5.0 von 5 Sternen Gesunde Katzen mit Pro Plan
Vor 9 Monaten von Ruth Dreidoppel veröffentlicht

Ich nehme am Produkttest mit Purina bei Trendsetter teil.
Hierfür erhielt ich ein Testpaket Katzentrockenfutter PRO PLAN von Purina. Es waren eine Tüte mit 400g, 5 Tüten mit je 100g und 5 Informationsbroschüren sowie 5 Gutscheine enthalten.
Vor 2 Monaten von Heidi Fischer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gesunde Katzen mit Pro Plan, 6. Februar 2014
Vor einigen Jahren hatte mein Kater plötzlich Probleme und vertrug sein bisheriges Futter nicht mehr. Tierarzt hat entwurmt usw, aber das Problem blieb. Eine Kollegin empfahl mir Pro Plan, und das hat (wie bei ihr vorher auch) meinen Kater "gerettet". Seine Verdauung hat sich normalisiert, seither keine Beschwerden mehr. Ich füttere es jetzt seit ca. zwei Jahren, und er frisst es auch gern (ist sonst wählerisch und interessiert sich wenig für Futter).

10 kg ist sehr praktisch, reicht für 4-5 Monate bei einem Napf Trockenfutter am Tag.

3.0 von 5 Sternen PRO PLAN DELICATE - als Hauptfutter würde ich es nicht empfehlen, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pro Plan Cat Delicate Truthahn 1,5kg Katzenfutter von Purina (Misc.)
Ich nehme am Produkttest mit Purina bei Trendsetter teil.
Da der Kater Bärli meines Freundes Blasensteine hatte, musste seine Ernährung umgestellt werden. Die Tierärztin hatte uns proteinreiches Futter (hoher Fleischanteil) empfohlen.
Da wir uns nun nach anderen Futtersorten umsehen mussten, konnte ich gleich mein Testfutter unter die Lupe nehmen.
Ich habe mich nun ausführlich über die Katzenernährung bei der Tierärztin und im Internet informiert.
Auf der Vorderseite des PRO PLAN Delicate-Beutels steht unten auf dem lila Balken: Reich an Truthahn. Sieht man sich aber die Inhaltsstoffe auf der Rückseite genauer an, kann man hier lesen, daß gerade einmal 18% Truthahn enthalten sind.
Der Rest der Zusammensetzung sind: Reis, Maisklebemehl, Erbsenproteinkonzentrat, dehydriertes Truthahnprotein, tierisches Fett, Trockenei, Maisstärke, Mais, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat und Hefe.
In der mitgelieferten Broschüre, kann man zwar nachlesen, daß DELICATE einen Gesamtgehalt von 40% Protein enthält. Aber aus welchen Bestandteilen sich die 40% zusammensetzen, erfährt man leider nicht. Denn es gibt tierische und pflanzliche Proteine.
Katzen sind Fleischfresser und ernähren sich deshalb eigentlich hauptsächlich von tierischen Proteinen. Zu viele pflanzliche Proteine können auf Dauer die Nierenfunktion beeinträchtigen.
In PRO PLAN ist auch Getreide wie Mais und Reis enthalten. Da Katzen aber nun mal Fleischfresser sind, liegt Getreide bei ihnen zu lange im Darm und kann nicht richtig aufgespalten werden. Dies kann zu Verdauungsproblemen und Bauchschmerzen führen.
Wenn eine Katze eine Maus frißt, enthält die Maus zwar auch Getreide, welches sie gefressen hat, aber dieser Anteil ist sehr gering. Im Katzenfutter ist ein Gemüseanteil bzw. Getreideanteil bis unter 5% akzeptabel.
Wieviel Prozent Getreide genau in PRO PLAN enthalten ist, kann man leider den Angaben nicht entnehmen.
PRO PLAN enthält 7% Rohasche, dies ist in Ordnung. Ein Anteil unter 4% wäre zu wenig für die Mineralienversorgung, über 7% könnte auf eine Verunreinigung des Futters hindeuten.
In der Broschüre kann man auch lesen, daß DELICATE OPTIRENAL enthält. OPTIRENAL ist eine wissenschaftlich entwickelte Zutatenkombination, welche sich aus Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren und Antioxidantien zusammensetzt. Diese Stoffe können zur Erhaltung der Nierengesundheit beitragen. Dies ist ein positiver Punkt von PRO PLAN DELICATE. Ein weiterer positiver Punkt ist, daß PRO PLAN frei von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen ist.
Geschmeckt hat es anscheinend allen meiner 8 Testkatzen (davon 5 Katzen von Kollegen und Nachbarn) sehr gut.
Bei meiner Katzenfutter-Recherche habe ich auch herausgefunden, daß man die Katze nicht nur von Trockenfutter ernähren sollte, weil sie sonst nicht genug Feuchtigkeit aufnimmt. Selbst wenn sie genug Wasser zur Verfügung hat, trinkt sie dennoch nicht so viel, daß die Nieren ausreichend durchspült werden. Es könnten Nierenprobleme wie Steine oder Gries auftreten. (Kater sind anfälliger, da sie eine längere Harnröhre besitzen als Katzen) Deshalb hat uns auch die Tierärztin empfohlen, den Bärli kein Trockenfutter zu füttern.
Ich denke, gesunden Katzen kann man schon etwas Trockenfutter füttern, aber Naßfutter sollte den Vorrang haben.

