4.0 von 5 Sternen endlich mal ein "männlicher" Handschuh
finde ihn einfach nur gut, im Gegensatz zu den normalen Ofenhandschuhen, die ja eher Fäustlinge sind.
mit diesem kann man gut greifen und passt eben auf die linke und rechte Hand.
Wenn schon ein Backofenhandschuh dann dieser.
Vor 13 Monaten von F.Stephan veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gute Ware - fällt jedoch sehr klein aus ...
... dadurch ist der Handschuh unangenehm eng. Beim Ausziehen löst sich der Innenhandschuh vom Außenhandschuh. Einfädeln etwas umständlich. Nicht sehr funktional.
Vor 17 Monaten von Zickerl veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen endlich mal ein "männlicher" Handschuh, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Culinario 051450 Grill- und Backhandschuh (Haushaltswaren)
mit diesem kann man gut greifen und passt eben auf die linke und rechte Hand.
Wenn schon ein Backofenhandschuh dann dieser.

4.0 von 5 Sternen Multitalent - Größe entspricht etwa Medium (8-9), 27. Juni 2013
Timo says... (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
(Update 31.10.14 die Rezi bezieht sich auf das Vorgängermodell. Bei dem Modell waren viele kleine Rote Silikonnoppen aufgespritzt und ein Schriftzug "HOT" war aus Silikon aufgetragen. Die Abbildung oben ist nun eine andere).

Positiv:
+ Dehnbar, passt sich gut der Hand an, angenehmes Tragegefühl
+ Schlaufe zum aufhängen ist auch vorhanden
+ Sehr Hitzeresistent
+ sehr griffig und weich, die Finger lassen sich gut bewegen und das hantieren mit dem Handschuh macht keine Probleme
+ für Links-, und Rechtshänder geeignet, da beidseitig mit Noppen versehen
+ Zum Kochen, Backen, Grillen und Heizen
+ langer Bund, das Handgelenk und der untere Unterarm ist auch gut geschützt
+ die Silikonnoppen sitzen richtig fest und sind sehr elastisch

Neutral:
-/+ Noppen sind nicht sehr Ordentlich aufgespritzt, einige haben Luftblasen
+/- Nur ein Handschuh, ich habe mir einen zweiten dazu bestellen müssen

Negativ:
-Laut Emblem darf man den Handschuh nur per Hand Waschen, ich hab sie trotzdem in die Maschine geschmissen

________________________

Der Handschuh ist sehr dick, beidseitig mit Silikon-Noppen bestückt.
In der Gebrauchsanweisung steht, dass man den Handschuh nicht in der Waschmaschine waschen darf, ich hab's trotzdem getan, 1x bei 30° und einmal bei 40°, zudem habe ich den Handschuh auch im Trockner geworfen.
Ergebnis:
Die Farbe ist etwas ausgeblichen, aber von der Form und Größe hat er sich nicht viel verändert, ein paar Millimeter.

Der Stoff ist recht dehnbar und passt sich gut den Fingern und der Hand an.
Innen -am oberen Bund- befindet sich das Emblem, wo steht, dass man den Handschuh nur mit Hand waschen soll, zudem nicht Bügeln, Bleichen und im Trockner Trocknen darf.
Praktisch finde ich, dass man das Emblem auch als Schlaufe zum Aufhängen des Handschuhes nutzen kann.

Was ich etwas bemängle sind die Silikon-Noppen, die sind aufgespritzt und teilweise ungleichmäßig, einige sind mit Luftblasen durchlöchert, sieht unschön aus, ist aber bei der Funktion (Griffigkeit) keine Einschränkung unterlegen.
Ich habe mal versucht so einen Noppen abzureißen, das gestaltete sich jedoch einigermaßen schwer. Ich musste den Noppen zwischen die Fingernägel Quetschen um ihn abreisen zu können, die Hälfte klebt aber immer noch am Handschuh, auch mit seitlichem Kratzen bekomme ich sie nicht komplett ab, scheint also TOP zu sein. Die Noppen machen das Arbeiten sehr sicher, da nichts in den Händen verrutscht.

