5.0 von 5 Sternen Wie schon so oft: wunderbar!, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: This New Morning (Audio CD)
Bloom bleibt seinem gewohnten Stil auf beruhigende Weise treu. Wie immer findet die Hörerin bei ihm engagierte Texte, spannende Melodieführungen, abwechslungsreiche Instrumentationen und Interpretationen vor.

Die Bandbreite reicht vom rap-artig gesprochenen Text der ziemlich genialen Radfahrer-Hymne "The Ride" bis zum melodisch-friedlichen Liebeslied "No Big Deal". Läufer/innen werden ihren Spaß haben an "The Race Runs Me", und in "Riverdays", einer schwingenden Hommage an den Fluss Aare in Bern, hören wir sogar ein deutsches Wort: "Wassertage". Herzergreifend ist "Your Little Wings", in dem Bloom, angelehnt an die traditionelle Sean Nós-Manier, à capella ein Klagelied über die alkoholgetränkten Wochenendnächte junger Irinnen anstimmt. Nur im Refrain von einer einsamen, melancholisch-kratzigen Fiddle begleitet, gibt Bloom seiner Hilf- und Ratlosigkeit in einem kleinen Meisterwerk Ausdruck.

In "You survive" reflektiert Bloom die Gedanken eines Mannes, der nach Selbstmord-Gedanken weiterleben wird, hier finden wir auch den Titel der CD. Die bittersüße Liebesgeschichte "Capture a Dream" lässt Bloom in den Kerry Mountains spielen, und eine historische Dimension hat "A Seed was Sown": Bei der denkwürdigen Kranzniederlegung der Queen anlässlich ihres Irland-Besuchs im Mai 2011 am Denkmal der irischen Freiheitskämpfer hat Bloom gerührt Elizabeth (Windsor) und Mary (McAleese) zugeschaut, wie sie mit dieser gemeinsamen Geste - hoffentlich - einen Samen des Friedens gesetzt haben.

Einen zeitgeschichtlichen Bezug hat auch das ethnisch angehauchte "Gaman": Dieser Begriff steht im Japanischen für "das Ertragen des eigentlich Unerträglichen", eine Fähigkeit, die den Opfern der Fukushima-Katastrophe täglich abverlangt wird, die wir aber alle gelegentlich brauchen. In "Across the Breeze" beschwört Bloom die alte Tradition des familiären Torfstechens, die durch neue EU-Gesetze bedroht wird. Er ermuntert seine Landsleute, in der Wirtschaftskrise "Dignity and Backbone"/"Würde und Rückgrat" zu zeigen, denn es hängt nicht (nur) von den Finanzen ab, ob ein Volk mit Selbstachtung lebt.

Das alles wird sehr einfühlsam und voll Wärme und Gelassenheit dargebracht; Bloom gelingt es wie immer, viel dichte Atmosphäre aufzubauen. Beim Hören begleite ich eine schöne Seele durch ihre Welt, und auch meine Welt wird dabei ein bisschen besser.

Musikalisch unterstützt wird Bloom durch bekannte Namen wie Glen Hansard, Rita Connolly, Steve Cooney, Donal Lunny, und sogar von einem geschmackvoll eingesetzten Streichensemble. Ob er seine Deutschland-Tour im Herbst wieder solo macht, oder ob er vielleicht doch mal jemand mitbringt?

5.0 von 5 Sternen ein Singer/Songwriter der Extraklasse, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: This New Morning (Audio CD)
Ein Mann und seine Gitarre.....
Irlands bester Export (neben Guinness)!

Ich hatte das Glück viele der Lieder seiner neusten Cd live (in Münsters Erbdrostenhof) zu hören. Sie haben mich nicht nur musikalisch überzeugt, sondern geben auch sehr interessante Geschichten wieder, welche er im Konzert erläuterte. Bis auf 2 Ausnahmen gebe ich jedem Lied 5 Punkte.
Auf der CD wird Luka von anderen Musikern, teils von Sängerinnen und auf einigen Liedern sogar von einem Orchester begleitet.
Wer auch die anderen CDs von Luka mag, wird auch von diesem Juwel begeisert sein.

Mein Tipp: Man muss ihn unbedingt live sehen. Die Tickets für seine Konzerte kosten fast nicht mehr als die CDs!!

5.0 von 5 Sternen einfach klasse!, 26. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: This New Morning (Audio CD)
super singer.- und songschreiber platte vom feinsten.
für mich einer der wirklich ganz grossen jenseits vom pop-mainstream.
eine herrliche platte, um RELAXED auto zu fahren.

5.0 von 5 Sternen Gefühlvoll und empathisch!, 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: This New Morning (Audio CD)
Habe soeben die neue CD per Post direkt von Luka's Management erhalten. Sie gefällt mir nach erstem Reinhören sehr gut.
Wie immer bei Luka gehaltvolle tiefgründige Texte, gefühlvolle Balladen, die ihn als feinfühligen Beobachter seiner Umgebung auszeichnen.
Auf jeden Fall bin ich von Luka immer wieder aufs Neue begeistert von seiner Art des Mensch-Seins und Musik-Machens! Luka, you are a class of your own!

ARRAY(0xad61bc00)

This New Morning
This New Morning von Luka Bloom (Audio CD - 2012)