Fazit:
Negativ ist, daß der Fleischanteil von PRO PLAN zu gering ist. Es ist Getreide wie Reis und Mais enthalten. Der Preis ist auch etwas hoch. Ein 400g Beutel kostet z.B. 4,49 bis 4,99 Euro und ein
1,5 kg Beutel kostet 13,90 Euro.

Positiv kann ich OPTIRENAL erwähnen und daß PRO PLAN frei von Farb- und Konservierungsstoffen ist. Riechen tut es nicht unangenehm und den Katzen schmeckts auch. (gibt aber sicher vielleicht auch Ausnahmen)

Ich würde PRO PLAN DELICATE in geringen Mengen füttern. Naßfutter mit hohen Fleischanteil von mindestens 60%, (besser mehr) steht auf jeden Fall an erster Stelle.

5.0 von 5 Sternen Nierenschonend und trotzdem schmackhaft, 18. September 2014
nr2 (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Seit wir eine geliebte Katze im Alter von nur 7 Jahren durch eine kranke Niere einschläfern lassen mussten, achten wir bei unserer zweiten Katze auf eine hochwertige Nahrung, die besonders nierenverträglich ist.

Wir haben Nierenfutter anderer Hersteller versucht, aber diese wurden von der wählerischen Katze meist sehr schnell abgelehnt.
Das Problem war dann, dass wir doch wieder normales Futter geben mussten, damit die Katze nicht abmagert.

Bei Pro Plan Cat Delicate sieht das anders aus. Trotz der hochwertigen Zusammensetzung (hochwertiges Protein, kein Zuckerzusatz) schmeckt es der Katze extrem gut.

Wir haben zum Test Pro Plan Cat Delicate unter herkömmliches Futter gemischt und die Katze holt sich die Stückchen von Pro Plan dann gezielt raus. Es ist tatsächlich das erste nierenschonende Futter, welches unsere Katze sehr gut schmeckt. Nun müssen wir aufpassen, dass die Katze nicht zuviel ist. Deshalb planen wir Pro Plan als einen Teil des ausgewogenen Ernährung mit auf die Futterliste zu nehmen.

Wir empfehlen jedem Katzenliebhaber, bei Trockenfutter immer ausreichend trinkmöglichkeiten anzubieten. Es wird oft geschrieben, dass Katzen nicht viel in der Nähe vom Schlafplatz trinken, bei uns trinkt sie aber gerade dort besonders viel.

Pro Plan Delicate ist ein Futter mit hochwertiger Zusammensetzung, welches sich ideal als nierenschonendes Futter für alle Katzen eignet. Es ist insbesondere für alle zu empfehlen, die schon negative Erfahrungen mit anderen Nierenfuttersorten hatten, da dieses Futter offensichtlich sehr gut von Katzen angenommen wird.

Dieses review / Test wurde durch Produktproben von Trendsetter ermöglicht. Ich kann Ihnen versichern, dass die Katze sich dadurch nicht beeinflussen ließ ;-).

