5.0 von 5 Sternen Feine Scheibe
Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von Thomas

3.0 von 5 Sternen eher enttäuschend
Ich kann musicpeterpan nur zustimmen, ohne Spannung, langweilend und musikalisch auch ideenlos. Ich habe mir die CD gekauft, weil ich die älteren Platten von ihr liebe, aber diese ist leider eher enttäuschend.
Veröffentlicht am 6. Juni 2012 von Dietmar Thom

5.0 von 5 Sternen Feine Scheibe, 5. Juni 2012
Thomas (Wermelskirchen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Banga (Special Edition) (Audio CD)
Was soll eigentlich das Rufen nach Innovationen? Patti Smith ist umwerfend, nach wie vor. Was soll sie da großartig ändern? Was sie macht ist gut, auch wenn der eine oder andere sich gelegentlich langweilt. Ihre Stimme hat Kraft wie eh und je, die Band ebenso und im Gegensatz zu einem Vorrezensenten gefällt mir gerade das 10-Minuten-Constantine's-Dream hervorragend. Also, ich habe alle Alben von Patti Smith, manche gefallen mir eher weniger gut (Radio Ethiopia), andere gehören zu den Alben, die ich seit ihrer Veröffentlichung immer wieder hören kann (v.a. Easter, Horses, Wave, Trampin'), "12" fand ich dagegen überflüssig. Aber nach Trampin' nun Banga: Ich bin positiv überrascht, auch wenn mir nicht alle Stücke gefallen. Andere sind dagegen große Kunst. Die special edition in Buchform ist einfach wunderschön gemacht, tolle Fotos und informative Texte, v.a. haptisch ein Genuss. Der Euro lohnt sich in jedem Fall!

5.0 von 5 Sternen Ein starkes Stück von Patti, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Banga (Special Edition) (Audio CD)
Die Überschrift könnte doppeldeutig sein, aber sie ist einfach nur eine Respektsbezeugung für ein unerwartet starkes Album! Im Vorfeld hatte mich ein wenig abgeschreckt, dass sie Ihrem Kumpel Johnny Depp ein Geburtstagsständchen komponiert hat, aber selbst da ist, wie auf vielen Stücken, der Tod anwesend. Auf anderen Songs nimmt sie Abschied von Amy Winehouse (was man etwas manieriert finden würde, nehme ich Patti ab), von Maria Schneider (die schöne Liebesgespielin von Marlon Brando im letzten Tango von Paris) - und dennoch, trotz mancher Endzeitphantasie, ist dies kein düsteres Album geworden. Patti Smith singt facettenreich wie selten zuvor, mischt ihre Lust an eingängigen wie doppelbödigen Liedern mit epischen Traumszenarien, die an die Bewusstseinsströme ihrer frühen Alben erinnern (wo Rimbaud und Dylan ihre Helden waren). BANGA ist ein phantasievolles Album, ein Trip durch Jahrzehnte, Jahrhunderte gar, dabei kein bisschen uberladen (die Streichinstrumente bereichern die Lieder!) - und am Ende erwartet uns ein sehnsuchtsvoll-versöhnlicher Ausgang: ihre Interpretation von Neil Youngs zauberhaftem Song After The Goldrush.

5.0 von 5 Sternen Die klügste Rockerin, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Banga (Audio CD)
Zwei Tage nach dem Springsteen Konzert in Berlin erscheint Patti Smith' neues Album. Auf der Rückfahrt bietet sich Gelegenheit das Album in Ruhe zu hören. Nicht nur, dass fuer Menschen eines bestimmten Alters beide Künstler Begleiter waren, ihre Musik. Beide kommen aus New Jersey, Springsteen hat ihren Riesenhit "Because the Night" geschrieben. Beide kommen rüber als Menschen für die Loyalität und Freundschaft eine enorme Bedeutung haben. Patti Smith hat das sehr berührend in ihrem Buch Just Kids geschrieben. Während der eine sich mehr und mehr als Gewissen Amerikas profiliert ( oder dazu gemacht wird ), Amerika musikalisch und textlich repräsentiert wie kaum ein anderer, ist Patty Smith die Dichterin, die Intellektuelle, die "All-inclusive" Kuenstlerin, Poetin, Fotografin, Malerin und Sängerin, eine Reisende, die sich in Moskau inspirieren lässt zu den Songs "April Fool" eine Verbeugung vor Nikolai Gogol, "Tarkovsky", inspiriert durch einen Film von ihm und zu "Banga", der Hund aller Hunde, mit dem das Schreiben das Albums begann nachdem sie intensiv Bulgakov gelesen hatte. "Dream of Constantine" bezieht sich auf eine Postkarte mit einem Gemälde drauf, das sie Jahre später im Original in einer Kirche in Arezzo findet. Die Kirche ist nach dem hl. Franziskus benannt, mit dessen Leben sie sich beschäftigt, reflektiert in diesem langen, dunklen, poetischen Sprechgesang, der in Arezzo aufgenommen wurde.. In Italien wurde auch "Seneca" geschrieben, auf der Costa Concordia ( ja der!) vor der Küste Siziliens. Ein leises schönes Wiegenlied für ihren Patensohn, man hört das Wasser ans Schiff plätschern. In Puerto Rico entstand " Nine" als Geburtstagsgeschenk für Johnny Depp und " Banga". Und der Titelsong "Amerigo" phantasiert über den Entdecker Amerigo Vespucci, eine wunderbare Ouvertüre für dieses Album, weil ihre Stimme sofort im Raum ist, klar, Patti Smith.
Andere Lieder wie Fuji-San, This is the Girl und Maria ergänzen die Reise. Bezug nehmend auf die Katastrophe in Japan - eine Art Rock Gebet, ein Lied für Amy Whinehouse, vielleicht das mit dem groessten Hitpotential, einer wunderbaren Melodie und eins für Maria Schrader, ähnlich. Das Album endet mit After the Goldrush von Neil Young, in dem Kinder mitsingen als Zeichen der Hoffnung.

