5.0 von 5 Sternen passender WLAN-Adapter
Kleiner Tipp: Wer kein LAN-Kabel vom Router zum Receiver verlegen will, der kann bedenkenlos zum WLAN-Adapter NETGEAR WNCE2001 greifen.
Vor 20 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein gravierendes Problem trübt das positive Gesamtbild ....
Im Rahmen des diesjährigen CyberMondays hier bei AMAZON konnte ich mir hier recht günstig diesen AV-Receiver "schießen.
Im Fokus hatte ich den RX-V473 schon lange, nun war die Gelegenheit günstig.

Hab das Gerät bereits seit einigen Tagen in Betrieb und prinzipiell die gleiche Erfahrung gemacht wie die meisten meiner...
Vor 20 Monaten von Pamir-Tiger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen passender WLAN-Adapter, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver (HDMI mit 3D, 4K, AirPlay, Netzwerk, USB 2.0, 5x 115 Watt) schwarz (Elektronik)
Der kostet knapp ein Viertel vom Yamaha-Adapter, hat ein kleines Netzteil (Yamaha-Adapter Stromversorgung NUR über USB, kann aber der Netgear auch) und auch beim stundenlangen hören vom Internetradio gibt es keinerlei Unterbrechungen oder Abbrüche.

Dreamteam ;-)

5.0 von 5 Sternen Große Klasse, 18. Juli 2012
Ich habe diesen Receiver jetzt knapp einen Monat im Betrieb und muss sagen, große Klasse Yamaha!
Lange habe ich auf einen AV-Receiver mit AirPlay Funktion gewartet - nun ist er da. Die neue RX-V x73 Serie richtet sich eher an Einsteiger, wo man allerdings zwischen drei Modellen wählen muss, 373, 473 und 573. Der 373 hat keinen Netzwerkanschluss, der 437 schon, aber "nur" 5.1 Sound und der 573 sogar 7.1. Für mich ganz klar der 473 der Favorit.

Anschließen der Lautsprecher kein Problem, Anschlüsse werden verschraubt - gut so. Die Verarbeitung Yamaha-typisch 1A. Im Gegensatz zu meinen alten RX-V1000 wirkt er recht klein, nicht ganz so wuchtig. Das Display ist sehr gut lesbar, auch bei starker Sonneneinstrahlung. Die Fernbedienung ist schlank und gut zu bedienen.

Die Einrichtung erfolgte in wenigen Minuten dank des Messungs-Mikro. Der Klang ist 1A, Musik, PS3 Spiele (besonders Batman Arkham City und Battlefield 3) und Filme (vor allem Black Hawk Down, Terminator 2 oder Gladiator) hören sich super an - passenden DSP Modus vorausgesetzt.

Zudem betreibe ich den Receiver mit der hauseigenen App für iOS auf meinem iPad. Starten, wählen der Quellen, DSP Modi, Musik usw klappt wunderbar. Einzige Voraussetzung, iPad und Receiver müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Die App findet den Receiver dann automatisch, keine umständliche Einrichtung notwenig. Also echt Kundenfreundlich und für jeden zu verstehen.

Im Vergleich zum alten Receiver stelle ich jedoch fest, dass dieser nicht so viel "Power" hat. Dort merkt man das es sich um ein Einstiegsmodell handelt. Allerdings stört mich das nicht im geringsten, da ich die Leistung eh nicht voll ausnutze.

Kurzum, ein klasse Gerät, sehr zu empfelen.

NACHTRAG 11.08.12

Neben meinem iPad wird der Receiver mit meiner PS3 (Fat Lady) betrieben. Auf dieser habe ich mich dann mal mit den Soundeinstellungen beschäftigt. Das sollte man letztendlich mit jeder "Quelle" von der die Tonsignale kommen machen. Meine PS3 ist nun auf PCM Tonübertragung für 2- und 5-Kanal eingestellt. Das brachte nochmal einen hörbaren Unterschied und deutliche Klangverbesserung bei den Spielen (Crysis 2 und Skyrim z.B.). Schaltet man die PS3 auf bitstream-Übertragung, so zeigt der Receiver zwar im Display den jeweiligen Ton an (Dolby Digital, DTS ...), kann aber die neuen Formate wie DTS-HD nicht erkennen. Es werden lediglich die alten "nicht-HD" Tonformate genutzt. Deswegen PCM!

Inzwischen wurde bereits ein Firmware Update für den Receiver veröffentlicht. Der Download sowie die Installation klappten einfach und problemlos über den Receiver direkt.

