5.0 von 5 Sternen Sehr guter Drucker
ACHTUNG: der M401DNE ist kein Farblaserdrucker wie im Artikelnamen angegeben sondern ein SCHWARZ-WEISS-LASERDRUCKER!!

Vor 20 Monaten von Lorenz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Drucker, aaber...
Aber leider schlechte Treiber und Firmware.
Die Treiber nerven mit Popups und Funktionen zum nach-Hause-telefonieren.
In der Firmware fehlen Funktionen um den ganzen Internet-Printing und App Quatsch einfach auszuschalten und aus dem Display zu entfernen.
Für einen Einsatz als Drucker für Firmen/Arbeitsgruppen rate ich daher dringend ab, hinter...
Vor 23 Monaten von Snoozel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Drucker, 4. Juli 2013

Nachdem mir vor kurzem ein Canon Multifunktionsdrucker (Farbdrucker mit Scanner, Kopierer, Fax, Tintenstrahldrucker) kaputt gegangen war, weil ich die Tinte nicht rechtzeitig ausgetauscht hatte (sehr ärgerlich, dass dann gleich der Druckkopf durchbrennt und mit ihm die Hauptplatine Schrott wird), wollte ich nun wieder Drucker, der einfach nur druckt und sonst nichts anderes.

Deswegen sollte es also diesmal ein Schwarz/Weiß-Laserdrucker sein.

Mit diesem Modell bin ich rundum zufrieden, denn der M401DNE ist
- leise
- stromsparend (geht nach einer gewissen Zeit in Standby - kann man in den Einstellungen adaptieren, braucht weniger Energie als vergleichbare Brother-Modelle)
- schnell (sowohl im Hochfahren als auch beim Druck der Seiten)
- unkompliziert (ohne nervigen Touch-Screen zum Aufklappen wie die andere Modelle dieser Serie)
- umweltschonend und sparsam (mit Toner-Rücknahmeprogramm von HP, man kann auch den Tonerverbrauch feinjustieren)
- langlebig (nach der technischen Beschreibung, ich hoffe, es stimmt)

Minimale Kritikpunkte:
- die Laden (zum Austausch der Tonerkartusche und die Papierladen) sind aus Plastik und scheinen nicht extrem robust zu sein, da sollte man beim Aufmachen nicht zu heftig anreißen
- immer, wenn der Drucker an ist, (auch im Standby-Modus) leuchtet der Einschaltknopf in einem recht hellen Weißlicht, das kann in dunklen Räumen störend sein. Das Display schaltet sich im Standby-Modus aus

Wenn man AirPrint mit iPhone oder iPad verwenden möchte, so muss man diesen Netzwerkdrucker einfach nur an einen WLAN-Router (oder AirPort-Station oder Time Capsule) mit einem Ethernetkabel anschließen und schon wird er von den iOS-Geräten problemlos gefunden!

5.0 von 5 Sternen Extrem schnell und für Text + Graphiken gut geeignet..., 1. Dezember 2013
Als Lehrer bin ich heutzutage auch auf einen Drucker angewiesen, nach längerer Suche habe ich mich für dieses Modell von HP entschieden -- ich hatte in der Vergangenheit schon mit HP - Druckern gearbeitet und war auch damals sehr zufrieden.

Der Drucker wird solide verpackt mit Kaltgerätekabel, Treiber-CD etc. geliefert, der Toner ist bereits eingebaut, allerdings mit Transportsicherungen versehen, so daß man zuerst diese Klebestreifen/Styroporfüllungen
entfernen muß, dazu ist auch die Tonerkartusche herauszunehmen -- hier ist Vorsicht geboten, man sollte ein Blatt Papier bereitlegen, um die Kartusche zu platzieren, da etwas Toner herausrieselt.

