5.0 von 5 Sternen Wieso habe ich nur so lange gewartet?
Nach den unglaublich sinnfreien Kommentaren meiner beiden Vor-Rezensenten, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit *DER SSD* (und nicht dem Notebook, oder dem Bestellservice) berichten.

Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von hoex

1.0 von 5 Sternen Nie wieder OCZ
Ich hatte mir vor dem Kauf etliche Rezensionen durchgelesen, dabei aber die negativen vernachlässigt, in der irrigen Annahme, dass die beschriebenen Probleme inzwischen ja wohl behoben sein sollten. Ein fataler Irrtum, wie sich heraussstellte.

Vor 20 Monaten von Watson veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wieso habe ich nur so lange gewartet?, 20. Juni 2012

Ich bin auf die SSD aufgrund von Reviews in Internet-Produkttests aufmerksam geworden (z.B. Tom's Hardware, Hardwareluxx ...). Ich werde daher nicht großartig darauf eingehen was dort ohnehin nachzulesen ist, sondern: "Wie 'fühlt' sie sich tagtäglich so an?". Die Antwort in Kurzfassung: Gut!

Auch gilt zu beachten: dies ist meine erste SSD, Umstieg von einer 500GB Momentus XT Hybrid; und ich benutze sie in einem MacBook Pro 13'' (Mid 2012). Jemand, der tagtäglich mit SSDs arbeitet wird vielleicht andere Maßstäbe ansetzen. Aber zur Sache:

***Anlieferung & Einbau***

Anlieferung problemlos, Platte kommt in kleinem schwarzen Pack mit ein paar Schrauben. Der Einbau in mein neues MacBook Pro 13'' lief ohne Probleme (sofern Werkzeugset vorhanden und man vorher schon mal einen Rechner auf hatte). Dauer inkl. Aufschrauben des Rechners ca. 15 Minuten. Neuinstallation von Lion war ein wenig nervig, da man neues System aus Internet runterlasen muss. Nach insgesamt 3h aber war die Platte verbaut und der Rechner lief wieder.

***Geschwindigkeit***

Die gefühlte Geschwindigkeit nach dem Wechsel von XT Hybridplatte (die ja auch nicht zu langsam für eine HDD ist) zur SSD lässt sich am Besten beschreiben mit: "Mwaahahahahaha".

Ich benutze die Platte mit aktiviertem FileVault2 (vollständige Festplattenverschlüsselung). Der verbaute i5 liefert AES-NI. Zur Zeit 150GB / 256GB frei, recht viele kleine Dateien da Entwicklersystem. Damit komme ich auf gemessene X-Bench Werte von:

Sequential 167.25

Uncached Write 1777.39 188.16 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 935.66 299.54 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2734.54 19.38 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 930.77 172.71 MB/sec [256K blocks]

Praktisch heißt das in meinem Szenario (jeweils nach Neustart, ohne Cache Effekte):

- Mail starten mit ~5000 Mails: ~2s
- iTunes mit ~3000 Objekten: ~ 3s
- Chrome & Firefox: ~2s
- Java-Startzeiten sind immer noch "lahm", aber weniger dramatisch (ca. 10s für Eclipse mit ~5 offenen Projekten)
- Mini-Programme wie Aktivitätsanzeige, System-Einstellungen, ' jeweils ~1s.

Als Daumenregel gilt, dass fast jedes kleine bis mittlere Programm nach einem "Dock-Hüpfer" startet; daher, das Icon springt hoch, landet, und das Fenster ist da.

***Alltagstauglichkeit / Verschiedenes***

Dass SSDs ohne mechanische Teile auskommen ist ja bekannt, entsprechend leise ist sie auch.