NACHTRAG 11.05.2013

Soo, ich habe ein paar Sachen erneuert und gebe nun ein neuen Bericht ab. Erstmal vorweg, ich bleibe bei vollen Sternen!
Betrieben wird der 473er mit den Yamaha NS-F210 als Frontlautsprecher, den Yamaha NS-C210 als Center und den 30 Jahre alten Canton GLE 100 (absoluter Klassiker!).
Die PS3 Fat Lady hat als BluRay Player nun ausgedient, da mir die Lüfter schlicht weg zu laut sind. Nun nutze ich einen Philips BDP3280 als Player. Dieser ist leise und unterstützt die HD-Tonformate welches die PS3 Fat Lady nicht kann. Als TV dient nun passend dazu ein Philips 42PFL6907.

Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück - Der 473er und der Ton.

Da ich nun die "neuen" HD-Tonformate wiedergeben kann, wurde es gleich mal getestet und verglichen. Der erste Unterschied, war die PS3 auf PCM Tonübertragung eingestellt, ist es nun beim Philips Player Bitstream! Bei Bitstream werden die Tonsignale unkomprimiert an den Receiver geschickt und der verarbeitet sie dann. Bei Transformers 3 ist die deutsche Tonspur nur DTS, die englische DTS True HD. Der Unterschied ist (hätte ich nicht gedacht) wirklich hörbar. Dann Mission Impossible 4 eingelegt - dieser liegt in 7.1 DTS True HD vor. Was ein geiler Sound!

Fazit:

Vor allem wenn die HD-Tonformate abgespielt werden können, macht der Receiver einen top Job. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Eigentlich 6 Sterne..., 16. Oktober 2012
So muss Technik... tatsächlich auch dort erstanden.
Ich wollte meinen betagten Pioneer A-616 M2 in Rente schicken und habe lange im Netz geforscht. Onkyo, Denon und und und. An allen gab es etwas, das nicht passte. Einerseits reizte mich Spotify (Onkyo), dafür muss man aber Vollmitglied für 10€ per Monat sein. Albern.
Letztendlich habe ich den Yamaha geholt. Nach 2 Tagen intensiven Studiums aller Quellen habe ich ihn soweit, dass er alle meine Geräte PERFEKT steuert: TV Philips 42pfl7606, BD Player Philips BDP3280, TechniSat TechniStar S1, nen Yamaha CD Player und meinen Laptop über eine Pro-Ject USB Box. Dazu sei gesagt, dass ich "nur" Stereo höre nebst einem Subwoofer. Boxen von Nubert: Nubox 481 und ein Nubert AW 880 Woofer.

Die HDMI Komponenten werden über die Scene-Tasten am Receiver an respektive ausgeschaltet. Das ist pure Lust. TV gedrückt und Receiver, Sat und TV springen an und man kann fernsehen. NET gedrückt, der Sat geht aus und innert Sekunden läuft Internetradio mit OSD Anzeige. Internetanbindung über ein TP-Link PA211 Starterkit Netzwerk Powerline. Keine Ausfälle und ohne hakeln.

Genial: die Yamaha AV Controller APP für Android. Nicht nur, dass mein Handy den Receiver steuern kann. Man kann auch einfach Songs an den Receiver streamen. Das funktioniert ohne ruckeln, einfach so. DAS ist wirklich cool, wir sind wieder mal begeistert!

Ganz wichtig, der Sound. Okay, okay, an den Pio kommt er nicht ran. Habe ich auch nicht erwartet. Der hat einen superwarmen, extrem druckvollen und "musikalischen" Sound. Nominell haben beide rund 115 (120) Watt sinus. Auf dem Papier. Die Elkos im Pio sind 5 mal so gross, der Kühlkörper aus vollem Alu und die Kiste ist doppelt so schwer. Aaaaber: er kann halt nur Stereo ohne Fernbedienung etc.

Der Yamaha klingt, das sei vorweg herausgestellt, sehr gut. Der einstmals dieser Marke eigene "analytische", also grelle Sound ist tatsächlich wärmer geworden. Sonst hätte ich ihn gleich wieder eingepackt. Man kann ohne Sorge den Hahn aufdrehen, ohne dass einem die Ohren klingeln. Der Klang bleibt bis zur Schmerzgrenze ausgewogen und druckvoll. Unser Wohnzimmer hat 43 qm² und wird auf Verlangen mit subsonischen Wellen erster Güte geflutet. Zum Glück Einfamilienhaus, alleinstehend. Die Höhen werden nicht lästig, man kann längere Zeit sehr laut hören. Wunderbar.
Mit den DSP-Programmen wie Stadion etc. kann ich rein NICHTS anfangen. Warum soll ich mir gut aufgenommene Musik verhallen??? Wers braucht, bitte schön. Ist alles da.