Patti Smith, eine immer noch klare rockige Stimme, persönliche Texte ohne belehrenden Anspruch, nimmt uns mit Banga mit auf eine grandiose Reise.

5.0 von 5 Sternen jeden Cent wert...., 17. Dezember 2012
Rocker - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Banga [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Für diese Platte habe ich genau so viel hingeblättert, wie für die ersten 8 Alben von Patti Smith auf CD zusammen. Dass dieser Ausverkauf irgendwie ungerechtfertigt ist, wenn man es in Beziehung zu dem setzt was man dafür bekommt, empfinde ich fast als peinlich und ich schäme mich auch ein wenig dafür.

Banga ist nun erst das 11. Album von Patti Smith in 38 Jahren seit 1974 ihre erste Platte erschien. Eine beispiellose Karriere für eine Sängerin folgte in einer von Männern dominierten Musikwelt. Nach dem kometenhaften Aufstieg kamen auch die unweigerlichen Abstürze, verstörende Auftritte und private Tragödien. So entstanden immer wieder große zeitliche Abstände zwischen den Veröffentlichungen von Patti Smith.

Die LP Banga erschien mit großer Verspätung im Vergleich zur CD und als ich diese Platte bekam, da waren die meisten Rezensionen längst durch. Ich habe die Platte angehört und war danach zuerst mäßig begeistert. Aber die Scheiben drehen sich immer wieder auf meinem Dreher und im Laufe der Zeit ist die LP ein guter Freund geworden.

Ich finde, Banga ist eines der abwechslungreichsten Alben von Patti Smith überhaupt. Beim CD Kauf der alten Platten stand für mich eigentlich mehr das historische Interesse im Vordergrund. Obwohl viele Musiker, die ich in den 90ern gehört habe, immer wieder Patti Smith als Vorbild nannten, blieb es zunächst beim Vorsatz.

Musikalisch beginnt Banga recht flott. Die Single April Fool klingt sogar ziemlich poppig. Fuji-san ist dann ein waschechter Rocksong. Aber so bleibt es nicht. Ab Seite 2 wird es ruhiger und nachdenklicher, obwohl auch die schnelleren Songs inhaltlich alles andere als belanglos sind.

Geschrieben wurden die Songs zum großem Teil auf einer Reise mit der Costa Concordia. Als die Platte heraus kam, lag dieses Schiff bereits mit 30 Grad Schlagseite halb abgesoffen auf Felsen gesetzt in der Adria auf Grund und markiert eines der skandalösesten Kapitel moderner Kreuzfahrttouristik.

Dazwischen lagen die Aufnahmesessions in den Electric Lady Studios in New York. Thematisch bewegt sich Patti Smith zwischen 15. Jahrhundert und Gegenwart. Aktuelle Ereignisse wie die Katastrophe von Fukushima fließen ebenso in das Songwriting ein, wie literarische Verweise zu den russischen Schriftstellern Nikolai Gogol und Michail Bolgakow. Desweiteren singt Smith einen Geburtagssong für Johnny Depp und Erinnerungen an die kurz nacheinander verstorbenen Maria Schneider und Amy Winehouse finden sich auf dieser Platte ebenfalls.

Auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe, um es zu kapieren:
Banga ist eine große Platte geworden, die mit künstlerischer Tragweite aufwarten kann und die mit außergewöhnlichem Engagement und viel Inspriration entstanden sein muss. Patti Smiths Gesang hörte sich für mich noch nie so ausgeglichen und kraftvoll zugleich an.

Die Vinylscheiben sind in dem Zustand, den man für den gewissen Mehrpreis gegenüber der CD auch erwartet. Die Aufnahme ist klar und transparent und es macht ungeheuren Spaß der Platte vom Hörplatz aus beim Abspielen zuzusehen.

5.0 von 5 Sternen Patti Smith für Fortgeschrittene, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Banga (Special Edition) (Audio CD)
Vorab, diese Rezension bezieht sich ausdrücklich auf die Special Edition der CD.
Beim ersten Hören hat auch mich überrascht, wie "altersmilde" dieses Album klingt, wie "lieb". So gar nicht nach der alten "Wölfin des Rock", wie ich glaub der Rolling Stone sie mal vor vielen, vielen Jahren bezeichnet hat.
Aber dann hab ich mir die Mühe gemacht, das Buch dazu (Dank an die Produktion - und ja, an Sony Music auch! - für diese tolle Edition!) durchzuarbeiten, mich hineinzulesen und zu fühlen, und spätestens dann hab ich gemerkt, wie vollkommen hier eins zum andren paßt, wie perfekt Patti und ihre Band harmonieren, wie präzise Musik und Gesang ineinandergreifen, wie wunderschön Musik und Lyrics einander ergänzen.
Patti ist von Musik und Kritikern mit so vielen Klischees und Erwartungshaltungen befrachtet worden (siehe oben), daß jede neue Platte zwangsläufig polarisieren muß. Hier hat sie für mein Empfinden bei aller Trauerarbeit auch ein Übermaß an leise, aber intensiv empfundener Liebe und neuer Lebensfreude aufgezeichnet. Geborgen bei neuen Freunden und ihrer fabelhaften Band. Da ist viel Licht in diesem Album, wiedergegeben in Schwarzweiß, nicht nur der Fotos wegen.
Die "Wölfin" muß nicht immer die Zähne fletschen. Auf dieser Platte arbeitet sie mit Kindern, mit ihren großen und mit ganz kleinen. Sie berichtet von einer kontemplativen Reise mit einigen spirituellen Erfahrungen und "Flashes". Poesie in Reinkultur.
Das ist stellenweise ein bißchen anstrengend, weil man sich sehr drauf einlassen muß. Aber es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Grandioses Album von Patti Smth, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Banga (Audio CD)
2012 legt die Altmeisterin des Rockn Roll den Zuhörern/innen ein neues Werk vor. Kraftvoll, geradlinig, melodisch und unglaublich ausdrucksstark. Über die diversen Widmungen an Johnny Depp, Maria Schneider und Amy Winehouse ist zum Erscheinen der CD ohnehin viel gesagt worden. Vor allem die Hommage an Amy Winehouse finde ich recht gelungen.
In den 12 Liedern zeigt sie - fast analog zu Bob Dylan - welche Schaffenskraft und Dynamik noch in ihr steckt. Beeindruckend - da hält sie spielend mit all den derzeit aktuellen Rockstars und Sternchen mit. Für mich die CD des Jahres. So ein Feuerwerk hätte ich ihr nicht mehr zugetraut. Ich war nie ein ausgesprochener Fan von ihr, manche Lieder gefielen mir sehr gut. Anderen konnte ich nicht so viel abgewinnen. Vor allem die Spätwerke von ihr begeistern mich aber schon. Der Wechsel zum Columbialabel zahlte sich ebenfalls aus. Ausgezeichnete Klangqualität, liebevollst gestaltetes Booklet.
Schön auf dieser CD sind auch die variantenreichen Wechsel von schnellen, kräftigen Rocknummern mit Balladen oder wunderschönen Popsongs. Die ergänzende Instrumentierung passt sich gut dem Klangbild an, ohne aufdringlich zu wirken. Und über allem ihre tolle, ausdrucksstarke Stimme. Glasklar : 5 Sterne !
Meine Highlights : Amerigo / April Fool / This is the girl und natürlich das Titellied Banga.
Also : Kaufen, schenken, schenken lassen oder downloaden !

5.0 von 5 Sternen da hatte die Costa Concordia ja doch etwas Gutes ..., 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Banga (Special Edition) (Audio CD)
... und BANGA ist durchaus seetüchtig, während die Costa Concordia ... (wer weiß, was rausgekommen wäre, wenn Patti auf der letzten Fahrt dabei gewesen wäre ;-)

(Erläuterung, falls die normale CD-Version den Begleittext nicht enthält: BANGA ist teilweise 2009 auf der Costa Concordia geschrieben worden).