4.0 von 5 Sternen Pro Plan Delicate unter der Lupe, 17. September 2014
Gut gefällt mir, dass die Gesundheit bei Pro Plan im Vordergrund steht. Neben der Akzeptanz des Tieres, ist die ausgewogene Ernährung für mich an erster Stelle. Das richtige Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate und die richtige Kombination aus Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sind ein Muss. Pro Plan hat Huhn, Truthahn und Lachs als Proteinquelle. Es kommt ohne Getreide oder Fleischmehl aus. Auch Konservierungsstoffe sind in dem Alleinfuttermittel nicht enthalten. Wieder ein Pluspunkt. Das Design der Packung gefällt mir, leider ist alles ziemlich klein gedruckt, dafür in mehreren Sprachen.
Da ich den Zuschlag bei Trendsetterin bekommen habe, gab es für mich einen Beutel zum Ausprobieren, und Probepackungen für Freunde. Da ich von Natur aus neugierig bin, und viele Freunde mit Katzen habe, hat mir der Test richtig Spaß gemacht.
Testessen: Mein Katerchen liebt Trockenfutter, da war es nicht verwunderlich, dass er gleich los gegessen hat. Die Kätzin und Kater 2 ist da eigener, sind Feuchtfutter-Fans. Deshalb war ich erstaunt, dass sie sofort mitgegessen haben. Erster Eindruck gut.
Die nächsten Tage habe ich meine samtenen Gourmets weiterhin genau beobachtet. Vom Verhalten waren sie wie immer: Gespielt, Geschmust, Geschlafen. Auch mit der Verdauung hat alles geklappt. Positiv.
Pro Plan hat verschiedene Sorten, den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Lieblinge angepasst. Neben dem von mir getesteten Delicate für sensible oder wählerische Samtpfoten gibt es Sterilised, Hauskatze, Dental plus, Junior, Adult 7+, und Opti-light. Übersichtlich, für jeden was dabei, einleuchtendes System. Finde ich auch gut.
Mein Schluss: Ausprobieren lohnt sich. Akzeptanz beim Tier gegeben, und es hat eine gute Zusammensetzung. Nicht nur meine Katzen, sondern den von Freunden hat es geschmeckt und es ist ihnen bekommen. Allein der Kostenfaktor ist ein großer Minuspunkt. Ich glaube, ich werde Purina Pro Plan gelegentlich für meine Katzen kaufen, aber wie auch zuvor immer wieder mal mit den Sorten abwechseln.

5.0 von 5 Sternen Tjaaaaa.....Qualität eben., 29. August 2014
Ich muß vorrausschicken, dass unsre Katze wohl nicht normal ist..... eben eine kleine eingebildete Prinzessin....die auf ihr persönliches Katzenstreu besteht und keine Kompromisse beim Futter macht.

Lieber frisst das Vieh nix, und jammert dann blöd rum ;-)

Das Problem ist aber, das sie tatsächlich nur Purina One frisst (Ist wohl von der selben Firma, aber billiger) und die haben wohl letztes Jahr die Rezeptur geändert.....und seitdem frisst sie nur noch Rind und Truthan von Purina One.

Meine Befürchtung war das die vielleicht wieder das Rezept ändern, und unsre Dame dann gar nix mehr frisst. Also habe ich angefangen anderes Katzenfutter zu kaufen und zu testen.....was soll ich sagen....nix, sie frisst tatsächlich kein anderes Futter.

Die Leute von Purina haben ja aber, man glaubt es kaum, eine Katzenfutterhotline, da kann man anrufen, wenn man n problem mit seiner Katze hat.....ich dachte ja erst an einen Scherz.... aber das ist denen ernst... !!!!!!

Also hab ich dem Katzenonkel mein Problem geschildert....der konnte das gar nicht verstehen, das es auf diesem Planeten eine Katze gibt, die sein Futter nicht vorbehaltslos liebt.....und hat mich dann schweren Herzens an diese Marke hier verwiesen ;-)

Und wer hätte das gedacht.... das frisst sie..... wahrscheinlich hat sie vorher aufs Preisschild geschaut ;-)

Jedenfalls sehe ich nun keinen Nahrungsmangel mehr auf unsren Tiger zukommen :-)

Kurz und Gut...... von mir ne Kaufempfehlung :-)

5.0 von 5 Sternen Für Sensible Katzen ein Genuss, 18. September 2014
Meine Katze ist ein kleines Sensibelchen was die Nahrung betrifft, darum habe ich mich für einen Produkttest mit Purina bei Trendsetter beworben. Das Futter ist recht angenehm klein und knusprig. Der Geruch scheint meiner Katze zu gefallen, sie hat es ohne Probleme angenommen und emsig gefuttert. Der Stuhlgang ist völlig in Ordnung und ich bin sehr zufrieden mit dem Futter. Gefällt es meiner Katze bin ich auch zufrieden. Jedes Tier hat seine Vorlieben, das muss jeder selber ausprobieren was gefällt. Ich kann nur sagen, das dieses Futter wertvolle Inhalte hat und eine ausgewogene Ernährung für meine Katze ist, gerade für sensible Katzen eine Willkommende Abwechslung.