Mein einziger und schmerzlichster Kritikpunkt, der eigentlich 3 Punkte Abzug kosten sollte...: das oberlausige "OSD", also OnScreenDisplay. Windows 3.1 war eine Augenweide dagegen. Auf einem hochauflösenden TV über HDMI so ein in ASCII-Look erscheinendes unterirdisches Display zu präsentieren ist eine Frechheit. Selbst mein 30€ DVD-Player hat was grafisch ansprechendes zu bieten. Da muss Yamaha noch mal ran.

Fazit: ein Gerät ohne Fehl und Tadel. Alles funktioniert (bei mir) perfekt. Umschaltung der Quellen, Sound, Bedienung gefallen mir, mehr habe ich nicht erwartet. Und das alles für 330€ ! Komischweise ist der Preis hier bei Amazon über Nacht von 304 auf 379€ gesprungen.

Update: inzwischen habe ich auch die Streaming-Funktion ausprobiert. Zuerst wollte es ums verr.... nicht klappen. Nach einer Windows7 Neuinstallation funktionierte es plötzlich, als gäbs nichts Böses auf der Welt. Jetzt kann ich zum hören meiner MP3 Sammlung vom Laptop auch das verkabeln sparen. GENIAL..!

Für alle, die wie ich schon immer eine Lösung suchten ALLE Soundquellen, also auch Simfy, Spotify, Mediamonkey etc. auf jedes beliebige Gerät zu streamen empfehle ich die Software Airfoil. Für rd. 20 € erhält man damit die Möglichkeit wirklich alles was der Rechner abspielt auf den Receiver zu streamen. Bin damit bestens zufrieden.
Nebenbei bemerkt gab es in der Zwischenzeit keinerlei Aussetzer oder Bugs am Receiver. Uneingeschränkt volle Punktzahl für Yamaha!
Der Pioneer ist auch schon verkauft.

5.0 von 5 Sternen Super AV Receiver, 26. Juni 2012
Auf der Suche nach einem 5.1 Kanal AV Receiver bin ich auf die neuen Yamahas aus der RX-V73 Serie gestoßen.
Für mich waren die Features wie Internetradio, App Steuerung, Airplay und automatisches Einmessen der Lautsprecher wichtig. Da gibt es neben dem Yamaha RX-V 473 nur noch den Pioneer VSX-527.

Ich habe mich für den Yamaha entscheiden, da die Rezensionen beim Vorgängermodell durchweg positiv waren.

Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Gerät auspacken, alle Kabel anschließen, Lautsprecher einmessen und schon kann es los gehen.
Alle für mich wichtigen Features funktionieren super!

Ich bin kein Soundexperte aber für mich ist der Klang sehr gut. Als Surround Boxen dienen Cantons der MX Serie.

Positiv:
+ Einmessung - klappt hervorragend.
+ Controller App - ich kann mich in der Wohnung bewegen und den Receiver entweder über IPhone oder IPad steuern. Auch eine Android App gibt es. Auch das Einschalten des Gerätes über App funktioniert (muss aber vorher aktiviert werden).
+ Internetradio - über die vTuner Seite kann man sich alle Lieblingssender als Favoriten speichern. Alle Sender lassen sich komfortabel über die App und auch über die Fernbedienung auswählen.
+ AirPlay - sobald der Receiver läuft, kann die Musik vom IPhone/IPad gestreamt werden. Das Gerät schaltet automatisch auf die Quelle "AirPlay" um.
+ ECO Modus - in meiner Mietwohnung kann ich die volle Leistung sowieso nicht nutzen, also läuft der Receiver im ECO Modus und verbraucht dadurch weniger Strom.

Negativ:
- Wenn der Receiver aus ist, wird immer nur der Eingang durchgeschleift, der als letztes aktiviert war. Aber das ist wohl bei allen Receivern so.

Also eine klare Kaufempfehlung für alle, die einen sehr guten Netzwerkreceiver suchen. Das Gerät hat all meine Erwartungen erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung: Überragend, 21. Oktober 2012
Nachdem in den anderen Rezensionen Sachen wie Netzwerkfähigkeit und Appskompatibilität und Haptik ausführlich behandelt wurden, wollte ich kurz auf Funktionen aufmerksam machen, die bis jetzt im Schatten geblieben sind, meiner Meinung nach aber erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben (zumindest war es bei mir so).

Nach dem Auspacken-Anschliessen (Drehverschlusse stehen recht eng beieinander, kann bei dicken Kabeln zum Problem werden) macht man die automatische Lautsprechereinmessung - hochgelobt aber das Resultat lässt zu wünschen übrig: die Entfernungen der Lautsprecher werden zwar korrekt erkannt, anscheinend aber nicht ihre Positionen im Raum, da musste ich manuell nachbessern um ein korrektes Soundfeld zu erzeugen. Die automatische Equalizereinstellung hat mir wiederum sehr zugesagt (ist aber natürlich auch manuell änderbar). Am Ende hat man recht trockenen, sehr gut aufgelösten Sound der mir am Anfang etwas bassarm vorkam (habe ein 5.0-System ohne Subwoofer, dafür die B&W Matrix 3 series 2 als L+R), nach 6 Wochen Nutzung gefällt er mir wunderbar.