Einziger Nachteil bisher ist die kleine Größe. Ich habe ca. 2 Tage gebraucht praktisch meine ganze Datensammlung durchzugehen und neu zu sortieren. Hierzu habe ich mir eine externe 2.5'' 1TB USB 3.0 Platte besorgt und lagere jetzt größere Teile, die ich nicht tagtäglich brauche, aus (z.B. virtuelle Maschinen). Zugegeben, das ist anfangs eine Umstellung, aber mit einer Platte ohne extra Stromversorgung und 15cm Kabel noch recht einfach, da man fast ohne den üblichen "Kabelsalat" auskommt und dank USB 3.0 immer noch noch recht hohe Transferraten hat ( ~80 - 110MB/s).

***Fazit***

Das Laufwerk ist schnell, recht günstig und besitzt lt. Internet-Berichten einen guten Controller. Wer mit wenig Daten zu Rande kommt profitiert unmittelbar. Leute mit vielen Daten müssen sich überlegen wohin sie die Daten auslagern. Die Kombination von interner SSD mit externer (schnell angebundener!) HDD empfinde ich als praktikabel.

Ohne großartig Erfahrung mit anderen SSDs zu haben: Würde ich einem anderen (Mac) Benutzer zum Umstieg von einer HDD auf diese SSD raten? Praktisch sofort. Erschreckend, wie viel Zeit meines Lebens ich bisher mit dem Warten auf meine alten Platten verschwendet habe.

4.0 von 5 Sternen Platte sehr gut, FW-Updater mangelhaft, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: OCZ VTX4-25SAT3-128G Vertex4 128GB interne SSD (6,4cm (2,5 Zoll), SATA III) (Personal Computers)
Nach langer Überlegung habe ich mir die Vertex4 zugelegt. Ich war zuerst spektisch wegen der verkorksten Vertex2-Reihe, aber die Reviews namenhafter Hardware-Tester haben mich überzeugt.

Und siehe da: sie rennt. Ein Ergebnis von 1040 Punkten in AS SSD spricht eigetlich schon für sich, aber hier noch ein paar Zahlen:

Sequentiell:
438 MB/s (lesen) | 387 MB/s (schreiben)

4K:
26 MB/s | 77 MB/s

4K-64Thrd:
346 MB/s | 291 MB/s

Zugriff:
0,133ms | 0,028ms

Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für das Firmwareupdate. Dies funktioniert ausschließlich mit dem MSAHCI-Treiber und nicht mit den Treibern des Mainboardherstellers (bei mir Intel, [iaStor]), wie ich nach einiger Zeit feststellen musste.

Leider gibt der Updater selber hierzu keinerlei Hilfestellung. Mit dem anderen installierten Treiber erscheint lediglich die Meldung "Download failed: File does not exist" - aber kein Hinweis auf ein Treiberproblem.

Nach dem erfolgreichen FW-Update kann allerdings wieder ein anderer (schnellerer) Treiber verwendet werden.

Für weniger versierte Anwender könnte ein solch kompliziertes Vorgehen für ein einfaches FW-Update problematisch sein, weshalb ich die volle Punktzahl nicht vergeben kann.

5.0 von 5 Sternen Prima Produkt, 11. Juni 2012
Hallo.
Das hier ist meine erste Amazon Rezension überhaupt.
Durch die ganzen negativen Berichte habe ich mich dazu entschlossen auch mal meinen Senf dazu zu geben. ' Ich muss vorab sagen, dass mein PC schon etwas älter ist. Mein Computer besteht aus den folgendne Komponenten:

Intel Q6600 CPU
Abit IP35 Pro Motherboard
8GB Ram
MSI 460GTX Cyclone ....
Und alles läuft unter Windows 7 64Bit.