Wenn die Sicherungen etc. entfernt sind, läuft der Drucker und man kann mit der Netzwerkinstallation beginnen. Hier ergab sich bei mir lediglich das Problem, daß der Drucker sehr wählerisch bezüglich des
Ethernet - Kabels ist -- erst das fünfte Cat6 - Kabel funktionierte und der Drucker wurde im Netzwerk erkannt -- unter Linux ließ sich der Drucker übrigens problemlos einrichten.

Da ich den Drucker jetzt erst seit drei Wochen besitze, kann ich momentan nichts über Tonerverbrauch oder Stromkosten berichten, unter Windows habe ich ihn nicht installiert.

Nachteile:

-- Im Druckbetrieb etwas laut
-- Es liegt kein USB - Kabel bei

Vorteile:

-- Extrem schneller Druck (zumindest wenn man PostScript - Dateien etc. druckt)

-- Duplexdruck vorhanden und zuverlässig --> Papier- und Zeitersparnis

-- Die Qualität von Text und Graphiken/Diagrammen ist für den Heimgebrauch und auch für ein
kleines Unternehmen sicherlich völlig angemessen

-- Auch Photos werden zumindest auf normalem Papier ansprechend gedruckt, für
Photopapier ist der Drucker vermutlich nicht geeignet.

-- Schnellformular - Funktion

Nachtrag (8.2.2015): Der Drucker ist jetzt seit knapp anderthalb Jahren im Betrieb, mit mehreren Seiten Druck pro Tag und noch immer ist die Originalkartusche eingesetzt. Im Vergleich zu anderen Druckern von HP oder von anderen Herstellern verhält sich dieser Modelltyp sehr genügsam was den Verbrauch an Toner betrifft.

4.0 von 5 Sternen Guter WLAN-Laserdrucker fürs Büro mit Airprint, 15. Mai 2013
Trotz defekter Installations-CD (1 Pkt. Abzug!) problemlose Einbindung in geschütztes WLAN nur mittels des eigenen Touchscreens (abklappbar!). Installation und Verwaltung unter MAC OS 10.8 erwartungsgemäß problemlos. Unterstützt auch Airprint, d.h. druckt auf Anhieb direkt vom iPhone oder iPad aus (sofern im gleichen WLAN). Sieht noch dazu gut aus, mattschwarzer Kunststoff ordentlicher Qualität, der den Staub nicht ganz so stark anzieht wie befürchtet.

Druckt ausreichend schnell und leise. Papier liegt sauber und geschützt in der geschlossenen Schublade, die hinten (fast) nicht übersteht. Insofern sieht der Drucker zwar groß aus, braucht aber auch kaum mehr Standfläche als die kleinen "Brotlaibe" mit ausklappbaren Teilen. Die bedruckten Blätter werden auf der Oberseite ordentlich als Stapel abgelegt.

Zu Hause benutzen wir den kleinen billigen Bruder HP P 1102 w für ca. 90 €, bei gleicher Funktionalität, nur kleiner und klappriger.

Empfehlung für beide HPs. Vor allem für MACianer. Wenn sie genauso lange halten wie die alten HPs ...

5.0 von 5 Sternen Tonerkartusche für Bastler sehr sehr einfach nachfüllbar!, 29. November 2012
+ druckt gestochen scharf und tiefschwarz+ extrem schnelle Druckgeschwindikeit
+ die Erkennung des Tonerleerstandes kann im Menü übergangen werden und damit günstger Nachfülltoner verwendet werden!
+ weisses klar lesbares Display
+ grosses Papierfach
+ superleise im speziellen Druckmodus
+ kein lästiges Kalibrieren beim Start wie bei den HP Farblasern

- riecht anfangs etwas nach Ozon beim Drucken

Fazit: Für Privatanwender und kleinere Büros die richtige Druckmaschine! Für Nachfülltoner auch ohne Zählerchiptausch geeignet!