Cinema DSP Programme: es gibt etliche für jeden Zweck (Filme, Musik, Games), und mit der Zeit habe ich gesehen, dass alle Sinn machen. Die 5-Kanal-Musikausgabe klingt fantastisch, bei Partys oder Dinner muss man nicht laut aufdrehen, man hört alles. Die DSP-Programme funktionieren mit allen Quellformaten, die PLII-Programme nur mit nicht-DolbyDigital Quellen (sprich "normales" Stereo) - so hat man für jeden Zuspieler passende Soundfelder.

Cinema DSP 3D: dieser wichtige kleine Zusatz, der oft übersehen wird, macht den Unterschied. Man kriegt eine räumliche Darstellung die ihresgleichen sucht: das ist so als ob man die Bühnenvorhänge öffnet, hinter denen das Orchester sitzt. Laut Yamaha werden hier zusätzliche Lautsprecher simuliert, und das funktioniert wirklich. Die Stärke des Effekts ist einstellbar und natürlich abschaltbar.

Adaptive DRC: genau das, wonach ich lange gesucht habe. Der Dynamikumfang wird so reguliert, dass man bei leisen Lautstärken vollen Klang geniessen kann, ohne dass man im Nebenzimmer etwas mitkriegt. Jetzt geht Filmegucken auch nachts und ohne Kopfhörer.

Enhancer: funktioniert auch ganz gut, macht aber nur Sinn bei Radio und MP3, wertet vor allem den Bassbereich auf und die allgemeine gefühlte Auflösung. Bei Blurays habe ich fast keinen Unterschied feststellen können.

Alles in einem kann man den Sound von leise und fein bis laut und mächtig nach Geschmack und Gegebenheit einstellen, und es macht wirklich Spass mit den vielen Einstellungen rumzuspielen. Hat man die passende Konfiguration für eine Quelle gefunden - ein Knopfdruck genügt und alles ist im SCENE-Modus abgespeichert; einfacher gehts wirklich nicht.

Die obengenannten und viele anderen positiven Eigenschaften des RX-V473 haben mich sehr überzeugt und dazu bewegt, diese Rezension zu verfassen. Über die wenigen negativen Eigenschaften wie fehlendes WiFi oder klobiges und kleines Onscreen-Menü lässt das allgemeine überragende Preis-Leistungsverhältnis hinwegsehen. Von mir gibts 5 Sterne und klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top!, 3. November 2012
Zunächst mal die übliche Lobhudelei: der Receiver wurde von mir am 30.10.2012 bestellt und am 02.11.12 stand er vor meiner Tür. Ohne Klingeln des Auslieferungsfahrers, was ich etwas daneben finde - aber dafür kann Amazon ja nichts!

Das gut verpackte Gerät ausgepackt, schnell den 12 Jahre alten Pioneer von sämtlicher Verkabelung befreit und los ging es. Die Schraubklemmen stehen sehr nah beieinander, die Lautsprecherkabel ließen sich aber problemlos anschließen. Noch schnell Netzwerk, HDMI und Stromkabel angeschlossen uns schon konnte es losgehen. Bedienungsanleitung lesen wir dann später. ;)

Ich habe mir das Gerät in titan gegönnt und es passt sich gut ein. Auf Grund von Platzproblemen im Einschub musste ich die Füsse abmontieren, aber das wusste ich vorher und aus diesem Grund ist hinter dem Gerät auch ein kleiner Ventilator montiert, der hoffentlich die Abwärme nach vorne rauspustet.

Nach dem Einschalten von Receiver und Fernseher tat sich erstmal nichts. Das änderte sich aber sofort, als ich das Einmessmicro angeschlossen hatte. Auf dem Bildschirm meines TV sah ich ein einfach gehaltenes OSD, das mir die nächsten Schritte anzeigte (in dem Fall: OK auf der Receiver-Fernbedienung drücken um den Einmessvorgang zu starten). Ich tat wie verlangt und los ging es mit komischen Geräuschen aus allen Lautsprechern. Dabei stellte sich raus, dass ich bei einem Lautsprecher die Phasen vertauscht hatte. Also schnell das Kabel umgeklemmt und das ganze vor vorne. Das war auch schon das einzige Hinderniss. Nichtmal zwei Minuten später war das Einmessen abgeschlossen und der Receiver einsatzbereit. Über ARC ist ein LG 42LM620S angeschlossen, sämtliche anderen Inhalte liefert eine ebenfalls über HDMI angeschlossene Zotac ZBOX ID36 mit 3D BluRay-Laufwerk.

