5.0 von 5 Sternen Eindeutige Kaufempfehlung!
Ich habe diese Scharniere als Ersatzteile für meinen Siemens-Kühlschrank gekauft, weil die Originale kaputt waren.
Veröffentlicht am 6. März 2013 von Fabian T.

3.0 von 5 Sternen schnelle Lieferung
Vor 18 Monaten von Anke Sternberg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schnelle Lieferung, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Scharniere Türbänder für Kühlschrank Schrank für Bosch Siemens GI KI KFR KIU KIL KIF Orignal 481147 (Haushaltswaren)
Die drei Sterne gibt es für die schnelle Lieferung und den guten Service. Leider hat man keine Wahl bei den Scharnieren für unsere Bosch/ Siemens Kühlschränke. Diese Scharniere scheinen eine Sollbruchstelle zu haben (Plastikteil, das die Feder hält) Nach ca. 2,5 Jahren zerbricht dieses Plastikteil und das Scharnier muss ersetzt werden. Wir mussten jetzt das 4. Scharnier innerhalb kürzester Zeit durch diesen Fehler austauschen. Es wäre vielleicht für Siemens/Bosch eine Überlegung wert, den Hersteller dieser Scharniere zu wechseln.

5.0 von 5 Sternen Eindeutige Kaufempfehlung!, 6. März 2013
Zunächst suchte ich im Online-Shop von Siemens nach den passenden Scharnieren. Nachdem ich die richtigen gefunden hatte, stellte sich heraus, dass EIN EINZIGES Scharnier 50 Euro zzgl. Versandkosten kostete. Das kam mir natürlich maßlos überteuert vor, deswegen suchte ich bei Amazon nach den passenden Teilen und habe hiermit wirklich eine äußerste preiswerte und höchst qualitative Alternative gefunden. Die Scharniere machen nicht im Geringsten einen minderwertigen Eindruck und sind mit Sicherheit identisch zu denen, die es direkt bei Siemens zu kaufen gibt, mit dem einzigen Unterschied, dass sie weniger als die Hälfte kosten.
Der Einbau ist mit etwas handwerklichem Geschick schnell passiert und die Tür schließt besser wie zuvor!

Ich kann den Kauf dieser Scharniere nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 17. Dezember 2014
Nachdem unser 12 Jahr alter Neff Kühlschrank (K5655X2/02 FD8210) seit gestern, Mittwoch, nicht mehr richtig schloss und die Tür immer wieder ca. 4 cm aufsprang, war schnell klar, das es an den Scharnieren liegt.
Heute morgen beim Neff Kundendienst angerufen, Termin für Dienstag!! bekommen und Kostenvoranschlag von ca. 190 Eur.
Danach mit Hilfe der Seriennummer und Herstellungdatum die richtige Artikelnummer für die Ersatzscharniere gegoogled und dieses Set gefunden. Um ca. 11:00 Uhr per Prime Evening Versand bestellt, und pünktlich um 20:30 Uhr geliefert bekommen.
Scharniere machen einen wertigen Eindruck und entsprechen 1:1 den Originalen. Mit der dem Set beiliegenden Montageeinleitung war der Tausch (2. Person erforderlich) kein Problem. Nach insgesamt 45 min inkl. Kühlschrankreinigung und aufräumen war der Job getan und die Tür schließt wieder perfekt! Morgen noch den Kundendiensttermin abbestellen und somit > 150€ gespart. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden und kann es bedingungslos weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Planned Obsolence, 31. Dezember 2014
Meine zwei Sterne gebühren ausdrücklich nur Amazon und dessen unglaublich schnellen Unterlieferanten!
Wenn man dieses Scharnier erneuern muß, kauft man Schrott von gleicher "Qualität" wie die Erstausrüstung am Kühlschrank. Es gibt offenbar nur einen einzigen Hersteller für diese Schande "Made in Germany". Das Verfalldatum, die "planned obsolence", lag in meinem Fall (Bosch Kühlschrank) bei 4 Jahren. Eigentlich müsste das Teil länger halten als das Kühlaggregat. Überraschend baut auch die renommierte und hochpreisige Firma Miele dieses Scharnier ein.
Der Preis für das offenbar sehr gefragte Set liegt im Internet bei etwa 30 € und ist zwar deutlich günstiger als beim Kühlschrankhersteller, aber nicht wirklich seinen Preis wert. Die nochmalige Erneuerung kommt früher oder später so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Einkaufspreis beim Kühlschrankhersteller nicht höher als 2,50 € für beide Teile ist.
Wer die Teile nicht selbst einbauen kann, muss den Werksservice kommen lassen und dafür schätzungsweise 150 - 200 € berappen.
Der Einbau wäre ein KInderspiel, ja wenn... Für das Halten der Tür und Verblendung sind 4 Hände hilfreich. Eine gute Werkzeugausrüstung mit Inbus-Schraubendrehern ist unabdingbar. Leider scheinen die Kühlschrank-Arbeiter beim Anschrauben der Scharniere im Akkord zu arbeiten und Elektroschrauber zu verwenden. So waren bei meinem Kühlschrank die Schrauben so fest und brutal eingedreht worden, dass die Inbus-Kerben ausgefranst und nur mit grösster Mühe zu öffnen waren. Einen Kopf musste ich sogar ausfräsen.