4.0 von 5 Sternen Scheint wahnsinnig gut zu schmecken., 4. Oktober 2014
Unser drei Katzen durften Dank Trendsetter zu Produkttestern des Pro Plan von Purina werden. Ich würde unsere Katzen nicht unbedingt als stur oder trotzig bezeichnen was die Futterwahl angeht; sie haben einfach einen ausgeprägten Charakter und sind etwas wählerisch, aber sind wir das nicht alle?

Das PRO PLAN DELICATE hat eine spezielle Rezeptur für ausgewachsene Katzen mit sensibler Verdauung oder wählerischem Essverhalten; also genau richtig für unere drei Stubentiger. Enthalten sind Truthahn (18%), Reis, Maisklebermehl, Erbsenproteinkonzentrat, dehydriertes Truthahnprotein, tierisches Fett, Trockenei, Maisstärke, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat und Hefe. Bei den Zutaten sehe ich direkt einen Knackpunkt, denn auf der Verpackung wird damit geworben, dass das Produkt reich an Truthahn ist. Jedoch sind 18% Truthahnanteil für mich nicht ‚reich an‘ Truthahn.

PRO PLAN von PURINA gehört zu der Produktgruppe OPTIRENAL und soll vor allem die Gesundheit der Nieren fördern. OPTIRENAL ist in einer ganzen Reihe von PRO PLAN Produkten enthalten, die auf die besonderen Bedürfnisse ausgewachsener Katzen, kastrierter Katzen, sensibler Katzen und Hauskatzen abgestimmt sind.

Aber wie schmeckt das Produkt unseren Katzen?
Die drei halten sich ausschließlich in der Wohnung auf und das Pro Plan ist für unsere wählerischen Genießer genau an der richtigen Adresse. Zunächst wurde das Futter argwöhnisch von den Katzen betrachtet, aber nach nur einer kurzen Gewöhnungsphase haben die sonst etwas wählerischen Katzen das Futter schnell mit Genuss verputzt. Ich denke, dass die Stubentiger weiterhin von PRO PLAN profitieren werden, da es allen im Endeffekt sehr gut schmeckte. Es schienen allen auf jeden Fall wahnsinnig gut zu schmecken. Nachdem die erste Ration weggeputzt war, ließen sich die Katzen schnurrend mit einem hochzufriedenen Gesichtsausdruck zu einem Verdauungsschlaf nieder.

Vielen Dank an TRENDSETTER und PURINA für die kostenlos zur Verfügung gestellten Produktpakete und ich möchte an dieser Stelle versichern, dass unsere Katzen sich beim Probieren nicht davon beeinflussen ließen.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen, 28. September 2014
Meine kleine Prinzessin Kommmit ist wirklich sehr wählerisch wenn es um ihr Futter geht. Weder frischen Lachs (oder auch anderen Fisch), noch Hühnchen, noch irgendein Menü selbstgekocht rührt sie an und auch bei Fertigfutter ist meine Süße nur was ihr schmeckt. Das ist so schlimm, das ich schon aufpassen mußte, damit sie nicht vor dem vollen Napf verhungert. Leider kommt dann auch noch dazu das meine Süße nicht alles verträgt, was die Auswahl weiter einschränkte. Natürlich möchte ich, wie jeder Tierfreund, nur das Beste für meine Süße und da sie auch nicht mehr die jüngste ist, sollte das Futter natürlich auch das so gut es geht berücksichtigen. Durch einen glücklichen Umstand konnte ich ihr dann vor einen Jahr Purina One füttern (es ist ja auch ziemlich kostenintensiv immer neues Futter zu kaufen, nur um es anschließend an Tierheime zu spenden, weil sie es wieder einmal abgelehnt hat) und erlebte eine totale Verwandlung meiner Diva! Sie, die nie gespielt hat, hatte plötzlich riesen Spass am Spielen! Sie, die Katzentunnel nie leiden konnte, spielte nun viel und gerne damit, rannte durch und stieg auch quer wieder raus! Sie, die den ganzen Tag nur rumlag, war plötzlich richtig aktiv! Das Futter war vom ersten Moment an ruckzuck "aufgesaugt" und zum ersten Mal in unseren gemeinsamen 6 Jahren mußte ich ihr das Futter zuteilen, da sie nicht genug davon bekam. Ausserdem veränderte sich ihr Stuhlgang in Form, Menge und vor allem zu geruchsneutral!
Derartig positive Veränderungen hätte ich nie zu träumen gewagt!
Da Purina one aber nicht immer und überall zu kaufen ist, probierte ich andere Varianten von Pro Plan, doch meine süße Kommmit war davon nicht begeistert und rührte es nach einmaligem Geschmackstest nicht mehr an!