Nach wildem Rumgedrücke auf der FB (Bedienungsanleitung ja noch nicht gelesen) landete ich irgendwann beim Internetradio über vtuner und fand in den beliebesten Sendern auch direkt SWR3, 1Live und noch ein paar andere Sender, die ich hier in Österreich auch gerne mal höre. Um meine Favoritenliste zu erstellen, musste ich jetzt doch noch das Handbuch lesen... dies geht nur per Web, ist aber ganz easy.

Im Anschluß mussten dann ein paar "Sountests" sein. Die Raumschlacht von "Star Wars Episode 3" machte den Anfang, dann kam das Intro von "Die zwei Türme" mit dem Balrog und zu guter Letzt Kapitel 4 von "Tron Legacy". Es hat mich weggeblasen! Ich habe ziemlich basslastige Frontboxen und daher keinen Subwoofer, aber was da im Tieftonbereich geliefert wird, ist schon fett! Die Höhen sind nicht überspitzt und die Mitten ziemlich sauber definiert. Bei mir gibt es keine tausende Euro teure Boxenausstattung, vielmehr habe ich immer mal wieder was gekauft, was mir beim hören gefallen hat. Konkret sind dies als Frontlautsprecher zwei 3-Wege-Vollholzboxen, die ich mir mit 18 mal gekauft habe und von denen ich nicht mal mehr den Namen des Herstellers weiß, ein Magnat Super Alu Needle Center und zwei AEG LB 4710 Säulen als Surroundboxen. Es folgten noch ein paar "Tests" mit Pink Floyd's "The Wall", Genesis "Live at Knebworth" und als Kontrastpogramm etwas Talla 2XLC vs. Taucher. Bombensound, ich habe wirklich nichts zu meckern und pegelfest ist der Receiver auch. Meine Nachbarn haben wahrscheinlich gestern wiederholt mit dem Kof geschüttelt. Zum krönenden Abschluss gab es dann gestern Abend noch die 3D-BluRays Avatar und Avengers. Avatar stellt ja doch sehr viel eher diskretes zur Verfügung, rummst aber später dann auch ordentlich, bei den Avengers ist der "Brüllfaktor" schon irgendwie vom Start weg höher. Bei beiden Filmen kommen kleine Details kristallkar rüber, der Soundtrack klingt warm und homogen - kein Vergleich zum 15 Jahre alten Yamaha von meinem besten Freund (ist auch nur eine Stereokiste!); der hört sich manchmal echt kalt an und bildet meiner Meinung nach auch im Stereobereich ein deutliches anderes Klangbild. Klar, ist ja auch schon uralt. Aus den Sitzen gehauen hat mich dann bei den Avengers der Kampf zwischen Thor und Iron Man, der mit dem bekannten Theme (Shoot to thrill von ACDC) eingeleitet wird. So sauber habe ich Brian Johnson noch auf keiner meiner Anlagen gehört... und selten hat mich das Lied so in die Couch gepresst. Kristallklare Stimme und Gitarren, fein aufgelöste Mitten und ein derber Bass. So muss das sein!

Heute Abend gibt es dann "The Amazing Spiderman" und die Promo-BluRay von Prometheus. Natürlich in 3D, denn Sound ist nicht alles! ;)

Auch das Abspielen von Musik über meinen DLNA-Server ist problemlos möglich. Alle Informationen werden jederzeit im Display des Receivers angezeigt, aber angenehmer ist natürlich das OSD auf dem TV. Wobei das OSD tatsächlich keinen Blumentopf für Design oder Schönheit gewinnt. Mich stört es nicht, es ist funktional. Mehr brauche ich nicht.

Schön wäre ein zweiter USB-Port auf der Rückseite.

Ich bin bislang total überzeugt von meinem Kauf. Die Bedienung ist kinderleicht, der Sound überzugend und auch für eine mittlere Party ausreichend. Die DSP-Effekte sind gut, mir gefällt besonders der "Enhancer" für MP3 und die Möglichkeit, alle Quellen auf allen Boxen ausgeben zu lassen. Radio Gaga im "5.1-Stereo-Mode" kommt echt gut!

In den nächsten Tagen und Wochen steht die Feinabstimmung an und vielleicht gebe ich ja mal wieder ein Update.

Update 07.12.12: Inzwischen hängt auch noch der Panasonic DMP-BDT221EG 3D-BluRay Player an dem Receiver. Wunderbar: der BR-Player kann nahezu komplett auch mit der FB des Receivers gesteuert werden. Ansonsten gibt es immer noch nichts zu meckern!

