summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Audiovox RVC1 Rückfahrkamera
Preis:29,98 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

51 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Juni 2013
Zuerst einmal sei gesagt, das die Kamera (Audiovox RVC1) vor ca. 2 Wochen "nur" ~35€ gekostet hat.

Seit etwa 2 Wochen bin ich also stolzer Besitzer der hier rezensierten Rückfahrkamera.

Überrascht war ich vom Lieferumfang, in einem stabilen, produktspezifischen Pappkarton kam die Kamera nebst ausführlicher und vor allem leicht verständlicher (= gut übersetzter ) Bedienungsanleitung, inkl. einem 5 Meter langen Kabel zur Verbindung zw. Kamera und Radio. Desweiteren 2 Stücke doppelseitiges Klebeband (Montageband) um die Kamera zu befestigen.

Die Montage ist sicher nicht was für Menschen mit 2 linken Händen, ein wenig Freude am basteln und Auto auseinandernehmen sollte man schon haben. Jedoch ist die Montage vo allem eines: Abhängig vom Auto, welches man fährt.

Von mir wurde die Kamera in einem Toyota Corolla E11, Bj. 1998 verbaut. (siehe Kundenbilder). Als Hatchback hat dieses Auto eine Karosserieform wie zB der Golf, also mit hängender Heckklappe. Das Kabel zur Kamera geht also von der Kamera selber über die serienmäßige Kabeldurchführung zw. Heckklappe und Karosserie, von da aus zum hinteren linken Scheinwerfer (Dort erfolgt der Anschluss an die Leitung des Rückfahrscheinwerfers), von dort aus geht es dann im Kofferraum rüber auf die rechte Seite, um dann das Kabel auf der Beifahrerseite nach vorne zum Radio zu führen.

Alles in allem hat das gut geklappt, hab dafür einen Nachmittag gebraucht, dafür ist aber auch ein gutes Ergebnis harusgekommen.

Erwähnenswert finde ich, das das Kabel zwar lang genug war, aber auch nur grade eben so, vor allem das Kabel von der Kamera aus ist fast ein wenig kurz, der Anschluss zwischen den beiden Kabeln (Also dem Kabel welches von der Kamera kommt und dem, welches man vom Radio nach hinten zieht) erfolgt bei meinem Auto direkt nach der Durchführung des Kabels von der Heckklappe in den Innenraum.

So, doch nun zur Funktion:

Die Kamera liefert beim einlegen des Rückwärtsgangs ein klares Bild mit Distanzlinien auf den Monitor meiner Headunit, Das Bild ist tagsüber, besonders bei Sonnenlicht fast schon zu hell, also eher überbelichtet, aber man kann noch alles erkennen. Nachts ist das Bild körnig, aber auch dann reicht es aus, um eventuelle Hindernisse zu erkennen. Man darf nicht vergessen, das die Kamera keine IR-LED's verbaut hat, von daher ist das Bild echt in Ordnung. Ich bin auch der Meinung, das diese Kamera eher eine Hilfe ist, als das sie den Blick in den Rückspiegel komplett ersetzt, von daher habe ich nicht die Erwartung ein kristallklares HD-Bild zu sehen, mir reicht das, was die Kamera kann völlig aus!

Alles in allem habe ich genau das bekommen, was ich mir vorgestellt habe, ich wüsste nicht, was ich an der Kamera bemängeln sollte.

Hier noch mal die recht genauen Maße der Kamera: 7cm x 2,7cm x 3cm (Breite x Tiefe x Höhe)

Noch ein paar Hinweise zur Montage: In der Bedienungsanleitung steht was von einer Montagehöhe von ich glaube 56cm, das wäre bei meinem Auto auf Höhe der Stoßstange..........ich habe mich an der (serienmäßig verbauten) Rückfahrkamera unseres Kombi (Kia Ceed SW) orientiert, bei diesem ist die Kamera direkt über dem Nummernschild montiert. So habe ich es auch bei meinem Corolla gemacht (die Kamera ist jetzt auf 77cm Höhe montiert), und siehe da, es klappt bestens. Die Heckstoßstange wird von der Kamera nicht vollständig erfasst, aber vor allem die Ecken der Stoßstange sind auf dem Kamerabild mit drauf, und das ist ja wichtiger als die Mitte der Stoßstange.......

