1.065 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Schnell beim Lesen, langsam beim Schreiben
Für die 64GB Karte und zum Vergleich für 3 andere SD-Karten habe ich folgende Geschwindigkeitsmessungen in einem USB 3.0 Kartenleser (Silverstone) mit dem Testprogramm CrystalDiskMark 3.0:
44 MB/s Lesen, 14 MB/s Schreiben SanDisk Ultra 30 MB/s 64 GB
82 MB/s Lesen, 75 MB/s Schreiben SanDisk Extreme 95 MB/s 32 GB
18 MB/s Lesen, 18 MB/s Schreiben...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2012 von Stefan

2.0 von 5 Sternen Zu langsame Schreibgeschwindigkeit
Die Karte mag für Fotos funktionieren, nicht aber zum Filmen. In meiner Canon Eos 600D werden die Full HD Videoaufnahmen nach ca. 25 Sekunden abgebrochen, da nützt weder das Class 10 noch die 30MB/s Lesegschwindigkeit etwas, wenn die Schreibgeschwindigkeit zu lahm ist.
Vor 16 Monaten von franzi veröffentlicht

In der Praxis beim Kopieren von Fotos erreiche ich folgende Werte:
Bilder je 10 MB: 13 MB/s Schreiben, 44 MB/s Lesen
Bilder je 1 MB: 12 MB/s Schreiben, 35 MB/s Lesen
Bilder je 0,5MB: 10 MB/s Schreiben, 35 MB/s Lesen

In einer Nikon D800 funktionieren HD-Aufnahmen in höchster Qualität (1080/30 und High Quality) einwandfrei.

Die Schreibrate ist leider nicht in der Produktbeschreibung enthalten und ist auch nicht besonders schnell, vor allem wenn man sieht, dass eine ca. 4 Jahre alte SanDisk Ultra II, die mit nur 15 MB/s angegeben war, mit 18 MB/s schneller schreibt als die SanDisk Ultra 64 GB, die mit 30 MB/s angegeben ist, aber nur 14 MB/s erreicht.

Die Lesegeschwindigkeit liegt über meiner Erwartung, die Schreibrate hatte ich mir etwas höher erhofft, aber dennoch ein super Preis-Leistungsverhältnis, da ich die 64GB-Variante für nur 33€ bei Amazon ergattert habe.

Da ich mit einer Transcend-Speicherkarte Kartenfehler in einer Kamera hatte und in Rezensionen auch immer wieder von Problemen mit verschiedenen Transcend-Karten gelesen habe, vertraue ich bisher auf SanDisk-Karten und empfehle diese auch im größeren Familienkreis. In den letzten 5 Jahren sind 10 Speicherkarten (microSD, SD, als auch CompactFlash) in den verschiedensten Geräten (Kameras, Camcorder, Smartphone) in Gebrauch und habe bisher noch keinen einzigen Ausfall.

Daher meine Empfehlung für eine hoffentlich lange sorgenfreie Nutzung.

2.0 von 5 Sternen Zu langsame Schreibgeschwindigkeit, 18. Juni 2013

2.0 von 5 Sternen Vorsicht sehr große Differenzen bei der Schreibrate, 7. März 2013
Ich habe mir 4 SanDisk Ultra SD-Karten (3x 16GB 30MB/s und 1x 32GB 30MB/s) gekauft und erhofft gute und schnelle Karten zu bekommen. Da ja leider nicht nur bei Lebensmittel der Inhalt davon abweichen kann was auf der Verpackung steht, habe ich aus Neugier mal die Karten mit h2testw Version 1.4 getestet.
Nach der ersten 16 GB Karte war ich sehr überrascht und richtig euphorisch. Laut h2testw 1.4 erreichte die Karte in einem USB 3.0 Cardreader eine Schreibrate von 26,3 Mbyte/s und eine Leserate von 38,6 Mbyte/s. Übertrifft also die Spezifikationen der Karte eine Lesegeschwindigkeit von 30MB/s zu erreichen.
Beim Test der nächsten Karte kam aber dann die Ernüchterung: Schreibrate: 8,78 Mbyte/s, Leserate: 38,8 Mbyte/s Also bei der Schreibrate ein gewaltiger Unterschied, auch wenn diese Karte die vorgegebene Leserate von 30MB/s locker erreicht hat. Aber mir kommt es bei den Karten eher auf die Schreibgeschwindigkeit an, da ich diese Karten in Digitalkameras einsetzen möchte. Also weiter mit der nächsten Karte.
Aber auch hier waren die Werte fast identisch mit der als zweites getesteten Karte: Schreibrate: 8,74 Mbyte/s, Leserate: 38,6 Mbyte/s. Und der Test der 32GB-Karte war dann leider noch ernüchternder: Schreibrate: 5,56 Mbyte/s, Leserate: 39,0 Mbyte/s, Unterm Strich erreichten zwar alle Karten die vorgegebene Lesegeschwindigkeit bzw. Überboten diese auch problemlos, aber die Schreibgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Dass es auch anders geht, zeigte ja der Test der ersten Karte. Eine solche Streuung ist schon sehr gravierend.
Ich habe die Tests dann nochmals mit anderen Lesegeräten und an einem anderen Rechner überprüft, aber jedes mal wurden die Zeiten vom ersten Test bestätigt.
Um Referenzwerte zu bekommen, habe ich dann auch noch mal 3 Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte (bis 20MB/s Lesen) [Amazon Frustfreie Verpackung] getestet, mit folgendem Ergebnis: Schreibrate zwischen 13,6 Mbyte/s bis 16,9 Mbyte/s und Leserate zwischen 17,9 Mbyte/s und 20,8 Mbyte/s. Auch hier ist eine Streuung drin, aber bei weitem nicht so gravierend wie bei den Karten von SanDisk. Und für Karten, die 10MB/s erreichen müssen finde ich die Werte hervorragend. Sämtliche Karten lagen weit oberhalb der Spezifikation und bieten rund die doppelte Schreibgeschwindigkeit. Dazu sind sie noch günstiger als die Karten von Sandisk.
Mein Fazit: Zukünftig mache ich einen großen Bogen um Produkte von SanDisk. Und mehr als 2 Sterne kann ich für ein solches Produkt nicht geben, auch wenn sie die angegebene Leserate erreichen. Die erreichte Schreibrate ist aber eindeutig viel zu niedrig. Und dass es auch anders geht, zeigt ja die eine Karte. Auch scheint die Qualitätskontrolle bei Sandisk wohl nicht zu funktionieren, wenn solche Differenzen beim gleichen Produkt auftreten.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert fehlerfrei in einer Canon S110, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Ultra SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte 30MB/s [Amazon Frustfreie Verpackung] (Zubehör)
Die Speicherkarte kommt in einer Canon S110-Kamera zum Einsatz. Sie ist schnell genug für sämtliche Kameraoperationen einschließlich Filmen in FullHD-Qualität und Zeitlupe. Abbrüche beim Filmen hatte ich bisher nicht. Insgesamt bietet die Karte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Gebrauch im Fahrzeug, 14. November 2012
Die Speicherkarte wird im Autoradio Skoda Bolero verwendet. Funktioniert einwandfrei, auch wenn die Karte gut gefüllt ist. Ich habe die Ordnerstruktur "flach" gehalten. Somit sind auch die Zugriffszeiten schön kurz.