Den nächsten großen "Erfolg" hatte ich dann zum Glück mit Pro Plan Cat Delicate! Es wird schon beworben mit "für wählerische Katzen", was nach der positiven Erfahrung mit der anderen Sortevon Purina ein erstes positives Zeichen war. Ausserdem soll es leichtverdaulich sein, ein ganz wichtiger Punkt bei meiner Prinzessin. Also vorsichtig optimitisch den Beutel genommen und Kommmit gezeigt. Sie setzte sich erwartungsvoll neben den Napf - ein gutes Zeichen! Den Beutel geöffnet ließ ich meine Prinzessin schnuppern und sie versuchte mit der Tatze den Beutel zu angeln. Nun war ich schon sehr beruhigt und bot ihr eine Kostprobe aus meiner Hand und während ich noch glaubte das sie wirklich nur probiert hat, gab ihr maunzen mir zu verstehen das sie den Napf gefüllt haben möchte ;+) undtatsächlich, meine Hand war leer! Von Purina One "vorgewarnt" füllte ich den Napf nur bis zur hälfte und obwohl Kommmit eigentlich immer wartet bis ich fertig bin, fing sie jetzt das Fressen noch während des befüllens an, da wußte ich das sie es mag!!! Es dauerte auch tatsächlich nicht lange und der Napf war restlos leer und das obwohl meine Prinzessin eigentlich keine "Krümmel" frisst!!!
Nun war ich natürlich gespannt ob sie das Futter auch gut verträgt. Es gab keine Probleme! Auch nach der nächsten Fütterung zeigte sie keine Anzeichen das etwas nicht OK sein könnte, sie bekam auch keinen Durchfall, mußte nicht brechen oder würgen! Der Stuhlgang roch ebenfalls nicht so unangenehm, wie bei anderem Futter, allerdings scheint sie Purina One noch einen Tick besser zu verwerten, da sich die Menge und das Aussehen des Stuhlganges bei den beiden Sorten doch deutlich unterscheidet! Geschmacklich und verträglich sind beide Sorten für meine süße Prinzessin top! Ich muß auch beide Sorten vor ihr in "Sicherheit" bringen, da sie sich sonst die Beutel holt und eine Öffnung in die Beutel beißt um an den Inhalt zu gelangen! Zum Glück habe ich es beide Male zeitig mitbekommen! Für mich als Frauchen ist es schön zu sehen das sie das Futter wirklich sehr gerne frisst und super verträgt, vor allem aber das sie seit dem für ihr Leben gerne spielt, richtig aufgeweckt und munter ist, ein tolles Fell bekam, das eigentlich schon immer recht samtig war, nun aber richtig schön glänzend und noch weicher geworden ist. Auch das ich ihr nun mehr Abwechslung bieten kann, gefällt mir richtig gut und Leckerlies kaufen muss ich auch nicht mehr, das sie beide Purina Varianten auch gerne als "Belohnung" nimmt.
Ich kann PurinaOne und Purina Pro Plan wirklich nur empfehlen!!! Im übrigen habe ich auch die 3 Nachbarkatzen beide Sorten probieren lassen und das Frauchen ist ebenso begeistert wie ihre Stubentiger, die nun auch am liebsten nichts anderes mehr im Napf haben wollen *gg*