Alles in allem spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus, die Zeit wird zeigen, ob die Kamera auch standfest genug ist, aber sollte sich da was tun, werde ich das hier ergänzen.........!
review image review image review image review image
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
35 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Juli 2013
Diese Kamera funktioniert einwandfrei, den170° Winkel ermöglicht auch eine gute Sicht auf den Seiten des Fahrzeugs, Sie liefert ein gutes Bild, bei voliger Dunkelheit mit nur den Rückfahrtleuchten an sieht man alles genau so gut wie über Tag, einziger unterschied die Farben sind anders und ein leichtes rauchen.
Der einzige negativer Punk ist das man sie nicht einstellen kann, da musst mann ein wenig fumelen, Keile passend machen bis das der winkel sitmmt damit man die Distanzlinien die die Kamera liefert auch dann zum Abstand past.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2014
Ich habe mir die Kamera für unseren T5 Caravelle mit langem Radstand vor sechs Wochen gekauftt. Entscheidend für den Kauf waren vor allem die guten Bewertungen. Ich kann mich dem voll anschließen. Als Bildschirm dient ein 2DIN Moniceiver von JVC.

Die Kamera ist gut verarbeitet und liefert selbst im Dunklen noch gute Bilder. Der Einbau war sehr einfach. Durch den großen Winkel ist es möglich gewesen, sogar die AHK sichtbar zu machen. Für einen Bus wären 10m Zuleitung allerdings wünschenswert.

Ich habe bereits für Kollegen Vorführungen auf dem Firmenparkplatz durchgeführt. Alle waren überrascht, wie gut das Bild war. Und das Alles für den günstigen Preis.

Bei Regen und Nebel ist die Sicht immer noch so, dass man ohne Risiko nach hinten fahren kann. Mehrere Durchfahrten durch einen Waschstraße hat die Kamera bis jetzt auch gut überstanden.

Wir überlegen, ein weiteres Fahrzeug damit auszustatten.

Gruß - Michael
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2013
habe mir die Kamera gekauft und selbst in einem C220 Kombi verbaut, das Kabel reicht vom Heck bis nach Vorne zu Radio und das ganz ohne Probleme, das Bild ist klar und deutlich, Daumen hoch
review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
29 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2013
Habe die Kamera im Vergleich mit diversen anderen Kameras, v.a. mit Kameras mit zusätzlichen IR-LEDs für Nachtsicht besorgt und getestet.

Die Audiovox ist super klein, perfekt unter einer Nummerschildbeleuchtung anzubringen (bei mir war es ein Opel Omega B Kombi) und mach ein sehr gutes Bild. Auch bei Dunkelheit ist die Kamera sehr lichtempfindlich und liefert gute Bilder. Am besten gefallen haben mir der große Erfasungswinkel von 170° (im Test mit 120° Kameras ein riesen Unterschied!) sowie das schöne kleine 5m lange Kabel, das eine Montage besonders einfach macht weil ich innerhalb des dünnen Kabels auch gleich die 12V Schalt-Versorgung über die Rückfahrleuchte mitgeführt wird zum Monitor.

Bestens, nur zu empfehlen!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2013
Kamera mit weitem Blickwinkel und gutem Bild (erstaunlich geringes Rauschen). Verglichen mit meinen bisherigen beiden Kameras auch bessere Nachtsicht - Rückfahrleuchte reicht dicke für ein deutliches Bild. Farben könnten etwas kräftiger sein.

Aber jetzt das beste Feature: Das hier ist die bisher einzige Kamera die ich gefunden habe, welche sich auch gescheit ankleben lässt (beiliegende Klebepads scheinen von guter Qualität zu sein), so dass man kein Loch ins Auto bohren muss. Das war für mich sehr wichtig, da ich das Teil als Seitenkamera für die Verkehrsbeobachtung beim Rückwärts-Ausfahren aus dem Hoftor benutze und als Einbauort mit ausreichendem Sichtfeld eigentlich nur die Oberfläche der Heckscheibe in Betracht kam. Mit ein bisschen Bastlergeschick konnte ich die Kamera auch um 90° um die Linsenachse verdreht im Gehäuse unterbringen, so dass dieses jetzt senkrecht am Auto klebt.