5.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Gerät mit kleinen Schwächen, 4. November 2012
Der RX-V 473 kam nun nach einigen Jahren mit Geräten anderer Hersteller als erster Yamaha in mein Heimkino. Nach Onkyo, Pioneer und Denon ist das jetzt ein völlig neues Klangerlebnis! Präzise und saubere Trennung aller Kanäle, trotzdem ein sehr homogenes Klangbild. Für meine Canton GLE 470 Front-LS reicht die gebotene Leistung völlig aus. Center und Sourround (ebenfalls Canton) brauchen eh nicht so viel Bums, setzen sich aber mit diesem Receiver auch sehr gut in Szene und sind immer schön präsent. Begeistert hat mich auf Anhieb die völlig problemlose Verkabelung der gesamten Anlage über HDMI - dazu noch die Option, dass alle an den RX-V 473 angeschlossenen HDMI-Signale auch im Standby durchgeschleift werden - der TV bekommt den Ton dann auch so zugespielt. Alles in allem bin ich wirklich recht angetan von diesem Receiver.
Warum nur 4 Sterne?
Weil die Fernbedienung total überfrachtet und unübersichtlich ist. Weil ein echter Hauptschalter fehlt (das habe ich zwar vorher gewusst, ist für mich aber ein generell negativ zu bewertender Punkt). Weil oben links im Display sinnlos der Begriff "HDMI1, 2, 3 oder 4" angezeigt wwird, je nachdem welche Leitung man eben benutzt. Das ist überflüssig. Weil mein Gerät bis dato selbst nach stundenlangem Rumexperimentieren über die LAN-Leitung keine Webradio-Sender empfangen kann und ein Firmware-Update jedesmal fehlschlägt mit dem Hinweis "Device Error" - was auch immer das heissen soll. Und zuletzt weil die Bedienungsanleitung schlecht gestaltet und nicht wirklich informativ aufgebaut ist.

Vier Sterne bekommt der 473er für seine in dieser Preisklasse wirklich überragenden klanglichen Eigenschaften (und ich hatte vorher teilweise die brachialsten Boliden mit unendlich viel Leistung, die wesentlich schlechter geklungen haben) und die einfache Inbetriebnahme in Verbindung mit der einfachen Verkabelung (Ich bin totaler HDMI-Fan)
Für die bezahlten 309 EUR kann man nicht meckern, da muss man erstmal was Besseres finden (mein letzter Denon Receiver hat 1100 EUR gekostet und konnte mich nie so recht überzeugen, abgesehen von der Verarbeitung und dem Gewicht)
Lob auch an amazon für überragend schnelle Lieferung trotz Feiertag

Nachtrag nach 2 Wochen Einsatz des RX-V 473:
Ich habe zwischenzeitlich viel experimentiert, viele BluRays, CDs und Konzerte über den Yamaha RX-V 473 gehört und gesehen. Der Klang ist absolut hervorragend! Egal, ob Dolby Digital 5.1 oder Stereo, auch an meinen großen Canton Standlautsprechern liefert der RX-V 473 jederzeit genügend Leistung.
Auch die Airplay Funktion konnte ich bereits mit einem I-Phone testen - alles völlig problemlos!
Ich habe die Bewertung letztendlich auf 5 Sterne geändert, weil nach der Hilfestellung in den Kommentaren jetzt auch die Webradio-Funktion absolut problemlos funktioniert und richtig viel Spass macht!

5.0 von 5 Sternen Egglayingwoolmilksow, 15. August 2012
Ich habe mir den Receiver geholt um endlich nicht mehr soviel Geräte unter den Fernseher stehen zu haben und muss ich muss sagen "Super".
Der RX-V 473 kann fast alles. HDMI, Radio, Internetradio..., einfach anschließen, einmessen und los.
Ich will nicht viel zum Umfang der Ausstattung und Verarbeitung sagen, da hierzu schon genug hier steht, sondern ein paar Anregungen für die nächste Generation von Yamaha:

Das Fernsehmenü lässt sich zwar ohne Abstürze bedienen, aber mutet Irgendwie 10 Jahre alt an.
Ein DVB+ Empfänger würde das ganze noch abrunden.

Die Yamaha APP für mobile Geräte IOS und Android ist sehr zu empfehlen und macht die Bedienung etwas übersichtlicher.
Einige Funktionen, wie das durchschleifen der HDMI Signale müssen erst im Menü aktiviert werden.

Alles in allem bin ich von dem Receiver begeistert .

3.0 von 5 Sternen Ein gravierendes Problem trübt das positive Gesamtbild ...., 3. Dezember 2012
Im Fokus hatte ich den RX-V473 schon lange, nun war die Gelegenheit günstig.