Vor dem Einbau der SSD habe ich extra die neuste, gemoddete Firmware auf mein Motherboard aufgespielt, damit alles glatt verläuft. Natürlich war ich zum einen durch die ganzen negativen Rezensionen über OCZ allgemein und wegen der neuen SSD Technik natürlich erst recht skeptisch, daher mache ich regelmäßige Backups vom Windows 7 Betriebssystem.
Ausgeliefert wurde die SSD mit der Firmware Version 1.3. Das einzige Problem, das ich hatte, war das Updaten der Firmware auf Version 1.4. Dazu muss im BIOS AHCI aktiviert sein, ohne diese Funktion kann die neue Firmware nicht aufgespielt werden. Leider lässt sich die Firmware der SSD nicht unter 'DOS' updaten, nur unter Windows. Dies war etwas umständlich aber klappte am Ende aber ohne Probleme.
Ich habe die Vertex 4 jetzt seit 6 Tagen am Laufen und bisher absolut keine Probleme und das, obwohl meine Hardware doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Die SSD läuft bisher sehr zuverlässig und ich bin sehr begeistert von der Geschwindigkeit. Im Vergleich zu einer normalen HDD ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Update 11.06.2012: Nun läuft die SSD problemlos unter Firmware 1.4.1.3.

5.0 von 5 Sternen Die beste SSD z.Zt, 29. April 2012
Habe meinen Eltern nun diese SSD für ihren Laptop geholt, da es meiner Meinung nach die zur Zeit beste SSD ist. Zahlreiche Benchmarks bestätigen den Vorsprung vor der Konkurrenz, noch dazu hat man hier 5 (!) Jahre Garantie und nach der Übernahme von Indilinx durch OCZ einen komplett neuen Controller (Everest 2) der nicht die gängigen Probleme der üblichen Sandforce Controller hat. Ich persönlich gehe auch von zahlreichen Firmware-Updates für den Everest 2 aus, da Indilinx hier seine Hauptkompetenz hat. Diese sollten die Vertex 4 nocheinmal signifikant schneller machen. Hier kauft man eindeutig den Technologieführer zur Zeit.

Edit: So, wie von mir schon angemerkt gibt es jetzt das erste Firmware-Update, das die Geschwindigkeit nochmal deutlich verbessert: [...] Hoffentlich das erste von vielen weiteren Updates ;)

1.0 von 5 Sternen Nie wieder OCZ, 9. Januar 2013

Kurz gesagt: auch bei mir, wie offenbar bei unzähligen anderen Usern, trat der Fehler auf dass nach dem Aufwachen aus dem Suspend-Modus (egal welchem) ein Bluescreen auftrat, nach dem neu gestartet werden musste. Es handelte sich bei meinem Computer wohl gemerkt um ein aktuelles HP-Modell, das in hoher Stückzahl gebaut wird.

Der Absturz tritt nicht etwa nur ab und zu auf, sondern jedes einzelne Mal und die Foren im Internet sind voll von Beschreibungen desselben Fehlers - die ältesten sind schon 2-3 Jahre alt. Offenbar hat OCX dieses Problem bis heute nicht im Griff.

Ein zweites Problem ist, dass die Platte (bei mir trat es nur einmal auf, bei anderen Usern häufiger) plötzlich nicht mehr erkannt wird. Nach mehreren Neustarts trat das Problem bei mir nicht mehr auf, es bleibt aber ein ungutes Gefühl.

Amazon hat kulant die Platte zurückgenommen (auch noch nach 2 Monaten) und ich habe vorläufig die alte Platte wieder eingebaut. Ich besitze noch 2 andere SSD-Platten von Samsung, mit denen ich bisher keinerlei Probleme hatte. Mein Fazit - siehe oben!

1.0 von 5 Sternen SSD hat ihr Leben ausgehaucht, 23. Februar 2014
Vor 1,5 Jahren habe ich mein Notebook mit einer Vertex 4 aufgerüstet. Sie arbeitet wirklich sehr schnell und die Bedienung des Betriebssystems geht dadurch deutlich flüssiger von statten. Das Notebook war in dieser Zeit nur gelegentlich im Einsatz, da es in erster Linie dazu dient im Urlaub Emails abzurufen und Bilder anzusehen. Jetzt hat sich die Festplatte mitten im Betrieb als ich mir Bilder vom letzten Urlaub ansehen wollte verabschiedet - natürlich mit diesen Bildern. Zum Glück lasse ich die Originale als Sicherung immer auf den Speicherkarten der Kameras.

