Format: Audio CD|Ändern

am 10. August 2012
Während manche Bands zu einem Jubiläum vielleicht mal eine Live DVD oder eine Best Of veröffentlichen, versuchen Kataklysm hier alles unter einen Hut zu bringen und man kann sich über das Preis/Leistungsverhältnis wirklich nicht beschweren.
Die Band Doku ist nett gemacht, teilweise nimmt sie sich selbst auf die Schippe oder bestimmte Geschichten werden mit gaaaanz trauriger Musik untermalt. Zwischendurch wird das ganze noch durch "MaxTV" aufgelockert, der "persönliche Sender" des Drummers Max Duhamel, der mit allerlei skurrilen Dingen aus dem Backstage Bereich oder von sonstigen Orten berichtet. Diese Auflockerung ist auch manchmal nötig, denn an einigen Stellen zieht sich die doch sonst recht interessante Doku ein wenig. Ich hatte schon nach Teil 1 das Gefühl, dass es über 3 Stunden waren... Studioaufnahmen sind im übrigen gar nicht dabei.

Insgesamt ist es aber sehenswert! Es gibt allerdings keinerlei Untertitel, man sollte des englischen schon mächtig sein, sonst hat man nicht viel davon. Inhaltlich fand ich es aber nicht schwer zu verstehen, was die Band da so erzählt. Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass die Interviews sehr leise aufgenommen wurden, oder eben die zwischendurch eingespielte Musik sehr laut, je nachdem wie man es sehen möchte. Da habe ich schon manchmal an der Lautstärke gedreht '

Als weiteren Bonus gibt es dann noch das Livekonzert des Summerbreeze 2011 auf DVD und nochmal auf CD. Die Liveaufnahme ist nicht in Dolby Digital, ich finde das sollte heute standard sein. Der Ton ist trotzdem ok und das Bild für eine DVD auch ordentlich. Die Live CD dieses Konzertes ist allerdings wirklich schlecht abgemischt. Grade der 'Gesang' ist mehr im Hintergrund, die Gitarre dafür aber recht laut und es wirkt ein bisschen, als würde man noch "'mono'" und nicht stereo hören.
Laut aufgedreht hat das schon wieder einen Touch '"old school Matsch Aufnahme"' aus früheren Zeiten. Da war die Zusatz CD von der "Live in Deutschland" DVD qualitativ doch besser.
Schön ist, dass zum Jubiläum auch alte Songs gespielt wurden und ich hätte nicht gedacht, dass Maurizio Iacono "The Awakener" oder "The Orb of Uncreation" doch recht ordentlich hinbekommt.
Zwar nicht so krank wie Ex Brüller Sylvain Houde, aber wenn man den sich in den Interviews von Sylvain so anschaut, kann man ein bisschen verstehen, warum sich die Band von ihm getrennt hat.

Zusätzlich gibt es noch eine 'Best-Of' CD mit dem neuen Track 'Iron Will' und eine bunte Mischung der letzten 20 Jahre.

Insgesamt gibt es also ein recht ordentliches Paket für einen passablen Preis, Fans werden hier wahrscheinlich eh einfach zugreifen. Wegen des großen Gesamtumfangs gebe ich mal 5 Sterne, sonst hätte man für fehlendes DolbyDigital und die schlechte Aufnahme der LiveCD auch noch einen abziehen können. Mich störte es jetzt nicht so stark.
am 27. August 2012
... + Live-Konzert vom Summerbreeze + Live-CD + Best-Of-CD.

Knallerpaket und für alle Kataklysm-Fans sicherlich Pflicht. Die Jungs klingen nach 20 Jahren immer noch nach Jammen im Proberaum, allerdings perfektioniert und auf hohem Niveau, und ich glaube das ist das Geheimnis ihres ganz eigenen Sounds: Nicht sonderlich technisch, aber dafür verdammt pur und ehrlich!

Geile Band und für alle Fans des härteren Metals nur zu empfehlen!
am 17. April 2013
Wer auf Death Metal steht kriegt hier das volle Brett!!! Nur noch GEIL!!!!
Super Doku, geiles package mit einem super Live Mitschnitt vom Summer Breeze!
am 9. August 2015
Gibts nicht viel zu sagen einfach nur geile Mucke wie gewohnt von Kataklysm.
Besonders die Live Aufnahmen vom Summer Breeze.
am 21. Januar 2016
Das richtige Geschenk für nen Kataklysm Fan.
Wenn man auch noch gerne die DVDs anschaut, is einfach der Hammer. :-)
am 9. Oktober 2013
Die schlechte Bewertung betrifft nicht den Inhalt. Der ist absolut in Ordnung.

Nur ist es etwas nervend und arbeitsintensiv an ihn ordentlich heranzukommen wenn bei einem mp3-Download-Album die Tracks nicht mit den Dateinamen und den .mp3-Tags zusammenpassen. Das bei einem Live-Mitschnitt.
Finde ich insgesamt etwas schwach....