Vor-Schreiber:

- einfache Inbetriebnahme
- gutes Klangbild, viele Presets
- WEB-Radio funzt problemlos und aussetzerfrei
- Airplay ein Gedicht, sofort aus Standby heraus ansprechbar, keinerlei Aussetzer
- automatische Lautsprecher-Einmessung in wenigen Minuten problemlos erfolgt
- 1a IOS-App, die die (zwangsläufig überladene) Fernbedienung im Alltag vollständig ersetzen kann.
- gutes, verständlich erläutertes Handbuch, natürlich "nur" auf CD

Alles in allem ein sehr rundes Gesamtpaket mit einem äußerst interessantem Preisleistungsverhältnis!

Tja, das Glück hätte vollkommen sein können....aber, aber...

Leider mußte ich feststellen, daß im TV-HDMI-Betrieb beim jedem Umschalten der TV-Kanäle sehr nervige Knackser auftreten!
Diese lassen sich zwar mit einigen Kniffen minimieren, aber eben nicht vollständig eliminieren.
Gewarnt seien hier notorische Zapper: das ist auf Dauer absolut nervend...

Interessanterweise hat eine WEB-Recherche gezeigt, daß Yamaha mit dem Problem gar nicht so allein dasteht: dieses
Phänomen scheint in der Receiver-Welt gerne und häufig aufzu treten - bei Google einfach mal "Knacken" oder "Knacksen" bei
"Programmumschaltung" eingeben...und loslesen...
Wirkliche Lösungen habe ich dafür nicht gefunden; wahrscheinlich hilft hier tatsächlich nur ein Gerätewechsel, denn es
gibt auch Geräte, die dieses Phänomen nicht zeigen...

Ich hätte 5 Sterne vergeben - so leider nur 3, weil das Problem im Alltag den Hörgenuss gravierend beeinträchtigt...
Ich schau (hör) mir das noch ein paar Tage an; sollte ich mich nicht daran gewöhnen können, hilft wohl nur bye, bye, YAMAHA!
So leid es mir täte....

3.0 von 5 Sternen Ich glaub er Tickt nicht ganz richtig!, 9. Februar 2013
Nach einem langen Studium des Marktes und den vielen positiven Rezessionen hier bei Amazon habe ich auch mich entschlossen diesen Verstärker zu kaufen…

Am besten ich fange mal mit dem Positivsten an was mir zum RX-V473 einfällt:
Der AV-Verstärker hat bisher alles was er angeblich können soll auch gekonnt. Ich habe bislang keine Werbeversprechen gefunden, welche dann nicht funktioniert haben.
Das ist schonmal etwas was heute gar nicht mehr so selbstverständlich ist. Viele Elektronikgeräte werden inzwischen erst beim Endkunde nach und nach, durch etliche Firmwareupdates alltagstauglich und brauchbar.

Meine Erfahrung mit dem RX-V473 ist eine andere… alle Funktionen laufen von Anfang an stabil. Was mich gerade bei den Netzwerkfunktionen sehr gefreut hat. Verbunden über dLan von TP-Link hatte ich sofort Zugriff auf meine Netzwerkfestplatte und das Internetradio (Favoriten über vTuner habe ich allerdings noch nicht eingerichtet). Der Zugriff im Netzwerk geht recht flott, es gibt keine langen Wartezeiten. Die Fernsteuerung über Android-App, und die Airplay-Funktion , auch hier gab es keine Probleme, alles funktioniert.

Leichte Probleme gibt es bei der HDMI-Steuerung, aber welches Gerät jetzt die Probleme verursacht, ist nicht genau auszumachen. Ich denke hier ist die Technik einfach noch nicht so weit bzw. es gilt der Spruch „viele Köche verderben den Brei“. Vermutlich ist der Yamaha unschuldig…

Der Klang ist wahrscheinlich sehr gut, leider habe ich noch keine Surround Lautsprecher mit entsprechender Qualität um hier eine Aussage machen zu können. Die alten Phillips klingen schonmal nicht schlecht, es fehlt ihnen aber an entsprechendem Volumen im mittleren bis unteren Frequenzband. Das Einmessen mit YPAO geht gut. Die Abstände werden sehr exakt ermittelt. Trotzdem musste ich die Pegel nochmals von Hand etwas korrigieren. Mit meinem neuen Canton Subwoofer hatte ich beim Einmessen jedoch einige Probleme. Nachdem ich ihn selbst aber etwas heruntergeregelt hatte, war der ermittelte Pegelfehler verschwunden. Sehr gut finde ich, dass der Yamaha einen eingebauten grafischen Equalizer besitzt, welcher über sieben Frequenzbänder, separat für jeden Lautsprecher (ausgenommen Subwoofer), eine klangliche Anpassung zulässt (Bedienungsanleitung Seite 71).