Ich habe mit den Handschuhen mal auf die heiße ausgeschaltete Ceranfeldplatte gefasst, diesem Test haben sie problemlos standgehalten. Da ich keine Ofenheizung oder Kohlegrill besitze, benutze ich sie zum Kochen -manchmal einfach als Topflappen ohne ihn anzuziehen-, und zum Backen. Heiße Töpfe aus dem Ofen und Backbleche kann ich problemlos halten und durch die Küche tragen. Kochendes Wasser lässt sich nun auch Problemlos abgießen, ohne dass der Deckel abrutscht, oder ich mir die Finger verbrühe.

Mir passen die Handschuhe Perfekt, die Griffigkeit, die Haptik und die Handhabung ist super, keine Einschränkungen, ich kann meine Finger frei und ohne Behinderung schnell und einfach benutzen.

5.0 von 5 Sternen Kein Verbrennen, 24. Juni 2014
Der Handschuh eignet sich hervorragend um heiße Gegenstände (Bleche, Roste, Formen, etc) aus dem heißen Backofen zu holen. Man kann bedenkenlos die Sachen einige Sekunden lang halten, ohne dass man sich verbrennt.

Bei 200 Grad wird es mir erst nach ca. 10 Sekunden langsam unangenehm, aber ein Hitzempfinden ist subjektiv und bei jedem anders. Laut eines Freundes kann man auch ohne Probleme glühende Kohlen im Grill hin und herschieben, das habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert...

Beim Ausziehen des Handschuhs ist darauf zu achten, dass die Restwärme auf der Aussenseite noch erheblich ist.

Die Größe schätze ich bei Herren auf 8 oder 9. Ich, weiblich, habe Größe 6.5 Hände und da sind sie schon recht groß, kann aber ohne Probleme damit hantieren.
Dieser gewebte Handschuh ist zwar relativ dick (muss er ja sein), ist angenehma auf der Haut, sehr dehnbar und lässt dennoch viel Bewegungsfreiheit zu.
Den Handschuh kann man wahlweise tragen, egal ob Links- oder Rechthänder, die Noppen sind beidseitig angebracht.
Der Bund des Handschuhs ist relativ lang und schützt so auch das Handgelenk und den Unterarm etwas.

Definitv zu empfehlen!
Wer im Grill bzw. in glühenden Kohlen rumwühlen will, dem empfehle ich Schweisserhandschuhe!! ;-)

5.0 von 5 Sternen Zur rechten Hand beim Grillen befördert, 30. Juli 2013
Der Handschuh in seiner Einheitsgröße ist tatsächlich etwas groß.
Aber am Ende ist es besser, jemand mit kleinen Händen wie ich, wackelt etwas im Handschuh als wenn man gar nicht reinpasst.
So kann ich den Job des Grillmeisters an meinem Campingaz 3000001758 Gasgrill Texado Premium auch mal einem Freund überlassen und mich um Gäste und Essen kümmern.

Richtig super ist der Einsatz beim Einsatz eines Weber 6439 Audiodigital-Thermometer. Denn dank des Culinaro Grillhandschuhs kann ich den Temperaturfühler verbrennungsfrei zwischen verschiedenen Fleischsorten wechseln und so immer wieder die Kerntemperatur von Geflügel, Schwein oder Rind kontrollieren. Beim Gasgrill könnte ich ja immer wieder ausmachen, aber auch hier ist es praktisch, wenn ich den Garvorgang nicht unnötig unterbreche.

Die Noppen lassen mich alles gut und fest halten.

Daher hat dieser Handschuh von meiner Seite 5 Sterne voll verdient - vor allem zu dem Preis.