Tipp: Zwei Löcher in die Tonerkartusche schmelzen. Eines für den verbrauchten Toner um diesen auszuleeren und ein Loch um neuen Toner einzufüllen und schon druckt man knapp 7.000 Seiten für 10 €uro ohne die unbezahlbaren Originaltonerkartuschen zu kaufen! Chip wird auch keiner mehr benötigt weil man den Drucker im Menü so einstellen kann, dass er nach dem Erreichen der Leermeldung einfach weiterdruckt:

"Menü Setup" - "Systemkonfiguration" - "Materialeinstellungen" - "Patrone schwarz" - "Sehr niedrige Einstell." - "weiter"

Bei Youtube unter "How to Refill HP CE505A (05A), CE505X (05X), CF280A (80A)" suchen ... dann sieht man schnell wie einfach das Nachfüllen geht!

4.0 von 5 Sternen Guter und zuverlässiger Drucker., 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: HP LaserJet Pro 400 M401dn ePrint Mono Laserdrucker (A4, Drucker, Ethernet, USB, 1200x1200) (Zubehör)
Guter und zuverlässiger Drucker. Wir haben mehrfach das Vorgängermodell
P2055dn. Der Neue erfüllt voll unsere Erwartungen. Das Display ist etwas
gewöhnungsbedürftig.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf, 8. Februar 2014
Die Lieferung des Druckers erfolgte sehr schnell. Die Verpackung war solide.

Das Gerät hat eine angenehme Größe, seine Bedienung über den Touchscreen ist elegant und übersichtlich.
Kleiner Nachteil: Das Display ist am linken bzw. rechten Rand etwas weniger empfindlich als in der Mitte.
Der Drucker wird von zwei LINUX-Rechnern benutzt. Das Betriebssystem Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
erforderte eine Aktualisierung der Treibersoftware HPLIP. Danach arbeitete der Drucker auf Anhieb einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Druck ist Spitze, Netzwerkdruck ist eine Katsatrophe - zunächst, 27. Januar 2015
Gekauft bei einem Händler vor Ort.
Super schneller Ausdruck, gute Druckqualität, einfach Installation. Schickes schwarzes Design.
An sich der perfekte Arbeitsplatzdrucker.
Warum ein Stern weniger?
Dank der Energiesparbemühungen der EU (wann sparen wir endlich die EU-Kommission und ihre unsinnigen Sparideen ein??) Hat der Drucker einen Energiesparmodus (EcoSMART). Dieser kann nicht deaktiviert werden. Lediglich die Zeit bis zum Eintritt des Energiesparmodus kann gewählt werden. Nun haben die Drucker (ich habe 2) die unangenehme Eigenschaft sich nach einiger Zeit entweder ganz aus dem Netzwerk abzumelden (Drucker ist offline obwohl eingeschaltet und im Energiesparmodus) oder aber nicht auf den Druckauftragaus dem Netz zu reagieren. Ein kurzer Druck auf den Aus-Ein-Schaltknopf und der Drucker ist bereit und verrichtet seinen Dienst. Nun habe ich aber keine Lust, jeden Tag an jedem Drucker aufs Knöpfchen zu drücken.
Nach erfolgreicher Suche im Netz die Lösung: Wenn die Drucker an einem Gigabit-Switch angeschlossen sind (wie sie es bei mir zuerst waren), zeigen sie dieses gestörte Verhalten. Schließt man sie aber an einen normalen 100Mbit-Switch an, funktionieren sie tadelos. Jetz brauche ich keine Knöpfchen mehr zu drücken.

