5.0 von 5 Sternen Mal etwas Besonderes
Veröffentlicht am 4. April 2012 von Jan-Philip Loos

3.0 von 5 Sternen Offenes Ende allerorten
Nicht das offene Ende am Schluss hat mich unzufrieden zurückgelassen, sondern dass in diesem Buch viele gute Ideen (CERN, fremder Planet mit Lebewesen, "Beamen") etwas oberflächlich zusammengeklatscht wurden. Jedes dieser Themen hätte ein eigenes dickes Buch ergeben, wäre es ausführlicher behandelt worden.

Mir fällt das so krass...
Veröffentlicht am 14. August 2012 von SR80

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mal etwas Besonderes, 4. April 2012
Jan-Philip Loos (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mygnia - Die Entdeckung (Kindle Edition)
"Mygnia - Die Entdeckung" ist ein besonderer Science Fiction Roman und dafür gibt es mindestens zwei Gründe. Zum einen schafft es Karl Olsberg Science Fiction mit Fantasy zu vereinen und in unsere heutige Zeit anzusiedeln. Dabei setzt er sich fast beiläufig kritisch und glaubwürdig mit der aktuellen Forschung auseinander und streut geschickt Fiktion in die Auseinandersetzung. Letztendlich möchte man sich fast selber zu den Demonstranten am CERN in den Regen stellen.

Die neue Realität, die Olsberg mit dem Roman schafft, lässt viel Raum für eigene Fantasien. Es wäre viel zu schade, wenn nur ein Autor versuchen würde diesen Raum auszufüllen, das hat Karl Olsberg auch erkannt und fordert zum aktiven Mitmachen auf, und das ist der zweite Grund, warum dieser Roman etwas Besonderes ist.

Wer gern Science Fiction liest und dabei auf Weltraumschlachten und Beamen verzichten kann, sollte zugreifen. Wer sich für Fantasy interessiert aber langsam nichts mehr über Orks und Elfen lesen mag, sollte dem Roman auch eine Chance geben.

3.0 von 5 Sternen Offenes Ende allerorten, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Mygnia - Die Entdeckung (Kindle Edition)

Mir fällt das so krass auf, weil ich davor Mount Maroon gelesen habe und dieses Buch mir wirklich das Gefühl gegeben hat, mittendrin zu sein weil alles relativ detailliert und v.a. mit Geduld beschrieben war.
Mygnia dagegen hätte weit mehr Potenzial gehabt, aber der hektisch wirkende Schreibstil verstärkt bei mir den Eindruck eines Buches, das schnell fertig werden musste. Es ist unterhaltsam und flüssig zu lesen, keine Frage. Mir war die Geschichte aber zu kurzatmig.

Nun mag die Beteiligung des Lesers an der Ausgestaltung und Fortsetzung der Story eine originelle Idee sein und manchen macht das vermutlich viel Spaß, aber meine Sache ist das nicht. So sind die Geschmäcker halt verschieden. *Achselzuck*

4.0 von 5 Sternen Wenn sich eine fremde Welt öffnet, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Mygnia - Die Entdeckung (Taschenbuch)
Alex Mars schreibt als Journalist für die Abenteuer Universum und ist, um das Magazin vor dem endgültigen Sinkflug in der Gunst der Leser zu bewahren, auf der Suche nach einer besonders fesselnden Geschichte. Bei seinen Recherchen stößt er auf den Systemausfall eines Teilchendetektors am CERN in Genf. Augenzeugen berichten von regenbogenfarbenen Lichterscheinungen, der kleine Lukas sogar von der Ankunft eines Aliens.
Ereignisse, die den Wissenschaftlern die Haare zu Berge stehen lassen, Alexhingegen zum Nachforschen animieren. Gemeinsam mit Maja, Lukas' Mutter, durchlebt er wenig später die Hölle auf Erden und wagt den Schritt, der offenbar kein Zurück gewährt.
'Mygnia ' Die Entdeckung' ist ein moderner Roman, der reale Physik und Science Fiction, den Wunsch der Menschheit nach der Entdeckung fremder Welten und die Angst vor dem Unerklärlichen auf eine sehr spezielle, definitiv unterhaltende Art miteinander verbindet.
Ein sympathischer Protagonist, der das Herz am rechten Fleck trägt, prägt die Handlung ebenso wie all die anderen, facettenreichen (irdischen und überirdischen) Charaktere. Die Beschreibungen mit Ecken, Kanten und Gefühlsechtheit haben mir das Lesen besonders vergnüglich gestaltet. Zu erleben, welche unbekannten Wesen außerhalb unserer Sphäre leben mögen, war eine nicht weniger interessante Leseerfahrung.
Olsberg gelingt es die schwierige Wissenschaft geschickt in eine clevere, vielschichtige Handlung, die der wirklichen Welt gar eine Art Spiegel vorhält, einzuflechten.
Das Portal zwischen Erde und Mygnia wurde geöffnet. Und nun ' höchste Geheimhaltung oder Medienspektakel? Das absolut offene Ende des Romans lässt nicht nur Raum zu Spekulationen, sondern lädt den Leser unter [...] direkt zum Schaffen einer fantastischen Welt ein.

