newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

1.175
SanDisk Ultra SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte 30MB/s [Amazon Frustfreie Verpackung]
Größe: 16GBVerpackung: Frustfreie VerpackungÄndern
Preis:8,99 €-603,69 €

102 von 106 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Oktober 2012
Für die 64GB Karte und zum Vergleich für 3 andere SD-Karten habe ich folgende Geschwindigkeitsmessungen in einem USB 3.0 Kartenleser (Silverstone) mit dem Testprogramm CrystalDiskMark 3.0:
44 MB/s Lesen, 14 MB/s Schreiben SanDisk Ultra 30 MB/s 64 GB
82 MB/s Lesen, 75 MB/s Schreiben SanDisk Extreme 95 MB/s 32 GB
18 MB/s Lesen, 18 MB/s Schreiben SanDisk Ultra II 15 MB/s 16 GB
23 MB/s Lesen, 12 MB/s Schreiben SanDisk Ultra microSD 64 GB

In der Praxis beim Kopieren von Fotos erreiche ich folgende Werte:
Bilder je 10 MB: 13 MB/s Schreiben, 44 MB/s Lesen
Bilder je 1 MB: 12 MB/s Schreiben, 35 MB/s Lesen
Bilder je 0,5MB: 10 MB/s Schreiben, 35 MB/s Lesen

In einer Nikon D800 funktionieren HD-Aufnahmen in höchster Qualität (1080/30 und High Quality) einwandfrei.

Die Schreibrate ist leider nicht in der Produktbeschreibung enthalten und ist auch nicht besonders schnell, vor allem wenn man sieht, dass eine ca. 4 Jahre alte SanDisk Ultra II, die mit nur 15 MB/s angegeben war, mit 18 MB/s schneller schreibt als die SanDisk Ultra 64 GB, die mit 30 MB/s angegeben ist, aber nur 14 MB/s erreicht.

Die Lesegeschwindigkeit liegt über meiner Erwartung, die Schreibrate hatte ich mir etwas höher erhofft, aber dennoch ein super Preis-Leistungsverhältnis, da ich die 64GB-Variante für nur 33€ bei Amazon ergattert habe.

Da ich mit einer Transcend-Speicherkarte Kartenfehler in einer Kamera hatte und in Rezensionen auch immer wieder von Problemen mit verschiedenen Transcend-Karten gelesen habe, vertraue ich bisher auf SanDisk-Karten und empfehle diese auch im größeren Familienkreis. In den letzten 5 Jahren sind 10 Speicherkarten (microSD, SD, als auch CompactFlash) in den verschiedensten Geräten (Kameras, Camcorder, Smartphone) in Gebrauch und habe bisher noch keinen einzigen Ausfall.

Daher meine Empfehlung für eine hoffentlich lange sorgenfreie Nutzung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
74 von 82 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2013
Ich habe mir 4 SanDisk Ultra SD-Karten (3x 16GB 30MB/s und 1x 32GB 30MB/s) gekauft und erhofft gute und schnelle Karten zu bekommen. Da ja leider nicht nur bei Lebensmittel der Inhalt davon abweichen kann was auf der Verpackung steht, habe ich aus Neugier mal die Karten mit h2testw Version 1.4 getestet.
Nach der ersten 16 GB Karte war ich sehr überrascht und richtig euphorisch. Laut h2testw 1.4 erreichte die Karte in einem USB 3.0 Cardreader eine Schreibrate von 26,3 Mbyte/s und eine Leserate von 38,6 Mbyte/s. Übertrifft also die Spezifikationen der Karte eine Lesegeschwindigkeit von 30MB/s zu erreichen.
Beim Test der nächsten Karte kam aber dann die Ernüchterung: Schreibrate: 8,78 Mbyte/s, Leserate: 38,8 Mbyte/s Also bei der Schreibrate ein gewaltiger Unterschied, auch wenn diese Karte die vorgegebene Leserate von 30MB/s locker erreicht hat. Aber mir kommt es bei den Karten eher auf die Schreibgeschwindigkeit an, da ich diese Karten in Digitalkameras einsetzen möchte. Also weiter mit der nächsten Karte.
Aber auch hier waren die Werte fast identisch mit der als zweites getesteten Karte: Schreibrate: 8,74 Mbyte/s, Leserate: 38,6 Mbyte/s. Und der Test der 32GB-Karte war dann leider noch ernüchternder: Schreibrate: 5,56 Mbyte/s, Leserate: 39,0 Mbyte/s, Unterm Strich erreichten zwar alle Karten die vorgegebene Lesegeschwindigkeit bzw. Überboten diese auch problemlos, aber die Schreibgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Dass es auch anders geht, zeigte ja der Test der ersten Karte. Eine solche Streuung ist schon sehr gravierend.
Ich habe die Tests dann nochmals mit anderen Lesegeräten und an einem anderen Rechner überprüft, aber jedes mal wurden die Zeiten vom ersten Test bestätigt.
Um Referenzwerte zu bekommen, habe ich dann auch noch mal 3 Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte (bis 20MB/s Lesen) [Amazon Frustfreie Verpackung] getestet, mit folgendem Ergebnis: Schreibrate zwischen 13,6 Mbyte/s bis 16,9 Mbyte/s und Leserate zwischen 17,9 Mbyte/s und 20,8 Mbyte/s. Auch hier ist eine Streuung drin, aber bei weitem nicht so gravierend wie bei den Karten von SanDisk. Und für Karten, die 10MB/s erreichen müssen finde ich die Werte hervorragend. Sämtliche Karten lagen weit oberhalb der Spezifikation und bieten rund die doppelte Schreibgeschwindigkeit. Dazu sind sie noch günstiger als die Karten von Sandisk.
Mein Fazit: Zukünftig mache ich einen großen Bogen um Produkte von SanDisk. Und mehr als 2 Sterne kann ich für ein solches Produkt nicht geben, auch wenn sie die angegebene Leserate erreichen. Die erreichte Schreibrate ist aber eindeutig viel zu niedrig. Und dass es auch anders geht, zeigt ja die eine Karte. Auch scheint die Qualitätskontrolle bei Sandisk wohl nicht zu funktionieren, wenn solche Differenzen beim gleichen Produkt auftreten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Januar 2014
Die Speicherkarte kommt in einer Canon S110-Kamera zum Einsatz. Sie ist schnell genug für sämtliche Kameraoperationen einschließlich Filmen in FullHD-Qualität und Zeitlupe. Abbrüche beim Filmen hatte ich bisher nicht. Insgesamt bietet die Karte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. November 2012
Die Speicherkarte wird im Autoradio Skoda Bolero verwendet. Funktioniert einwandfrei, auch wenn die Karte gut gefüllt ist. Ich habe die Ordnerstruktur "flach" gehalten. Somit sind auch die Zugriffszeiten schön kurz.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
59 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juni 2012
eine schöne schnelle SD-Karte mit generell über 15 MB/s Schreibgeschwindigkeit und um die 30 MB/s Lesegeschwindigkeit (entsprechenden Card-Reader vorausgesetzt).