Bei neuem Kühschrank-Bedarf werde ich mich mal bei den Koreanern umsehen.

2.0 von 5 Sternen ohoh, 28. März 2014
Also die Schaniere der Marke Hettich sind finde ich langsam alle unter SAU der Sollbruch ist schon vorhanden kein Schanier gleich dem anderen trotz gleichen Seriennr. obwohl was ich jetzt habe hat sogar 2 Nr. ober und unter teil was miteinander verbaut ist hat jetzt 2 Nr. einfach mist Bohrungen nicht gesenkt und nicht passend normal dürften diese Dinger nicht mehr als 5-10 € kosten damit es gerecht wäre. Habe schon 4 Sätze best.

5.0 von 5 Sternen Scharniere passen für Siemens Kühlschränke, 28. Januar 2015
Die Scharniere sind perfekt für unseren Kühlschrank und deutlich billiger als die Orginale von Siemens oder Bosch. Deshalb fünf Sterne für das Austauschprodukt, da es genau unserem Ersatzteil für weniger Geld mit allem nötigen Zubehör (Plastikverkleidungen, Schrauben, Anleitung) entspricht. Einbau ist recht simpel, mann muss halt die ganze Tür abbauen und ca. 20 Minuten den Kühlschrank oder die Gefrierkonsole auflassen.
Das diese Scharniere eine Sollbruchstelle nach 3 Jahren mit einem Plastikteil haben ist ärgerlich und dürfen ja nicht in der Garantiezeit kaputt gehen. Dafür haben die Ingenieure perfekt gesorgt. 3 Jahre für den Kühlschrank, 4 Jahre für die Gefrierkombi weil nicht so oft aufgemacht, die Rechnung geht auch bei mir leider auf.
Trotzdem erstmal fünf Sterne für das Produkt, da ich erstmal froh bin ein billigeres Produkt gefunden zu haben, das genau zu unseren Geräten passt. Die 2oder weniger Sterne würde ich dann Siemens oder Bosch vergeben da die das im Kalkül mit drin haben und scheinbar an Alternativen nicht interessiert sind.

2.0 von 5 Sternen Kühlschrank-scharniere, 15. Januar 2014
Die Lieferung durch die Firma war pünktlich und prompt. Die Scharniere haben gepasst - nur bleibt abzuwarten, wie lange sie dieses mal halten, denn die letzten haben nur zwei Jahre gehalten!!! Insgesamt sind es nun bei einem 13 Jahre alten Siemens-Kühlschrank das 3. Scharnieren-paar.

5.0 von 5 Sternen Scharniere passen einwandfrei und funktionieren zuverlässig, 28. Dezember 2014
Als unsere Kühlschranktüre nicht mehr richtig schloss und beim Schließen ein Krachen von sich gab, war sehr schnell klar, dass nach ca. 10 Jahren eines der Scharniere kaputt gegangen war. Beim genaueren Hinsehen, flogen mir auch ein paar kleine Teile entgegen, die ausgebrochen waren.
Dann ging ich auf die Suche, um schnell Ersatz zu finden. Leider gab es das Scharnier nicht einzeln, aber dadurch habe ich jetzt auch gleich beide Scharniere getauscht, da das andere ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte, obwohl ich denke, dass das obere Scharnier, das bei uns kaputt war, mehr Belastung tragen muss.
Nachdem ich alle Plastikabdeckungen entfernt habe und gefunden habe, wie ich am Besten an die Schrauben herankomme, war der Austausch überhaupt kein Problem. Die Tür musste anschl. noch etwas justiert werden.
Ich empfehle, bei einem Kühlschrank wie bei uns, für die Dauer des Austausch das Gerät auszuschalten.
Alles in Allem ein richtiger Kauf für einen guten Preis!

5.0 von 5 Sternen Wie von Siemens direkt, nur 50% billiger, 6. Oktober 2014
Hallo,

habe mir das Scharnierset "Verkauf durch MMSB-GmbH und Versand durch Amazon" bestellt. Bevor ich auf die Idee kam bei Amazon zu schauen, habe ich mir das Scharnierset auch direkt bei der Siemens-Ersatzteilhotline geordert.
Beides geschah am gleichen Tag und die Lieferung beider Set's erfolgte auch zeitgleich 2 Tage später, daher hatte ich den direkten Vergleich beider Produkte und ich muss sagen das es sich bei meinen beiden Set's um das exakt gleiche Produkt handelte. Selbst die Luftpolsterverpackung, das Label und die Art wie es Verpackt war, waren gleich.

Einziger Unterschied: der Preis!
Bei Amazon um die 30€ und bei Siemens hätte es mich knapp 60 € gekostet.
Gut das es das 14-tägige Rückgaberecht gibt :-)

Das wechseln der Scharniere ist relativ einfach. Wer schon selbst Möbel aufgebaut hat, sollte hier keine Probleme haben.

2.0 von 5 Sternen Schaniere haben gepasst, 26. Februar 2015
Schaniere haben einwandfrei gepasst. Nur leider sind die Schaniere vom gleichen Hersteller. Die alten Schaniere haben nur fünf Jahre gehalten.
Da bin ich mal gespannt, wie lange bei den neuen Schanieren das Kunstoffteil hält.