5.0 von 5 Sternen super für "lose" platten
mit ein wenig bastelei kann man sämtliche "nackten" sata-platten mit diesem dock in die thunderbolt umgebung einbinden.
in meinem fall zwei holzstückchen passend zugesägt und mit doppelseitigem klebeband am dock befestigt. dann stehen auch 3,5zoll platten sicher im goflex. für 2,5er braucht man gar keine modifikation.
on the road...
Vor 2 Monaten von Jan Wenske veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen NICHT geeignet für "lose" festplatten
Vor 2 Monaten von dwarfland veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super für "lose" platten, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Seagate Thunderbolt GoFlex Desk STAE127 Upgrade Adapter (Zubehör)
on the road würde ich diese variante allerdings nicht empfehlen...

ich betreibe ein tonstudio und habe meine backups und archive auf vielen sata platten.
für mich ist diese lösung ideal.
habe thunderbolt-mäßig noch nichts besseres gefunden!

5.0 von 5 Sternen Schnelle externe Lösung, 18. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen iMac aus dem Jahr 2011 um eine SSD-Platte zu erweitern ohne den ganzen iMac auseinander bauen zu müssen. Da mein Rechner nicht über USB 3 verfügt bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
Entweder ich kaufe mir ein externe SSD in einem Gehäuse mit Thunderbolt-Anschluss oder ich greife auf einen Adapter zurück, welcher per Schnittstelle die Einbindung unterschiedlicher externer Laufwerke ermöglicht.

Da der Adapter den Vorteil eines einfachen Festplattenwechsels bietet, habe ich mich für diese Lösung entschieden und diesen sowie eine 250 GB SSD von Samsung bestellt.

Der Adapter wurde wie von Amazon gewohnt schnell geliefert. Als Zubehör bekommt man ein Netzteil, einen USB-Stick mit Treibern für Mac OS und eine etwas sehr knappe Schnellstartanleitung. Ein entsprechendes Thunderbolt-Kabel ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten und muss gesondert erworben werden.

Der Adapter an sich wirkt wertig. Die Installation war sehr einfach: Die SSD in den Adapter stecken und per Thunderbolt-Kabel mit dem Mac verbinden. Dann einfach die Treiber vom beigelegten USB-Stick installieren und das System neu starten.
Mac OS hat nach dem Neustart die SSD sofort erkannt. Vor der Inbetriebnahme musste diese natürlich formatiert werden.

Ein erster Geschwindigkeitstest hat mich absolut überzeugt: Die interne mechanische Festplatte hat eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von etwa 90 MB/s, die über den Adapter angeschlossene SSD von Samsung erreicht Werte von ca. 260 MB/s Schreibgeschwindigkeit und 380 MB/s Lesegeschwindigkeit (Angaben ohne Gewähr, mit Blackmagic Disc Speed Test ermittelt).

Ich nutze die SSD inzwischen als Systempartition und habe dort auch meine wichtigsten Programme installiert.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist beim Arbeiten deutlich spürbar: Der iMac bootet viel schneller, die Programme werden schneller geöffnet und das Öffnen großer Dateien benötigt wesentlich weniger Zeit. Hierdurch entsteht ein komplett neues Arbeitsgefühl.

Der Adapter wird während des Betriebes warm, aber nicht wirklich heiß.

Weiterhin positiv ist, dass der Adapter über einen zweiten Thunderbolt-Anschluss verfügt über welchen sich weitere Thunderbolt-Geräte per Reihenschaltung (daisy-chaining) einbinden lassen. Ich habe beispielsweise über den zweiten Port mittels eines entsprechenden Adapters einen zweiten Monitor angeschlossen.

Über die Performance des Adapters in Verbindung mit anderen Festplattentypen (z. B. mechanischen Festplatten) kann ich nichts sagen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Adapter und würde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen. Dank der Erweiterung mit der SSD macht das Arbeiten an meinem iMac nun wieder richtig Spass. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 29. Januar 2013
Betreibe den Adapter mit einer 3GB Seagate seit ca. 2 Monaten und bin damit sehr zufrieden.
Anders als in manchen Tests angegeben, wird weder der Adapter heiß noch ist die Festplatte laut. Vorausgesetzt das Ding steht nicht auf dem Schreibtisch, denn dann ist sie schon zu hören. Das ist aber bei allen schnelldrehenden Festplatten der Fall.
Dieser Adapter ist weit besser gelungen als das Pendant für kleine 2,5" Festplatten. Der wird nämlich extrem heiß. Dass das Kabel extra gekauft werden muss, ist ein Unding, für Apple aber nichts Ungewöhnliches.

5.0 von 5 Sternen Flotte Platte, 10. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit der passenden 4 TB Platte sorgt der Adapter für einen sehr schnellen Datentransfer.
Gute Sache. Außerdem macht sie sich gut auf dem Schreibtisch!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Teil, 4. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Konfiguration: Mac Mini 2012 mit Thunderbolt (TB) Display, hat auch einen TB-Ausgang. Direktanschluss eines Apple Cinema Display (hatte ich noch) mittels MDP-Stecker geht seltsamerweise nicht (auch lt. Apple). Aber mit zwischengeschaltetem Thunderbolt_Hub sollte es gehen. Auflösung zwar geringer, aber ok. Seagate Goflex Desk mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen probiert: Brillant, Farbe und Kontrast toll, trotz auch hier etwas gröberer Auflösung als beim TB-Display. SSD am SATA-Anschluss des Seagate Goflex Desk über Thunderbolt: pfeilschnell, Zukunftstechnologie!

5.0 von 5 Sternen Super schnell!, 9. Oktober 2012
Ich betreibe eine Desktop Plus HD mit 3 TB über einen Thunderbolt-Adapter an einem MacBook Pro. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegt bei unglaublichen 200 MB/s. Ich bin total überrascht, dass die Geschwindigkeit so enorm ist. Wenn ich mit dem gleichen Tool die Geschwindigkeiten der eingebauten HD ermittle komme ich auf Werte zwischen 30 und 40 MB/s. Jetzt muss ich endlich eine SSD in mein MacBook einbauen. Der Adapter ist zwar teuer, aber jeden Cent wert...

1.0 von 5 Sternen NICHT geeignet für "lose" festplatten, 25. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wieder erwarten lassen sich reguläre "lose" 3.5" Festplatten nicht einfach ohne extra rahmen (der nicht im Lieferumfang enthalten ist, und soweit ich sehe auch nicht separate erhältlich ist!) sicher einstecken — sie lassen sich zwar in den SATA Stecker stecken und ansprechen, aber stehen stehen schief und sehr wackelig (und somit unbrauchbar für HDDs). Das war/ist NICHT der Produktbeschreibung zu entnehmen. Product geht postwendend an amazon zurück, sorry :(.

ARRAY(0x9f832468)