Mal im Ernst: Ich habe BANGA "blind" gekauft und ohne Kenntnis irgendeiner Kritik erstmals gehört. Und ich muß sagen, daß mich die "Lockerheit" der ersten Songs positiv überrascht hat. Klare Melodien, die Stimme von Patti sauber und klar, fast kommerziell ... Insgesamt fehlt BANGA allerdings die Aggressivität, die z.B. bei Trampin' immer mal wieder aufblitzt. Was aber kein Schaden ist, dadurch kann man sich mehr auf die Grundstimmung des Albums einlassen (nebenbei bemerkt: wenn ich nicht in Stimmung für ruhige (meinetwegen melancholische) Musik bin, dann lege ich diese Musik nicht auf und beschwere mich nicht hinterher darüber ...). Trotzdem habe ich viele Anklänge an die "alte" Patti Smith gefunden, Patti ist und bleibt Patti - irgendwo huscht sogar kurz eine "schräge" Klarinette à la Easter/Rockpalast durchs Klangbild ..

Über die einzelnen Songs ist genug gesagt worden, daher beschränke ich mich auf 2 Dinge: Die Wahl von "After the Goldrush" habe ich erst auch nicht verstanden, aber Patti erklärt es so: "I chose it to follow the dark apocalyptic vision of "Constantine"s Death", as it offers a new beginning". Daher wird der Refrain auch von Kindern gesungen, "da sie die Hoffnung sind".

Gerade im Zusammenhang mit dem oben gesagten verstehe ich aber nicht, warum dem "Ausklang" von "After the Goldrush" auf der Special Edition dann noch als Bonus-Song "Just Kids" folgt. Der Song ist gut, aber hier gehört er einfach nicht hin ... entweder hätte man ihn voranstellen müssen oder vielleicht auf eine Bonus CD packen sollen ... bei dem (gut angelegten!) Aufschlag hätte man ja auch noch ein paar Cent für eine Extra CD nehmen können.

"Look at mother nature on the run in the 21st century!"

5.0 von 5 Sternen ..rundum gelungen...ein spätes Meisterwerk, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Banga (Audio CD)
.....obwohl Vor-Rezensierer La Cabane.... mit seiner Rezension völlig Recht hat, ist die Platte trotzdem für mich ein rundum gelungenes Meisterwerk mit toller Songauswahl, super eingespielt und abgemischt, einfach Klasse mit
einer Patti Smith wie wir sie haben und hören wollen, kurz und bündig ausgedrückt mit ohne viel wenn und aber.

4.0 von 5 Sternen Patti halt!, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Banga (Audio CD)
Also vier Sterne gibt einfach weil sie eine großartige Künstlerin über viele Jahrzehnte war und ist, sozial engagiert und immer noch mit viel Spaß am musizieren. Das jemand nur einem Stern vergibt mag viele Gründe haben, verdient hat sie es nicht.

Zugegeben, das Album erfüllt nur zum Teil auch meine Erwartungen. Aber das außen Patti Smith drauf steht und Patti Smith drin ist, steht außer Frage. Die melodischen Songs wie "this is the girl" sind mir nicht rockig genug und ist sicherlich der einsetzenden
Altersmilde geschuldet.

Andere Songs, wie das ultralange "constance`s dream" oder der Titelsong "banga" sind Patti Smith at his best. Ein gelunges Alterswerk mit spürbarer Freude eingespielt, gutem Songmaterial und guten Texten. Nicht überagend, aber einfach gut. Für drei Sterne reicht alle mal. Den vierten, wie gesagt...

4.0 von 5 Sternen Psychedelisches Alterswerk, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Banga [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Bei jedem neuen Album bin ich überzeugt : Ein Meisterwerk. Daran ändert sich wieder nichts. Leider kann ich die Texte nicht interpretieren ,soweit reichen meine Englischkenntnisse nicht. Dazu benötige ich die Texte, welche leider in der Vinylausgabe nicht verfügbar sind.Diese im Internet zu finden ist reine Nervensache, dann lieber solange anhören bis man alles verstanden hat.Woher die anderen Reszensenten ihre Weisheit hatten , selbst wenn die Texte irgedwie vorlagen würde mich interessieren,vielleicht in einem Kommentar.Die Vinylausgabe kann der letzten leider nicht das Wasser reichen. Sieht aus als habe man sich mit dem Entwurf zufrieden gegeben. Die Verpackung ist minderwertig, die Vinylqualität allerdings gut. Für diese Ausgabe gibt es einen Abzug.Sollte die CD ein Lyricsheet haben empfehle ich diese zu erwerben

Banga
Banga von Patti Smith (Audio CD - 2012)