Wie ich bei meinen Recherchen herausfand ist dies kein Einzelfall. Die SSDs anderer Hersteller sind anscheinend deutlich zuverlässiger als die von OCZ. Meine neue SSD die ich jetzt als Ersatz geordert habe ist deshalb von Crucial. OCZ ist für mich unter diesen Umständen keine Option mehr.

2.0 von 5 Sternen Hielt genau 1 Jahr und 3 Monate..., 4. Februar 2014
Nachdem ich im Netbook seit Jahren eine Vertex2E mit 60GB ohne Probleme betrieben hatte, entschied ich mich für die Vertex4 mit 256GB für meinen Desktop. Diese lief auch problemlos von September 2012 bis genau zum 26.12.2013. Im laufenden Windowsbetrieb plötzlich BlueScreen. Nach Neustart fand das ASUS-UEFI die SSD nicht mehr. Auch ein externes Gehäuse ließ einen Zugriff auf die SSD nicht zu. Ergebnis: 90 Euro Erstattung vom Lieferanten. Platte hatte mich mal 160 Euro gekostet...
Firmwareversion 1.5 war drauf. Ohne Vorwarnung absolut tot.
Ich hab mich nun für die Samsung 840 Pro entschieden und kehre OCZ den Rücken. Die vielen positiven Bewertungen zu Samsung lassen mich zuversichtlich in die Zukunft schauen. OCZ scheint, was die Zuverlässigkeit betrifft, nicht die Nummer 1 am Markt zu sein. Ob sich durch die Übernahme von Toshiba daran was ändert, wird die Zeit zeigen. Die nächsten Jahre aber ohne mich...

1.0 von 5 Sternen OCZ VTX4-2SAT3-512G Vertex4 512GB interne SSD (6,4cm (2,5 Zoll), SATA III), 2. Februar 2014
Diese SSD hielt leider nicht, was sie versprach. Innerhalb der Garantiezeit ging sie kaputt. Ersatzlieferung gab es nicht, sondern eine Gutschrift von 60% des Kaufpreises. 40 % des Geldes in die Abfalltonne geschmissen.

2.0 von 5 Sternen Eigentlich ein gutes Produkt, 11. Januar 2013
Seit der Vertex 2 bin ich absolut überzeugt von SSDs. Die Vertex 2 hat bei mir fast 2 Jahre gehalten, danach habe ich sie im April 2012 gegen eine Vertex 4 getauscht.

Leider bin ich nun ebenfalls von der Ausfallrate betroffen. Angefangen hat es vor knapp 1 Monat, andauernd stürzt mir der Rechner mit STOP 0x0F4 ab. RAM intensiv getestet, keine Probleme. Das Dateisystem auf der SSD war bereits beschädigt.

Irgendwann ließ sich Windows nicht mehr starten und nach der Überprüfung wurde festgestellt, dass die Partitionstabelle defekt ist. Reparieren lassen und Windows neu gestartet.
Windows ließ sich erneut nicht starten, erneut musste die Partitionstabelle repariert werden.

Hab danach nochmal einen Chkdsk durchlaufen lassen, hat keine-Ahnung-wieviele Fehler gefunden.

Gestern einen Safe Erase auf Anraten des OCZ Supports durchgeführt, danach lief Windows für ca. 3 Stunden, danach fingen die Probleme von vorne an...

Leider hat sich an den Ausfallraten der OCZ SSDs bislang nichts geändert, auch mit Firmware 1.5 nicht. Schade.

5.0 von 5 Sternen Fast and reliable, 16. Dezember 2012
We all know SSDs are fast. Same goes for OCZ Vertex 4. What is often not clear is how reliable the drive is, and how it handles garbage collection to maintain it's performance. Well too early to say, but for two month all I can say it is super reliable and super fast.
I you're considering 128gb model make sure that you will be able to spare 25% of total capacity for garbage collection and trim. I went for 256gb model.