5.0 von 5 Sternen super, 20. Oktober 2013
funktion ist super habe diesen handschuh für meinen smoker bestellt später sogar noch einen zweiten.
die hitze kommt nicht durch und man kann grillgitter oder sogar glühende holzkohle anfassen.
produkt ist top und meine persönliche kaufempfehlung wenn man sich nicht verbrennen will.

5.0 von 5 Sternen Toller Grillhandschuh, 8. September 2013
Ich suchte einen Handschuh mit dem man auch gut zupacken kann, also musste einer mit Fingern her. Der Handschuh ist natürlich recht groß, aber ich kann damit besser mit der Grillzange hantieren, als mit diesen Fäustlingen. Die Temperatur wird auch ausgezeichnet gut zurückgehalten, hier braucht man keine Verbrennungen befürchten.

5.0 von 5 Sternen Hot, 23. Oktober 2013
ein sehr guter Handschuh zum Grillen. Man verbrennt sich nicht und der Handschuh hält, was er verspricht.

Einziges Negativ-Punkt ist, dass es ihn nur in einer Größe gibt. Für Frauenhände bzw. kleinere Männerhände ist er etwas zu groß.
Dies könnte der Hersteller mal ändern, damit auch die Frauen an die Grillfront können...

4.0 von 5 Sternen Gut zum Grillen, 27. Juli 2014
Ich habe einen etwas größeren Grill der recht viel Power hat und brauchte eine Lösung um über der heißen Fläche arbeiten zu können. Die Handschuhe von Culinario halten natürlich nicht ewig die Hitze ab (wie solllten sie auch?), aber lange genug um allerlei Grillgut zu wenden. Zudem sind die recht lang, Sie schützen bis zur Hälfte des Unterarms vor Hitze, in Verbindung mit einer guten langen Grillzange steht einer ausgibiegen Grillsaison nichts mehr im Wege.

Man kann sogar eine Räucherbox (Griller wissen was ich meine) entspannt aus dem Grill holen und die heisse Box beiseite stellen. 10 bis 15 Sek. hält man es ca. aus bevor es zu heiß wird

4.0 von 5 Sternen Ok, 15. September 2014
Ja, der Hanschuh ist ok!

Ich hab eigentlich große Hände, finde den Hanschuh aber etwas zu groß für mich.

Und zum Grillen wären 2 Handschuhe schon sinvoller.

Aber seinen Zweck erfüllt er.

Man hat mit dem Handschuh wenig Gefühl in den Fingerspitzen!

4.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet, allerdings geht die Hitze schneller durch als bei meinem alten., 16. Dezember 2014
Ich verwende diesen Handschuh für unseren Kamin im Wohnzimmer. Da wir damit das ganze Haus beheizen brauche ich ihn öfter.

Neulich passierte es mir, dass ich mit meinem alten Ofenhandschuh die Glut berührte woraufhin der Handschuh zu glimmen begann und sich ein Loch hinein brannte. Der alte, ein Fäustling aus hellem Gewebe, war also hinüber. Auf der Suche nach einem neuen Ofenhandschuh stolperte ich über den Culinario.

+ die Lieferung erfolgte Amazon-typisch schnell.
+ der Handschuh passt genau (ich habe Handschuh-Größe 10).
+ durch die Fingerform lässt sich damit sehr gut greifen was den Umgang mit Holz und Schürhaken erleichtert.
+ die Silikonnoppen sorgen für einen sicheren Griff.

o wenn der Handschuh heiß wird, dann stinkt er ziemlich. Vermutlich ist das Slikon daran schuld.
o beim Rausziehen der Finger sollte man die Fingerspitzen halten, da sonst der Innenhandschuh gerne mit raus schlüpft.

- leider erwärmt sich der Culinario relativ schnell. Wenn die Hitze dann mal durch ist muss man schnell sein, denn der heiße Handschuh kann durch seinen engen Sitz ganz schnell schmerzhaft werden.

Ich bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit diesem Handschuh und würde ihn wieder kaufen.

Culinario 051450 Grill- und Backhandschuh