5.0 von 5 Sternen Sehr schwer, sehr stabil, Vollausstattung
Im Vergleich zum MG1 ist der MG-XL deutlich größer, schwerer und genauso stabil. Sozusagen die "Vollausstattung" der Kompasse. Hat deutlich mehr Funktionen und ist teurer. Ist aber das Geld wert, wenn man eine "Vollausstattung" möchte, die man aber durch Mehrgewicht bezahlt.

Im Detail
+ im Metallgehäuse sicher, man kann das sicher...
Veröffentlicht am 18. November 2012 von Yizzy

3.0 von 5 Sternen Alltagstauglich
Hier vergebe ich nur 3 Sterne. Der Kompass ist qualitativ nicht auf hohem Niveau. Er erfüllt sicherlich alle Voraussetzungen, jedoch wünscht man sich in den Bauteilen etwas mehr Stabilität und Korrosionsschutz. Die Lackierung wirkt schlecht. Die Gelenkmechanismen sehen nicht vielversprechend aus. Wie gesagt 3 Sterne da Funktion gewährleistet ist.
Vor 19 Monaten von suntown veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schwer, sehr stabil, Vollausstattung, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Huntington Kompass MG-XL Camo Militär Marschkompass / Peilkompass Premium Qualität und Metallgehäuse in XL-Größe - Neuheit: Neigungsgradient in Grad und Prozent, professionell flüssigkeitsgedämpft, bundeswehrgrün, (K4074 DE)

Im Detail
+ im Metallgehäuse sicher, man kann das sicher einige Meter weit in den Bergen fallen lassen und es würden nur Kratzer sich drauf finden. Habe ich aber nicht ausprobiert.
+ im Dunklen gut ablesbare Kompassnadel,
+ flüssigkeitsgedämpft gelagerten Nadel,
+ Skalen (cm / inch) und viele mehr
+ Nivellier- und Peileinrichtungen (Wasserwaage)
+ Neigungsmesser

Vergleich zum MG1
+ größer, dadurch noch besser ablesbar
+ Auch der Neigungsmesser funktioniert sehr gut! Man muss nur wissen, wie man das lesen muss
-- schwerer als der MG1. Schon der MG1 ist kein Leichtgewicht.

Also nichts für den Ultraleicht Backpacker. Aber dafür "Vollausstattung". Wenn man es leicht will greift man einfach auf einen leichten Karten-Kompass aus Kunststoff zurück.

Verarbeitungsqualität
Mein Exemplar war sehr gut, bis jetzt ich habe nichts auszusetzen.

Anwendung
+ Anpeilen von Objekten und Zielen: funktioniert klasse! Einfach durch das Prisma schauen und Ziel anpeilen und Richtung an der Zusatz-Skala am Rand der Kompassrosa ablesen
+ Nachteinsatz: Sehr gut durch fluoreszierende Kompassnadel (nicht vergessen Kompass im Licht zu belassen und nicht im Rucksack zu vergessen, ist genauso wie bei Uhren mit leuchtenden Analogzeigern, geht auch nicht wenn man das die ganze Zeit im Schrank läßt.
+ Skalen: Darauf muß ich nicht groß eingehen, Funktion ist gegeben.

Nun bringt mich der große Funktionsumfang auf die nicht so gute Anleitung. Die ist wirklich schlecht im Vergleich zur hohen Qualität des Kompasses.

Aber zum Glück weiß ich, wie man so einen Kompass bedient.

Man sollte einen Experten hinzuziehen, einen Geographiekurs an der VHS machen oder die Erkundeunterlagen aus der Schule heranziehen (mein EK-Lehrer hat uns gezeigt, wie man Kompasse liest). Oder einfach im Internet nach "Anleitung, Bedienung Kompass" suchen! Oder einfach sich einem Outdoor-Club anschließen und die Mitglieder fragen, wie das geht.