5.0 von 5 Sternen "unser" neues Lieblingsfutter, 27. September 2014
Ich – oder vielmehr meine 3 Katzen ( Paul - 11 Jahre / Heidrun - 11 Jahre / Anton 4 Monate ) hatten das Glück bei TRENDSETTER am Produkttest von Purina Pro Plan Delicate teilnehmen zu dürfen.
Mein erster Eindruck : Das Trockenfutter ist in einer ansprechend gestalteten wiederverschließbaren Plastikverpackung. Das ist schon mal ein Pluspunkt, denn so bleibt das Futter lang frisch.( Hmmm... bei uns kam es jedoch nicht so weit – meine Fellnasen hatten es im Nu aufgefutter ).
Beim Öffnen der Verpackung kam mir ein angenehmer Geruch entgegen. Ich kann jedoch nur erahnen, wie lecker das Pro Plan Delicate riecht. Meine 3 Herrschaften waren jedenfalls von dem Geruch begeistert.
Die Trockenfutter-Bröckchen sind hellbraun und recht klein. Das ist für uns persönlich perfekt, denn meine Heidrun ist stolze Besitzerin von nur noch einem Zahn! Trotzdem frisst sie am liebsten Trockenfutter. Besteht das Futter jedoch aus zu großen Brocken, verschluckt sie sich und muss es wieder auswürgen. Das passiert bei dem Pro Plan Delicate nicht.
Der Hersteller betont in seiner Produktbeschreibung, dass
1. Pro Plan ein ausgewogenes Alleinfuttermittel ist.
2. die Hauptzutaten Huhn, Truthahn oder Lachs sind.
3. das Futter eine extrem hohe Verdaulichkeit und Akzeptanz hat.
4. es frei von Farb-, und Konservierungsstoffen ist.
5. Pro Plan ein umfangreiches ( auf die jeweiligen Bedürfnisse der Katze abgestimmtes ) Sortiment anbietet.
Pro Plan Delicate wird für ausgewachsene Katzen mit sensibler Verdauung oder wählerischem Essverhalten empfohlen.
Die Vorteile von Pro Plan Delicate :
1. Es enthält OPTIRENAL ( eine einzigartige Rezeptur zur Förderung gesunder Nieren ).
2. Zusätzlich unterstützt dieses Futter ein GESUNDES IMMUNSYSTEM.
3. Es hat eine HOHE VERTRÄGLICHKEIT.
4. Pro Plan Delicate hat eine sehr SCHMACKHAFTE REZEPTUR und ist daher auch für sehr wählerische Katzen geeignet.
Mein Fazit : Bei Pro Plan Delicate handelt es sich um ein hochwertiges und gesundes Trockenfutter. Meine Katzen vertragen es gut und ganz wichtig – sie fressen es gern! Ich füttere es meinen Lieblingen mit einem guten Gefühl. . soweit meine Beurteilung.
Die Meinung meiner Katzen fällt sicherlich etwas „einfacher“ aus:
1. Pro Plan Delicate schmeckt.
2. Pro Plan Delicate schmeckt.
3. Pro Plan Delicate schmeckt.

5.0 von 5 Sternen Unserem Dobby schmeckts, 24. September 2014
Heute soll es um das Katzenfutter von PURINA gehen:

Das PRO PLAN® Delicate für ausgewachsene Katzen mit sensibler Verdauung oder wählerischem Essverhalten.

Unser frecher Kater Dobby wurde von TRENDSETTER als Futtertester auserwählt. Wir bekamen das Futter kostenlos zur Verfügung gestellt und wollen jetzt darüber berichten.

Die Verpackung von PRO PLAN® Delicate macht einen sehr guten und hochwertigen Eindruck. Auf der Vorderseite sieht man einen lieb dreinblickenden Stubentiger, der sich auf sein Futter freut. Dann sind die Vorzüge des Produktes gleich vorne aufgedruckt und natürlich auch der Name des Herstellers und des Produktes.

Auf der Rückseite stehen alle Daten zum Produkt wie z.B die Zusammensetzung:

Truthahn (18%), Reis, Maisklebermehl, Erbsenproteinkonzentrat, dehydriertes Truthahnprotein, tierisches Fett, Trockenei, Maisstärke, Mais, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat, Hefe.

Ich finde die Aufmachung der Verpackung sehr gelungen. Dobby interessiert das natürlich herzlich wenig, der Kleine will lieber mal probieren. Aber erstmal muss ich wohl ran, da Kater Dobby mir leider nicht sagen kann, was er riecht und schmeckt.