4.0 von 5 Sternen Mit Daten des Vorkäufers, 27. März 2013
Die Speicherkarte ist sehr schnell, wie angegeben und als Speicher für die Canon Legria genau das richtige. Ob aber die Amazon frustfreie Verpackung das richtige ist? Für mich eher nicht mehr. Auf der Speicherkarte waren eine Menge Daten des Vorkäufers vorhanden und sowas möchte ich nicht mitkaufen. Auch bei dem Verkauf von zurückgesandten Artikeln möchte ich keine Überbleibsel der Vorkäufer. Ansonsten war der Versand sehr schnell und die Verpackung gut.

5.0 von 5 Sternen Raspberry Pi geeignet, 10. Juni 2012
J. Fiebig "MrF" (Muelsen, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
eine schöne schnelle SD-Karte mit generell über 15 MB/s Schreibgeschwindigkeit und um die 30 MB/s Lesegeschwindigkeit (entsprechenden Card-Reader vorausgesetzt).

Das schöne aber ist, dass der Raspberry PI damit (zumindest mit dem Debian-Image) schön flink läuft. Ein Muss für Raspberry Fans ;-)

2.0 von 5 Sternen Schreibmodus zu langsam für HD Videos mit Canon 550D, 5. Oktober 2013
Class 10, also mindestens 10 Mbyte/s im Schreibmodus müsste bei weitem ausreichen um HD Videos mit der Canon 550D aufzuzeichnen. Die Testergebnisse lassen sich sehen und liegen über der Mindestspezifikation.
In der Praxis bricht die Aufzeichnung bei dynamischen Szenen, wie schnellem Hell-/ Dunkelwechsel, immer wieder ab. Für den Anwendungsfall HD Video nicht empfehlenswert

-----------------------------------------------------------------------

Random Read 4KB (QD=1) : 4.452 MB/s [ 1086.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.246 MB/s [ 304.2 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 4.063 MB/s [ 992.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.252 MB/s [ 305.6 IOPS]

Test : 1000 MB [E: 57.6% (17.1/29.7 GB)] (x5)
Date : 2013/10/05 18:08:02
OS : Windows 7 Enterprise Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x86)

1.0 von 5 Sternen Vermutlich gefälschte Ware, dei auf jedenfall nicht Class 10 erfüllt!!!!!!!!, 7. Februar 2014
Noch nie gebraucht und heute (07.02.2014) mit H2Testw 1.4 getestet. Schreibrate liegt bei ca. 5,4 MByte/s und nach etwa 15 GB kam Schreibfehler mit Code 21, nach weiteren 4 GB wieder Fehler mit Code 21. Das Rücklesen der geschriebenen Daten erfolgte allerdings ohne Fehlermeldung (Leserate 17,2 MByte/s). Wegen der Schreibfehler mit Code 21 und der Nichterfüllung der Class-Spezifikation wird dieses Teil jetzt reklamiert und zurückgeschickt. Ich vermute, daß diese Karte eine Fälschung (Made in China) ist, denn Sandisk wird sich hüten, solche Karten in Umlauf zu bringen, denn dadurch würden sie ihren guten Namen ruinieren.

5.0 von 5 Sternen Für Nintendo 3DS XL geeignet, 4. Januar 2013
Habe mir die Karte auf gut Glück gekauft, da man leider keine Informationen findet, ob sich das 3DS XL mit irgendwelchen SD-Karten verträgt oder nicht. Diese funktioniert einwandfrei, Preis top.