1.521 Rezensionen
 (1.031)

Vor 13 Monaten von Heinz-Heinrich Ruhl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Variante: 2,5", USB 2.0 schwarz - Passt nicht
Auf den ersten Blick hat dieses Gehäuse einen der guten Eindruck gemacht - doch leider kann der erste Eindruck auch täuschen.
Nach dem Einsetzen der Festplatte wollte ich sie mit Hilfe der beiliegenden Schrauben und dem ebenfalls beiliegenden Schraubendreher (super, leider nicht selbstverständlich) fixieren.
Dabei musste ich jedoch feststellen,...
Veröffentlicht am 22. September 2012 von S04-Flash

4.0 von 5 Sternen alte interne 40GB Hitachi Platte als externe weiter verwenden., 30. August 2013
Also war vollkommen problemlos. Platte vorsichtig, passend und ohne Gewalt in Steckkontakte am Gehäusedeckel einsetzen, Platte mit Deckel ins Gehäuse einschieben, mit zwei Schrauben - beiliegend - seitlich verschrauben, fertig. Bei mir läuft die Platte am Fernseher für Aufzeichnungen, sie funktioniert aber auch ganz normal am PC. Beim Kauf darauf achten, ob man eine IDE oder S-ATA Platte verbauen will, dafür entsprechendes Gehäuse bestellen!

5.0 von 5 Sternen Preiswertes Gehäuse, Preis/Leistung top, evtl. etwas dürftige Verarbeitung, 21. September 2012
Ich nutze damit meine alte Laptopfestplatte (Seagate Momentus, 7200.4, 500 GB, 2,5"), welche im Laptop doch recht deutlich zu hören war. Im Gehäuse eingebaut konnte ich weder eine außergeöhnliche Lautstärke (leiser als im Laptop), noch eine ungewöhnliche Wärmeentwicklung wahrnehmen. Auch die Übertragungsraten (USB 2.0) sind bei Ubuntu absolut zufriedenstellend.
Als einzigstes Manko könnte sich eventuell die Verarbeitung herausstellen. Beim Reindrehen der Schrauben war jeweils gegen Ende ein Knacken zu hören, woraufhin ich dann aufgehört habe weiter zu drehen. Das klang auf jeden Fall nicht gut, wobei ich (wenn überhaupt) erst im Langzeitbetrieb, oder beim erneuten Auf-/Zuschrauben feststellen werde ob das Probleme schaffen wird. Bis dahin habe ich absolut nichts gegen dieses Produkt auszusetzen und kann es uneingeschränkt empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Variante: 2,5", USB 2.0 schwarz - Passt nicht, 22. September 2012
Dabei musste ich jedoch feststellen, das die Bohrungen für die Schrauben zu weit hinten sind. Ein Festschrauben ist zwar möglich, allerdings nicht ohne das die Schrauben überstehen.
Zu "Guter" letzt gibt es für die Rückseite noch eine Plastik-Kappe mit "Haken" zum einrasten. Diese kann ich unmöglich fixieren da meine Festplatte erstaunlicher Weise zu breit ist.
D.h. ist der erste "Haken" drin, so passt der 2. nicht mehr an der Festplatte vorbei.

1.0 von 5 Sternen Verarbeitung ist ein einziger Witz, 30. Januar 2013
Ich benötige dieses Gehäuse für eine ehemals in einem Notbook verbaute SATA2-Platte, welche künftig extern zur Datensicherung dienen soll.

Eigentlich klingt das einfach. Die negativen Bericht zum Gehäuse sind richtig. Schrauben sind Schrott, Kühlung kann keine existieren, da es keinen sichtbaren Kontakt oder gar eine Verbindung/Arretierung zwischen HDD und Gehäuse gibt. Keine Ahnung, wo da ein Wärmeaustausch HDD-Gehäuse stattfinden soll außer über die Luft. Wer also feststellt, dass das Gehäuse "schön kühl" bleibt hat recht, denn heiß wird vermutlich nur die Platte.

Damit könnte man noch leben und ich war auch aufgrund der bisherigen Berichte vorbereitet.

Aber es kommt noch viel schlimmer - Ein Blick auf die im Gehäuse verbaute Elektronik läßt einen dann erschaudern.

Die wenige Elektronik und insb. der SATA-Steckverbinder sind in übelster Art und Weise, stümper- und laienhaft auf die Platine geschmiedet. Eine andere Wortwahl kann ich hierfür nicht finden. Komplette Handlötung "made in Fernost", Hauptsache billig ...
Selbst bei allen SMD-Bauteilen ist die Handarbeit nicht zu übersehen.
Überall kullern Zinnperlen rum, insbesonder zwischen den angepappten Kontakten des SATA-Steckverbindes.

Auch für "nur" 12,99 € erwarte ich, dass ich einem solchen Teil meine Daten anvertrauen kann, denn es sollte ja genauso sicher sein wie das HDD selbst.
Dafür braucht man dann auch keinen Funktionstest, das Teil ist eine Zeitbombe und gehört seitens Amazon schleunigst aus dem Verkehr gezogen! Es ist einfach eine Frechheit, so etwas überhaupt zu verkaufen.
Also Finger weg für alle, die Wert auf Zuverlässigkeit legen!

Bei Bedarf mache ich gerne paar Fotos! Eigentlich sind das Null Sterne, geht ja leider nicht!