Also wenn ich mit meiner nicht ganz so empfindlichen Nase in die PRO PLAN® Delicate Tüte schnuppere, kann ich einen durchaus leckeren Geruch wahrnehmen, ob ein Truthahn so riecht, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich bin wirklich angenehm überrascht.
Genauso positiv überrascht bin ich vom Geschmack. Überhaupt nicht künstlich, wie ich es schon bei anderen Trockenfutterprodukten hatte. Okay....den Truthahn kann man nicht wirklich herausschmecken, aber es schmeckt nicht schlecht. Ich würde sagen, es schmeck wie Croutons aus Brot mit einem leicht säuerlichen Geschmack.

Nicht nur als Hauptfutter frißt unser kleiner Tiger PRO PLAN® Delicate sehr gerne, auch als Leckerli kommt PRO PLAN® Delicate sehr gut an.

Mittlerweile futtert Dobby PRO PLAN® Delicate schon knapp 2 Wochen und es schmeckt anscheinend immer noch sehr gut.

Zur Zahngesundheit kann ich leider nichts genaues sagen, da ich kein Tier- bzw. Zahnarzt bin. Aber ich finde, die Beißerchen von unserem Dobby sehen perfekt aus und funktionieren einwandfrei!!!

Ob PRO PLAN® Delicate unserem Dobby sonst gesünder macht kann ich nach dieser Testphase natürlich auch nicht wirklich sagen, aber man wird sehen was die Zeit mit sich bringt.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass Dobby noch aktiver als sonst ist. Er macht viel mehr Blödsinn und ärgert neuerdings sehr gern unseren Hund Kalle.

Unser Fazit:

PRO PLAN® Delicate schmeckt mir zwar ein wenig, den beiden Rabauken Johnny und Kalle -wie sollte es auch anders sein- auch, aber das wichtigste ist ja, das es Dobby schmeckt und da kann ich nur sagen: Es schmeckt ihm sehr sehr gut.

PRO PLAN® Delicate riecht gut, schmeckt gut, sieht lecker aus, hat eine super Konsistenz und die Verträglichkeit ist wirklich sehr gut.

Das einzige Manko ist für uns der Preis.

Allgemeines zu PRO PLAN® Delicate

Inhalt: 400g

Preis: ca. 5 Euro

Haltbarkeit: ca. 6 Monate ungeöffnet (nach Anbruch bitte innerhalb von 20-30 Tagen verbrauchen)

Müll: grüner Punkt

Hersteller: [...]

Nestlé PURINA PetCare Deutschland GmbH

Postfach 1589

D- 53865 Euskirchen

Expertentelefon: 0639-6671 3088

Das Fundament eines gesunden Katzenlebens beginnt mit hochwertiger Ernährung. Darum hat PURINA PRO PLAN® Delicate entwickelt.

Es vereint alle essentiellen Nährstoffe inklusive Vitamine und Mineralstoffe in einer hochwertigen Nahrung um die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Katze zu fördern.

PRO PLAN® Delicate

Enthält OPTIRENAL®, eine einzigartige Rezeptur zur Förderung von gesunden Nieren. OPTIRENAL® ist eine wissenschaftlich entwickelte Zutatenkombination, welche sich aus Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren und Antioxidantien zusammensetzt.

Unterstützt ein gesundes Immunsystem durch hohe Anteile an Antioxidantien und Vitaminen, vor allem Vitaminen C und E.

Verbessert die Verträglichkeit des Futters durch eine begrenzte Anzahl an Proteinquellen, die das Risiko einer Unverträglichkeitsreaktion minimiert.

Äußerst schmackhafte Rezeptur, die selbst den wählerischsten Katzen gerecht wird, weil sie mit ausgewählten Zutaten, wie Truthahn, zusammengestellt wurde. Ihre Katze wird den Unterschied schmecken!

Hilft die Zähne vor Plaque und Zahnsteinbildung zu schützen, dank einer knusprigen Krokettenstruktur und speziellen Mineralstoffen, welche nachweislich die Bildung von Zahnstein signifikant reduzieren.

Ihre Katze wird spüren: Sie verwöhnen sie mit viel Geschmack.
Und Sie können sicher sein, ihrem Tier ein schmackhaftes und hochwertiges Futter zu bieten.