Das schöne aber ist, dass der Raspberry PI damit (zumindest mit dem Debian-Image) schön flink läuft. Ein Muss für Raspberry Fans ;-)
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. März 2013
Die Speicherkarte ist sehr schnell, wie angegeben und als Speicher für die Canon Legria genau das richtige. Ob aber die Amazon frustfreie Verpackung das richtige ist? Für mich eher nicht mehr. Auf der Speicherkarte waren eine Menge Daten des Vorkäufers vorhanden und sowas möchte ich nicht mitkaufen. Auch bei dem Verkauf von zurückgesandten Artikeln möchte ich keine Überbleibsel der Vorkäufer. Ansonsten war der Versand sehr schnell und die Verpackung gut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juni 2013
Die Karte mag für Fotos funktionieren, nicht aber zum Filmen. In meiner Canon Eos 600D werden die Full HD Videoaufnahmen nach ca. 25 Sekunden abgebrochen, da nützt weder das Class 10 noch die 30MB/s Lesegschwindigkeit etwas, wenn die Schreibgeschwindigkeit zu lahm ist.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Januar 2014
Ein "Täuschungsmanöver" startet SanDisk mit der Ultra 30 MB/s, für den Kunden aber durchaus in positiver Hinsicht. Denn die neue SanDisk Ultra 30 MB/s mit UHS-I Unterstützung erreicht praktisch die gleiche Leistung wie die Extreme 45 MB/s aus gleichem Hause. Wenn überhaupt liegen die Unterschiede knapp über der Messabweichung. Dank einer gleichzeitig sehr aggressiven Preisgestaltung kommen wir zum Fazit: Die SanDisk Ultra 30 MB/s (UHS-I) bietet aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Bereich SDHC-Speicherkarten.

Da uns die Ergebnisse selbst schon "zu gut um wahr zu sein" erschienen, besonders die starke Ähnlichkeit mit der Extreme 45 MB/s, organisierten wir uns neben dem Testsample von SanDisk selbst eine Version aus dem Einzelhandel (Amazon) - und kamen zu identischen Ergebnissen (unter 0,1 Prozent Standardabweichung).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Habe mir die Karte auf gut Glück gekauft, da man leider keine Informationen findet, ob sich das 3DS XL mit irgendwelchen SD-Karten verträgt oder nicht. Diese funktioniert einwandfrei, Preis top.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich habe mir die Karte für meine Nikon D800 mit 36MP Auflösung bestellt und kann nur
eine extrem gute Leistung bescheinigen.
Hinzu kommt, dass der Preis noch relativ moderat ist wenn man eine schnelle Karte benötigt.
Mittlerweile habe ich die Karte schon über 500 mal aus der Kamera genommen und in den
Cardreader zum Auslesen gesteckt und umgekehrt. Keinerlei Verschleißerscheinung an den
Kontakten. Das Teilchen funktioniert wie am ersten Tag.
Diese Karte ist so schnell, dass man problemlos in den Serienbildmodus schalten und
ohne Unterbrechung knipsen kann. Bevor diese Karte in die Knie geht, kommt ihm der Prozessor
der Kamera zuvor. Der steigt nämlich eher aus.
Ich würde sie definitiv wieder kaufen und darum: Uneingeschränkt zu empfehlen und volle 5 Sterne.