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht für 3 TB HDDs, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 3,5" USB 3.0 Externes Gehäuse aus Aluminium für SATA Festplatten Schwarz Festplattengehäuse ALU Design Top Kühlung der Festplatte / inkl. Standfuß (Elektronik)
Das Gehäuse sieht schick aus und erfüllt seinen Zweck. Aber: Bei 3 TB Festplatten gibt es Probleme (z. B. Eingabe/Ausgabe-Fehler). Scheint wohl nur mit ganz bestimmten 3 TB HDs zurechtzukommen. So gibt der Versender (memoryking) die folgende Info: Funktioniert mit SATA3 - 3TB WD30EZFRX (allerdings findet man beim Googlen unter dieser Bezeichnung nichts). Also ich rate daher allen, die vor haben in dieses Gehäuse eine 3 TB oder größere Festplatte einzubauen, die Finger davon zu lassen. Bis 2 TB no probs!

5.0 von 5 Sternen einfach und stabil, paßt, gern wieder, 18. November 2011
Hallo,
wie schon oben geschrieben:
Gutes Produkt, gutes Preisleistungsverhältnis, habe eine SSD damit im
3,5"-Gehäuse befestigt....super!
Auch geeignet für eine normale 2,5" Festplatte...

Gruß

daak

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar wegen fatalen Designfehlern und Mängeln!, 7. August 2014
Bei einem so simplen Bauteil (für einen massiv überzogenen Preis) sollte man doch davon ausgehen können, das alles den Anforderungen des Nutzers entspricht. Leider weit gefehlt.

Verarbeitung:

Ungenügend. Der Adapter besteht aus ca. 0,6 mm starkem Feinblech. Dies ist an sich kein Problem, da die 2,5 Zoll HDD's/SSD's im Gegensatz zu ihren 3,5 Zoll Derivaten nicht allzu schwer sind. Da aber die Verpackung nur aus einer Luftpolstertasche bestand, wurde der Adapter im Versand sehr verbogen. Das Blech wurde minimal entgratet. Der Molex 4 Pin zu SATA Adapter ist ebenfalls billig verarbeitet.

Funktion:

Ungenügend. Der einzige Einsatzzweck dieses Adapters ist, 2 2,5 Zoll Laufwerke im Einbauplatz eines 3,5 Zoll Laufwerks montieren zu können. Hier ist aber leider ein fataler Designfehler unterlaufen!
Die Gewinde, mit welchen der Adapter im Bauplatz fixiert wird, wurden falsch gewählt. Anstatt Standard 3,5" Gewinde zu nehmen (6-32 UNC-28), hat sich der Hersteller für das Standard 2,5" Gewinde entschieden.
Wegen dieses Fehlers kann der Adapter in keinem Festplattenkäfig verwendet werden, welcher individuelle Festplattenschrauben verwendet. Dies ist bei zahlreichen Gehäusen (hier: Origen AE S16V) leider der Fall (siehe Bild). Somit kann der Adapter nur genutzt werden, wenn die Festplatten normal verschraubt oder geklemmt werden. Dieses Detail wird nicht in der Produktseite des Adapters erwähnt. Zudem fehlen Bohrungen/Gewinde im Boden des Adapters, was zusätzlich die Einbaumöglichkeiten einschränkt.
Ebenso kann hier nicht nachgearbeitet werden, da es sich bei UNC um ein imperiales Zollgewinde handelt, zu welchem praktisch kein Handwerker Gewindeschneider besitzt.

Fazit:

Eine absolute Billiglösung, welche auch noch durch einen massiven, vermeidbaren, Designfehler nicht eingesetzt werden konnte. Zudem fast schon lächerlich überteuert. Absolut von abzuraten.

Ich hoffe meine Rezension konnte Ihnen/Euch weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung TOP!, 2. Juni 2012
Nach der Umrüstung auf eine SSD von Samsung für mein Notebook brauchte ich ein Gehäuse für meine 2,5" Festplatte. Obwohl ich (noch) keinen USB 3.0 Anschluss besitze wollte ich ein Gehäuse mit diesem Anschluss. Dabei bin ich auf dieses hier gestoßen und es erfüllt meine Erwartungen zu 100%.
Die Festplatte wackelt nicht und passt genau. Eine Status LED (grün/rot) zeigt den Zustand/Zugriff an. Das USB-Kabel ist ausreichend lang (~80cm geschätzt). Beim Betrieb heizt sich die Platte durch das Aluminiumgehäuse nicht auf.
Ich bin rundum zufrieden und bei dem Preis braucht man sich nicht nach teureren Gehäusen umschauen!

1.0 von 5 Sternen nicht brauchbar, 19. April 2013
Mehrfache Versuche mit unterschiedlichen Rechnern, eine eingebaute Festplatte (die i.O. war und ist!) mit diesem Gehäuse zum Laufen zu bringen, schlugen fehl. Offenbar hatte die Regelelektronik eine Macke.

Insofern war das ein Schuss in den Ofen und das Objekt musste zurück.

1.0 von 5 Sternen Nicht kompatibel mit allen Gehäusen!, 30. März 2013
Metall etwas verbogen und Schraubengewinde nicht kompatibel mit meinem Antec Gehäuse. Die Standartgröße passt nicht.
Somit unbrauchbar, Artikel wird zurückgeschickt.

Bitte die Produktbeschreibung ändern: "Für alle PC Gehäuse geeignet" trifft nicht zu!

SSDs kann man sowieso aufgrund des geringen Gewichts ganz einfach mit Kabel/Klettbinder irgendwo ins Gehäuse packen, Rahmen sind nur für Laptops nötig.