Aber bevor man ins schwierige Gelände geht, sollte man eh sich mit der Materie auskennen, daher ist eine Bedienungsanleitung auch nicht so wichtig.

5.0 von 5 Sternen Schwerer, aber voll ausgestatt und sehr sehr stabil, 3. November 2012
Da dieses Produkt als das größere Modell angepriesen wird, habe ich es mal mit dem exzellenten MG1 verglichen, das zur Zeit 6 Bewertungen mit 5 Sternen hat. Also ganz schön was vorgelegt vom "kleinen" Schwestermodell.

Positiv:
1. deutlich größer, dadurch noch besser ablesbar, wahrscheinlich auch mit Handschuhen bedienbar (werde ich im demnächst testen)
2. Auch der Neigungsmesser geht sehr gut! Man muss jedoch wissen, wie man das lesen muss, hierzu empfehle ich Fachliteratur heranzuziehen. Quizfrage: Wieviel ist 100% Steigung? ;-)
3. Mindestens genauso stabil wie das MG1

Nicht so gut: Schwerer als der MG1. Schon der MG1 ist kein Leichtgewicht, also nichts für Ultralight-Backpacker.

Wem das Gewicht unwichtig ist, bekommt ein super ausgestattetes, extrem stabiles Gerät, an dem er/sie lange Freude haben wird. Wie ich mich kenne, ich werde es so grob behandeln, daß es Dellen und Kratzer bekommt. Ich rechne aber damit, daß es weiterhin seinen Dienst tut, genauso wie mein ziemlich durch extremen Outdooreinsatz lädiertes MG1.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität und zuverlässig, 16. November 2012
Gut ablesbar! Die neue Funktion Neigungsgradient in Grad und Prozent ist sehr praktisch für Outdoor. Obwohl etwas schwerer als der MG1, ist aber durchaus Ok! Gute Qualität wie auch immer. Würde meinen Freuden empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Alltagstauglich, 25. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 14. Januar 2014
und das sehr gut. Ich schliesse mich den vorrangegangenen positiven Bewertungen voll und ganz an.
Wuerde das Teil sofort iweder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Kompass, 28. September 2013
Ich habe mir diesen Kompass zum üben geholt, da ich gerade meinen Bootsführerschein mache. Dafür ist dieser bestens geeignet. Auch für die nachfolgende Zeit, wird er seinen Dienst bei mir machen. Er ist zuverlässig und soweit ich es beurteilen kann auch ziemlich genau.

5.0 von 5 Sternen Genau wie Gesucht, 9. August 2013
Ein stabiler und aus den wesentlichen Funktionen bestehender Marschkompass. Zusammenklappbar und gut aufzubewahren. In der Praxis sehr gut einsetztbar, gut austariert und ziemlich genau.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 20. Oktober 2012
Ich dache ich würde ein echtes Schnäpchen erhaschen, aber nach der ersten Freude stellte sich schnell Ernüchterung ein. Die Klammer, welche im geschlossenen Zustand die beiden Klappen miteinander verbindet, war extrem verbogen, wie ich allerdings feststellte nicht durch eine Beschädigung, sie war anscheinend fehlerhaft produziert worden.
Am ganzen Gehäuse finden sich Verarbeitungsmängel, wie z.b. Kratzer und Gusrahmen-Rückstände.
Der Neigungsmesser ist ein echter Witz. Neigt man den Kompass nur ca. 10° schnellt die Messnadel auf 70 oder 80°.

Der einzig gute Punkt war der schnelle Versand, der aber Amazon und nicht den Verkäufer geschuldet ist.

Fazit: Die 50€ sind mir zu schade, und der angebliche Preis von 120€ ist einfach lachhaft.

5.0 von 5 Sternen Gutes Geschenk, 16. November 2012
Hab das Produkt meinem Vater als Geschenk gekauft. Es hat ihm sehr gut gefallen. Klasse Liefert-Service. Wem fehlt noch eine Idee für Geschenk? Einfach kaufen!