Gut gefallen hat mir das übersichtliche und gut gemachte Layout sowie die einfache Navigation, sowohl in den Artikeln, als auch in der Rubriken- und Artikelliste.

Vor 23 Monaten von schokopanscher veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Weniger Inhalt, dreifacher Preis?
Direkt auf der Seite des Hamburger Abendblatt gibt es das ePaper ab 4,95 Euro im Monat. Hier will der Verlag 15 Euro? Das kann nur ein schlechter Scherz sein. Ich glaube der Preis soll einfach verhindern, dass viele Leute ein Abo abschließen, damit man dann bei der Politik wieder herumweinen kann, dass das böse Internet die Zeitungsbranche kaputt macht...
Vor 17 Monaten von mygadgetblog.de veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Layout, einfache Navigation, aber gegenüber der Printausgabe im Umfang deutlich reduziert., 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)

Gegenüber der Printausgabe ist die Kindle-Version allerdings im Umfang deutlich reduziert. Es fehlen viele Fotos, fast sämtliche Grafiken, Tabellen und Zeichnungen, sowie Horoskop, Wetter und TV-Programm.

Desweiteren fehlen z. Bsp. folgende Rubriken und Beilagen völlig:

- Wohnen/Immobilien
- Beruf/Stellenangebote
- Magazin/Reise
- Regionalausgaben

Ansonsten ist diese komprimierte Kindle-Version des Hamburger Abendblattes gut lesbar und wer mit den genannten Abstrichen gegenüber der gedruckten Zeitung leben kann, findet hier eine preisgünstige Alternative zur Papierversion.

1.0 von 5 Sternen Weniger Inhalt, dreifacher Preis?, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)

Keinen Cent von mir jedenfalls für so eine Frechheit.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön....., 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)
Ich bin ein "U-Bahnleser", der seit Jahren Probleme hatte mit der recht großen Zeitung in der engen U-Bahn morgens fertig zu werden.
Die Kindle Ausgabe ist super aufgebaut und gut lesbar auf meinem Kindle. Die Lieferung per Whispernet funktioniert einwandfrei, so daß ich jeden Morgen die neue Ausgabe auf dem Kindle habe.
Ein weiterer Vorteil ist die Whispernet-Lieferung auch ins Ausland.....
Was es nicht gibt, ist das Wetter, das Fernsehprogramm , die Horoskope und die Werbebeilagen.
Was es auch nicht gibt, und dafür gebe ich einen Punkt Abzug, sind die Lokalausgaben die dem Abendblatt in Papierform je nach Wohnort beiliegen. Das finde ich sehr schade, hier könnte die Redaktion noch nachbessern....

Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)
Nachdem ich 30 Jahre das Abendblatt in Papierform gelesen hatte, bin ich nun auf die digitale Version umgestiegen und ich habe es bisher nicht bereut.
Die Zeitung ist in viele Bereiche wie Titel, Meinung, Politik, Thema, Hamburg, Der Norden, Literatur, Kultur, Medien, Wissen, Sport, Wirtschaft, aus aller Welt gegliedert usw. gegliedert. Mittwochs und Samstags kommt noch Live und Auto & Motor dazu.
Alles ist sehr übersichtlich und ich finde viel schneller die Artikel, die mich interessieren!
Den Preis finde ich angemessen. Immerhin kostet die Papierversion das doppelte.

4.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)
Hab Gestern die Kindle-Version des Abendblatts mal ausprobiert. Positiv aufgefallen ist mir, dass das Abendblatt sich somit selbst auf Smartphones mit ihren verhältnismäßig kleinen Bildschirmen noch recht gut/bequem lesen lässt. Alles was man dazu benötigt, ist die kostenlose Kindle-App, welche die Inhalte auch automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpasst. Um unterwegs die Zeitung zu lesen eigentlich prima (die - von mir nicht getestete - kostenlose drahtlose Lieferung der täglichen Abendblatt-Ausgabe übers Amazon Whispernet klingt auch gut); was mir an der Kindle-Ausgabe noch im Vergleich zur gedruckten Papier-Ausgabe fehlt, sind die Kleinanzeigen und die Werbung bzw. die Werbebeilagen (dank die man manchmal erst auf so manches neue Produkt oder Angebot aufmerksam wird). Wer die Zeitung aber nur wegen der Nachrichten bzw. Artikel kauft und den - etwas (um-)gewöhnungsbedürftigen - Umgang mit den neuen Medien nicht scheut, der dürfte sich schnell mit der Kindle-Edition anfreunden...

3.0 von 5 Sternen Gegenüber der PDF Aboversion viel zu teuer, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)
Ich bewerte hier das Lesen auf einem tablet.
Die Gliederung und die Gesamtaufmachung ist einwandfrei. Die Navigation schnell und praktikabel.
Was mir nicht gefällt ist der Preis. Für das PDF Abo zahle ich 8 €, für die Kindle Version 14 € obwohl diese natürlich wesentlich weniger umfangreich ist. Schade

5.0 von 5 Sternen Navigation perfekt, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)
Wer auf dem Kindle Zeitungen liest, verabschiedet sich von Seitenlayouts und meist auch von Bildern. Die Zeitung wird auf den Text reduziert. Das kann stören, ebenso wie fehlendes Papierrascheln, es hat aber auch Vorteile: handliches Format und eine schnelle Übersicht über die wesentlichen Themen. Das gelingt, wie ich finde, beim Hamburger Abendblatt hervorragend und viel besser als zum Beispiel bei der Zeit. Beim Abendblatt finden sich in der Navigation aussagestarke Überschriften, bei der Zeit leider oft nur unverständliche. Bin von Beruf Journalist, allerdings kein Hamburger, und werde das Abendblatt deshalb nicht längerfristig abonnieren. Aber mir gefällt das Abendblatt auf dem Kindle, die Umsetzung von Print auf dieses Lesegerät ist gelungen und verdient fünf Sterne.

3.0 von 5 Sternen Hamburger Abendblatt, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)
War für eine Reise nach Hamburg gedacht, um mich zu informieren. Für Hamburger Bürger eine notwendige Lektüre. Sehr schnelle Information über die Region, überwiegend auf Hamburg zugeschnitten.

2.0 von 5 Sternen Nur für Leser, die die Nachrichten überfliegen wollen., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)
Gefällt mir gar nicht. Im Wirtschaftsteil fehlen die Aktienindizes und auch die Aufteilung der Berichte gefällt mir nicht. Ich gehe zurück zur Zeitung.

5.0 von 5 Sternen Umsetzung auf Kindle paperwhite gelungen, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: HAMBURGER ABENDBLATT (Kindle Edition)
Ich habe mir die Ausgabe heruntergeladen, weil ich zu faul war, zur Tanke zu laufen. Ausserdem ärgert mich manchmal das wenig "frühstückskompatible" Format der Zeitung. Deshalb war ich sehr gespannt, wie die Umsetzung auf dem Kindle aussieht.
Das Herunterladen geht wie erwartet schnell und die Übersicht über die Rubriken und der beinhalteten Artikel ist top! Die für mich interessanten Berichte habe ich schnell gefunden - viel schneller als in der Originalzeitung. Da ich auch zu faul war, die Lesebrille zu holen, habe ich schnell die Schriftgröße angepasst und meine Frau freut sich, daß sie statt einer Frühstückszeitung jetzt auch mich wieder zu sehen bekommt.

HAMBURGER ABENDBLATT
HAMBURGER ABENDBLATT von Axel Springer AG