Einziges Manko ist, dass der Halter auf der Rückseite offen ist (auf den Fotos nicht sichtbar). Die Kamera scheint trotzdem wasserdicht verpackt zu sein, sieht halt nur nicht so schön aus. Weiteres Plus: das lange Kabel. Nachteil hierbei: der Stromanschluss sitzt recht kurz vor der Kamera, so dass es beim Einbau an der Heckklappe nicht reichte ein einziges Kabel zu ziehen, sondern ich musste die Versorgungspannung separat hinlegen und in der Klappe verbinden. Deswegen und wegen der offenen Rückseite nur 4 Sterne. Hat mich aber nicht gehindert, noch eine zweite davon zu kaufen.
am 18. Dezember 2014
Das wichtigste zuerst: Die klebepads kleben wie sau!! (Vorsicht: beim anbringen kleben sie sofort und lassen sich nicht verschieben.)
Die Kamera macht ein sehr gutes bild das mit 3 horizontalen Linien versehen ist.
Die Verlegung des Kabels ist relativ einfach wen man es erstmal ins auto geschafft hat.
Der Stromanschluss an der Rückfahrleuchte funktioniert auch super wenn man 2 kleine stromdiebe hat(gegen Feuchtigkeit abdichten nicht vergessen).
Kleiner tipp am rande: auch wenn es in der Anleitung steht das man die Kamera rechts oder Links vom Nummernschild anbringen kann. Versucht es Mittig. (in der Praxis besser)
am 15. August 2014
Habe lange in Foren und Bewertungen rumgelesen und dann zu dieser hier gegriffen. Sie kam schnell, sieht robust aus und war schnell eingebaut. Das Kabel für die Stromzufuhr musste ich um einen Meter verlängern, das war zu kurz.

Überrascht hat mich die gute Videoqualität! Sogar nachts, kein schwarzes Gekrissel wie früher bei den Röhrenfernsehern, sondern ein richtig gutes, scharfes Bild! Klare Kaufempfehlung!
am 6. Dezember 2014
Habe mir die Kamera in meinen GT86 eingebaut. Einbau ist mit etwas Geschick in 30 Minuten erledigt. Das Bild ist absolut ausreichend. Wenn man ein wenig mit nem Freund, der einen geraden Gegenstand senkrecht hinter das Auto hält, testet, dann kann man sich später sogar auf die Distanzlinien verlassen.

Klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Mai 2013
...verbesserungsbedürftiger Nachsicht.

Die Montage der Kamera war sehr einfach; der Anschlusstecker sitzt sehr fest in der Buchse des Verlängerungskabels zum Monitor.

Positiv:
- ausreichend langes Kabel an der Kamera; reichte bei mir bis zu den Rücklichtern im Inneren des Autos, daher die Kupplung im Trockenen
- langes Verlängerungskabel
- Stecker/Buchse sehr feste Verbindung (hatte schon andere Kameras; das war bis jetzt die beste Verbindungsart)
- sehr gutes, kontrastreiches Bild
- wenig Bildrauschen
- kaum Verzerrung trotz großen BIldausschnitt von 170°
- geringe Blendung bei Fahrzeugen mit eingeschaltetem Fernlicht (war bei Vorgängerkamera nichts mehr zu sehen)

Negativ:
- Nachtsicht bei absoluter Dunkelheit nicht ausreichend; die IR LEDs sind meiner Meinung nach zu schwach / zu wenig
- keine vorgebohrten Löcher/Schlitze zum Befestigen mittels Schrauben. Ohne Vorbohren wird der Kunststoff beim Befestigen mit Schrauben sehr strapaziert. Tipp: mit Holzbohrer kleine Löcher rechts und links vorbohren
- keine Positionsregulierung möglich d.h. Kamera ist fest justiert (Höhenregulierung)
- Abschaltung der Markierungslinien nicht möglich (finde ich immer störend)

Da die genannten Nachteile nicht wirklich gravierend sind, würde ich diese Kamera für diesen Preis wieder nehmen.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...

Industriequalität Rückfahrkameras für LKW's, Vans und Baumaschinen
Top Qualität, 4 Jahre Garantie. Direkt vom Hersteller.
Drahtlose Rückfahrkameras bestellen Nur für Vertreiber & Autohersteller