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden, 28. Februar 2015
Ich habe in anderen Bewertungen gelesen, daß es Probleme mit der Installation und dem USB-Anschluß gab.
Trotzdem habe ich mir dieses Gerät bestellt. Die Installation verlief schnell und absolut problemlos (Windows 7) und auch die USB-Verbindung funktioniert einwandfrei.
Über das Gejammer der anderen Bewerter kann ich nur müde lächeln.
Wer hier Probleme hatte, bei dem liegt es vermutlich am PC oder er ist einfach unfähig, damit umzugehen...
Der Drucker ist schnell wie der Teufel. Eine solche Druckgeschwindigkeit habe ich in dieser Preisklasse noch nicht gesehen.
Selbstverständlich bei bester Druckqualität. Auch gibt es keine nervenden Geräusche ! Wenn der Druck abgeschlossen ist, hört man absolut nichts mehr. Und das ist einfach wichtig, wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und der Drucker daneben steht.
Ich kann nur sagen daß es ein einwandfreies Gerät ist und ich sehr zufrieden bin. Das soll etwas heißen, denn ich bin sehr anspruchsvoll und kritisch!. Daher kann ich ihn auch begeistert weiterempfehlen.
Es gibt auch andere Druckerhersteller, mit denen ich Erfahrung habe, aber dieser HP bleibt der Beste, dem können die anderen nicht das Wasser reichen... :-))

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 3. März 2013
Ich weiß nicht so genau warum ich Apps auf einen Drucker laden kann aber abgesehen davon ist das Gerät super schnell druckbereit und auch erstaunlich leise. Die Duplex Einheit macht auch bei größeren Druckaufträgen keine Probleme (kenne andere Hersteller wo das anders ist).
Das Gerät ist ideal für kleine Arbeitsgruppen und das sogar bei unterschiedlichen Betriebssystemen.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Drucker mit kleinen Schwächen, 27. Januar 2013
W. Wiegand (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann die zum Teil negativen Rezensionen für meinen Teil nicht bestätigen. Weder benutze ich unterschiedliche Papiergrößen noch interessieren mich irgenwelche Postscriptdruckertreiber noch sonstiges Fachchinesich. Ich will einfach nur aus Word, Excel etc. drucken. Und das tut der M401, den ich in wireless in meinem Homeoffice einsetze, schnell, gestochen scharf und problemlos.

Positiv:
Neben der Druckqualität, dem geringen Energieverbrauch und dem flotten Tempo, selbst noch im beidseitigen Druck, der reibungslos funktioniert, die geringe Geräuschentwicklung. Das Druckwerk hört man kaum, der Lüfter läuft nur einige Sekunden nach, danach ist absolute Stille. Angenehm ist auch, dass der Drucker auch im wireless-Betrieb schnell die erste Seite druckt, und auch aus dem Standby-Modus schnell hochfährt und zu drucken beginnt. Die Installation war auch problemlos. Bei wireless versucht die Software nur, die Zugangsdaten schon wireless vom Computer zum Drucker zu übertragen, was natürlich ein Henne-Ei-Paradox ist. Deshalb wird man aufgefordert, zwischendurch doch noch eine USB-Kabel anzuschließen und dann wieder abzuziehen. Auch das klappt problemlos, also nicht verunsichern lassen.

Schwächen:
Neben dem teuren Originaltoner (irgendwann gibt's bestimmt preiswerte Alternativen) der lästige Ozongeruch, wenn man eine größere Zahl von Seiten druckt. Das bin ich nicht mehr von Laserdruckern gewohnt. Außerdem ist das Gehäuse ziemlich klapprig. Ich musste die Frontklappe mit Tesa fixieren, sonst klappert es beim Tippen. Wacklig ist auch der ausfahrbare Touchscreen, den man aber nach der Erstinbetriebnahme wohl nur noch selten braucht. Ich klopfe also mal auf billiges Plastik, dass das Gerät trotzdem durchhält. Andererseits: Die Drucker, die ich in Geschäften angeschaut habe, wirkten nicht besser verarbeitet. Es ist wohl ein Zug der Zeit.

Fazit:
Ich würde den Drucker trotz der kleinen Schwächen wieder kaufen, auch schon weil die Auswahl an leistungsfähigen Wireless-Nur-Laserdruckern begrenzt ist. Wer das nicht braucht und extrem viel druckt oder spezielle Anforderungen hat, ist vielleicht anderswo besser bedient. Für den ambitionierten Privat/Homeoffice-Anwender, der keine Farbe braucht, kann ich ihn jedenfalls empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›