5.0 von 5 Sternen Erfreulich !, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mygnia - Die Entdeckung (Kindle Edition)
Mygnia - die Entdeckung - eine Geschichte mit Kultpotential.

Gute Idee, spannend zu lesen, kurzweilig und interressant. Ich bereue den Kauf keine Sekunde und lese schon am zweiten.

5.0 von 5 Sternen Super Roman, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mygnia - Die Entdeckung (Kindle Edition)
Spannend bis zum letzten Buchstaben. Es liest sich so spannend, dass man suechtig nach Mygnia werden könnte. Hoffentlich erscheint noch eine Fortsetzung...

5.0 von 5 Sternen Eine neue Welt lädt zur Entdeckung ein, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mygnia - Die Entdeckung (Kindle Edition)
An sich sehr gut geschrieben, anfangs leicht verwirrend durch die plötzlichen Weltenwechsel! An sich eine faszinierende Idee....eine Parallelwelt mit eigener Evolution, sich plötzlich öffnende Schnittstellen ...faszinierend...ich freu mich auf mehr

4.0 von 5 Sternen Unterbrochene Spannung, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mygnia - Die Entdeckung (Kindle Edition)
Hätte glatt 5 Sterne vergeben, wenn die Story nicht so plötzlich geendet hätte. So war ich gezwungen, das Folgebuch herunterzuladen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Ansonsten:bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Eine echte (positive!) Überraschung, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mygnia - Die Entdeckung (Kindle Edition)
Nach einem Ausschnitt als Anhang von Würfelwelt, musste ich mir dieses Buch kaufen.
Meine Söhne (8 und 13 Jahre alt) lieben die Geschichte ganauso wie ich (deren Papa).
Das Buch regt zum ernsthaften Nachdenken über wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Gefahren an, ist aber auch eine spannende, originelle und fesselnde Story.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir einfach sehr gut., 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mygnia - Die Entdeckung (Kindle Edition)
Ich mag Geschichten, die ein wenig Wissenschaft mit dem scheinbar unmöglichen oder undenkbaren verbinden. Das ist dem Auto hier gelungen. Das Buch ist sehr kurzweilig. Rundum gut. Ausserdem muss ich sagen, das ich für einen so geringen Preis selten so gut unterhalten wurde.

5.0 von 5 Sternen Toller Science-Fiction-Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte!, 27. Juni 2013
Inhalt:

Alex Mars ist Journalist und schreibt für das Wissenschaftsmagazin "Abenteuer Universum", das jedoch aufgrund einer zu niedrigen Auflage kurz vor dem Ende steht. Deshalb sucht Alex nach einer Story, die diesen Sinkflug aufhalten und ins Gegenteil umkehren kann: Hierzu fliegt er nach Genf, um über den Teilchenbeschleuniger am CERN zu schreiben. Ungeahnt öffnet sich jedoch bei dessen Inbetriebnahme das Tor zu einem Paralleluniversum und plötzlich ist nichts mehr, wie es einmal war!

Meine Meinung:

Obwohl ich bei Fantasy und Science-Fiction manchmal etwas skeptisch bin, dass es zu fantasievoll werden konnte, war das bei diesem Werk absolut nicht der Fall!
Mit einer sogar gehörig großen Portion Fantasie hat Karl Olsberg ein tolles Buch geschaffen, das einmal nicht den Menschen ins Zentrum des Universums stellt, sondern aufzeigt, dass es möglicherweise auch andere Wesen gibt, die ebenfalls ihre eigene Kultur besitzen und Intelligenz zeigen! Besonders hat mir gefallen, dass einige Szenen sowohl aus menschlicher Sicht, also auch aus der Sicht der "anderen Spezies", hier aus der Sicht von Gord, beschrieben werden. Es war einfach spannend zu lesen, wie unterschiedlich verschiedene Wesen Situationen und Dinge auffassen könnten! Der Protagonist ist außerdem sympathisch, sodass man sich gedanklich direkt an seine Fersen heftet und wissen möchte, wie es weitergeht! Eine tolle Geschichte, die so spannend verfasst ist, dass man sie nicht mehr aus der Hand legen möchte!
Doch der Roman ist nicht das einzige, was es zu entdecken gilt: Wie auf den letzten Seiten des Buches deutlich wird, möchte Karl Olsberg durch diesen den Auftakt für eine Internet-Community zu "Mygnia" schaffen. Unter [...] kann jeder an der Welt von Mygnia "mitbasteln", indem man seine eigenen kreativen Ideen einbringt! Eine wirklich tolle Idee, die zusammen mit einem super interessanten und spannenden Science-Fiction-Buch definitiv fünf Sterne verdient hat! :)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mygnia - Die Entdeckung