Bildbearbeitung besitzt der RX-V473 zum Glück keine, die Signale werden einfach durchgeschleift . Dies funktioniert nach einstellen in den Optionen, auch bei ausgeschaltetem Verstärker. Durch den fehlenden Grafik-Chip fehlt leider auch ein optisch ansprechendes On Screen Menue. Ich finde dies ist aber zu verkraften, da das was an Menue geboten wird, zumindest auf deutsche Sprache umgestellt werden kann und mit dem Bild überlagert dargestellt wird. Achtung: dies funktioniert nicht wenn man den im Fernseher eingebauten SAT- Kabel- oder Terrestrischen Empfänger verwendet und das Bild über HDMI ARC an den Yamaha schickt. Die Einblendungen des Yamahas funktionieren nur bei externen Geräten die direkt an die HDMI-Eingänge des RX-V473 angeschlossen wurden. Dies scheint aber kein Fehler des Yamahas, sondern ARC -Systembedingt zu sein.

Wenn man sich in der Menue-Struktur mal zurecht gefunden hat, kann man aber auch über das Display seine Einstellungen vornehmen.

Die Fernbedienung, kann in begrenztem Umfang auf die angeschlossenen Geräte programmiert werden. Man erreicht aber natürlich nicht den Komfort dem man z.B. mit einer Logitech Harmony hätte. Das Layout der Fernbedienung ist zwar sehr umfangreich, trotzdem habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden und daran gewöhnt.

Insgesamt schein der Yamaha wirklich sehr sparsam zu sein. Bislang blieb er immer kühl… habe ihn aber auch noch nie wirklich gefordert. Beim Einschalten sind jede Menge Relais deutlich zu hören, die im späteren Betrieb aber keine weiteren Klack-Geräusche mehr verursachen. Das Netzteil ist leise und verursacht auch bei eingeschalteten Standby-Diensten kein Fiepen oder sonstige Geräusche.

Also alles in allem bislang recht positiv und hätte auch für ein „5-Star Rating“ genügt aber jetzt zu dem Grund warum ich dem Yamaha nur drei von fünf Sternen geben kann:

Es wurde hier auch von anderen Käufern beschrieben… der Verstärker erzeugt bei bestimmten Situationen ein Knacksen / Ticken welches aus den Lautsprechern kommt. Das Geräusch selbst ist schwer zu beschreiben. Knacksen ist evtl. auch etwas zu brutal in der Beschreibung, es muss niemand Angst um seine Lautsprecher haben! Es ist eher so als wenn man mit einer Büroklammer auf eine Holzplatte tippt… Besonders unangenehm kommt dies zum tragen wenn man fern sieht und dabei oft den Sender wechselt (Zappt). Das Knacksen ist nicht immer gleich laut, es kommt nicht immer aus dem gleichen Lautsprecher, manchmal ist gar kein Knacksen zu hören.

Nach meiner Beobachtung nimmt das Knacksen zu je mehr Rechenleistung man von dem Verstärker abverlangt. Konkret bedeutet dies:
Kaum Knacksen: Im Modus STRAIGHT (Bedienungsanleitung Seite 39)
Etwas Knacksen: Bei Verwendung eines Surround-Dekoders (BA Seite 40)
Viel Knacksen: Bei Verwendung von Klangprogrammen (BA Seite 37)

Keine Verbesserung beim Zappen brachte die Verwendung eines externen Sat-Receivers. Habe Humax und Technisat ausprobiert. Es knackst beim Zappen, egal welcher Hersteller. Teilweise ist sogar ein „Doppelticken“ im Abstand von ca. 1 Sekunde zu hören.

Einen Knackser gibt’s auch immer beim einlegen einer BlueRay … beim Film schauen ist dann aber nicht s mehr davon zu hören.

Knackser hatte ich auch bei Verwendung des in meinem Samsung Fernsehers intergierten Smart-Hub. Jeweils ein Tick vor jedem MP3‘s File. Hier scheint die Ursache aber am Samsung (UE40D6500) zu liegen, denn beim streamen direkt über den Yamaha ist nichts zu hören.

Den Einen stört es, den Anderen nicht…

Mich nervt es mehr als ich zugeben mag und vielleicht hätte ich den Yamaha auch zurück gegeben, aber es mangelt an Alternativen. Evtl. hätte ich es nochmal mit einem RX-V573 probiert, aber bei Amazon ist leider alles ausverkauft und es stehen zur Zeit keine neuen Liefertermine fest.

Ich werde den RX-V473 wohl behalten, jedoch nicht mit dem Gefühl einen wirklich guten Kauf gemacht zu haben!