes MUSS!, 10. August 2013
Einfach tolle Edition mit vielen Hits von ABBA und den Videos auf DVD. Wenn noch ein paar Interviews der 4 dabei wären fänd ichs noch etwas schöner. Ansonsten super!

5.0 von 5 Sternen the Essenthal Collection, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Die Cd ist super alle Lieder sind Top. Es sind Lieder dabei die in Vergessenheit geraten sind aber immer noch To

5.0 von 5 Sternen ABBA, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Super die CD, da werden alte Erinnerungen aus meiner Kindheit wieder wach.
Alle großen Hits sind dabei, die CD muss man einfach haben.
Kann ich nur jedem weiter Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ABBA, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Collection (Audio CD)
Das ist klassische Moderne in der Musik.
Heute noch brandaktuell. Einfach mal anhören.
Das beschwingt wirklich. Ein der Welt besten
Gruppen, die es je gab.